allgemeine Kritik an TNGaufDVD

Alle Fragen zu den TNG auf DVD Boxen
no avatar
neZard
Beiträge: 579
Registriert: 07.06.2002, 12:53
Wohnort: Wildall

28.12.2002, 19:10

Original von Angelika Spielmanns
Ich bin seeeeehr zufrieden mit den Boxen!
*voll unterschreib*
Endlich können wir uns alle TNG-Folgen ohne Werbung anschauen - und dann auch noch im englischen Original!
Genau, der dt.Ton tangiert mich ganz peripher :D
Das Ausklappen der CDs ist das Einzige was ich wirklich bemängeln würde, aber ich hatte bereits die Möglichkeit dieses Feedback an der richtigen Stelle los zu werden.
Da ich sie nicht so oft anschauen werde und erst noch seltener verleihen :tongue: stört mich dies nicht so sehr.

Werde vielleicht die Farbteile von hell nach dunkel umsortieren.
Die "Hintergrund"-Infos der Faltteile, gibt es die auch in irgendeiner gesammelten Form? Poster oder Buch?
Die Einen wachsen, für andere ändert sich nur der Maßstab.

no avatar
Jürgen Wittmann
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2002, 14:35

30.12.2002, 14:17

@ Angelika: also angemessenes Futter für die Dolby Digital-Anlage kann ja nicht ganz sein. Boxen 1 - 4 sind im Monosound, 5 - 7 gerade mal im analogen Surround-Sound (wenn man mal vom englischen Originalton absieht). 5.1 dts ist geiles Futter für die Anlage. Aber da kann ich bei Star Trek wahrscheinlich lange warten.

Die Folgen ohne Werbung anzuschauen ist wirklich genial. Habe letztens mal wieder bei Sat 1 reingeschaut. Ist wirklich nicht mehr auszuhalten. 3 lange Werbeblöcke in einer Folge.

Zu Punkt 3: Stimmt, manchmal springt das Ding zu weit. Da haben sie eine Index-Marke vergessen. Drücke da auch immer auf fast-forward

Outtakes wären bestimmt super gewesen.

Gruss @ all
Gruss @ all

no avatar
Lt. Reed
Beiträge: 546
Registriert: 04.12.2002, 16:17
Wohnort: Berlin

30.12.2002, 22:37

Na ja, DS9 soll ja in 5.1 kommen. Aber was mich auch Stört, sind die Qualitäts- Schwankungen der TNG Boxen. Die Mängel an den Verpackungen und DVD´s hautsächlich. Und wenn PHE sich mehr Mühe gegeben hätte, hätten die den deutschen Ton auch schon in 5.1 machen können (vor allem zu dem Preis).

Outtakes wären bestimmt super gewesen aber man kann ja von PHE nicht zuviel erwarten.
:D :D :D :D
...es geht um die Zukunft der Sternenflotte ... ;)
Bild

no avatar
Vic Fontaine
Beiträge: 147
Registriert: 19.08.2002, 03:25
Wohnort: Deep Space Nine

31.12.2002, 18:53

Ich bin recht zufrieden mit den Boxen, da endlich das original mit dabei ist.(englisch 5.1)
Da ich eh nur auf englisch gucke ist es ganz gut das er am Anfang nach der Sprache fragt die man haben will.
So hat man zumindest nicht diese blöden dt Episodentitel die meistens zu schlecht übersetzt wurden oder einfach zu viel vom ende der episode verraten. X(
Was noch stört ist, dass zerkratzte DVD´s schon zur Routine wurden. Ich musste seit der 4.Staffel fast immer umtauschen.
Ich hoffe nur, dass DS9 keine zerkratzten DVD´s dabei hat. Ist bei DS9 eigentlich auch die englische Fassung im 5.1 ? Ich hoffe schon!
Ich hab gehört, dass bei DS9 Outtakes dabei sein sollen.

Einen guten rutsch ins neue Jahr @all

no avatar
Grubenolp
Beiträge: 407
Registriert: 27.07.2002, 12:52
Wohnort: The City of Plop

01.01.2003, 12:09

Original von Lt. Reed
Und wenn PHE sich mehr Mühe gegeben hätte, hätten die den deutschen Ton auch schon in 5.1 machen können (vor allem zu dem Preis).
Wie willst DU das denn hinkriegen? Es ist technisch nicht möglich, eine Tonspur, auf der Sprache, Musik und Effekte vereint sind, für 5.1 aufzubröseln. Und nach Auskunft von Arena Synchron existieren die separaten Dialogbänder, die man dann in einem 5.1-Mix hätte verwursten können, nicht mehr.
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!

Jeder ist seines Glückes Schmied, aber nicht jeder Schmied hat Glück! Aber irgendwas ist ja immer!

no avatar
Christian Bauer
Beiträge: 120
Registriert: 03.06.2002, 18:05
Wohnort: Hamburg

01.01.2003, 15:27

Mann, die Serie ist halt alt. Damals war der Ton eben so schlecht.
Wenn ihr euch Raumschiff Orion zulegt, beschwert ihr euch doch auch nicht über die Spezialeffekte, oder?
Die Serie wurde damals in Mono synchronisiert. Das ist unumkehrbar, die einzelnen Tonspuren existieren nicht mehr, punctum. Und ab der vierten oder fünften, wo man bereits in 5.1 synchronisiert hat, haben ja auch die DVDs 5.1. DS9 ist neuer, die Serie wird gleich in 5.1 erscheinen. Ich habe kein Problem damit. Und außerdem ist immernoch die englische Spur in 5.1 da. :)

no avatar
Christian Bauer
Beiträge: 120
Registriert: 03.06.2002, 18:05
Wohnort: Hamburg

01.01.2003, 15:30

Warum um alles in der Welt wird ein absolut harmloses und in keiner Weise despektierliches Adjetiv wie s-c-h-l-e-c-h-t hier zensiert und in Sternchen dargestellt? Bei anderen Wörtern, die mit s-c-h beginnen, kann ich es ja noch verstehen, aber hier? Albern. Dann denkt erstmal jeder, ich hätte das andere s-c-h-Wort geschrieben und könnte mich nicht gewählter ausdrücken.

no avatar
Jürgen Wittmann
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2002, 14:35

01.01.2003, 17:22

@ Jan und Christian: Auch wenn die einzelnen Spurbänder nicht mehr existieren, kann man mit der heutigen Technik die Sprache vom Rest des Tones herausfiltern. Die deutsche Tonversion legt man einfach in die 5.1 englische Originalfassung (wo ebenfalls das gesprochene entfernt wurde) und ... voila ... schon hat man auch in Deutsch Dolby Digital 5.1
Die Schnarchnasen hätten sich nur mehr Mühe geben müssen. Es gibt etliche alte Filme aus den 60ern und 70ern, die plötzlich auf DVD in Dolby Digital 5.1 erschienen sind, aber selbst im englischen Original ursprunglich alle in Mono gedreht wurden.
Obwohl hier überhaupt keine getrennten Tonspuren vorhanden sind, kann man diese Filme auf DD 5.1 aufmöbeln.
1. Die Sprache herausfiltern.
2. Die Filmmusik und Effekte können mit einem speziellen technischen Verfahren wieder in feinem Stereosound erklingen.
3. Und wenn der Tontechniker gut drauf ist, isoliert er noch einzelne Toneffekte heraus und codiert sie so, das z.B. ein Hubschrauber wieder von hinten über unsere Köpfe hinweg nach vorn fliegt. So wie wir es von den neuen Filmen her kennen.

Wie gesagt, technisch alles machbar, nur machen muss es halt einer. Und bei TNG hätte man nur das Gesprochene ersetzen müssen.

Gruss @ all
Gruss @ all

no avatar
Lt. Reed
Beiträge: 546
Registriert: 04.12.2002, 16:17
Wohnort: Berlin

01.01.2003, 18:25

@Jürgen

Kann dir nur Zustimmen, ich bin derselben Meinung.


:D
...es geht um die Zukunft der Sternenflotte ... ;)
Bild

no avatar
Kai Bornemann
Beiträge: 11
Registriert: 17.06.2002, 12:59
Wohnort: Welthauptstadt des Marzipans

03.01.2003, 12:10

@ Christian Bauer:

:cool2: Was RAUMPATROUILLE ORION angeht: Die Spezialefekte waren für die damalige Zeit (Produktion: 1966 in Deutschland!!!!!) zum Tel ihrer Zeit vorraus. :cool2:

UND

Auf DVD befindet sich neben der Oroiginal Mono-Vassung auch eine "digitally remasterd" (meiner Meinung nach astreine) 5.1 Version :P

Das einzige was mich an den TNG-Boxen stört ist der Preis. Er ist wirklich etwas hoch. Ich habe zwischen 89€ (Box 2) und 125€ (Box 1) bezahlt.
Das Koffer-Angebot ärgert mich zwar auch, aber daran ändern kann ich auch nichts.
Bei DS9 werde ich wohl zum jeweiligen Box-Erscheinungstermin den nötigen Betrag bei Seite legen und auf ein günstiges Komplettagebot warten. Àla Mediamarkt-Koffer warten.
------------------------------------------------------------------------
:beam: Grüsse aus der Welthauptstadt des Marzipans :beam:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 82 Gäste