teilweise asynchroner Ton

Das Forum zur originalen Star Trek Serie
no avatar
Jürgen Wittmann
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2002, 14:35

24.05.2004, 19:27

Also "Die Zwei" würd ich mir im Original nicht antun. Da schläft nämlich einem der Hintern ein. Gerade wegen der Synchronisation war diese Serie in Deutschland so erfolgreich, während sie in Rest-Europa total floppte.
Gruss @ all

no avatar
Markus Dippold
Beiträge: 61
Registriert: 22.05.2004, 21:57
Wohnort: http://www.trekkies-forum.de/
Kontaktdaten:

26.05.2004, 15:39

Um mal aufs eigentliche Thema zurückzukommen, was die Qualität der TOS-DVDs betrifft, habe ich folgendes dazu gefunden (auf areadvd.de):
... Das Bildmaterial der Serie wurde recht aufwendig restauriert. Da "Raumschiff Enterprise" auf Film gedreht wurde, während es von den späteren Serien wie TNG, DSN und Voyager nur Videomaster der fertigen Episoden gibt, ist die Bildqualität teilweise sogar besser als bei den bislang auf DVD veröffentlichten Star Trek-Serien. Einen Vorgeschmack auf die "Raumschiff Enterprise"-DVDs bekommt man mit der ersten Voyager-Staffel, die auch die beiden "Raumschiff Enterprise"-Episoden "Ganz neue Dimensionen" und "Griff in die Geschichte" enthält.

Wenn also die beiden TOS-Folgen auf den VOY-DVDs schon die teilweise bessere Bildqualität sein soll, dann will ich gar nicht wissen, was schlechte Bildqualität ist.

Was heißt denn teilweise? Eine Folge aus jeder Staffel?
Oder einfach, daß das Bild schärfer ist (inklusive der schwarzen Streifen)?

Ich hoffe, daß diese beiden Folgen noch nicht das endgültige Ergebnis darstellen.

Gruß,
Markus
Diese Nachricht wurde mit Hilfe einer Taschenlampe in
das offen liegende Ende eines Glasfaserkabels gemorst.

no avatar
CaptainSJ
Beiträge: 3092
Registriert: 20.04.2003, 11:50
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

26.05.2004, 15:53

Original von "MarkusDippold"
Wenn also die beiden TOS-Folgen auf den VOY-DVDs schon die teilweise bessere Bildqualität sein soll, dann will ich gar nicht wissen, was schlechte Bildqualität ist.

Was heißt denn teilweise? Eine Folge aus jeder Staffel?
Oder einfach, daß das Bild schärfer ist (inklusive der schwarzen Streifen)?

Ich hoffe, daß diese beiden Folgen noch nicht das endgültige Ergebnis darstellen.
Du findest die Qualität der beiden Folgen schlecht??? ?(

Das Bild ist doch gestochen scharf, und dafür, dass die Serie schon so alt ist, hat es doch brilliante Farben. Vergleich das Bild mal mit den ersten Staffeln von TNG, die Folgen haben dort nicht so ein gutes Bild. Dann weisst du, warum sie geschrieben haben, dass es teilweise besser ist, als das Bild anderer StarTrek-Folgen.

Noch eine Frage. Was meinst du mit "schwarzen Streifen" ? Ich habe bei den zwei Folgen keine schwarzen Streifen gesehen. ?(
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
Markus Dippold
Beiträge: 61
Registriert: 22.05.2004, 21:57
Wohnort: http://www.trekkies-forum.de/
Kontaktdaten:

26.05.2004, 16:01

Sag´ ich doch.
Das Bild ist schärfer.
Aber bei "Ganz neue Dimensionen" sind die schwarzen Streifen ganz deutlich zu sehen. Sie laufen senkrecht von oben nach unten durchs Bild. Mußt Du mal drauf achten.

Bei "Griff in die Geschichte" habe ich den Eindruck, daß beim Auftauchen von Joan Collins immer ein Weichzeichner verwendet wurde. Das ist aber schon das Original.
In dieser Folge sind auch kaum bis keine Streifen zu sehen, die ist wirklich besser als die andere Folge.

Gruß,
Markus
Diese Nachricht wurde mit Hilfe einer Taschenlampe in
das offen liegende Ende eines Glasfaserkabels gemorst.

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

26.05.2004, 16:59

@MarcusDippold: Natürlich wurde bei den Auftritten von Joan Collins Weichzeichner verwendet wie so ungefähr bei jeder anderen Frau in TOS auch. Muss ein Faible gewesen sein, wenn ich mich aber nicht alles täuscht lag das eher an den Zeiten als nur an Star Trek. Damals haben sie so ziemlich alles was mit Frauen zu tun hatte unter den Weichzeichner gesteckt. ;)

Was die Qualität angeht: z.B. die 6. und 7. Staffel von DS 9 haben ungefähr Video-Qualität. Das ´Farbrauschen´ ist wundervoll, gerade bei den dunklen Szenen fällt diesess ´gekriesel´ extrem auf und all das gibt ein Bild das man eigentlich von einer VHS-Cassette erwartet die schon ein paarmal abgespielt oder mal überspielt wurde - keinesfalls jedoch von einer DVD.
Nun, ich habe von Voyager die RC-1 und dort ist da Bild um längen besser, obwohl auch das nur vom Video-Master stammt.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
CaptainSJ
Beiträge: 3092
Registriert: 20.04.2003, 11:50
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

26.05.2004, 17:22

Original von "Phoebe J."
Was die Qualität angeht: z.B. die 6. und 7. Staffel von DS 9 haben ungefähr Video-Qualität. Das ´Farbrauschen´ ist wundervoll, gerade bei den dunklen Szenen fällt diesess ´gekriesel´ extrem auf und all das gibt ein Bild das man eigentlich von einer VHS-Cassette erwartet die schon ein paarmal abgespielt oder mal überspielt wurde - keinesfalls jedoch von einer DVD.
Nun, ich habe von Voyager die RC-1 und dort ist da Bild um längen besser, obwohl auch das nur vom Video-Master stammt.
Du übertreibst das aber ein wenig. So extrem schlecht ist das Bild der letzten Staffeln DS9 nun auch nicht. VHS-Kassetten sind dagegen viel viel schlechter. Vor allem schon wegen Sprüngen oder Blitzen im Bild. Schau dir einfach mal die Farben rot oder blau bei gekauften VHS-Bändern an, die sind dort total schwammig. So ist das auf den DVDs aber keinesfalls. Ich könnte die Qualität nur mit der meines S-VHS Rekorders vergleichen, der hat die gleiche Schärfe und auch nicht diese schwammigen Farben, und ein leichtes Rauschen ist selbst bei S-VHS unvermeidbar.

Alles in allem haben die letzten beiden DS9-Staffeln eine bessere Qualität als VHS-Kaufkassetten, die noch nicht ein einziges Mal abgespielt wurden, jedenfalls ist das meine Meinung. ;)
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

26.05.2004, 17:27

Nun, ich habe Kaufkassetten die genau diesselbe Qualität haben. Zumindest in den dunklen ´Farbszenen´ ist genau dasselbe Bildrauschen zu finden, ich habe hier nicht von den Farben gesprochen. Das diese schärfer sind stand ausser Debatte.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
CaptainSJ
Beiträge: 3092
Registriert: 20.04.2003, 11:50
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

26.05.2004, 17:34

Ich meine mit "schwammigen Farben" ja auch, dass dieses ein Rauschen beinhaltet. Habe jetzt nochmal eine DVD der 7. Staffel in meinen Player gelegt. Wenn ich das Bild mit VHS-Kaufkassetten vergleiche, ist das viel besser. Das Rauschen ist in dunklen Szenen nicht so stark, wie bei VHS in hellen Szenen.
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

26.05.2004, 19:52

Zu den schwarzen Streifen:

Die sind quasi der "Beweis", daß hier das Original Film Material abgetastet wurde.
Wer schon jemals alte Super-8-Filme gesehen hat, kennt diese Streifen, die sich bei mehrmaligem Abspielen eines Filmes auf Dauer nicht vermeiden lassen. Hast Du schon mal gesehen, mit welchem Tempo das dünne Filmmaterial vor dem Objektiv des Projektors vorbeigeruckelt wird? Da bleiben derartige mechanische Abnutzungen nicht aus.
Und das Filmmaterial von TOS ist nun mal nicht das frischeste. Da kann so etwas schon mal vorkommen, zumal wenn es in voller Schärfe präsentiert wird. Natürlich könnte man das mit erheblichem Aufwand elektronisch Bild für Bild (24 Bilder/Sekunde) retouchieren ... aber dann könntest Du die Staffelboxen vermutlich nicht bezahlen.

BTW: Die Voyager-Qualität geht durchaus in Ordnung. Die Farben sind kräftig und stimmen. Bei TNG hatte ich schon an meinem DVD-Player gezweifelt, der die Uniformen von Riker und Co. immer nur in dunklem Weinrot wiedergab. Und wenn ich dann an Farbsätigung und Helligkeit das Bild einigermaßen zurechtregelte, bekam man dann bei anderen DVDs Augeschmerzen wegen der grellen Farbe. Da hatten sich es die Leute vom Mastering wohl zu einfach gemacht. Die gleichen Folgen waren auf Laserdisk um Klassen besser! (Aber möglicherweise standen diese Fassungen aus irgendwelchen lizenzrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung und man mußte wirklich das alte Videomaterial noch einmal bemühen.)

Aber wie gesagt: Bei VOY kann man bisher nicht meckern.

Gruß
Roland

no avatar
Jürgen Wittmann
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2002, 14:35

27.05.2004, 12:29

Diese schwarzen Streifen sind dann sog. Laufstreifen, wie sie bei alten Filmen immer wieder zu sehen sind. Dann stimmt aber die Werbung nicht. Denn unter total neu überarbeitet versteh ich nämlich genau das, das diese Laufstreifen, Stanzmarken, schwarze Flecken etc. nicht mehr vorhanden sind. Dann haben sie die Filmrollen nur eingepielt und nicht viel dran gemacht. Guckste mal die Winnetou-Trilogie an. Hier wurde wirklich ganze Arbeit geleistet.
Gruss @ all

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 79 Gäste