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STAR TREK DE • Magazin // Interview mit Liz Kloczkowski

Interview mit Liz Kloczkowski zur Startseite

Wie avisiert, hatten wir unseren rasenden Reporter Rene rüber geschickt und hier ist auch schon sein erstes Interview mit sensationellen Bildern und einem Art Direktor der sein Handwerk versteht! Liz Kloczkowski arbeitet seit der 2. Staffel für ST-Picard. Lasst Euch überraschen - herzlichen Dank Rene für deinen Einsatz und Euch allen wünschen wir natürlich dicke Ostereier - Keep on trekking!

Liz Kloczkowski, ART DIRECTOR, Star Trek Picard

 

 

Wie bist du zu deinem Job als Art Director gekommen?

 

Ich besuchte die Filmschule am Ithaca College in Ithaca, NY, und studierte dort Filmproduktion. In meinem letzten Studienjahr bin ich nach Los Angeles, Kalifornien, gezogen (dort gibt es ein LA PROGRAM). Dort begann ich, Praktika in Kunstabteilungen und bei Produktionsdesignern zu machen. In meinem zweiten Jahr in Los Angeles knüpfte ich Kontakte und arbeitete an einem kleinen Spielfilm, der die Gewerkschaft wechselte und es mir ermöglichte, der IATSE als Art Department Coordinator beizutreten. Einige Jahre später, als ich an dem Spielfilm UNDER THE SILVER LAKE arbeitete, konnte ich dann Art Director werden. Ein Teil davon ist harte Arbeit, ein Teil davon ist, dass man von seinen Chefs gefällt. Danach habe ich an PROMISING YOUNG WOMAN (Oscar-prämierter Spielfilm), HOW TO GET AWAY WITH MURDER (TV), LOVE ISLAND (TV), ROBOT CHICKEN (TV), BRAND NEW CHERRY FLAVOR (TV) und QUANTUM LEAP (TV) mitgearbeitet.

 

Du hast für die Staffeln 2 und 3 bei Picard gearbeitet, die nacheinander gedreht wurden. Wann war dein erster Drehtag für Staffel 3?

 

Ich habe ab Folge 4 an Staffel 2 gearbeitet ( bin für jemanden eingesprungen). Ich habe auf den Straßen von Los Angeles, im Macarthur Park, im Deacon's Pub, auf der Nasa Gala, auf dem Raumschiff Vulcan und in den Lagerhallen gearbeitet. Gegen Ende der Dreharbeiten zu Staffel 2 wurde ich von Dave versetzt, um mit den Vorbereitungen für ELEOS XII und SICKBAY in Staffel 3 zu beginnen. Ich glaube, die Dreharbeiten für ELEOS XII begannen zuerst im Hauptraum, wo Beverly auf der Couch schlief.

 

Bei der Premiere der 3. Staffel von Star Trek Picard habe ich ein Video gesehen, in dem Jonathan Frakes zu dir kommt und etwas über das Riker-Manöver sagt - kannst du uns etwas darüber erzählen?

 

Bei den Dreharbeiten machte er immer eine große Sache daraus, wenn ich am Set ankam, eine Art Running Gag. (Der Art Director ist normalerweise morgens da, um sich zu vergewissern, dass die Kulissen fertig sind, und geht dann wieder, um sich um die Kulissen von morgen zu kümmern. Wir sind sehr zurückhaltend.)  "LIZ IST HIER!!!", sagte er immer. Ich war die Streberin, die jeden Tag Star Trek lernte und schaute, bis ich den Job bekam, und ich war meistens da, um Fragen zu Eastereggs oder Requisiten zu beantworten. Bei der Abschlussparty haben wir nur gelacht. Ich sagte ihm, dass er mein Favorit sei, und er fragte: "Bist du dir sicher?“

Du hast das Buch von John Eaves, The Art of Star Trek, für deine Arbeit an Star Trek bekommen. War das deine Bibel, um die Sets für Staffel 3 zu planen und zu bauen. ?

 

Es ist eines von vielleicht 40 Nachschlagewerken, die ich über Star Trek habe. Die Zusammenarbeit mit John war ein Vergnügen, und als er eines Tages ins Büro kam, bat ich ihn, mein Buch zu signieren. Er fragte mich, ob er mein Buch über Nacht haben könne. Am nächsten Morgen gab er es mir zurück, mit einer netten Notiz und einer Zeichnung des Borg-Würfels auf der Titelseite.

 

Lass uns über deine Sets sprechen, die da wären?:

 

Transporterraum USS Titan, Eleos XII, Krankenstation der USS Titan, Crewquartiere der USS Titan und der Maschinenraum USS Titan.

 

Für mich war das Set der Eleos XII von Beverly und Jack Crusher, eine kleine Reise in die Vergangenheit, über all die alten Computerbildschirme, auf einer Art Laptop, den du aus Picards Bereitschaftsraum der Enterprise D kennst, hörst und siehst du alte Logbücher Einträge, wie gehst du an so ein Set von deiner Seite aus ran?

 

Zunächst haben wir unseren Berater JORG HILLEBRAND gebeten, eine Liste mit Gegenständen zusammenzustellen, die Beverly Crusher aufbewahrt haben könnte. Unsere Requisiten- und Dekorationsteams werden sich auf die Suche nach den Gegenständen machen oder sie neu bauen. Dann schauten wir uns den verfügbaren Platz auf der Bühne an, begutachteten die vorhandenen Kulissen und überlegten, was wir behalten und was wir loswerden wollten. Wir beauftragten den Illustrator MICHAEL MEYERS, neue Konzepte zu entwerfen und das Bodenmuster zu gestalten. Der Bühnenbildner KYLE COURTER entwarf anhand unserer Referenzbilder und Notizen den VIEWSCREEN, das BLAST DOOR/LOADING DOCK und den MEDICAL POD. Der Bühnenbildner KEVIN CROSS entwarf den Eleos COMMAND DESK, die SLIDING DOORS, die KEYPADS und den MAP Table. Sobald wir genug Zeichnungen haben, wird unser Bauteam mit dem Bau beginnen, und nach dem Bau wird er mit Farbe und Gips überzogen. Ich werde da sein, um Fragen zu beantworten, Materialien wie SPACE PLASTIC, Plexiglas, Maße usw. zu besorgen. Ich arbeite mit dem Grafikdesigner (GEOFFREY MANDEL und ALAN KOBAYASHI) zusammen, indem ich ihm die Maße für die Lichtgrafiken gebe. Außerdem arbeite ich mit der Beleuchtungsabteilung zusammen, um die Beleuchtung in das Set einzubauen, und mit der Playback-Abteilung (TODD MARKS und CASEY FELDT), um bewegte Grafiken für unsere eingebauten Fernseher und Monitore zu entwerfen.

 

Auf einem Tisch auf der Brücke der Eleos steht ein klassischer Phaser, eine Hommage oder eine Sammlung von Jacks alten Phasern?

 

Jack liebt die alten Zeiten, sein Phaserdesign basiert auf dem von Kirk. Er wurde von der Requisitenabteilung gebaut.

 

Dann zur Folge mit der Tarnvorrichtung, Folge Nr. 6, gab es heiße Diskussionen der Fans, warum nicht die Tarnvorrichtung der Defaint genommen wurde und warum die aus dem Bird of Prey des vierten Films von 1986. Wie bist du denn an die Konstruktion der Tarnvorrichtung herangegangen?

 

Ich glaube, die Defiant war romulanisch und nur geliehen (d.h. sie wäre zurückgegeben worden, bevor das Schiff in die Archive ging). Die Bounty wurde in der Bucht von San Francisco in schlechtem Zustand geborgen und niemand hat sie zurückverlangt.

Dave gab uns die Anweisung, Rick Sternbachs Entwurf zum Leben zu erwecken. Ich zog die Seiten aus dem Haynes-Handbuch und gab sie unserem Konzeptkünstler MICHAEL MEYERS, der sie in 3D modellierte. Sobald Dave das Modell genehmigt hat, schicken wir die Datei an den SPECIAL FX PROP SHOP, wo Nate Nannie die Datei öffnet, sie in Solid Works nachbaut und einige Teile an die 3D-Drucker und andere an die Spezialrequisiteure weitergibt. Ich schaue währenddessen nach dem Rechten, und wenn die Teile fertig sind, gebe ich den Malern Anweisungen. 

 

Alle Sets auf der Titan, die Brücke wurde von der Stargazer aus Staffel 2 nachgebaut, der Rest ist neu, was war dein Lieblingsset und warum?

 

Die Krankenstation war definitiv mein Baby. Der Setdesigner JIARUI BAI und ich haben ein paar Wochen daran gearbeitet, während Staffel 2 abgeschlossen wurde, und es hat einfach Spaß gemacht. Dave gab mir viele Ideen, wie er das Set gestalten wollte, und dann lag es an uns, es so zu gestalten, dass es ein klassisches Trek-Set ist, cool und modern, und funktional für unsere Schauspieler. Der produktive JAMES CHUNG war unser Illustrator für die Krankenstation, und es war toll, mit ihm zu arbeiten. Der erstaunlich detailreiche KEVIN CROSS entwarf unsere Biobetten, Biotürme und den eleganten, geschwungenen Arbeitstisch. Eine weitere Zusammenarbeit mit KYLE COURTER für das Design des speziellen Untersuchungs- und Analysestuhls. 

 

Ich habe gehört, dass die Krankenstation ein Set war, in dem Wünsche für dich erfüllt wurden?

 

Die Krankenstation war unser erster großer Bau, als wir das meiste Geld hatten (am Anfang der Show ist immer mehr Geld da, haha).  Es ist das größte Set (abgesehen von der Brücke), und es ist mit allem Drum und Dran ausgestattet. TOMAS SALVIN, unser Baukoordinator, hatte damals eine Menge Sets zu bauen und er konnte alles bauen, was wir uns erträumt hatten.

 

 

7. Ein sehr cooles Set, das ich gefunden habe, ist der NACELLE ROOM, sag mir, wie es zu diesem Set kam?

Der Gondelraum ist ein weiteres klassisches Set, das in jeder Show mit einem großen Schiff auftaucht. Beginne mit der Recherche, sieh dir den Bühnenraum an, sieh dir das Budget an und beginne mit der Gestaltung. Unser Hauptaugenmerk in diesem Raum lag auf dem NACELLE-Kontrolltisch. Er war vollständig interaktiv, alle Paneele wurden entfernt, um Kabel freizulegen, und die isolinearen Chips darin wurden alle in 3D gedruckt und dann von Hand geschliffen und bearbeitet.

8. Lass uns über ein paar Leute aus Staffel 3 sprechen, für jede Person eine tolle Erinnerung an den Dreh, in einem Satz.

Dave Blass: "Was hältst du davon, ein 50 Jahre altes medizinisches Schiff für die Rückkehr von Beverly Crusher zu entwerfen?"

 

Jonathan Frakes: "Liz, du hast den Wettbewerb auf der Krankenstation gewonnen."

 

Terry Matalas: Ruft mich häufig ans Set, um der Crew etwas TREK zu erklären.

 

Todd Stashwick: Er war ein Naturtalent in der "Gondelschule" im Gondelraum. Nach ein paar schnellen Demonstrationen rutschte er auf dem Kriechgang unter den Tisch und hielt ein Werkzeug in seinem Mund, als hätte er es schon 1000 Mal benutzt.

 

Patrick Stewart: Ich stand mit einigen Besatzungsmitgliedern auf der Brücke der ELEOS XII und wartete darauf, dass eine Probe zu Ende ging; Patrick erschien in der Tür am oberen Ende der Treppe, zog seinen Phaser heraus und schoss damit auf uns! 

 

9. Woran arbeitest du gerade, an einem neuen Star Trek oder an einer anderen Serie?

 

Ich wünschte, ich würde an einem neuen Star Trek arbeiten! Ich hoffe, sie stellen mich eines Tages wieder ein!

Ich spiele in der NETFLIX-Serie "American Primeval" mit, die in New Mexico gedreht wird.

 

Diese Fragen kommen von einem Star Trek-Fan aus der Nähe von Dortmund in Deutschland, Miriam fragt:

10. Beschreibe die letzte Episode von Staffel 3 in einem Wort und die 3. Staffel von Picard in einem Wort. 

 

Letzte Folge von Staffel 3: POIGNANT

Staffel 3 im Allgemeinen: WUNDERSCHÖN

 

11. Würdest du dich als Trekkie bezeichnen?

Wenn du jede Folge aller Star Trek-Serien gesehen hast, bist du ein Trekkie. 

 

12. Was unterscheidet die PICARD-Serie im Allgemeinen von anderen beliebten Serien? Was bietet sie dem Zuschauer, was andere Serien nicht zu bieten haben?

 

Ich weiß, dass jeder NOSTALGIA sagt, aber es war wirklich ein Vergnügen zu sehen, wie Charaktere aus einer beliebten Serie Jahrzehnte später mit neuen Problemen und neuen Prioritäten zu einer weiteren Serie zurückkehren. Es ist sehr selten, dass man einer Hauptfigur einer Action-/Sci-Fi-Serie so spät im Leben folgt (SPS ist in den 80ern) und immer noch die gleiche Energie und Spannung hat. 

 

Das war's, du hast es geschafft, VIELEN DANK! 

 

Rene von Bodisco im April 2023