DS9 - Boxen Komplett - und nun... Babylon 5?

Alle Fragen zu den DS9 auf DVD Boxen
no avatar
Larsentier
Beiträge: 115
Registriert: 06.11.2003, 12:36
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

DS9 - Boxen Komplett - und nun... Babylon 5?

09.01.2004, 15:42

Tach Kollegen,

nun, DS9 habe ich gestern Abend die letzte Folge gesehen. Die Specials habe ich auch schon durch, und nochmal von vorne anzufangen, ist irgendwie auch keine Alternative.

Habe zwischen Erscheinen der letzten TNG Staffel und der ersten DS9 Staffel die erste Season von Babylon 5 gekauft - doch bis heute bin ich nicht über die erste DVD hinweg gekommen.

Da Ihr ja scheinbar größstenteils Trekkies seit, und der Begriff "Babylon 5" hier und da mal gefallen ist, hier nun meine Frage:

Kann ich davon ausgehen, das Babylon 5 ein würdiger Lückenfüller zwischen DS9 und Voyager darstellt? Sollte ich mich aufraffen, und einfach mal die zweite DVD von Babylon 5 reinschmeißen? Kriegt die Serie noch Drive?

Lasst mich nicht hängen. Empfehlungen jeglicher Art würden mein Herz erfreuen.

Danke!
So long...folks

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

09.01.2004, 15:55

Wir haben sogar einen eigenen Babylon 5 Thread! :D

Du bist herzlich eingeladen ihn zu lesen und deine Meinungen zu äußern!

Babylon 5 ist mehr als ein würdiger "Lückenfüller" zwischen DS9 und VOY. Dieser Ausdruck beleidigt diese Serie ja schon.
Babylon 5 ist m. M. nach besser als VOY, obwohl man Star Trek und B5 nicht wirklich miteinander vergleichen kann.

Aber ich empfehle dir die Serie ausdrücklich zum Kauf!
Star Trek rulez!

no avatar
Larsentier
Beiträge: 115
Registriert: 06.11.2003, 12:36
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Babylon 5 - gekauft

09.01.2004, 16:26

Hallo Michael,

gut gut, ich habe jetzt die fehlenden Staffeln 2 & 3 plus die beiden Serienspecials bestellt bei Amazon.

Auf Deine Verantwortung :D

Danke auch für den Tip zum Forum - werde mich mal durchwühlen, wobei es wenig Sinn macht momentan, da ich bis auf die ersten beiden Folgen der Season 1 noch nichts gesehen habe.

Gehe ich recht in der Annahme, das ich mit den Specials anfangen sollte:

1. Der erste Schritt
2. Die Zusammenkunft
3. Staffel 1
...

Wie auch immer, ich werde mich also darauf einlassen.
So long...folks

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

09.01.2004, 18:39

Du kannst die beiden Filme vor der ersten Staffel sehen. Sie sind nicht unbedingt wichtig für den Plot, aber gut als Vorwissen, damit man weiß was die Minbari gegen Sheridan haben. In ´Der erste Schritt´ geht es um den Earth-Minbari Krieg.
Der Pilotfilm (Die Zusammenkunft) ist noch etwas anders als die Serie selbst und ist daher für den eigentlichen Handlungsplot von Babylon 5 wenig ausschlaggebend. Man lernt Sinclair und Garibaldi kennen, und die Botschafter. Ist ganz gut ihn gesehen zu haben.

Also an deiner Stelle würde ich mir versuchen die erste Staffel anzusehen, sonst verstehst du manche Folgen der 3. Staffel überhaupt nicht mehr. Babylon 5 hat eine kontinuierliche Handlung, zwar dient die erste Staffel überwiegend dazu die Charaktere einzuführen und hat was Action angeht nicht so viel zu bieten, aber schon die zweite Staffel läuft zu Höhen auf die Star Trek meist erst mit der vierten Staffel erreicht. Wenn du Deep Space 9 (vor allem die späteren Staffeln magst), dann futter ich einen Besen, wenn du Babylon 5 nicht leiden könntest.

Ich mag Babylon 5 noch lieber als Deep Space 9, weil die Charaktere noch etwas ´realistischer´ sind, die Handlungsstränge sehr übergreifend und lang und allgemein die Story noch viel mehr für einen leichten Schauer auf dem Rücken sorgt als DS 9.
Von daher ist es schon fast eine Beleidigung Babylon 5 als Lückenfüller zu bezeichnen. Versuch es nochmal mit der ersten Staffel. Die wird auch besser, keine Sorge. Hast du sie auf Deutsch oder Englisch gesehen? Ein Freund von mir mochte die erste Staffel nicht besonders, bis er sie mal auf Englisch gesehen hat. Er meinte Sinclair käme viel besser rüber und auch die ganze Story wirkt besser.

Ich hoffe auf jeden Fall daß du auch noch den Zugang zu Babylon 5 findest. Zwei Leute habe ich schon dazu gebracht, daß sie sich Babylon 5 bestellen. Mein Klassenkamerad ist genauso begeistert wie ich davon, von dem zweiten werde ich etwas hören, wenn er sie gesehen hat. :D Auf jeden Fall ist Babylon 5 einfach sehenswert - man hat wirklich was verpasst, wenn man die Serie nicht kennt.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
CaptainSJ
Beiträge: 3092
Registriert: 20.04.2003, 11:50
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

09.01.2004, 22:58

Original von "Phoebe J."
von dem zweiten werde ich etwas hören, wenn er sie gesehen hat. :D
Ja, das ist richtig. :D

Bin total gespannt auf die Serie. Hoffentlich schickt Weltbild die Boxen bald ab. :))
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
Andreas Schulz
Beiträge: 37
Registriert: 08.08.2002, 19:40
Wohnort: Berlin

10.01.2004, 00:08

Ich hoffe auf jeden Fall daß du auch noch den Zugang zu Babylon 5 findest. Zwei Leute habe ich schon dazu gebracht, daß sie sich Babylon 5 bestellen.


Also mich hast du jetzt zumindest schon mal neugierig gemacht. Wenn du die Serie sogar höher als DS9 ansetzt, macht mich das schon sehr hellhörig.
Ich habe damals nur ein paar Folgen im TV gesehen und habe überhaupt keinen Zugang zur Serie gefunden. Auf DVD und in Englisch sollte sich das womöglich ändern? Wieviel Staffeln gibts denn? Und wie und zeitlich wo sind die Filme einzuordnen?

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

10.01.2004, 00:45

@Captain SJ: Das hoffe ich auch! Ich bin schon sehr gespannt ob du die Serie ab der Mitte der zweiten Staffel ebenso gut findest wie ich! :)

@Andreas Schulz: Ich habe damals auch ein paar Folgen im TV gesehen, sie haben mich zwar interessiert, aber ich habe auch keinen Zugang zu der Serie gefunden. Als die DVD-Staffelboxen dann so günstig herauskamen, habe ich mir die erste mal bestellt. Nun, ich fand sie schön, aber nicht so besonders, aber nachdem ich einige Babyon 5 Fans kannte, und sie mir gesagt haben, es wird besser, habe ich mir die zweite Staffel bestellt. Nun, die dritte wollte ich von mir aus haben, denn - wie geht es bitte weiter? ;)

Es gibt insgesamt 5 Staffeln, drei davon sind schon auf DVD erhältlich. Die nächste kommt im ca. April und die letzte im November 2004.
Was die Filme angeht: Der Pilotfilm ´The Gathering´ (Die Zusammenkunft) ist recht gut, nichts besonderes, aber man lernt die Charaktere und die Botschafter kennen. Der erste Offizier der Serie spielt z.B. noch nicht mit und einige andere Charaktere, aber der Rest des Main-Casts ist dabei. Er ist sehenswert aber mit der Qualität der Serie nicht zu vergleichen.
Der zweite Film heisst ´In The Beginning´ (Der erste Schritt) und um ihn richtig gesehen zu haben sollte man erst eine gewisse Doppelfolge in der dritten Staffel gesehen haben, um ihn wirklich genügend würdigen zu können. Nämlich die Folgen ´Point of no Return´ und ´Severed Dreams´ (Kriegsrecht / Die Strafaktion). Diese hängen teilweise mit dem Film zusammen.

Die anderen Filme sind leider noch nicht auf DVD erhältlich. Sobald sie es sind (und ich sie habe) kann ich dir weitere Tipps geben.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Larsentier
Beiträge: 115
Registriert: 06.11.2003, 12:36
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Die ersten 3 Folgen gesehen...

10.01.2004, 13:38

Nachdem nun Babylon 5 so unumschwänglich empfohlen wurde, habe ich mir gestern Abend dann zusammen mit meinem Herzblatt die ersten drei Folgen nochmals angetan.

Es bleibt dabei, der Einstieg fällt mir schwer - aber ich hatte ähnliche Probleme mit DS9 und heute steht die bei mir noch weit vor TNG.

Also werde ich weitermachen. Wenn die Zusammenkunft bei mir einschneit (gestern bei Amazon bestellt), dann werde ich die nochmal schauen und dann mit der Season 1, 2 und schließlich 3 weitermachen.

Und wehe, ich krieg keinen Einstieg... :D

Danke erstmal für die Tips!!!
So long...folks

no avatar
Andreas Schulz
Beiträge: 37
Registriert: 08.08.2002, 19:40
Wohnort: Berlin

10.01.2004, 15:58

@Larsentier

Dann gib mir mal bitte Bescheid, ob und wann du den Einstieg gefunden hast. Ich kann mir aber denken, dass die 1. Staffel recht zäh werden wird. Also: Disziplin! :D

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

10.01.2004, 16:56

Original von Andreas Schulz
Ich kann mir aber denken, dass die 1. Staffel recht zäh werden wird.
Es ist sicher Geschmacksache, aber ich fand B5 auf anhieb genial!
Star Trek rulez!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 90 Gäste