Odo

Alle Fragen zu den DS9 auf DVD Boxen
no avatar
CaptainSJ
Beiträge: 3092
Registriert: 20.04.2003, 11:50
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

26.12.2003, 15:33

Original von "Phoebe J."
Soweit ich weiß, war das Problem das DS 9 von den meisten ´TNG´-Trekkies nicht für voll genommen wurden, abgesehen davon waren die Einschaltquoten auch nicht besonders gut.
Deswegen verstehe ich auch nicht, warum viele Leute ENT für tot erklären, weil die Serie scheinbar zu niedrige Einschaltquoten hat. Es war ja bei DS9 anfangs auch nicht anders und mittlerweilen erklären viele Trekkies DS9 zu ihrer Lieblingsserie.
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
Mike Kappenberg
Beiträge: 202
Registriert: 28.12.2003, 18:06
Wohnort: Deutschland / NRW
Kontaktdaten:

05.01.2004, 02:19

Original von "CaptainSJ"
Ist nicht jeder Mann verweichlicht, sobald er mit einer Frau zusammen ist ??? ;) :D

Tja so ist das eben mit den Frauen. Alles hat nunmal zwei Seiten.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten....

no avatar
Larsentier
Beiträge: 115
Registriert: 06.11.2003, 12:36
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Odo - hopp oder top...

07.01.2004, 16:55

Tach Kollegen,

nun, ich gebe zu, bei Erscheinen von DS9 war auch ich versucht, die einzelnen Funktionen der Charaktere wieder zu finden. Soll heißen - wer übernimmt den logischen Part Spocks / Date, wer ist der Macho wie Kirk / Ryker etc., weil man dieses bei TOS im Vergleich zu TNG offensichtlich so gehandhabt hat.

Odo schien, zu Anfang jedenfalls, den Part von Spock / Data zu übernehmen. Der scheinbar kalkulierende Charakter schien gefunden, doch sehr schnell wurde klar, das Odo diese Funktion nicht hat - bzw. im Laufe der Serie diese Funktion verliert und stattdessen eine Eigendynamik entwickelt. Viele Ideen um diesen einzelnen Charakter sind im Kontext gesehen - schlichtweg genial.

Genau dieser Zustand, das der Betrachter die Serie zumindest ab Mitte der zweiten Staffel kennen sollte und somit in der Lage ist, die Zusammenhänge zu verstehen, ist etwas Neues am Star Trek Himmel gewesen. Ein Quereinstieg ohne diese Vorkenntnisse ist einfach sehr schwierig. Das war bei TNG angedacht aber nicht konsequent umgesetzt, bei TOS waren es im Prinzip alles Einzelfolgen.

Zu Worf bleibt eigentlich nicht viel zu sagen: Ob er nun aus Popularitätsgründen TNGs oder aufgrund der Bindefunktion Mensch / Klingone hinzukam können wir hier nicht beantworten - das ist reine Spekulation. Aber, und das erscheint mir wichtig, wurde der Charakter herrlich eingebunden und somit ist es mir eigentlich egal.

Das dazu...

LARSEN
So long...folks

no avatar
Crystal Entity
Beiträge: 2250
Registriert: 03.10.2003, 15:56
Wohnort: Vega IX

08.01.2004, 11:51

Man kann sich natürlich über Worf streiten.......ich finde allerdings dass er im Endeffekt super zu der Serie gepasst und sie bereichert hat. Auch deswegen weil die letzten Staffeln viel mit Krieg zu tun haben........und wer passt besser in einen Krieg als ein Klingone. Ausserdem hatte er viele schöne Szenen mit Jadzia. Anfangs war ja geplant dass Ro Laren in der Serie mitspielt und nicht Kira. Ich denke dann wären aber zusammen mit dem Chief schon zu viele Gesichter aus TNG dabei gewesen. Aber so war´s gut.
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste