Meinungen zu DS9 auf DVD

Alle Fragen zu den DS9 auf DVD Boxen
no avatar
Grubenolp
Beiträge: 407
Registriert: 27.07.2002, 12:52
Wohnort: The City of Plop

Meinungen zu DS9 auf DVD

24.03.2003, 23:52

Also, damit sich nicht wieder zahllose Leute beschweren, dass im falschen Thread gepostet wird, hier ein Thread zum Meinungsaustausch und Fehlerauflistung von DS9 auf DVD.

Bis jetzt (nach 2,5 DVDs) hab´ ich noch keine Fehler gefunden.

Von der virtuellen Raumstation bin ich noch etwas enttäuscht, da das ganze wohl erst so richtig mit der 2. Season-CD zu laufen anfängt.

Dafür bin ich angenehm von den Nach-Synchros überrascht. Sogar O´Briens "alte" Stimme hat man wiedergefunden (warum wurde die eigentlich gewechselt?). Außerdem wurde bei der Gelegenheit auch gleich der Fehler mit "Erster Offizier Nerys" in Kiras Logbucheinträgen bereinigt. Im Gegensatz zu TNG gibt es jedoch (Gott sei Dank) keine "neuen" Stimmen bei den Nach-Synchros (Picard, Kira, O´Brien und Jasad sowie einige No-Names, die nicht weiter auffallen). Und irgendwie hört sich für mich die Tante auf der Enterprise-Brücke kurz vor O´Briens Abschied im Transporterraum etwas nach Janeway an, aber bicht so ganz. War trotzdem verwirrend.

Nur eins hat mich (als Korintenkacker) gestört. In der Sat 1-Version wurde auch im Pilotfilm der Vorspann mit Wurmloch verwendet. Auf der DVD hat man leider vergessen, die Tonspur auszuwecheln (aber auch in der französischen, spanischen und italienischen Version). Daher sieht man die Station verschwinden und das Runabout vorbeifliegen, untermalt vom Sound des sich öffenenden und schließenden Wurmlochs... Aber so lange es nur das ist.

Und ein letztes noch: auf den Promo-Fotos waren unten auf den Boxen (gegenüber der Season-Zahl) unterschiedliche Köpfe (Sisko, Kira, Dax etc.) abgebildet. Die echte Season 1-Box zeigt jedoch nicht Sisko, sondern ein Teil des Stationsdiagramms. Ansonsten gibt es aber (freu!) keine Abweichungen zum Design auf den Promofotos. Allerdings hätte man den Flyer mit der Inhaltsangabe auf der Rückseite nicht unbeding als Aufkleber gestalten müssen. Eingach als Papier mit einschweißen oder als Banderole wie bei TNG hätte auch genügt.

Und was meint Ihr (sofern Ihr bis hierhin durchgehalten habt...)?
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!

Jeder ist seines Glückes Schmied, aber nicht jeder Schmied hat Glück! Aber irgendwas ist ja immer!

no avatar
Buzz T.
Beiträge: 3754
Registriert: 08.08.2002, 19:40
Wohnort: Berlin - Tempelhof
Kontaktdaten:

25.03.2003, 09:56

Diese Idee, mit den "versteckten Dateien" beim Bonusmaterial, ist zwar ganz nett, aber da diese kleinen Filmchen, in denen die Charaktere kurz vorgestellt werden nur 2-3 Minuten lang sind, ist es etwas nervig, immer wieder zur Fernbedienung zu greifen, um die nächste "versteckte Datei" zu suchen und zu aktivieren.
Mir wäre es da lieber gewesen, wenn man das alles zu einem Beitrag zusammengeschustert hätte, der dann eben eine halbe Stunde lang wäre.

no avatar
Kosh
Beiträge: 1565
Registriert: 25.07.2002, 12:41
Wohnort: Glauchau

25.03.2003, 10:04

Ich hab bisher 1,5 DVD gesehen und finde, daß sich DS9 wohltuend gegenüber TNG weiterentwickelt hat was die Haptik und die Qualität betrifft. Vor allen Dingen entspricht die Box zum ersten mal zumindest zu 90% der auf den Promo-Fotos. Das einzige, was ich negativ anmerken muß, ist die innere Verpackung. Die Klappeinlage an sich ist eigentlich eine gute Idee, nur als Scharnier Klebeband oder vergleichbares Material zu nehmen halte ich für zu billig. Aber solange es das einzige Problem bleibt... :) Bisher finde ich, hat sich die Qualität der DVD Vermarktung der ST-Serien deutlich verbessert, wenn auch noch Potential für weitere Verbesserungen da ist.


