Mal ne "dumme" Frage

Das Forum zur originalen Star Trek Serie
no avatar
Arachnia
Beiträge: 74
Registriert: 21.10.2003, 21:12
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Mal ne "dumme" Frage

24.10.2003, 21:32

Heute kam ja auf einem Sender "Weltraumfieber" (zum Inhalt brauch ich glaub´ ich nix zu sagen).

nun meine Frage: Hat sich Spock nun das ganze Auf-Vulkan-Um-die-Ehefrau-kämpfen eingebildet oder wollten Pille und kirk ihm das nur einreden.

Hab die Folge bestimmt schon 30000mal gesehen und blick dennoch nicht durch.

?( (verwirrt bin)
[FONT=tahoma][ALIGN=center]Je mehr X-Chromosome, desto schwachsinniger.[/ALIGN] [/FONT]

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

24.10.2003, 22:08

Das ´Koon´ut kalifee´ -Ritual war weder geträumt, noch haben McCoy und Kirk ihm das eingeredet.

Das Ritual ist aus der Urzeit von Vulkan, also noch vor der Zeit von Suraks Reformation. Dort war es so: Ein Mann und eine Frau wurden im Alter von 7 Jahren gebunden. Bis zur Geschlechtsreife vergehen da zwar noch etwa 50 Jahre (aber bei einer Lebenserwartung von um die 270 Jahren ist das ja vergleichsweise wenig.) Wenn die Geschlechtsreife nun eintritt und der Mann in das Pon Farr kommt, braucht er seine Frau, um zu überleben. Der Akt ist hier also überlebensnotwendig für Vulkanier. Doch wenn die Frau von noch einem anderen Mann begehrt wird, oder sich nicht mit dem Mann binden will, hat sie das Recht dieses Ritual zu fordern. Dabei soll normalerweise der Rivale gegen den Mann kämpfen bis einer von beiden stirbt. Der Sieger bekommt die Frau.

Nun, T´Pring hat das Ritual gefordert, hatte aber Angst, daß sie Stonn durch den Kampf verliert und dann mit Spock gebunden wird. Deshalb hat sie das Ritual gefordert, aber Kirk als Rivalen auserwählt. Logisch: Spock hätte sie nach seinem Sieg über Kirk freigegen, weil er sie nicht mehr wollte. Sie hätte dann mit Stonn gebunden werden können. Hätte Kirk gewonnen, hätte er sie freigegeben, weil er T´Pring nicht gewollte hätte, auch Stonn hätte hier gewartet. Von daher war es aus T´Prings Sicht das logischste um ihre Wünsche erfüllt zu bekommen.

Nun zu dem Kampf: Spock musste kämpfen, konnte kaum noch klar denken, weil er unter dem Pon Farr litt, und Kirk musste sich den vulkanischen Bräuchen anpassen, weil er ein Gast war und T´Pau es forderte. McCoy handelte gegen die Bräuche, weil er Kirk ein Medikament gab, das ihn rettete. So glaubte Spock zwar, daß Jim tot war, aber durch McCoys Arznei überlebte er. Daher später die Szene auf der Krankenstation.

Das einzig fragwürdige an der Folge ist, warum Spock noch lebte. Er hätte im Pon Farr sterben müssen, nachdem er sich nicht mit T´Pring binden konnte. Aber ich denke er wurde mit Medikamenten behandelt, die dafür sorgten, daß er es überlebte. Vielleicht war auch seine menschliche Seite im Spiel.

Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten, bei weiteren Unklarheiten, bitte nochmal nachfragen. :)
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Arachnia
Beiträge: 74
Registriert: 21.10.2003, 21:12
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

24.10.2003, 22:22

Ja aber Pille hat doch am Ende gesagt, dass sie ins Land der Träume geschickt hätten. Und Spock nur geträumt hat, dass er das Ritual durchgeführt hat.
... McCoy handelte gegen die Bräuche, weil er Kirk ein Medikament gab, das ihn rettete. So glaubte Spock zwar, daß Jim tot war, aber durch McCoys Arznei überlebte er. Daher später die Szene auf der Krankenstation.

Ich bin ja der Meinung, dass er wirklich auf Vulkan war - und MacCoy Kirk ein Mittelchen gegeben hat, das ihn in eine Art Koma fallen ließ, so dass Spock dachte er hat ihn umgebracht und somit sein "Feuer" besiegt hat und wieder normal wurde.
[FONT=tahoma][ALIGN=center]Je mehr X-Chromosome, desto schwachsinniger.[/ALIGN] [/FONT]

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

24.10.2003, 22:34

Das stimmt, wird aber so nicht weitergeführt. Rein theoretisch wäre es möglich, daß sie Spock betäubt haben, allerdings widerspricht das dem späteren offizellen Stand.
Ich vertrete hierzu den Standpunkt, daß sie Spock nach dem Ritual ins Land der Träume geschickt haben, damit er nicht noch mehr Unsinn anrichten kann. ;)
Hinterher wird auf dieses Ereignis nämlich immer so Bezug genommen als hätte das Ritual wirklich stattgefunden.
Ich warte bei dieser Folge aber noch auf die Englische Übersetzung. Ich denke daß das daraus vielleicht klarer wird, was wirklich vorgefallen ist.

Ich habe noch einmal nachgelesen: Kirk wiedersetzte sich seinem eigentlichen Befehl und nahm Kurs auf Vulkan. T´Pau deckte seine indirekte Befehlsverweigerung. Das heisst, die Ereignisse haben tatsächlich stattgefunden.
Ja aber Pille hat doch am Ende gesagt, dass sie ins Land der Träume geschickt hätten. Und Spock nur geträumt hat, dass er das Ritual durchgeführt hat.

Das hat er vermutlich nur gesagt, daß sich Spock nicht selbst vors Kriegsgericht bringt aus lauter Pflichtbewusstsein, oder daß er sich nicht mit der Erinnerung daran belastet.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Arachnia
Beiträge: 74
Registriert: 21.10.2003, 21:12
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

26.10.2003, 00:17

So in der Art habe ich mir das auch gedacht.
:D
Ist dennoch ne ziemlich verwirrende Folge, aber ne schöne. :]
[FONT=tahoma][ALIGN=center]Je mehr X-Chromosome, desto schwachsinniger.[/ALIGN] [/FONT]

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

26.10.2003, 20:31

Ich kann mich dunkel daran erinnern gelesen zu haben, dass die deutsche Synchro bzw. der ZDF-Schnitt die Episode zu dem unverständlichen Kuddel-Muddel gemacht haben, den ihr da beredet. Ich glaube zu wissen, dass es im Original tatsächlich den Kampf gegeben hat, da es aber für das deutsche Publikum nicht zumutbar und gänzlich unverständlich gewesen wäre, hat man das kurzerhand umgeschnitten und irgendwas von Traum und Phantasie gefaselt.

Ich bin der Meinung, das im ST-Magazin gelesen zu haben, fragt mich aber bitte nicht nach der Nummer oder sontswas, ich habe es nicht mehr gefunden. Vielleicht kannn ja einer meine Theorie bestätigen... ?(
Ich werde jedenfalls weitersuchen.
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

26.10.2003, 20:44

@Stefan: Spätestens wenn TOS auf DVD rauskommt und ich das Teil habe, lege ich mir als erstes ´Amok Time´ rein und versuche mal das ganze zu klären.
Dennoch war wirklich nur in der deutschen Fassung bislang so ein Blödsinn gemacht worden. In sämtlichen Büchern die ich habe, heisst es, daß dieser Kampf tatsächlich so stattgefunden hat. Keine Ahnung warum jemand die Deutschen für so zart besaitet hielt, aber ich hoffe die Szene ist auf der DVD Version dann richtig synchronisiert. Falls nicht ist auch nicht so wild - ich schau mir als erstes ohnehin die OV an. :D
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

26.10.2003, 20:48

Solange auch der Schnitt stimmt ;)
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

26.10.2003, 21:44

BINGO !!!

Star Trek Magazin - Special # 4 - The Original Series
Seite 51

"In Deutschland scheute man den sexuellen Inhalt der Folge. Schließlich saßen viele Kinder und Jugendliche zur Sendezeit vor dem Ferhsehapparat. Trotzdem wurde die Episode mit mehr oder weniger leichten Veränderungen gesendet. Der Plot wurde si umgeschnitten und synchronisiert, dass der Eindruck entsteht, Spock wäre "raumkrank" und erlebe den Kampf mit Kirk als Albtraum, der durch das von McKoy verabreichte Serum gegen das "Weltraumfieber" ausgelöst wird."

Es handelt sich hier neben "Patters of Force" um die zweitgrößte Beeinflussung einer ST-Folge in Deutschland (Wahrscheinlich sogar weltweit)! Offenbar war den Fernsehmachern in Deutschland das Publikum nicht reif genug, oder sonst was...

Dagegen erscheinen die geschnittenen Szenen aus DS9 wie ein Witz von Data, vor seinem Emotionschip...
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

26.10.2003, 22:34

Ist es nicht wunderschön wie wir bevormundet werden, weil wir in Deutschland leben? ;) Naja, damals wären die armen kleinen Leute ja geschockt gewesen, wenn sie bemerkt hätten, daß das mit Spock sexuelle Hintergründe gehabt hätte... aber mal ehrlich, wer das nicht bemerkt hatte, dem war ja wohl nicht mehr zu helfen, noch offensichtlicher hätte man das nicht umschneiden können?! :D

Ich pflichte dir bei @Stefan: Hauptsache der Schnitt stimmt! - Endlich mal! :]

Allerdings, das ganze scheint wirklich eine Ausgeburt von Datas erstem Versuch einen richtigen Witz zu erfinden zu sein! :D
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste