Das Beispiel Autos hinkt etwas. In vielen Ländern (z. B. Holland und Dänemark) gibt es ne Luxussteuer auf PKW und die haben ne höhere Mehrwertsteuer.Original von "CaptainSJ"
Guck dir doch mal an, wieviel wir hier für einen in unserem eigenen Land gebauten VW bezahlen. Wenn wir den reimportieren, ist er billiger. Hä? Raffe ich irgendwie nicht ganz. ?(
Um in diesen Ländern die Autos trotzdem verkaufen zu können, werden die Netto-Preise gesenkt. Beim Re-Import kommt uns das dann zugute, weil wir nur den ausländischen Netto-Preis und unsere MwSt. zahlen müssen.
Gäbe es im Ausland keine Unterschiede in den Steuern zu Deutschland, würden die Hersteller auch keine niedrigeren Netto-Preise ansetzen.
Auf DVDs kann man diesen Vergleich aber nicht übertragen.
Naja, bei Star Trek werde ich wohl die Serien-Boxen in Zukunft auch im Ausland kaufen. Mit TOS mache ich den Anfang und mit ENT werde ich das dann wohl später auch so machen.
Das VOY-Abo von Fröschl ist ja noch akzetabel, aber die TOS Preise hier sind echt unverschämt im Vergleich zum Ausland.
Die SE-Versionen der Filme werde ich mir aber weiterhin hier kaufen, da ich wert auf das deutsche Titelcover lege.