Synchro bei TOS-Kasetten

Das Forum zur originalen Star Trek Serie
Antworten
no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

Synchro bei TOS-Kasetten

14.09.2003, 01:29

Erst letztlich habe ich wieder eine TOS-Kasette (CIC/VHS/PAL/dt.) gehabt,bei der beide Teile unterschiedlich synchronisiert sind. Die Sprecher waren schon die gleichen, der Stil und manche Begriffe unterschiedlich.
In einer Folge war statt von WARP ständig von SOL die Rede, wie ehedem beim ZDF, auch war sie einige Minuten kürzer.
Offensichtlich gibt es Folgen, die nur in der ZDF-Synchro existieren. Da müßte also für die DVD-Edition tatsächlich noch Hand, äh ... Stimme angelegt werden.

(Wobei es mir auch etwas seltsam vorkam, daß die gute alte Enterprise 1701 mit Warp 15 flog und in wenigen Tagen ans andere Ende der Galaxie flog. Später ließ es dann dann. Die 1701 A schaffte es aber noch durch die galaktische Barriere ins Zentrum der Galaxie.)

Gruß
Roland

:nx01:

no avatar
Grubenolp
Beiträge: 407
Registriert: 27.07.2002, 12:52
Wohnort: The City of Plop

14.09.2003, 01:55

Das liegt aber an der teilweise sehr besch... äääh, freien Übersetzung, besonders der im Auftrag des ZDF synchronisierten Folgen.

Dort wurde erst der Schnitt erstellt (daher sind einige Folgen, die im Original alle ca. 48 Minuten habe, auf unter 40 Minuten eingestampft), dann synchronisiert (was dabei rauskam sehen wir ja an "Weltraumfieber").

Für die restlichen Folgen, die erst durch SAT 1 synchronisiert wurden (natürlich ohne "Patterns of Foce", siehe auch den entsprechenden Thread), wurden einige Fehler ausgebügelt, z.B. wurde aus Sol wieder Warp, Chekov hieß nicht mehr "Pane" mit Vornamen etc.

Unterschiedliche Begriffe kann man aber z.B. auch zwischen TNG (der Serie) und den TNG-Filmen feststellen, u.a. wurde für die Filme aus "Sternenflotte" wieder (wie schon bei Classic) die "Raumflotte". Finde ich ziemlich ärgerlich. X(
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!

Jeder ist seines Glückes Schmied, aber nicht jeder Schmied hat Glück! Aber irgendwas ist ja immer!

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

30.09.2003, 11:56

ZDF, RTL CIC...

Viele Köche verderben den Brei...
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Grubenolp
Beiträge: 407
Registriert: 27.07.2002, 12:52
Wohnort: The City of Plop

30.09.2003, 18:17

Original von Stefan Moedl
ZDF, RTL CIC...

Viele Köche verderben den Brei...
RTL ? Das wäre mir neu, dass die irgendwann mal Star Trek gebracht hätten (wäre ja ungewohnte Qualität... :D )
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!

Jeder ist seines Glückes Schmied, aber nicht jeder Schmied hat Glück! Aber irgendwas ist ja immer!

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

30.09.2003, 18:27

SAT1, RTL, Einerlei, hauptsache privat :P
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Grubenolp
Beiträge: 407
Registriert: 27.07.2002, 12:52
Wohnort: The City of Plop

30.09.2003, 18:30

Re- :P

Ich weiß ja, dass ich ein Korinthenk.acker bin :D

Und heißt das nicht "Viele Köche verderben die Köchin"??? 8)
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!

Jeder ist seines Glückes Schmied, aber nicht jeder Schmied hat Glück! Aber irgendwas ist ja immer!

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

29.10.2003, 17:22

Original von "Grubenolp"
Und heißt das nicht "Viele Köche verderben die Köchin"??? 8)
Ich sag immer: Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!

Gruß
Roland

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

29.10.2003, 17:27

Lieber im Stehen einen Sitzen zu haben als umgekehrt... :rolleyes:
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

29.10.2003, 18:26

Original von Stefan Moedl
Lieber im Stehen einen Sitzen zu haben als umgekehrt... :rolleyes:
Mir ist es umgekehrt lieber solange es sich um nen netten jungen Mann handelt ... :D
Star Trek rulez!

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

29.10.2003, 18:41

:lol:
Wohl bekomms´...
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste