Odo

Alle Fragen zu den DS9 auf DVD Boxen
no avatar
Charlie_ZeroOne
Beiträge: 401
Registriert: 19.09.2002, 15:53
Wohnort: Bremen

24.12.2003, 21:54

Ich habe z.Zt. bis zur Folge "Die Tarnvorrichtung" die 7. Staffel gesehen und muss leider sagen, dass Odo nichts mehr von seiner alten stärke und mysteriösen Art hat.

Nachdem er mit Kira zusammen gekommen ist, ist er irgendwie verweichlicht.
[FONT=tahoma]Alles, was du mit dir nimmst, ist das, was du zurücklässt![/FONT]

no avatar
CaptainSJ
Beiträge: 3092
Registriert: 20.04.2003, 11:50
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

24.12.2003, 22:10

Ist nicht jeder Mann verweichlicht, sobald er mit einer Frau zusammen ist ??? ;) :D
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
Geri S.
Beiträge: 200
Registriert: 26.10.2002, 21:16
Wohnort: Österreich

25.12.2003, 00:06

Soweit ich ja gesehen habe werden ja auch die Gründer komplett zerstört oder stimmt das gar ned ? Jeder wird weicher nicht nur in der Serie sondern im wirklichen Leben weil man verletzlicher wird aber wenn man es wird wird man härter nacher.

Aber von Odo habe ich mehr erwartet ich hatte gedacht das er Data ersetzt aber das tat er nicht.

no avatar
CaptainSJ
Beiträge: 3092
Registriert: 20.04.2003, 11:50
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

25.12.2003, 00:37

Original von Geri S.
Jeder wird weicher nicht nur in der Serie sondern im wirklichen Leben weil man verletzlicher wird aber wenn man es wird wird man härter nacher.
Ich verstehe nicht ganz, warum man, wenn man weicher wird, nachher härter wird. ?(
Das passt nur zu einem Frühstücksei. Wenn man es weich kocht, wird es durch langes herumstehen härter. ;)
Aber von Odo habe ich mehr erwartet ich hatte gedacht das er Data ersetzt aber das tat er nicht.
Wieso sollte er denn Data ersetzen??? ?(
Er spielt doch in einer ganz anderen Serie mit und hat kein bisschen mit Data gemeinsam, oder sehe ich das falsch?
Es muss doch nicht in jeder Serie die gleichen Charaktere geben.
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
Geri S.
Beiträge: 200
Registriert: 26.10.2002, 21:16
Wohnort: Österreich

25.12.2003, 11:52

Du wirst mir sicher Recht geben und das hat auch Patrick Stewart gesagt Brent Spiner als Data war die Hälfte des Erfolges wäre er nicht gewesen wäre die Serie "TNG" nie so erfolgreich gewesen ohne Data kann man sich "TNG" gar nicht vorstellen.

Ohne Ihm und Picard gehts nicht.

Was mit Odo zu tun hat kann ich dir sehr woll sagen, er hat mit Data was gemeinsam, sie sind Außenseiter, sie haben Fähigkeiten, sie super Kräfte Oder setzt sie aber nicht ein, Data schon wenn es sein muß. usw.

könnte dir mehr aufzählen, aber ich habe bemerkt das man nicht ganz genau erkennen kann w´är den Data nachfolgen soll, wie Data Spock.

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

25.12.2003, 14:56

@Geri S.: Zunächst einmal würde ich mich an deiner Stelle nicht den Kopf zerbrechen wer wen ersetzen soll oder nachfolgen soll.
Die Charaktere sind nun einmal so angelegt daß sie passen und sie werden für jede Serie neu angelegt. Ich kann mir beim besten Willen kein Pendant zu Sisko oder Kira vorstellen, ausser du würdest sie an den Rängen der ´Vorgänger´ messen, wie du es ausdrücken würdest. Und ich kann in Riker nichts von Kira finden.
Ich würde an deiner Stelle erst mal die Serie anschauen wie sie ist und vergessen daß es eine Vorgängerserie mit dem und dem gab. Data hatte keine Gefühle und wollte ein Mensch werden. Odo hat Gefühle und möchte kein Mensch sein, sondern er ist Odo. Der Sicherheitschef. Ausserdem arbeitet er für die Bajoraner und die haben nicht ganz so strenge Vorschriften wie die Sternenflotte.
Odo könnte natürlich kämpfen aber was sollte ihm das bringen? Er müsste nur zu seinem Volk zurück weil er nirgends mehr willkommen ist. Ausserdem ist Odo nicht auf die Unterschiede zwischen ihm und den ´Solids´ aufgebaut, sondern eher auf den Konflikt zwischen ihm und seinem Volk. Das ist auch sehr gut gelungen wie ich finde.
Erinnerst du dich an die Folge in der Worf Odo den Coup vermasselt an die Hintermänner der Schmuggler heranzukommen? Toller Chef der Sicherheit, wirklich! Odo ist eher der ´verdeckte´ Ermittler der die Hintermänner möchte und immer weiß was hinter seinem Rücken vorgeht - das hat er mehr als einmal in der Serie bewiesen.
Worf hingegen haut drauf, und kaputt ist der Verbrecher. Funktioniert auf einem Raumschiff gut - auf einer Starbase geht es in die Hose.
Odo verteidigt sich sehr wohl. Aber wenn er dabei den kürzeren ziehen würde, sieht er das ein und schluckt halt auch mal runter (muß Worf bei Picard genauso machen), dafür hat er aber ein anderes Mal recht. Und Odo kann sehr hart sein, aber da du die siebte Staffel noch nicht gesehn hast, ist das natürlich nicht in deiner Bewertung dabei.
Ich finde ihn gut so wie er ist, er steht für sich selbst und hat seine eigenen Konflikte und Stärken. Du kannst ihn nicht mit Data vergleichen. Der Vergleich hinkt gewaltig, weil Odo ganz anders ist als Data. Hör doch einfach auf eine Serie mit der anderen zu vergleichen. Gerade DS 9 kann man von den Charakteren und von dem Grundprinzip der Serie her mit keiner der anderen Raumschiffe vergleichen. Genieße die Folgen wie sie sind und laß die anderen Charaktere da wo sie hingehören - bei TNG. Oder willst du wirklich Kira mit Riker vergleichen?! ;)
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
CaptainSJ
Beiträge: 3092
Registriert: 20.04.2003, 11:50
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

25.12.2003, 17:16

@ Phoebe J.
Ich stimme dir voll und ganz zu.

@ Geri S.
Es muss doch nicht in jeder Serie die gleichen Charaktere geben, sonst ist es doch langweilig, oder? Dann könnte man es doch gleich bleiben lassen.

Jede Serie hat ihre eigenen Stärken und ihre meist unvergleichbaren Charaktere. Das ist doch das schöne daran. Ich freue mich immer darauf, neue Leute im Star Trek Universum kennenzulernen. :]
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
Geri S.
Beiträge: 200
Registriert: 26.10.2002, 21:16
Wohnort: Österreich

25.12.2003, 22:37

Phoebe J.

Ja du hast Recht es ist nur so das sie beim Enterprise übergang Angst hatten Spock zu ersetzten aber das war was anders.

Es ist ein gewaltiger unterschied zwischen TNG und DS9 das stimmt und es ist immer was neues das ist auch klar sowie Dax, Bashir und Kira usw.

Aber eines würd mich intressiern wieso ist Worf eigentlich zu DS9 dazu gekommen sind die Einschaltquaoten zurückgegangen oder wollte Michael Dorn mitspielen ?

no avatar
CaptainSJ
Beiträge: 3092
Registriert: 20.04.2003, 11:50
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

26.12.2003, 00:09

Ich denke, da solltest du mal Rick Berman und Ira Steven Behr fragen. Die wissen das bestimmt.

Meiner Meinung nach waren die ersten drei Staffeln noch etwas zu lasch. Sie waren zwar nicht schlecht, allerdings nicht der Oberhammer. Es hat etwas gefehlt. Da haben sie einfach mal Michael Dorn gefragt, ob er mitspielen will, und schon hatten sie einen neuen Commander für die Defiant. Ausserdem konnten sie dann wieder mal ein paar Klingonengeschichten einbringen, welche meiner Meinung nach auch gar nicht so schlecht sind. :]

Wie du dann bestimmt gesehen hast, sind ab der 4. Staffel die Stories noch einen Tick besser geworden. 8)


P.S.: Ich glaube, dass sie im Bonusmaterial der vierten Staffel etwas über das Einbringen von Worf in die Serie gezeigt haben.
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

26.12.2003, 14:54

Soweit ich weiß, war das Problem das DS 9 von den meisten ´TNG´-Trekkies nicht für voll genommen wurden, abgesehen davon waren die Einschaltquoten auch nicht besonders gut.
Als nun TNG vorbei war wollte man eine Brücke zwischen TNG und DS 9 schlagen um die Fans zu überzeugen das DS 9 auc ins ST-Universum gehörte, und diese Brücke bestand aus Worf. In TNG hatte er ja nicht viel zu tun, und da die Klingonen eine wichtige Rolle im Dominionkrieg spielten bzw. spielen sollten war Worf natürlich ideal.
Abgesehen davon daß Michael Dorn gerne zugesagt hat und natürlich eine Stange mehr Geld als für TNG bekommen hat. ;)
Insgesamt war wohl nicht nur Dorn dafür verantwortlich daß die Quten besser wurden, sondern auch die Qualität der Serie, aber Dorn hat natürlich Leute gezogen die sich DS 9 vorher nicht anschauen wollten, dann aber doch neugierig wurden.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 86 Gäste