Columbia

Moderator: Holger
no avatar
Hakan Akalay
Beiträge: 97
Registriert: 10.02.2003, 18:38

23.04.2003, 04:24

Tut mir ja ein wenig leid, dass ich den thread ins falsche forum gepostet habe! habe wohl etwas zu schnell geklickt! however!
wer arm im geist ist steht allerdings noch offen!

das ein theologiestudent sich dazu hinreissen lässt, anhand eines einzigen threads über die geistige stärke oder schwäche eines mitglieds urteilen zu wollen beweist, dass er noch lange nicht bereit ist geistige lehren predigen zu können!

Was der thread mit enterprise zu tun hat? nun im weitesten sinne ist die columbia ein vorgängermodell!
die frage die ich stellte, war etwas um den geist anzuregen, den offensichtlich einige von euch nicht haben!
statt dessen fangt ihr an über theologie zu diskutieren!

der einzige comment, der gehaltvoll (obwohl nur aus drei worten bestehend) war der von baysal!
danke!

um es mal bergpredig-like auszudrücken:
selig sind die blinden, denn sie sehen nicht ihr spiegelbild!

verschont mich bitte mit posts von wegen moschee etc.;
jeder soll seinen glauben oder unglauben haben! nur:
darum ging es in diesem thread nicht!
scotty, hol mich hier raus!
er ist tot, jim!
ok, jetzt reicht es! jetzt zeigen wir denen doch mal, wo der bartel den most holt!
captain, es gibt auf der enterprise niemanden der bartel heisst!

no avatar
Graysolid
Beiträge: 49
Registriert: 09.06.2002, 14:20
Wohnort: Mainz

23.04.2003, 09:38

Also ich finde es ok wenn man über Theologie im Star Trek Forum diskutiert. Ich sehe da auch einen kleinen Zusammenhang (z.B.: St 5).
Aber was ich halt unfair finde das leute (hakan) direkt angemotzt werden wenn sie ne Frage stellen die vieleicht nur entfernt was mit Star Trek zu tuen hat. Und das im Allgemeinen Forum.
Also tut mir einen gefallen und seid mal bissl Toleranter.

Hakan iyi söyledin

no avatar
Daniel Heuel
Beiträge: 1148
Registriert: 19.08.2002, 02:09

23.04.2003, 13:39

Ich finde es seltsam Hakan. Sobald es darum geht andere in die Pfanne zu hauen bist du an vorderster Front, aber wenn man einmal einen Witz über dich macht reagierst du beleidigt wie ein kleines Kind.
Der Spruch "arm sein im Geiste" ist außerdem ganz anders gemeint und hat mit geistiger Armut, sprich "Dummheit" absolut nichts zu tun. An anderer Stelle heißt es schließlich "Ihr müßt wie die Kinder werden."

So, nun aber genug Bibelstunde für heute.

Nur noch eins:
Hängt eure Argumentation doch nicht immer an so etwas trivialem wie die Schöpfungsgeschichte auf, denn deren Ursprung ist eh nicht biblisch, sondern ist an das Gilgameschepos der Mesopotamier angelehnt.
Ich diskutiere gerne über Religion und Esotherik, aber dann sollte mein Gegenüber auch sachliche Argumente liefern. Diese habe ich aber leider bei keinem erkennen können. Ihr habt lediglich Meinungen nachgeplappert, teilweise sogar unreflektiert. :(
"Domi concordia, forris pax!" Motto der FEF 2000


Der Star Trek Chat für alle Forummitglieder:
http://www.trekchat-online.de.vu

no avatar
Mrs. Frosty
Beiträge: 681
Registriert: 06.09.2002, 12:52
Wohnort: Rübennasenhausen (Berlin)
Kontaktdaten:

23.04.2003, 13:52

Original von Daniel Heuel
Ich diskutiere gerne über Religion und Esotherik, aber dann sollte mein Gegenüber auch sachliche Argumente liefern. Diese habe ich aber leider bei keinem erkennen können. Ihr habt lediglich Meinungen nachgeplappert, teilweise sogar unreflektiert. :(
deswegen hab ich ja in grossen fetten buchstaben "persönliches statement" drübergeschrieben! (m)eine persönliche meinung ist selten sachlich. ;)
wer im glashaus sitzt, sollte besser im keller poppen!

no avatar
Jürgen Wittmann
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2002, 14:35

23.04.2003, 13:59

@ Giulia: Das was Du schreibst ist das, wie es eigentlich weltweit sein sollte. Eben weil Du nicht vom Kindergarten an mit einer Religion zubetoniert wurdest, hast Du diese "weltoffene" Einstellung und kannst Deinen Weg so gehen wie Du möchtest und hast aber auch die nötige Toleranz gegenüber andere, die nicht so denken wie Du. Wie gesagt, so sollte es sein. Das funktioniert aber nur, wenn man die Religionen beim Heranwachsen 1. erstmal weg lässt oder 2. alle Religionsarten vermittelt, damit derjenige selbst entscheiden kann.

@ Daniel: Das was Du sagst ist genau das, warum es Religionen gibt. Irgendetwas ist noch nicht 100prozentig bewiesen oder zu erklären und schon muss halt wieder ein Gott herhalten, nur um der eigenen Eitelkeit gerecht zu werden. Diese Eitelkeit besteht darin, das die Menschheit ein riesen Problem damit hat, nicht zu akzeptieren, das es für manche Sachen einfach noch nicht genug Wissen hat. Der Mensch muss immer gleich versuchen, alles zu erklären und wenn das nicht funktioniert, dann kommt halt der Glauben an einen Gott dran. Erst wenn wir zugeben, das wir für manche Sachen einfach noch zu d.o.o.f sind um sie zu erklären, sind wir einen grossen Schritt weiter in unserer Entwicklung.
Was die Wissenschaft angeht, stehen wir doch noch nicht mal am Anfang vom Anfang. Seit gerade mal 100 Jahren erforschen wir halbwegs effektiv unsere Welt. Davon haben wir die meisten Erkenntnisse in den letzten 20 Jahren erworben, weil erst seit dem die nötige Technik (Computer etc.) wirksam eingesetzt werden kann. Verglichen mit dem, seit es die Menschheit gibt, ist diese Zeitspanne ein Witz. Was wir brauchen ist Zeit und es wird sich noch so manches Rätsel, was wir jetzt noch eher zu einem göttlichen Wunder zuordnen, als simples Naturereignis rausstellen.

Gruss @ all
Gruss @ all

no avatar
Mrs. Frosty
Beiträge: 681
Registriert: 06.09.2002, 12:52
Wohnort: Rübennasenhausen (Berlin)
Kontaktdaten:

23.04.2003, 14:13

@jürgen
da sag ich schlicht und einfach danke! :)) aufgrund dieser einstellung - weltoffen und tolerant dem glauben anderer gegenüber - wurde ich allerdings viel zu oft diskriminiert und beschimpft. naja, so ist die welt. X(

@daniel
es mag sein dass ich oder die anderen in theologie nicht so den durchblick haben und deswegen etwas anders argumentieren als so wie wenn wir den historischen hintergrund kennen würden so wie du, der du das fach ja studierst. deswegen wäre es nett wenn du uns (bzw. ich sprech jetzt mal für mich selbst) in dieser hinsicht etwas aufklären würdest. ich kann ja nur das weitergeben was die gesellschaft an mich herangetragen hat und die ist ja dafür bekannt dass sie wahrheiten bzw. ansichten verdreht um es sich selbst gerecht zu machen.


oh mann, es gibt so viele dinge zwischen himmel und erde die der mensch nicht versteht! entweder muss, wie jürgen sagte eine religion herhalten (aber bitte eine ´anerkannte´ denn sonst wird der gläubige wieder belächelt) oder es wird schlicht und ergreifend als unmöglich, spinnerei oder fantasterei abgetan. natürlich gibts auch hier wieder ausnahmen, aber die bestätigen ja bekanntlicherweise die regel, oder? ;)
wer im glashaus sitzt, sollte besser im keller poppen!

no avatar
Daniel Heuel
Beiträge: 1148
Registriert: 19.08.2002, 02:09

23.04.2003, 14:54

Also gehen wir doch einfach einmal davon aus, dass zumindest einige Thesen von Erich van Däniken stimmen würden:

Demnach sind also Außerirdische vor mehreren hundert Jahren auf der Erde gelandet. Zu diesem Zeitpunkt gab es gerade einmal Hochkulturen wie Ägypten oder die Atztheken. Computer, Elektrizität und moderne Medizin waren also unbekannt, ebenso Flugzeuge.
Für die Menschen der damaligen Zeit müssen diese Fremden also Götter gewesen sein. Sie konnten Krankheiten heilen, die damals als anheilbar galten, kannten Elektrizität und enormes Wissen.

Dass es so gewesen sein könnte beweißt uns ja die Wiederentdeckung Amerikas durch Kolumbus. Die Mayas und Atztheken hatten niemals zuvor Menschen mit weißer Hautfarbe gesehen und hielten die Spanier daher für Götter. Ein tödlicher Irrtum.
"Domi concordia, forris pax!" Motto der FEF 2000


Der Star Trek Chat für alle Forummitglieder:
http://www.trekchat-online.de.vu

no avatar
Graysolid
Beiträge: 49
Registriert: 09.06.2002, 14:20
Wohnort: Mainz

23.04.2003, 22:01

DA HAT DOCH EINER STAGATE GESEHEN

no avatar
Daniel Heuel
Beiträge: 1148
Registriert: 19.08.2002, 02:09

23.04.2003, 23:27

Original von baysal cosgun
DA HAT DOCH EINER STAGATE GESEHEN
*unschuldig guck* Echt? Wer denn? :D

Ne aber mal im Ernst. Vieles deutet tatsächlich darauf hin, dass bei unserer Evolution nachgeholfen wurde. Nennt es Aliens, nennt es Gott, aber bisher steht die Wissenschaft da noch vor einem Rätsel, denn es fehlt immer noch das Bindeglied zwischen dem modernen Homo sapiens sapiensis und den Homiden. Und wie erklärt man sich das gleichzeitige Nebeneinander von Homo Sapiens und Neandertaler??? Laut Evolution kommt so etwas nur sehr selten vor und schon gar nicht bei höher entwickelten Arten, die dann auch noch denselben Lebensraum bevölkern.
"Domi concordia, forris pax!" Motto der FEF 2000


Der Star Trek Chat für alle Forummitglieder:
http://www.trekchat-online.de.vu

no avatar
MrWorf
Beiträge: 1023
Registriert: 08.08.2002, 19:40

23.04.2003, 23:47

Also das denke ich wirklich nicht, dass bei der Evolution nachgeholfen wurde, egal ob es ein "Gott" oder ein Alien war, das ist für mich (ehrlich gesagt) Schwachsinn.

Mag daran liegen, dass ich nie Mitglied einer Religion war und es auch nicht vorhabe, zu werden. Und wie erklärt man sich das der Mensch und der Neandertaler nebeneinander gelebt haben ? Vielleicht können wir es und im Moment noch nicht erklären, aber da gibt es noch mehr, was sich dir Menschheit nicht erklären kann. Irgendwann wird ein Mensch die Lösung finden und dann werden die Leute sagen, dass wir uns da einen Gott eingesetzt haben, weil wir zu "wenig fortgeschritten" waren, es zu erklären.

Und übrigens: Viel interessanter ist doch die Frage: Wieso sind die Neandertaler ausgestorben und die Menschen nicht, war da auch ein Gott oder Alien im Spiel ? ;)
THE ONE AND ONLY MR WORF
BIN DERZEIT IM FORUMSURLAUB!
BITTE: ERST GOOGLEN - DANN FRAGEN

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 158 Gäste