Auch in Staffelbox 5 keine Verbesserung!

Alle Fragen zu den DS9 auf DVD Boxen
no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

24.11.2003, 17:10

Ich muß zugeben, mir es fast peinlich, dass ich die Probleme bisher nicht gehabt habe (man soll es ja nicht verschreien...). Es erstaunt mich auch, dass offensichtlich einige nur schlechte Ware erhalten haben und sich an Nichts erfreuen können, das ist statistisch ziemlich unwahrscheinlich.
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

24.11.2003, 17:31

Nun, dann gehörst du zu den glücklichen, bei denen alles in Ordnung war. Ich persönlich habe 3 kaputte DS 9 DVDs gehabt und jede Menge TNG-DVDs mit Rissen. Also bin ich noch recht gut weggekommen, wenn ich mir Berichte von manchen anderen anschaue.

Nun, was die Statistik angeht, je mehr fehlerhafte DVDs oder Trays auf dem Markt waren, desto höher die Wahrscheinlichkeit daß jemand öfters hintereinander keine einwandfreie Ware bekommt.
Ich kenne jemanden, der von sich von Amazon pro Staffel Deep Space 9 jeweils 3 Boxen schicken lassen musste, bis er eine einwandfreie dabeihatte. Das ist natürlich schon arg ärgerlich.

Aber ich hoffe daß sich das Problem mit den neuen Trays erledigt hat und daß die Tradition der mangelhaften Boxen ab jetzt nicht mehr weitergeführt wird.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Charlie_ZeroOne
Beiträge: 401
Registriert: 19.09.2002, 15:53
Wohnort: Bremen

24.11.2003, 18:26

Das hoffe ich auch. :D
Ich habe nämlich keine Lust mehr auf kaputte DVD´s.
[FONT=tahoma]Alles, was du mit dir nimmst, ist das, was du zurücklässt![/FONT]

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

24.11.2003, 19:20

Ich kann dazu nur sagen:

Auch ich hatte bisher keinerlei wirkliche Probleme mit den DVDs von DS9. Zugegeben, in den ersten vier Staffeln saßen sie recht stramm in ihrer Halterung, aber da das mich nicht zur Gewalt, sondern zu mehr Vorsicht und festeren Druck auf die Mitte verleitet hat, sind alle meine DVDs noch komplett mit Inenring. Lediglich auf einer konnte ich bei genauem Hinsehen auf einer Seite wenige Millimeter eines unbedeutenden Haarrisses im Lack erkennen.

Gruß
Roland

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

24.11.2003, 19:23

Original von "Phoebe J."
Nun, was die Statistik angeht, je mehr fehlerhafte DVDs oder Trays auf dem Markt waren, desto höher die Wahrscheinlichkeit daß jemand öfters hintereinander keine einwandfreie Ware bekommt.
Aber man sollte auch bedenken, daß sich die Leute, bei denen alles OK ist, sich für gewöhnlich deswegen nicht beschwern, so dass von daher in den entsprechenden Foren natürlich nur eine Negativauswahl ist, die nichts über den Prozentsatz der zufriedenen Kunden aussagt!

Gruß
Roland
(bisher zufrieden)

:nx01:

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

25.11.2003, 15:09

Das stimmt, wobei die Menge der Leute die fehlerhafte Ware bekommen haben, schon verblüffend groß war! Bisher habe ich noch bei keiner einzigen Problemschilderung oder DVD soviele Beschwerden gehört wie bei den Staffelboxen!
Da Paramount auch reagiert hat, nehme ich an, daß die mit fehlerhaften Boxen oder DVD-Rücksendungen regelrecht überschwemmt worden sind, sonst wäre nämlich nichts passiert, nur weil sich ein paar viele Leute beschweren.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

25.11.2003, 15:34

Im Grunde genommen ist es ganz einfach:
PHE und PHE Europe haben ein Angebot für die Produktion der Boxen inklusive Booklet, Halterungen und DVD´s (bespielt und bedruckt) eingeholt und von wahrscheinlich mehreren Anbietern erhalten. Aus diesen Angeboten wurde dann das vermeintlich beste ausgesucht und mit der Produktion beauftragt. Vorab wurden Prototype erstellt und von der Qualitätssicherung beider Unternehmensgruppen (Hersteller und Kunde) für gut befunden. Dass natürlich keine schadhafte Ware an PHE zur Freigabe gesandt wurde steht ausser Frage. Mit dieser Freigabe wurde dann die Produktion gestartet.

Es geht bei diesem Geschäft um große Produktionsmengen und natürlich auch um viel Geld, da heißt es gut rechnen und möglichst wenig ausgeben, um möglichst viel rausholen zu können. Der Spagat um die Qualität ist nicht unwichtig, da Nachforderungen den Gewinn schmälern. Also setzt man auf eine vernünftige Mischung aus gut und günstig. Sobald irgendwo in der Produktion ein Teil ausfällt oder wechselt (Material, Lieferant) besteht die Gefahr einer Qualitätseinbuße, und der Ärger beginnt, mehr oder weniger.

Offenbar sind hier zwei Punkte eingetroffen:
1. Irgendeine Änderung hat größere und gravierendere Änderungen mit sich gebracht als angenommen.
2. Die Kundschaft hat schneller und massiver reagiert als erwartet.

In beiden Fällen war PHE (Deutschland) nicht darauf vorbereitet, was die Abwicklung erheblich verzögert hat und die Meute nur weiter aufgebracht hat. Mir ist ehrlich gesagt auch kein anderes Produkt bekannt, bei dem so massiv Beschwerden aufgelaufen sind; das liegt wahrscheinlich am Preis, der natürlich durch die Anzahl der DVD´s bedingt ist. Darüber hinaus ist es extrem schwierig, einen Lieferanten für solche Probleme zu belangen, da sie theoretisch auch durch unsachgemäße Behandlung auftreten könnten (wohlgemerkt Konjunktiv). Im Übrigen bringt eine Massenproduktion immer auch eine gewissen Prozentsatz an Fehlproduktion mit sich, und diese Ware kann nicht immer herausgefiltert werden.
Ich sehe ja auch selber dass es auch anders geht und durchaus korrekte Ware an den Trekker gekommen ist, und es tut mir aber auch leid für die Betroffenen; man gibt 100 € für ein extrem begehrtes Produkt aus und hat damit Scherereien.

Ich arbeite selber in einem produzierenden Unternehmen und weiß was alles passieren kann, ohne eigenes Zutun wohlgemerkt. An der Qualität einiger Boxen muß sich PHE messen lassen, obwohl es wahrscheinlich und zum größten Teil gar nichts dafür kann. Da möchte ich denen eine Lanze brechen.
An der Kundenbetreuung müssen sie wohl noch arbeiten, außer Frage. Würde mich aber nicht wundern, wenn sie nicht genug Personal dafür hätten; in der Summe aller Punktekommt es doch wieder aus das Eine hinaus: Geld regiert das Geschäft, und damit zu jonglieren ist wahrlich nicht einfach...

Ich für meinen Teil bin optimistisch, und ich bin sicher es wird sich alles einrenken; zumindest wünsche ich es uns allen.
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Jürgen Wittmann
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2002, 14:35

25.11.2003, 21:03

Zu guter letzt kriegen wir nun doch die kaputten DVD´s ersetzt. Bei mir war es eine TNG-und bis jetzt 2 DS9-DVD´s. Was nun nicht schön war, das es ewig gedauert hat, bis endlich darauf reagiert wurde.

@ Stefan Moedl: Von wegen nicht vorbereitet. Das ist Strategie um eventuell Geld zu sparen. Da heisst es erst mal abwarten, vielleicht sind es ja nicht zu viele Beschwerden, wo wir getrost links liegen lassen können. Ich bin Selbstständig und könnte mir sowas nicht erlauben. Ich stell immer wieder fest, das ab einer gewissen Grösse des Unternehmens die Kundenbetreuung praktisch gleich null wird. Noch ein Beispiel. Ärgere mich gerade mit Ulead rum. Habe schon 3 E-Mails an Ihren gross angepriesenen Support geschickt zwecks Frage zu einem Video-Bearbeitungsprogramm und nichts kommt zurück. Ausser bei der ersten E-Mail. Da wurde ich mit meiner Frage aufs Forum verwiesen. Na toll, da kannst Dich dann totsuchen. Echt zum Kotzen. Man darf nicht vergessen, das bei grossen Unternehmen es oft billiger kommt, paar kleine Fische als Kunden zu verlieren, als wie vorschnell gleich auf ein Problem zu reagieren, was nur mehr Geld kostet. Das ist der Grund, warum es so ewig mit den Rissen gedauert hat.

Gruss @ all
Gruss @ all

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

26.11.2003, 08:29

@Jürgen
Deine Argumentation ist einleuchtend und durchaus nachvollziehbar. Da ich aber grundsätzlich immer erst das Gute im Menschen sehe glaube ich nur bedingt an Vorsatz. Natürlich wird mit Schwund gerechnet, gerade bei großen Unternehmen mit einer großen Streubreite, wo gehobelt wird fallen auch Späne. Aber ich unterstelle PHE keine Arglistigkeit oder gar Mutwilligleit in diesen Dimensionen.

Im Übrigenwäre es ja interessant zu erfahren, wieviele Boxen verkauft wurden und wieviele davon reklamiert worden sind. Aber das werden wir wohl nie erfahren... :rolleyes:
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Jürgen Wittmann
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2002, 14:35

26.11.2003, 13:16

Es ist aber leider so. Da ist dann der Sitz im Vorstand wichtiger als der Kunde. Und als Vorstand hat man nur im Interesse der Aktionäre zu handeln. Da verschwindet der kleine Boxen-Käufer ganz schnell von der Bildfläche. Das sich mit den Rissen überhaupt was getan hat, ist nur auf den Druck des Einzelhandels geschehen. Da hier reihenweise die Boxen zurück gingen, schlugen die Alarm. Und eine Drohung, die Boxen aus dem Programm zu nehmen (wie es z.B. Amazon ja kurzfristig gemacht hat), oder massive Beschwerden von Media-Markt etc. hat da schon mehr Gewicht. Wären nur wir hier in den Foren die einzigen, die sich beschwert hätten, wäre bis heute noch nichts passiert. Darum fürchte ich, das es auch nichts werden wird mit den Uncut-Versionen von DS9. Dazu sind unsere Daumen zum Druck machen höchstwahrscheinlich zu klein.

Gruss @ all
Gruss @ all

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 84 Gäste