OFFTOPIC: Babylon 5

Moderator: Holger
no avatar
Spielkind
Beiträge: 138
Registriert: 16.01.2004, 23:56
Wohnort: Sonniger Süden

25.01.2006, 23:19

Also ich fand "Legend of the Rangers" net unbedingt wirklich prickelnd. Eher so ´naja´. Und völlig losgelöst von der eigentlichen Babylon5- Handlung. Der Pilot für "Crusade" ist eh eher "Waffenbrüder", denn afaik nimmt "Crusade" Bezug auf die Vergiftung der Erdatmosspähre durch die Drakh am Schluß von Waffenbrüder (wobei ich Crusade noch net gesehen hab). Babylon5 ist imo am stärksten in der Staffel 2 bis 4. Von den Filmen hat mir eigentlich "Der erste Schritt" am Besten gefallen...
Viele Grüsse

Spielkind

no avatar
spezies-8472
Beiträge: 1207
Registriert: 12.06.2003, 18:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

26.01.2006, 11:33

"Der erste Schritt" erklärt sowieso sehr viele Zusammenhänge, die man zwar in der Serie irgendwo genannt und beschrieben bekommen hat, die aber eher nur am Rande mal erwähnt wurden. Man war dabei also stark auf die eigene Fantasie angewiesen, sich ein rundes Bild zu machen - so passt sich der Film sehr gut in die Serie ein...

Aber als alter Fan mag ich auch alle anderen Filme, ebenso wie Crusade, wobei ich es schade finde, das Crusade abgesetzt wurde, ehe sich die Darsteller überhaupt richtig "zusammenspielen" konnten, wie das meist erst nach 2-3 Staffeln der Fall ist, wenn jeder seine Rolle richtig gut kennt und Humor, kleine Gags, Anspielungen und Persönlichkeit der Steifheit des Drehbuches weichen...
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

02.02.2006, 08:56

Ich gebe es zu: Ich habe mich nun zur Babylon 5 Box (149 € bei Amazon) hinreißen lassen, obwohl ich die 5 Staffeln und die 5 Filme schon habe. *

Aber die Box gefällt mir und wird einen würdigen Platz bekommen.

Die "Legende der Ranger" hat uns gut gefallen. Gewiß, sie unterscheidet sich sich von B5 und Crusade, aber ich fand die Personen durchaus interessant und es hätte eine tolle Serie werden können.

Man merkt dem Film an, daß er ein typischer Pilotfilm ist. Captain, Crew und Schiff finden zusammen und sind am Ende bereit für neue Aufgaben. Und ein neuer Feind ist aufgetaucht ...

Zu schade, daß aus der Serie nichts wurde und es so aussieht, als wäre mit diesem Film das B5-Universum ein abgeschlossenes Sammelgebiet. (Andererseits: Das Start Trek-Universum hat schon wesentlich größere Pausen überlebt.)

Gruß
Roland

* Falls jemand Interesse hat, bitte aussagekräftige Mail an mich. Wenn kein Interesse besteht, wandern die 5 einmal geschauten Boxen und die 5 Filme zu eBay ...

no avatar
spezies-8472
Beiträge: 1207
Registriert: 12.06.2003, 18:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

02.02.2006, 10:30

Sollte denn aus der "Rangerlegende" auch eine Serie werden? Habe ich noch gar nix von gewußt. Mir war nur bekannt, dass Crusade als Serie gedacht war und dann ja bekanntlich abgebrochen wurde.

Traurig, dass so vieles so schnell in den "Müll" wandert, weil es nicht auf Anhieb gleich die Mehrheit aller möglichen Zuschauer erreicht.
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

02.02.2006, 11:07

Original von "spezies-8472"
Sollte denn aus der "Rangerlegende" auch eine Serie werden?
Wenn Du Dir den Film anschaust wird das sofort deutlich!
Außerdem kursierte das Gerücht einer solchen Serie schon, als die 5. Staffel B5 noch lief. Die Serie sollte nach der Vernichtung derr Schatten spielen.

Gruß
Roland

no avatar
Crystal Entity
Beiträge: 2250
Registriert: 03.10.2003, 15:56
Wohnort: Vega IX

03.03.2006, 10:58

So...habe nun auch die fünfte Staffel komplett gesehen. War doch ehrlich gesagt etwas überrascht wie gut die ist. Fand die eigentlich nicht wirklich schwächer als die anderen Staffeln. Nur das Ende war leicht unbefriedigend. Da hatte ich mir doch etwas mehr erwartet.
Alles in allem kann ich sagen, dass Babylon 5 auf jeden Fall zum erweiterten Kreis meiner Lieblingsserien zählt, auch wenn mir einige Dinge nicht gefallen haben und ich immer noch der Meinung bin, dass die Serie von einigen Leuten doch etwas überschätzt wird. Einige Folgen sind wirklich überragend, während dem gegenüber aber auch viele Folgen ganz schwach sind. Naja.....das anschauen der fünften Staffel hat sich aber auf jeden Fall sehr gelohnt!!!

Ach ja...noch was: Auch wenn das sicherlich die meisten anders sehen...von mir aus hätte Lockley ruhig von Anfang an dabei sein können. Fand die bei weitem nicht so nervig wie Ivanova.
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.

no avatar
spezies-8472
Beiträge: 1207
Registriert: 12.06.2003, 18:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

03.03.2006, 11:24

Mein Reden!! B5 muss man einfach gesehen haben - ärgerlich und schade ist allerdings das Ende um die Nachfolgeserie, die Filme, die nie erschienen usw.

Aber Ivanova gehört einfach dazu *ggg* Stimmt, sie ist anstrengend - nervig würde ich gar nicht sagen, aber ohne sie würde echt was fehlen, besonders anfangs, wo sie sich ständig bemüht, sehr militärisch und streng zu wirken und nur keinen Humor zu zeigen ;-))
Aber ihre Aktionen später dann sind einfach genial, wie der "Sextanz" mit dem Außerirdischen *gröhl*
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -

no avatar
no iIIusion
Beiträge: 263
Registriert: 17.01.2006, 20:51

03.03.2006, 20:08

Die fünfte Staffel hat aus völlig ungeklärten Gründen einen schlechten Ruf.
Es sah so aus, dass nach Staffel 4 schluss sein sollte, deshalb wurden Schatten- und Bürgerkriegserzählstrang vorzeitig abgerundet. Dann kam es doch zu Staffel 5...Quasi eine Konzertzugabe von 22 Stücken. Die Qualität litt dadurch aber nicht. Nicht zuletzt konnte ja der Konflikt mit den Telepathen aufgegriffen werden.

Danke für die Willkommensgrüße, hab sie grad erst gesehen.
Liebe deine Feinde, denn das hassen sie am meisten.

no avatar
Crystal Entity
Beiträge: 2250
Registriert: 03.10.2003, 15:56
Wohnort: Vega IX

04.03.2006, 10:31

Der Anfang von Staffel 5 ist vielleicht nicht gerade so prickelnd. Dieser Byron wird mir da ein wenig zu viel in den Vordergrund gestellt. Auch Lockley mochten wohl viele nicht. Naja.
Ich finde, dass Londo und vor allem G´Kar sehr viele geniale Szenen in Staffel 5 haben. Die beiden sind wirklich das Herz und die Seele der Serie.
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

04.03.2006, 12:00

Ich persönlich fand die 5. Staffel auch deutlich besser als es in den allgemeinen Kritiken gesagt wird. Die Geschichten mögen vielleicht etwas gehetzt wirken, aber trotzdem gefallen sie mir alles in allem.
Star Trek rulez!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 119 Gäste