Abzocke vom feinsten?!

Alle Fragen zu den DS9 auf DVD Boxen
no avatar
sven hofmann
Beiträge: 6
Registriert: 14.04.2003, 12:43

Abzocke vom feinsten?!

22.04.2003, 19:51

Habe mich über die Veröffentlichung von DS9 auf DVD sehr gefreut. – Nachdem ich mir bereits TNG auf DVD gekauft habe, und mir dort ausnahmslos alles gefiel.
Dann hielt ich die erste DS9 Box in Händen…
Zuerst fiel mir auf, dass das Design im Vergleich zur Ankündigung geändert wurde.
Die Box nunmehr nicht schwarz und auch kein Goldprint auf der Hülle.
Keine Banderole, sondern ein schnöder Aufkleber auf der Rückseite den man erst einmal entfernen muss, damit die Box zur Geltung kommt.
Leider ist auch das Glitterzeugs nicht gerade hübsch.
Nach dem Öffnen der Box gleich die nächste herbe Enttäuschung:
Die DVDs sind lieblos in einem Stacktrace, ohne jeglichen Schutz oder Cover aufbewahrt. Der Stacktrace wird dann auch noch von einem Stück Tesafilm zusammengehalten. Das ist mehr als unbefriedigend.
Nach noch näherem hinschauen fällt auf, das die eigentlichen Episoden auf fünf DVDs untergebracht sind und die sechste (zur Rechtfertigung des Preises?) DVD nur Bonusmaterial enthält.
Das Booklet ist wenig informativ, aber nett gestaltet.
Nach einlegen der ersten DVD und der Sprachauswahl, erscheint ein ansprechendes Menü. Nach Start der ersten Episode zeigt sich ein deutlicher Lautstärkeunterschied zwischen Menü und Episode. Dies ändert sich auch nicht. Der deutsche Ton ist sehr plastisch und offensichtlich gut überarbeitet worden. Der Originalton hingegen erscheint dumpf, farblos und wenig bis überhaupt nicht überarbeitet. Gleiches gilt auch für die anderen Tonspuren. Gerade beim Originalton (schaue grundsätzlich lieber O-Ton) hätte ich deutlich mehr erwartet.
Fazit: Für das Angebotene ist der Preis in keiner Weise gerechtfertigt. Dass es anders geht, hat man bei TNG gesehen. Das es noch besser geht (Preis/Leistung) bei Babylon 5.

no avatar
neZard
Beiträge: 579
Registriert: 07.06.2002, 12:53
Wohnort: Wildall

22.04.2003, 22:56

Original von sven hofmann
Der Originalton hingegen erscheint dumpf, farblos und wenig bis überhaupt nicht überarbeitet. Gleiches gilt auch für die anderen Tonspuren. Gerade beim Originalton (schaue grundsätzlich lieber O-Ton) hätte ich deutlich mehr erwartet.
Fazit: Für das Angebotene ist der Preis in keiner Weise gerechtfertigt.
Das mit dem O-TOn wäre aber wirklich bitter und für mich ein Grund die UK oder RC1 zu kaufen
Dass es anders geht, hat man bei TNG gesehen. Das es noch besser geht (Preis/Leistung) bei Babylon 5.
Das ist böse, die Leistung stimmt auch erst seit Warner die defekte DVD tauscht. Über den Preis müssen wir nicht diskutieren, leider :(.
Die Einen wachsen, für andere ändert sich nur der Maßstab.

no avatar
Uwe Anton
Beiträge: 105
Registriert: 09.08.2002, 10:10
Wohnort: Freigericht
Kontaktdaten:

22.04.2003, 23:14

Original von sven hofmann

...Das es noch besser geht (Preis/Leistung) bei Babylon 5.
Dies ist ein immer wieder gern gebrachter Vergleich, dem ich aber nicht einfach so zustimmen kann.

Ich gebe dir recht wenn Du sagst das Babylon 5 mit 29,90€ für die erste Staffel und jetzt 39,90€ für die zweite Staffel(Übrigens sind die Boxen seltsamerweise nur in Deutschland!!! so billig, im restlichen Europa zahlt man auch für Babylon 5 um die 90€ pro Staffel), im Preisvergleich eindeutig vorn liegt.
Was jedoch die Qualität angeht kann Babylon 5 eindeutig nicht mithalten. Während Paramount durchaus erkennen lässt das man sich dort mit der Veröffentlichung mühe gibt, scheint Warner Deutschland, bei der Veröffentlichung von Babylon 5, sehr daran gelegen zu sein, beim Käufer einen gerade gegenteiligen Eindruck zu erwecken.
So war z.B. die Bildqualität von Babylon 5 für mich eher enttäuschend(Hauptsächlich wegen dem durchgehenden Auftreten von teilweise recht extremen Dropouts, die aber in der RC 1 Fassung nicht zu finden sind), bei den Extras fehlen in der deutschen Version die Trailer, das Easter Egg und mehrere von JMS verfasste Texttafeln(OK, ist nicht soo schlimm stört mich aber trotzdem) und die vorhandenen Extras wurden nicht mit deutschen Untertiteln versehen(Es soll ja immerhin noch Leute geben die des Englischen nicht so mächtig sind ;) ).
Auch hat man sich im Gegensatz zu den Star Trek Serien nicht die Mühe von Nachsyncros gemacht. Ich beziehe mich dabei vor allem auf die Einleitungstexte die in der deutschen Version von einem neutralen Sprecher, im Original dagegen von Michael O´Hare(Commander Sinclair), gesprochen werden. Man hat ja noch nicht mal die Einleitungstexte der Doppelfolge "Angriff der Aliens" angeglichen. Diese war nämlich vor Ausstrahlung der Serie in Deutschland als Film auf VHS erschienen und hat daher einen leicht abgewandelten, von Peter Jurassik´s(Londo Molari) Syncrosprecher gesprochenen Einleitungstext erhalten. Hierfür hätte man sogar nur den Vorspann gegen den einer anderen Folge austauschen müssen.
Mit dem Masteringfehler auf der zweiten DVD und dem Theater bis sich Warner jetzt entlich bereiterklärt hat die DVD auszutauschen oder der Veröffentlichung des Pilotfilms will ich gar nicht erst anfangen...

Insgesamt würde ich sagen das sich jeder beim anderen ein Beispiel nehmen könnte:
Paramount bei Warner was den Preis angeht und Warner umgekehrt bei Paramount was die Qualität und Mühe angeht.
Tanz das Brot

-----------------

"Wenn Sie mich suchen ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie."

Bernd das Brot

no avatar
sven hofmann
Beiträge: 6
Registriert: 14.04.2003, 12:43

23.04.2003, 13:07

Original von Uwe Anton
So war z.B. die Bildqualität von Babylon 5 für mich eher enttäuschend(Hauptsächlich wegen dem durchgehenden Auftreten von teilweise recht extremen Dropouts, die aber in der RC 1 Fassung nicht zu finden sind), bei den Extras fehlen in der deutschen Version die Trailer, das Easter Egg und mehrere von JMS verfasste Texttafeln(OK, ist nicht soo schlimm stört mich aber trotzdem) und die vorhandenen Extras wurden nicht mit deutschen Untertiteln versehen(Es soll ja immerhin noch Leute geben die des Englischen nicht so mächtig sind ;) ).
Da kann ich Dir nur bedingt zustimmen. Die von Dir festgestellten Dropouts treten bei mir nicht auf das Bild erscheint aber durchaus etwas grob. Sicher liegt hier TNG/DS9 vorn.
Original von Uwe Anton
Auch hat man sich im Gegensatz zu den Star Trek Serien nicht die Mühe von Nachsyncros gemacht.
Auf die lege ich keinen großen Wert. Wichtig ist nur, dass der Ton in sehr guter Qualität vorliegt. Sowohl O-Ton, als auch Synchro.

Original von Uwe Anton
Insgesamt würde ich sagen das sich jeder beim anderen ein Beispiel nehmen könnte:
Paramount bei Warner was den Preis angeht und Warner umgekehrt bei Paramount was die Qualität und Mühe angeht.
Das wäre eine gute Idee!

no avatar
sven hofmann
Beiträge: 6
Registriert: 14.04.2003, 12:43

23.04.2003, 13:16

Original von Drazen Pavlakovic
Original von sven hofmann
Dass es anders geht, hat man bei TNG gesehen. Das es noch besser geht (Preis/Leistung) bei Babylon 5.
Das ist böse, die Leistung stimmt auch erst seit Warner die defekte DVD tauscht. Über den Preis müssen wir nicht diskutieren, leider :(.
Sollte auch ein klein wenig böse sein!
Habe mich damit auch nicht auf den Service von Warner bezogen. Sicher hast Du da recht...

Dennoch der Preis für DS9 (Season1) ist zu hoch. Es sind nun mal weniger Episoden (als bei den Folgenden Seasons) und hier hätte der Preis deutlich niedriger ansgesetzt werden können.

Aber da plichtest Du mir ja wohl bei...

no avatar
Jürgen Wittmann
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2002, 14:35

23.04.2003, 13:35

Der Preis ist eindeutig zu hoch. Aber bei TNG war doch auch eine Box mit nur 6 DVD´s dabei und da wurde auch nicht reduziert.
Das der Ton bei TNG besser sein soll als bei Babylon 5 ist wohl ein Witz. Ausser im Originalton ist alles in Mono bis zur 4. Box. Nicht gerade toll.

Gruss @ all
Gruss @ all

no avatar
Uwe Anton
Beiträge: 105
Registriert: 09.08.2002, 10:10
Wohnort: Freigericht
Kontaktdaten:

23.04.2003, 14:03

@sven hofmann

Och, die Defekte sind durchaus da. Hier ein Beispiel:

Bild

Begründet wurden diese Fehler damit, dass das Ausgangsmaterial bei einem Rohrbruch beschädigt worden sei. Auf die Frage warum man sich das Ausgangsmaterial der RC1 Fassung, das diese Fehler nicht aufwies, nicht besorgt hat, was innerhalb eines Konzerns ja möglich sein sollte, zog Warner es vor, sich in Schweigen zu hüllen.
Tanz das Brot

-----------------

"Wenn Sie mich suchen ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie."

Bernd das Brot

no avatar
sven hofmann
Beiträge: 6
Registriert: 14.04.2003, 12:43

23.04.2003, 18:08

Original von Jürgen Wittmann
Der Preis ist eindeutig zu hoch. Aber bei TNG war doch auch eine Box mit nur 6 DVD´s dabei und da wurde auch nicht reduziert.
Das der Ton bei TNG besser sein soll als bei Babylon 5 ist wohl ein Witz. Ausser im Originalton ist alles in Mono bis zur 4. Box. Nicht gerade toll.

Gruss @ all
Zu TNG: Da war aber wenigstens noch eine Episode auf der der 6. DVD.
Habe TNG/B5 nur im O-Ton gesehen (Was ohnehin besser ist), deshalb Hier auch kein Grund zur Beschwerde. Aber Ok für diejenigen die die Synchro schauen natürlich doof...

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

23.04.2003, 19:40

Also die 6 statt 7 DVDs sind ja nun kein Grund zur Beschwerde.
Ob auf der 6. DVD noch eine Folge drauf ist oder nicht ist doch völlig wurscht! Die Staffel hat nunmal nicht mehr Folgen.
Mal ganz davon abgesehen, dass die TNG-Boxen ca. 10,- € teurer waren ...

Was die Optik angeht ... daß ist ja nun Geschmacksache! Ich finde sie 1a. Diese Banderole wäre bei mir (wie schon bei TNG) im Müll gelandet, den Aufkleber habe ich von innen in den Deckel geklebt.

Das die Box auf den Promo-Bildern schwarz sein soll stand nirgendwo geschrieben. Die tatsächliche Box sieht auf nem Foto auch schwarz aus. Außerdem entsprachen die TNG-Boxen auch nicht den Vorankündigungen!

Das fehlende Cover der DVDs akzeptiere ich als Beschwerdegrund, wobei ich die Anordnung in Buchform besser finde als bei TNG!

Alles in allem aber sind die DS9-Boxen sehr viel besser geworden als die TNG-Boxen!
Star Trek rulez!

no avatar
sven hofmann
Beiträge: 6
Registriert: 14.04.2003, 12:43

24.04.2003, 00:37

Original von NX-01
Also die 6 statt 7 DVDs sind ja nun kein Grund zur Beschwerde.
Ob auf der 6. DVD noch eine Folge drauf ist oder nicht ist doch völlig wurscht! Die Staffel hat nunmal nicht mehr Folgen.
Mal ganz davon abgesehen, dass die TNG-Boxen ca. 10,- € teurer waren ...

Was die Optik angeht ... daß ist ja nun Geschmacksache! Ich finde sie 1a. Diese Banderole wäre bei mir (wie schon bei TNG) im Müll gelandet, den Aufkleber habe ich von innen in den Deckel geklebt.

Das die Box auf den Promo-Bildern schwarz sein soll stand nirgendwo geschrieben. Die tatsächliche Box sieht auf nem Foto auch schwarz aus. Außerdem entsprachen die TNG-Boxen auch nicht den Vorankündigungen!

Das fehlende Cover der DVDs akzeptiere ich als Beschwerdegrund, wobei ich die Anordnung in Buchform besser finde als bei TNG!

Alles in allem aber sind die DS9-Boxen sehr viel besser geworden als die TNG-Boxen!
Also dem kann ich in keiner Weise beipflichten...
Es ist eben nicht wurscht ob auf der letzen noch eine Folge drauf ist oder nicht. Den Bonus(Müll) hätte man evtl. auch noch zu der 5. DVD Packen können und dafür den Preis (für die erste Season) niedriger ansetzen können.

Ich weiss ja nicht wo DU deine Boxes gekauft hast, aber z.B. ein uns allen bekannter Händler (wir sind ja nicht blöd) hat alle Boxes für 89 bzw 93 Euro angeboten.
Bei DS9 liegen die günstigsten Angebote umd die 90 Euro. Der Unterschied macht es dann auch nicht besser.

Das die DS9 Box (Inkl. Ihnhalt) besser sein soll ist wohl eher ein Witz!
Die Anordnug in Buchform würde ich mir gefallen lassen, ABER die TNG-Boxen machen wohl eindeutig einen besseren Eindruck! Und das liegt nicht nur an dem sehr schön gestallteten aufklappbaren DVD-Trace der zusätzlich noch in einem Cover steckt und an dem ebenfalls schön gestallteten Booklet. Auch die Qualität was Bild und Ton anbegeht (Abgesehen vom Mono der Sychro am Anfang) geht voll in Ordnung. Und das Design kann kaum mehr TNG-like sein als es ist.
Somit liegt TNG eindeutig vorn in meinen Augen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast