Schlechte Bidqualität bei Box 7!

Alle Fragen zu den DS9 auf DVD Boxen
no avatar
CaptainSJ
Beiträge: 3092
Registriert: 20.04.2003, 11:50
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

08.01.2004, 00:20

Ich habe eben wieder angefangen, die erste DS9 Staffel anzuschauen. In der dritten Folge auf der ersten DVD sieht man in einem Runabout, dass die Sterne im Aussenfenster im Hintergrund ruckeln, allerdings nur in einer kurzen Szene. Ich denke, dass das eine Sache der Komprimierung ist. So wird das auch in der 6. und 7. Staffel sowie beim Wurmloch im Vorspann sein. Es ist einfach nicht genug Platz für 4 Folgen in bester Qualität auf DVD, wenn auch noch 5 Tonspuren drauf sind. Finde ich völlig überflüssig. Mir reicht deutsch und englisch.
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
Smiley
Beiträge: 13
Registriert: 29.12.2003, 22:48

08.01.2004, 00:39

Original von "CaptainSJ"
Es ist einfach nicht genug Platz für 4 Folgen in bester Qualität auf DVD, wenn auch noch 5 Tonspuren drauf sind. Finde ich völlig überflüssig. Mir reicht deutsch und englisch.
Man muß es wohl so deutlich sagen: Dafür war Paramount zu GEIZIG. Es ist billiger, ein einheitliches Produkt für den ganzen europäischen Markt herzustellen als jedem Land sein eigenes Boxset zu gewähren. Leider läßt sich so nicht nur für PHE Geld auf Kosten der Bitrate und damit Qualität sparen, sondern durch die vielen am Herstellungsprozeß beiteiligten Länder wird das Produkt zugleich auch noch fehleranfälliger, wie wir deutlich zu spüren krieg(t)en.

Dennoch müßte das Bildruckeln abstellbar sein, immerhin ist das nicht in allen Folgen vorhanden. Ich habe den Eindruck, daß dieses Problem eher mit der progressiven Encodierung ab Staffel 5 so richtig zum Tragen kam, vielleicht hätte man die neue Methode zunächst gründlich erproben müssen. Dies ist aber rein spekulativ, wie sich versteht.

no avatar
Mike Kappenberg
Beiträge: 202
Registriert: 28.12.2003, 18:06
Wohnort: Deutschland / NRW
Kontaktdaten:

08.01.2004, 01:49

Ich bin mal gespannt was PHE dies bezüglich jetzt unternimmt.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten....

no avatar
Jürgen Wittmann
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2002, 14:35

08.01.2004, 14:24

Nein Leute, an der Komprimierung liegt es mit Sicherheit nicht. Die Bitrate bestimmt allein die Qualität des Bildes. Wenn man hier die Bitrate tatsächlich gesenkt hat, dann dürfte gar kein Ruckler drauf sein, da der Prozessor bei weitem nicht so viel ackern muss, um ein Bild aus den Daten zu erstellen. Im Gegensatz zu einer hohen Bitrate. Hier werden einige Bilddetails mehr dargestellt, was heisst ein schärferes und klareres Bild wird erzeugt und da muss sich der Prozessor dann schon ins Zeug legen um hinterher zu kommen.
Ich habe es schon mal irgendwo in einem anderen Thread gesagt. Bei den DVD´s handelt es sich um Dual-Layer mit 9,4 GB Speicherplatz. Das reicht für 4 Stunden Film in bester Qualität. Der meisste Speicherplatz wird aber für die Videodaten verbraucht. Der Ton dagegen braucht nur paar MB´s. Da ist es egal, ob 2 oder 5 Sprachen drauf sind.
Das die ab Staffel 5 schon mit der neuen progressiven Encodierung arbeiten, ist mir neu. Würde aber den Beitrag in den neu erstellten Thread "..., die zweite" von Larsentier erklären. Anscheinend braucht man jetzt einen DVD-Player der neuesten Generation, um die Dinger fehlerfrei abspielen zu können. Das kann aber jetzt dann auch nicht der Sinn der Sache sein. Aber das ist eine super Ausrede für PHE, die DVD´s nicht zu tauschen.

Gruss @ all
Gruss @ all

no avatar
Smiley
Beiträge: 13
Registriert: 29.12.2003, 22:48

08.01.2004, 18:52

Progressiv wurde erst ab Staffel 6 encodiert, also ab dem ruckelnden Intro in den Wurmlochpassagen. Sorry wegen der Verwechslung.

Die EU-Boxen kosten im Vergleich zur RC-1 zwingend Qualität. Nicht nur, daß man Menüs und Copyright-Hinweise in 9 Sprachen unterbringen muß oder weil durch die zusätzlichen Audiospuren weniger Platz auf dem Rohling zur Verfügung steht (man sollte hierbei auch die vielen platzfressenden Untertitel nicht vergessen), sondern auch aufgrund der DVD-Spezifikation, die einen maximalen Peak von 9,8Mbps vorsieht, worin aber u.a. auch sämtliche Audiospuren enthalten sind. Je mehr Audiospuren und Untertitel man hat und umso mehr Bitrate diese abschöpfen, umso geringer müssen auch die Videopeaks sein, andernfalls verläßt man die DVD-Spezifikation und es kommt zu Rucklern oder gar Abstürzen während der Wiedergabe.

Beispiel bei den ungeraden DS9 Staffeln 1, 3, 5 oder 7: 2x448kbps (deutsch + englisch) + 3x192kbps (französisch, spanisch und italienisch) = 1472kbps. Ohne die 3 zusätzlichen Audiospuren wären dies 896kbps; bei den "geraden" Staffeln 2, 4 und 6 sogar nur 768kbps (weil sie nicht mit 448, sondern 384kbps encodiert wurden). Man könnte hier grob vereinfacht sagen, daß die durchschnittliche Bitrate sowie der maximal mögliche Peak für das Videomaterial allein durch die zusätzlichen Audiospuren ein halbes Mbps reduziert werden müssen.

Hinzu kommen dann noch die 10 Untertitelspuren. Berechnet man diese bspw. mit je 20kbps, so nehmen sie zusammen auch nochmal 200kbps ein, die gleichermaßen bei der durchschnittlichen Bitrate wie auch bei den Peaks fehlen. Das mag nicht viel klingen, setzt dann aber besser optimierte Settings im Encoder voraus. Je weniger Bitrate, desto besser muß dieser für optimale Ergebnisse arbeiten; in manchen Staffeln funktioniert dies vergleichsweise gut, in anderen nicht so sehr.

Für das vergrieselte Bild z.B. in der 7. Staffel muß es aber eine andere Erklärung geben, die ich nicht kenne. Da das Ruckeln aber eben erst in der Häufigkeit auftritt, seit auf progressives Encoding umgestellt wurde, vermute ich hierin eine Fehlerquelle. Denkbar auch, daß die Special Effects noch interlaced vorlagen und schlecht deinterlaced wurden, aber auch das ist spekulativ. Wer aber selbst mal probiert hat, interlaced codiertes Material zu deinterlacen, wird wissen, daß solche Ruckler dabei gern entstehen können und auch Player mit Progressive-Out werden solche Szenen ruckelnd abspielen.

no avatar
Jürgen Wittmann
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2002, 14:35

10.01.2004, 13:14

Dann zählen wir mal zusammen: 1472 kbps für den Ton, 200 kbps für die Untertitel, 6500 - 5500 kbps ist die Bitrate für eine DVD in bester Qualität und da ist der Ton aber schon dabei. Das heisst, ich hab immer noch Spielraum zu den 9,8 Mbps (9800 kbps). Es ist definitiv nicht die Kompression, was verantwortlich für die Ruckler sein soll. Ich vermute eben die zwei Faktoren. Die Umstellung auf die progressive Encodierung zusammen mit einer nicht sauberen Herstellung der DVD´s, wo nun bei "älteren" Playern die Fehlerkorrektur nicht mehr hinterherkommt. Ich verweise nochmal auf den Beitrag von Larsentier, der nun bei seinen brandneuen Player keine Ruckler mehr hat. Er hat die Stellen mit den Rucklern ja extra nochmal getestet zwischen seinem alten und neuen Player.

Gruss @ all
Gruss @ all

no avatar
Grendel
Beiträge: 62
Registriert: 08.08.2002, 22:57

10.01.2004, 17:11

Tja Ich hab auch einen Brandneuen DVD Player den Sony NS 730P mit PAL Progressive Scan und ich habe trotzdem diese Ruckler X( der Player hat viele einstellmöglichkeiten und egal was ich mache die Ruckler bleiben ;(
Wie Ihr vileicht wisst hat dieser Sony Player die Test Note "Sehr Gut" 1.3 bekommen von vielen Namhafter Vidio Zeitschriften
MfG Grendel

no avatar
Wille
Beiträge: 18
Registriert: 24.06.2003, 21:49

11.01.2004, 11:48

Original von "Grendel"
Tja Ich hab auch einen Brandneuen DVD Player den Sony NS 730P mit PAL Progressive Scan und ich habe trotzdem diese Ruckler X( der Player hat viele einstellmöglichkeiten und egal was ich mache die Ruckler bleiben ;(
Wie Ihr vileicht wisst hat dieser Sony Player die Test Note "Sehr Gut" 1.3 bekommen von vielen Namhafter Vidio Zeitschriften
MfG Grendel
dito

no avatar
Crystal Entity
Beiträge: 2250
Registriert: 03.10.2003, 15:56
Wohnort: Vega IX

11.01.2004, 11:55

Oh je. Bei "Penumbra" ist aber auch ein fetter Ruckler drin. Mist. Bin mal gespannt wie viele Ruckler noch kommen. Habe die letzten 9 Episoden noch vor mir.
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.

no avatar
Larsentier
Beiträge: 115
Registriert: 06.11.2003, 12:36
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Keine Ruckler...

11.01.2004, 18:26

Habe Yamaha DVD-S830 und stelle keine Ruckler fest. Habe ich da versehentlich den Killerplayer erwischt. Was aber bleibt ist das grisselige Bild...
So long...folks

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste