DS9 - Boxen Komplett - und nun... Babylon 5?

Alle Fragen zu den DS9 auf DVD Boxen
no avatar
Tranton
Beiträge: 19
Registriert: 22.08.2003, 22:00

24.03.2004, 21:03

Ich bin kein Babylon 5 Fan. Habe die Serie damals geguckt, finde ich nicht schlecht, aber an Star Trek kommt es nicht heran. Soweit ich mal gehört habe, war von Anfang an geplant, daß die Serie nur 5 Seasons hat. Es gibt ja auch noch Babylon 5 Crusade.

24 finde ich sehr spannend (ich weiß, ist kein Science-Fiction, wird hier aber erwähnt). Was mich neben der Zensur und den großen Werbeblöcken stört, sind die kleinen Werbeblöcke. Mit dem Fernsehsender scheint es nicht so gut zu laufen, alle paar Monate laufen die gleichen Filme und soviel Werbung.

Was ich gut fände, wäre eine DVD Veröffentlichung von Space: Above and Beyond. Gibt nur eine Staffel, aber ist auf jedenfall sehenswert.

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

24.03.2004, 21:25

Original von "Tranton"
Ich bin kein Babylon 5 Fan. Habe die Serie damals geguckt, finde ich nicht schlecht, aber an Star Trek kommt es nicht heran. Soweit ich mal gehört habe, war von Anfang an geplant, daß die Serie nur 5 Seasons hat. Es gibt ja auch noch Babylon 5 Crusade.
Ist es ein Nachteil, wenn eine Serie von vornherein nur auf 5 Staffeln ausgelegt ist? Von Crusade gibt es ja nicht mal eine komplette ... ist auch kein Babylon5, hat ausser dem Namen nichts damit gemeinsam.

Allerdings hat bei Star Trek keine Serie, ausser DS9, solche Charaktertiefen entwickelt wie die es bei B5 der Fall war.

Auch bei TNG haben doch außer Picard und Data keiner der anderen eine wirkliche Charakterentwicklung erlebt. Bei DS9 ist dies bei jedem Hauptdarsteller der Fall! Ebenso bei B5!
Star Trek rulez!

no avatar
Tranton
Beiträge: 19
Registriert: 22.08.2003, 22:00

24.03.2004, 21:31

Ich habe nie gesagt, daß es ein Nachteil ist, daß Babylon 5 nur fünf Seasons hat, ich wollte nur sagen, daß ich gehört habe, daß es von Anfang an so geplant war.

Nach deinem Text zu urteilen, fühlst du dich irgendwie angegriffen, da du viele Ausrufezeichen verwendest. Es ist eben nur mal Geschmackssache, daß ich Babylon 5 nicht ganz so toll finde. Die Charaktere finde ich bei Star Trek viel besser.

no avatar
Kosh
Beiträge: 1565
Registriert: 25.07.2002, 12:41
Wohnort: Glauchau

25.03.2004, 07:03

Also ich finde B5 irgendwie genial, weil es eine realistischere Zukunft als in ST zeichnet. Die Menschheit wird sich wohl (leider) nie ändern. Es wird weiterhin den Drang nach Geld und Macht geben. Es wird weiter Intrigen und Gewalt geben. In B5 wird nur sehr gut gezeigt, wie man damit erfolgreich oder auch weniger erfolgreich umgeht.

Die Figuren der Serie machen eine frappierende Charakterentwicklung mit. Sei es Londo, sei es G´Kar, sei es Sinclair oder Talia Winters respektive Lyta Alexander. Selbst die Nebenfiguren wie Vir oder Lennier weisen diese auf.

PS: Und von Crusade existieren leider nur Fragmente (d.h. 1/2 Staffel).
..........[http://www.trekchat-online.de.vu/]...........

Kosh formerly known as Michael Gehrt

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

25.03.2004, 15:19

Aus den genannten Gründe finde ich Babylon 5 auch besser als Star Trek. Die Charakterentwicklung ist klasse, sie geschieht subtil, aber kontinuierlich und wird in die Gesamthandlung mit eingebaut, so dass man nicht wie bei Star Trek ganze ´Charakterepisoden´ der einzelnen Charaktere braucht.
Die Handlungsstränge sind unglaublich komplex und von der ersten Staffel an werden immer wieder Grundsteine für die weiteren Schritte gelegt, mit denen man dann oft noch nichts anfangen kann, bei denen aber später immer wieder der ´Aha-Effekt´ eintritt.
So wie @Michael Gehrt auch schon erwähnt hat, wird die Menschheit mit all ihren Problemen und Fehlern aber auch den guten Seiten ins All geschickt und daher ist es die realistischere Serie. Es könnte wirklich so sein, denn die Menschheit wiederholt ihre Fehler immer und immer wieder, und das wird gerade in der dritten Staffel sehr deutlich. Allerdings wird man hier auch auf die guten Seiten der Menscheit aufmerksam gemacht. Gerade am Anfang wirkt B 5 etwas mysteriös, weil man oft nur Andeutungen mitbekommt die aber später dann aufgelöst werden die Story entfaltet sich richtig um den Zuschauer. Später steht viel Action an, aber ebensoviel Charakterentwicklung, witzige Szenen und auch traurige. All das in der Mischung ist meiner Ansicht nach unschlagbar.

Da kommt selbst meine Lieblingsserie DS 9 nicht heran.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

25.03.2004, 15:26

Original von "Phoebe J."
... Allerdings wird man hier auch auf die guten Seiten der Menscheit aufmerksam gemacht...
Was sind denn gemäß B5 die guten Seiten der Menschheit? Laut ST ist das die Neugier und der Drang des Entdeckens bzw. Entwickelns sowie die Ausgewogenheit der Gefühle in ihrer Gesamtheit (Exzesse nicht berücksichtigt).
Prof. Grzimek bezeichnet uns im gleichnamigen Primatenhaus der Frankfurter Zoos als gefährlichstes Wesen der Erde (siehe Exzesse) und größtes Raubtier, was auchnicht von der Hand zu weisen ist!

Gibt uns B5 neue Erkenntnisse preis?
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

25.03.2004, 15:45

Nun, Menschen sind auch hier neugierig und wollen erforschen und entdecken, aber sie haben die Fähigkeit Gemeinschaften aufzubauen. Laut B 5 heisst es, wenn andere Spezies die Station gebaut hätten, wäre sie auch nur von den anderen bewohnt, aber die Menschen laden andere Spezies ein und bauen damit sehr unterschiedliche Gemeinschaften auf.
Nun, das mit den anderen Spezies kann man kaum nachvollziehen, aber ich finde das es stimmt, das Menschen wo sie sich versuchen Gemeinschaften aufzubauen. Es gibt noch ein paar Punkte, die ich später gerne poste, allerdings fallen sie mir gerade nicht ein, da ich B 5 leider nicht vor den Osterferien nicht mehr sehen kann - Zeitmangel wegen Lernstresses. Irgendwoher müssen doch die guten Noten kommen! ;)
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

25.03.2004, 15:53

Klingt zwar interessant, aber die Gemeinschaft mit anderen Spezies wird in ST auch gelebt, ohne besonders erwähnt zu werden. Die Föderation ist eindeutig Terra-lastig und menschlich geführt. Wenn man die weiteren Spezies charakterisiert, würde von denen wahrscheinlich keiner so eine interstellare Gemeinschaft auf gleichberechtigter Basis aufbauen.

In Wirklichkeit, sehe ich das Ganze auch etwas relativer. Die Gemeinschaften heutzutage sind doch meist auch eher einseitig. Wenn man genauer hinschaut geht man regional, dann national, dann vielleicht lingual, dann erst (biologisch gesehen) interracial und erst zum Schluß sogar kulturell. Da hat man seinen Kontinent noch lange nicht verlassen. So tolerant ist der Mensch wohl nur in den meisten Wunschträumen und anläßlich irgendwelcher Demos zu besonderen Zwecken. Recht interessant wenn man bedenkt, wie viele Menschen den Weltfrieden predigen aber nicht mit ihren Nachbarn auskommen... :rolleyes:

Zum Glück gibt es ja die Science-Fiction die uns aufzeigt, was möglich wäre; leider ist das Wort "Fiction" immer noch aktuell. :(
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Kai Börner
Beiträge: 113
Registriert: 31.08.2002, 00:49
Wohnort: Deutsch
Kontaktdaten:

25.03.2004, 17:16

Man muss sich nur den B5 Film - Der erste Schritt
ansehen, dann weiß man genau warum die Menschen sich so verhalten und nach B5 alle außerirdischen einladen.

Mehr sage ich dazu nicht. Man will den Film ja noch genießen.
Eintragung von Cpt. Kai Boerner
Star Trek Chat Rollenspiel - Project USS Berlin

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

25.03.2004, 17:49

Original von "Tranton"
Ich habe nie gesagt, daß es ein Nachteil ist, daß Babylon 5 nur fünf Seasons hat, ich wollte nur sagen, daß ich gehört habe, daß es von Anfang an so geplant war.
So wie du es formuliert hast, ist bei mir der Eindruck entstanden, du meinst dies nachteilig.
Aber es stimmt auch, B5 war von Anfang an nur für 5 Staffeln geplant.
Original von "Tranton"
Nach deinem Text zu urteilen, fühlst du dich irgendwie angegriffen, da du viele Ausrufezeichen verwendest.
Weil ich im ganzen Text zwei Ausrufungszeichen verwende, denkst du ich fühle mich angegriffen? ?(
Star Trek rulez!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 85 Gäste