Gul Dukat

Alle Fragen zu den DS9 auf DVD Boxen
no avatar
Mystery-Misty
Beiträge: 149
Registriert: 03.02.2003, 19:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Gul Dukat

21.01.2004, 18:32

Ich würde gerne Eure Meinung zu Gul Dukat wissen.
Es ist schon Komisch, das ich ihn Irgendwie Sympatisch finde ,aber auf der Anderen Seite trau ich dem Kerl nicht über dem Weg.
Ich mag ihn schon . Aber Vertrauen würde ich dem Niemals. Er wäre mir zu falsch. Dann lieber noch dem guten Garak.

Wie sieht das bei Euch aus.
Irgendwie hat er was....?

no avatar
Larsentier
Beiträge: 115
Registriert: 06.11.2003, 12:36
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Gul Dukat

21.01.2004, 20:02

Anfangs mochte ich die Cardassianer überhaupt nicht - weder Dukat noch Garak. Irgendwie war mir die ganze Cardassianer Geschichte zu klischeehaft - so ein aufgesetztes Nazi Verhalten.

Doch schlußendlich haben die beiden Charaktere Dukat und Garak enorm Schwung bekommen. Wenn im Vorspann Dukat und Garak erschienen, waren die Folgen gerettet!
So long...folks

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

21.01.2004, 21:11

Garak ist einer meiner erklärten Lieblingscharaktere in Deep Space 9!
Was Gul Dukat angeht, macht er eine wirklich interessante Entwicklung durch, und ist wirklich sehr gut für die Handlung. Ich persönlich würde ihm aber nie weiter trauen als ich den Kölner Dom werfen könnte! :D Nein, das ist eine der Personen, wo mein Unterbewusstsein ständig: "Watch your back!" schreien würde. Da vertraue ich eher Garak. ;) Auf seine Weise wirkt Dukat manchmal schon fast sympathisch, zumindest bis zur sechsten Staffel, nachdem er aber mal eine Schraube verloren hat, war es auch mit dem Getriebe ziemlich aus! ;)
Ich mochte ihn lieber wie er die Gratwanderung zwischen ´Gut´ und ´Böse´ hinlegte, da war er unberechenbar und hatte nur sein Wohl im Kopf, darauf konnte man vertrauen. Später fand ich es interssant, daß er zu einem Bajoraner gemacht wurde, aber es war schon klar, was er wollte, da wurde er dann vorhersehbar und somit war viel von dem Charme weg.

Wohingegen Garak mich die ganze Zeit über fasziniert hat. Er war nie vorhersehbar. Was stimmte jetzt, und was war halb wahr? Ich habe auch ´A Stich in Time´ von Andrew Robinson gelesen. Ein wirklich tolles Buch. Da erfährt man warum Dukat und Garak sich nicht leiden können und wie Garak es geschafft hat sich auf DS 9 im Exil wiederzufinden.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Mike Kappenberg
Beiträge: 202
Registriert: 28.12.2003, 18:06
Wohnort: Deutschland / NRW
Kontaktdaten:

21.01.2004, 22:43

Ich persönlich finde Garak eindeutig besser als Dukat. Er stellt für mich auch eine wichtige persönlichkeit dar.
Es schaffen immerhin nicht viele Schneider eine hohe sicherheitsstufe zu erreichen.

Dukat hingegen ist für mich eine gespaltene persönlichkeit.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten....

no avatar
Crystal Entity
Beiträge: 2250
Registriert: 03.10.2003, 15:56
Wohnort: Vega IX

22.01.2004, 10:49

Ich finde die Figur des Dukat wirklich sehr gut. Fand auch die Idee gut, dass er zu einem Sektenanführer wurde und sich dann mit den Pah-Geistern verbündet. Die Idee ihn zu einem Bajoraner zu machen fand ich allerdings nicht so toll. Fand es seltsam ihn als Bajoraner zu sehen. Garak finde ich auch super......sogar noch besser als Dukat.
Ende der siebten Staffel fand ich auch die Figur des Damar sehr interessant und gut. Das er sich gegen das Dominion gewandt hat fand ich sehr gut.

Alles in allem gesagt konnte ich die Cardassianer eigentlich schon immer gut leiden. Auch schon bei den wenigen Episoden wo sie in TNG erscheinen.
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.

no avatar
Mystery-Misty
Beiträge: 149
Registriert: 03.02.2003, 19:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

22.01.2004, 20:50

Nur kamen die bei TNG nicht so Symphatisch rüber wie bei DS 9.
Ich fühle mich wenigstens mit meiner Symphatie für Dukat nicht mehr allein.aber stimmt, Garak ist auch nicht ohne. Aber trotzdem mit Vorsicht zu Genießen.

no avatar
Thorber
Beiträge: 37
Registriert: 13.01.2004, 17:56
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

25.01.2004, 10:12

Natürlich finde ich Garak auch besser als Dukat.

Dukat ist halt nun mal der Böse. Er denkt nur an sich und wie er aus jeder Situation seine Vorteile ziehen kann. Aber ohne Dukat wehre DS9 wohl nur halb so schön er ist ein sehr interessanter und wichtiger Charakter.

Garak versucht ebenfalls aus jeder Situation seine Vorteile zu ziehen, nur eben auf seine höfliche und freundliche Art. Im Gegensatz zu Dukat wir er auch niemals seine Tochter verraten (wenn er eine hätte). Er kennt wenigstens noch die Worte Ehre und Freundschaft.

no avatar
JAG115
Beiträge: 5
Registriert: 25.01.2004, 23:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

26.01.2004, 00:36

Tja, also Dukat, wie Phoebe schon richtig gesagt hat, macht er eine wahrlich interessante Entwicklung durch; und bleibt doch seiner Linie treu (vermutlich der, niemals allzu "gut" zu werden).
Aber ich finde auch, dass er auf eine Weise der "unerleuchtetste" (mir fällt nichts besseres ein:)) Charakter der Serie ist, denn er ist immer extrem selbstsüchtig, wobei er es scheinbar selber nicht erkennt, denn er maskiert seine Handlungen immer mit einem positiven Motiv, an das er, wie ich denke, auch wirklich selber glaubt.
Weiterhin zeigt seine Entwicklung im Laufe der Serie, wie gefährlich ein "Mensch" werden kann, wenn aus reiner Selbstsucht Fanatismus wird (siehe Entwicklung zw. 6. und 7. Staffel).
Er zeigt sehr gut (wie Sisko schon in "Das Gute und das Böse" bemerkt), dass die Trennlinie zwischen Gut und Böse meistens fließend ist, aber es manchmal auch hoffnungslose Fälle gibt, die eindeutig zu einer der beiden Seiten zuzuordnen sind. Ich habe Typen wie Dukat zumindest schon kennengelernt, auch wenn sie nicht häufig vorkommen.
Fortune favours the bold!!!

no avatar
pipolina [18900]
Beiträge: 22
Registriert: 11.10.2003, 11:35
Wohnort: Kulturhauptstadt2003

01.02.2004, 22:08

Ich hätte es interessant gefunden wenn seine Cardassianische Familie vor allen seine Frau mal aufgetaucht wären. Was hätte sie wohl für einen carakter haben müssen um mit so einen Mann zu Leben.
Ich glaube irgendwann wird mal davon gesprochen das ihn seine Familie verlassen oder verstoßen hat.Stimmt das ?

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

01.02.2004, 22:16

Als er mit seiner unehelichen, Halb-Bajoranischen Tochter Ziyal nach Cardassia kommt hat ihn seine Frau mit den sieben Kindern verlassen.
Und insofern ist es nicht wirklich relevant, wie sie jemanden wie Dukat lieben kann, da sie ihn ja nur kannte als er noch der mehr oder weniger ´gute´, typisch cardassianische Dukat war.
Ausserdem werden Ehen auf Cardassia - zumindest in den höheren Familien arrangiert. Von daher kann man nicht wirklich von ´Liebe´ sprechen. Sie sind füreinander bestimmt und verheiratet worden. Ob sich da früher oder später Liebe entwickelt oder entwickelt hat, bleibt im Rahmen der Spekulation.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 94 Gäste