PS: Was ich gern gesehen hätte, wäre eine Funktion wie bei Babylon 5, wo man der Reihe nach alle Folgen auf einer DVD anschauen kann, ohne nach jeder Folge ständig im Menü herumzuspielen....
..........[http://www.trekchat-online.de.vu/]...........

Kosh formerly known as Michael Gehrt

no avatar
Buzz T.
Beiträge: 3754
Registriert: 08.08.2002, 19:40
Wohnort: Berlin - Tempelhof
Kontaktdaten:

25.03.2003, 10:19

Original von Simon Rieche
Mann muss ja noch Verbesserungsmöglichkeiten für Voyager auf DVD haben...
Muss man nicht unbedingt! ;)

no avatar
Sven Vucenovic
Beiträge: 261
Registriert: 18.06.2002, 22:13
Wohnort: D-72379
Kontaktdaten:

25.03.2003, 16:40

Hier mal meine Meinung zur neuen DS9 BOX. Hab mich hier mehr auf das "drumherum" konzentriert, als auf den DVD Inhalt. Das kann ja dann einer machen, der den Nerv hat, hehe.

Die Umpackung (BOX):
----------------------------
Das Design ist wirklich gelungen, alle Achtung. Leider sind die Aufkleber (der dreieckige auf der Folie und der große rechteckige auf der Rückseite) nicht wirklich toll. Wäre es "nur" aus Papier, könnte man es schön falten und sicher in der Box verstauen... aber mit einem Aufkleber geht das nicht. Weiterhin ist positiv zu bewerten ist hier, das die Farben WIRKLICH gelungen sind (gebt dem Designer ne Gehaltserhöung, *fg).

Das Spiel (1 von 7):
-------------------------
Ich hoffe hier, das man, wenn alle 7 SpieleCDs da sind, auch was damit machen kann. Momentan is ja nich viel los. Ausserdem ein wenig entäuschend, da ich mehr erwartet hab. Ausserdem ist die "Registrierung", die ja Zwangsweise gemacht werden soll, unverschähmt.

Die Sprachen:
-----------------
Und wieder dieses sinnlose Startmenü mit den Sprachen. Dies wurde bereits bei TNG mehreremale bemängelt. Es klappt schliesslich auch mit tausenden anderen DVDs, aber wohl nicht bei Star Trek...

Das Menü:
-------------
Hier kann ich nur ein DICKES FETTES LOB an die Macher aussprechen. Da ich selber meine alten VHS Kassetten auf DVDR digitalisier, weis ich genau, wie schwer es ist, ein solche Menü zu gestalten. Farben, Formen, Effekte und Bedienung, ALLER ERSTE SAHNE.

Bild und Ton:
----------------
Hier kann ich nur sagen. KLASSE ! Keine Mängel bisher gefunden.

DVD Case:
-------------
Die "Halterung" der DVDs ist wirklich nur noch "BILLIG". 6 Plastikeinlagen, auf denen die DVDs aufgesetzt sind. Kein Digipack (wie bei TNG). Ausserdem nur mit einem Klebestreifen verbunden. Imo nicht wirklich Prikelnd.

Inlay (Episodenguide):
----------------------------
Übersichtlich gemacht. Gut gestylt. Leider wurde wohl auf die Übersetzung nicht genau geachtet. Schaut man z.B. auf die Char-Beschreibungen... z.B. "Security Chief Odo". Oder "Chief of Operations Miles O´Brien". Der Text zur Figur wurde hier wohl übersetzt, aber die Titel und Namen sind Original Englisch geblieben (warscheinlich hat dem Designer die Font gefehlt um es passend zu ändern, hehe).

Die DVDs:
------------
Hier kann ich wiederum nur ein LOB aussprechen. Das Material ist, wie auch bei TNG, sehr gut und schwer Verarbeitet. Auch die Aufdrucke sind gekonnt gewählt. Hoffentlich bleibt das auch so.

10€uro Aktion:
------------------
Klasse auch, das wirklich der 2te 10€uro Gutschein hier drin ist. Ich dachte bei BOX 7 (TNG), das bestimmt kein Gutschein in BOX 1 (DS9) ist, aber ich wurde eines besseren belehrt.

Preis:
-------
Naja, wieder ein Punkt... Es kann nie güstig genug sein. Aber hey... Paramount halt, hehe.

Episode/Menü/Episode/Menü:
-------------------------------------
Um dies wirklich klar zu sagen... ES STINKT, ständig nach jeder Episode im Menü rumfuchteln zu müssen (wurde auch schon bei TNG bemängelt). Ich führe hier wieder mein Lieblingsbeispiel vor: B5


So... genug gelästert und gelobt.

no avatar
Kosh
Beiträge: 1565
Registriert: 25.07.2002, 12:41
Wohnort: Glauchau

25.03.2003, 17:54

Das mit den Sprachen find ich so ok. Einmal beim Start auf deutsch gehen langt. Danach braucht man nix mehr zu machen. Außer man startet die DVD komplett neu.
..........[http://www.trekchat-online.de.vu/]...........

Kosh formerly known as Michael Gehrt

no avatar
Sven Vucenovic
Beiträge: 261
Registriert: 18.06.2002, 22:13
Wohnort: D-72379
Kontaktdaten:

25.03.2003, 18:33

Original von Michael Gehrt
Das mit den Sprachen find ich so ok. Einmal beim Start auf deutsch gehen langt. Danach braucht man nix mehr zu machen. Außer man startet die DVD komplett neu.

viele (VIELE!) andere DVDs erkennen den "eingestellen" RegioCode des DVD Players automatisch und macht von vorneherrein Deutsch, Englisch, Polnisch oder Jüdisch (oder sonst was). Nur hier nicht... und da es schon OFT (!) angeprangert wurde, das dies stört und es immer noch nich behoben is, finde ich es wichtig, Paramount darauf nochmals darauf hin zu weisen (zum 100.000x).

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

25.03.2003, 18:57

Original von Sven Vucenovic
viele (VIELE!) andere DVDs erkennen den "eingestellen" RegioCode des DVD Players automatisch und macht von vorneherrein Deutsch, Englisch, Polnisch oder Jüdisch (oder sonst was). Nur hier nicht... und da es schon OFT (!) angeprangert wurde, das dies stört und es immer noch nich behoben is, finde ich es wichtig, Paramount darauf nochmals darauf hin zu weisen (zum 100.000x).
Zum RC2 gehört aber nicht nur deutsch, sondern auch englisch, französisch, spanisch und alle anderen Sprachen die man anwählen kann.

Woher soll der Player denn wissen in welchem Land er steht und in welcher Sprache der Besitzer den Film schauen will!
Vielleicht möchte ein Franzose, der in Deutschland lebt ja DS9 lieber in seiner Muttersprache genießen?! 8)
Star Trek rulez!

no avatar
Martin Schowanek
Beiträge: 8
Registriert: 08.01.2003, 16:49
Kontaktdaten:

25.03.2003, 18:57

Das mit der Sprachwahl ist z.B. bei MGM ganz genauso. Hier klingt es wieder mal so, als habe sich Paramount dies einfallen lassen, um die Trekkies zu ärgern.
Der Grund dafür ist wohl, dass es genug Leute gibt die ihren Player eben nicht programmieren (dieselben Leute, die zu faul waren die Anleitung ihres Videorekorders zu lesen, und das waren viele).
Damit diese die zahlreichen Einstellungen inkl. Forced Subtitles nicht per Hand machen müssen, was sie erst recht nicht hinkriegen würden, gibt es bei Paramount eben diese One-Touch Einstellung zu Beginn.
Mich ärgert sie auch, aber die wird sicher nicht mehr abgeschafft.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste