OFFTOPIC: Babylon 5

Moderator: Holger
no avatar
spezies-8472
Beiträge: 1207
Registriert: 12.06.2003, 18:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

13.05.2004, 19:18

Eben, aber da es dem Sender mehr um die radikale Steigerung der Quoten ging und weniger um den Inhalt der Serie, war dank JMS Hartnäckigkeit das Ende vorherzusehen. Wäre die Frage, ob andere Serienautoren da auch so standhaft geblieben wären, oder ob sie lieber ne Daily Soap mit viel Action, Sex und Gewalt draus gemacht hätten, damit IHR Kind auf Sendung bleibt??!
In diesem Fall jedenfalls ist JMS zwar standhaft geblieben, hat letztendlich aber gewissermaßen schon den Kürzeren gezogen - zu unser aller Leidwesen
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

13.05.2004, 19:49

Nebenbei: Star Trek Filme? Das glaube ich erst, wenn ich es offiziell bestätigt bekomme, die haben doch ihr Geld auch nicht um es zum Fenster hinauszuwerfen.

Babylon 5: ich kenne die 5. Staffel nicht, aber meines Erachtens war die 4. schon so gestrafft, dass es für 2 Staffeln gereicht hätte (Telepathenkrieg angedeutet, aber keine Zeit) im Schnellgalopp durch die Schattenkriege, die Erde zurückgeholt....und in der 5. Staffel soll es nochmal sowas geben? Ich würde sagen Michael Schröder hat hier eher Recht. Die 4. Staffel war ganz klar als Abschied geplant - vor allem die letze Folge- JMS sagte ausserdem: hätte er gewusst dass Claudia Christian in der 5. Staffel nicht mehr dabeigewesen wäre, hätte er sie sterben und Marcus weiterleben lassen, aber ich denke er hat das Go für die 5 so spät bekommen, dass er das auch nicht vorausssehen konnte. Ich kann mir nicht vorstellen, das noch eine 6. Staffel geplant gewesen wäre. Ich denke das war auf 5 Staffeln ausgelegt und eigentlich hätte alles etwas mehr gezogen gehört und der Telepath War wäre der Arc für die 5. gewesen, natürlich unter anderem.
Aber wie gesagt, das sind reine Mutmaßungen, da ich die nächste Staffel noch nicht kenne.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
spezies-8472
Beiträge: 1207
Registriert: 12.06.2003, 18:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

13.05.2004, 20:22

die 4. Staffel war auch das Ende - naja, war es nicht wirklich, aber der Sender hat ja kein Geld mehr gegeben und eigentlich sollte die 5. Staffel gedreht werden, aber WIE? Daher gab es meines Wissens nach eine ziemlich lange Zwangspause zwischen der 4. & 5. Staffel in der verzweifelt nach neuen Geldgebern gesucht wurde, um die Serie abschließen zu können und als der Geldgeber dann gefunden war, forderte dieser halt noch drastischere Sparmaßnahmen und es mußten einige Folgen gestrichen, bzw. zusammengeschrieben werden, die eigentlich länger werden sollten. Welche das genau waren und um wieviel da gekürzt wurde, weiß ich allerdings nicht.
Und trotzdem ist das Ende der Serie dann noch sehr chaotisch geworden und meiner Ansicht nach auch arg unverständlich - nee, besser gesagt, unbegreiflich.

Und ohne den 3. Spielfilm würde auch der Brückenschlag zu Crusade fehlen, denn darauf wird in der Serie in keinster Weise mehr eingegangen. Naja, Crusade war ja auch eine spätere Idee und irgendwie habe ich ja doch noch die leise Hoffnung, dass JMS diese Idee nicht gänzlich aufgegeben, sondern nur vorübergehend auf Eis gelegt hat...
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -

no avatar
lennier1
Beiträge: 295
Registriert: 28.01.2004, 09:02
Wohnort: Regensburg (Bayern)
Kontaktdaten:

14.05.2004, 14:23

Eigentlich ist es umgekehrt:
Die ersten 4 Staffeln bilden die eigentliche Handlung. Da es hieß, B5 bekäme keine 5 Staffeln, musste JMS den ganzen Inhalt in die 4 Staffel packen. Die 5. wurde dann erst auf Drängen des Studios konzipiert. Das ist auch der Grund, weshalb diese Staffel größtenteils so unterdurchschnittlich dahindümpelt.

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

14.05.2004, 16:01

Original von "lennier1"
Eigentlich ist es umgekehrt:
Die ersten 4 Staffeln bilden die eigentliche Handlung. Da es hieß, B5 bekäme keine 5 Staffeln, musste JMS den ganzen Inhalt in die 4 Staffel packen. Die 5. wurde dann erst auf Drängen des Studios konzipiert. Das ist auch der Grund, weshalb diese Staffel größtenteils so unterdurchschnittlich dahindümpelt.
Korrekt!

Die Teile der Handlung, die im ursprünglichen Plan drin waren, aber in der 4. nun nicht rein paßten, wurden dann in der 5. verwandt, wie etwa der Krieg mit den Telepathen. Lediglich die Schlußfolge der 5. Staffel war schon produziert. Diese sollte für den Fall, daß es keine 5. gäbe, die Schlußfolge der 4. Staffel sein.

Und als es dann doch kurzfristig grünes Licht für die 5. Staffel gab, wurde rasch eine neue Schlußfolge der 4. Staffel produziert. Mir persönlich hat diese Folge nicht so gut gefallen, aber das ist vermuitlich Geschmacksache.

Gruß
Roland

no avatar
spezies-8472
Beiträge: 1207
Registriert: 12.06.2003, 18:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

14.05.2004, 16:47

naja gut, mag sein, aber ich habs anders herum gelesen. Dumm, dass ich die alten Zeitschriften nicht mehr habe, sonst könnte ich nochmal genau nachsehen und es ggf. einscannen.
Aber in der 5. Staffel kommt ja auch noch die ganze Geschichte mit den Drahkk ins Rollen, die ja ansonsten nie erwähnt worden wären?!?
Was richtig ist - einige Folgen der 5. Staffel sind irgendwie merkwürdig, wie diese "Zeitreise-Folge", die das Ende der Erde zeigt und wie man B5 und die Leute im Laufe der Zeit so betrachtet...
Aber ich werde nochmal stöbern, vielleicht finde ich ja wenigstens einen Teil der alten Infos nochmal wieder...
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -

no avatar
CaptainSJ
Beiträge: 3092
Registriert: 20.04.2003, 11:50
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

14.05.2004, 16:58

Original von "spezies-8472"
...Was richtig ist - einige Folgen der 5. Staffel sind irgendwie merkwürdig, wie diese "Zeitreise-Folge", die das Ende der Erde zeigt und wie man B5 und die Leute im Laufe der Zeit so betrachtet...
Meinst du damit vielleicht die letzte Folge der vierten Staffel? Die war doch auch so.
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
spezies-8472
Beiträge: 1207
Registriert: 12.06.2003, 18:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

14.05.2004, 17:30

Da ich bisher alle Folgen nur als TV Folgen gesehen habe, weiß ich nicht, welche Folge in welcher Staffel es ist, aber diese Folge zeigt eigentlich nur die Hauptpersonen, z.B. Delenn, wie sie als über 100jährige in nem TV Studio auftaucht, in dem man Sheridans und ihren Antel an der Entwicklung als völlig übertrieben hinstellt, dann sind die 4 Hauptpersonen als Hologramme in ferner Zukunft, wo sie manipuliert werden sollen, den Menschen etwas zu suggerieren und letztendlich taucht ein einzelner in einem Vorlonenähnlichen Schutzanzug auf, der noch den Moment, in dem die Sonne zur Supernova wird betrachtet, um dann zur neuen Erde abzureisen...
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -

no avatar
CaptainSJ
Beiträge: 3092
Registriert: 20.04.2003, 11:50
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

14.05.2004, 18:17

Du meinst also die letzte Folge der vierten Staffel. ;)

Die fand ich auch ziemlich seltsam. Die Folgen davor waren alle so richtig klasse und dann war der Abschluss so blöd. :(
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
neZard
Beiträge: 579
Registriert: 07.06.2002, 12:53
Wohnort: Wildall

14.05.2004, 18:24

IIRC
Ist die letzte Folge der vierten Staffel ist nicht die letzte Folge beim Drehen. JMS soll, als klar war das es mit einer fünften Staffel weitergeht, die Finale Folge aus Staffel vier rausgenohmen und erst in der Staffel 5 senden lassen. Ob dies aber die letzte Folge der 5. Staffel war, weiss ich nicht mehr. Sollte sich aber über das Datum der Produktion feststellen lassen.
Die Einen wachsen, für andere ändert sich nur der Maßstab.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste