Columbia

Moderator: Holger
no avatar
Daniel Heuel
Beiträge: 1148
Registriert: 19.08.2002, 02:09

24.04.2003, 00:15

Original von Felix Erbe
Und übrigens: Viel interessanter ist doch die Frage: Wieso sind die Neandertaler ausgestorben und die Menschen nicht, war da auch ein Gott oder Alien im Spiel ? ;)
Die Frage läßt sich wesentlich einfacher beantworten:
Der Neandertaler lebte in sehr kleinen Sippen, während der Homo Sapiens schon in großen Gemeinschaften lebte und auch über ein umfangreicheres Nahrungsangebot verfügte. Er konnte Nahrung auch besser verwerten. Der Homo Sapiens verdrängte die kleinen Neandertaler-Sippen immer mehr in die kälteren Regionen in der das Überleben härter war. Außerdem fand man heraus, dass die Geburtenrate und die Sterblichkeitsrate der Säuglinge sehr weit auseinandergingen und fast 70% des Nachwuchses in den ersten Wochen nach der Geburt starb. Woran das lag ist noch nicht geklärt.
"Domi concordia, forris pax!" Motto der FEF 2000


Der Star Trek Chat für alle Forummitglieder:
http://www.trekchat-online.de.vu

no avatar
MrWorf
Beiträge: 1023
Registriert: 08.08.2002, 19:40

24.04.2003, 00:19

Dann wundert es mich aber irgendwie, wieso mir vor ca. einer Woche im ZDF erklärt wurde, dass das Aussterben des Neandertalers bis heute überhaupt nicht erklärt werden kann. ?(
THE ONE AND ONLY MR WORF
BIN DERZEIT IM FORUMSURLAUB!
BITTE: ERST GOOGLEN - DANN FRAGEN

no avatar
Hakan Akalay
Beiträge: 97
Registriert: 10.02.2003, 18:38

24.04.2003, 06:34

.
Original von Daniel Heuel
Ich finde es seltsam Hakan. Sobald es darum geht andere in die Pfanne zu hauen bist du an vorderster Front, aber wenn man einmal einen Witz über dich macht reagierst du beleidigt wie ein kleines Kind.
Der Spruch "arm sein im Geiste" ist außerdem ganz anders gemeint und hat mit geistiger Armut, sprich "Dummheit" absolut nichts zu tun. An anderer Stelle heißt es schließlich "Ihr müßt wie die Kinder werden."

So, nun aber genug Bibelstunde für heute.
Jemanden in die pfanne hauen ist etwas anderes, als jemandem einen spiegel vorzuhalten! ich haue niemanden in die pfanne, sondern eher letzteres!

wenn ich reagiere wie ein kleines kind, handle ich doch bibelkonform, wenn ich dein posting richtig verstehe....

einen witz über jemanden zu machen ist eine sache! eine andere ist es, jemanden zu beleidigen!
scotty, hol mich hier raus!
er ist tot, jim!
ok, jetzt reicht es! jetzt zeigen wir denen doch mal, wo der bartel den most holt!
captain, es gibt auf der enterprise niemanden der bartel heisst!

no avatar
Hakan Akalay
Beiträge: 97
Registriert: 10.02.2003, 18:38

24.04.2003, 06:38

Original von Felix Erbe
Dann wundert es mich aber irgendwie, wieso mir vor ca. einer Woche im ZDF erklärt wurde, dass das Aussterben des Neandertalers bis heute überhaupt nicht erklärt werden kann. ?(
Die vom zdf hätten sich halt mal mit daniel in verbindung setzen müssen. der hätte es denen richtig erklärt!
:D
scotty, hol mich hier raus!
er ist tot, jim!
ok, jetzt reicht es! jetzt zeigen wir denen doch mal, wo der bartel den most holt!
captain, es gibt auf der enterprise niemanden der bartel heisst!

no avatar
Daniel Heuel
Beiträge: 1148
Registriert: 19.08.2002, 02:09

24.04.2003, 10:29

Original von Hakan Akalay

Die vom zdf hätten sich halt mal mit daniel in verbindung setzen müssen. der hätte es denen richtig erklärt!
:D

Ähm in den Naturwissenschaften gibt es kein "richtig oder falsch", sondern lediglich Argumente die für oder gegen eine These sprechen. Viele Sachen konnten als "Gesetz" etablieret werden, da man bisher nichts abweichendes gefunden hat, aber das die Wissenschaft sich auch einmal irren kann wurde eindrucksvoll am Quastenflosser bewiesen. Der galt seit Jahrhunderten als ausgestorben, dabei fischten ihn Einheimische in einer abgelegenen Region als Hauptnahrungsmittel. Es gibt ihn immer noch und alle über ihn angestellten Thesen waren falsch, so auch, dass er bereits schon für kurze Zeit an Land gehen konnte.

EWer sagt denn, dass Mensch und Affe wirklich einen gemeinsamen Vorfahren besitzen? Wenn man nur weit genug zurückgeht, ist jedes Lebewesen mit jedem verwandt, schließlich bestehen wir alle aus DNA. Es ist also alles nur eine Frage der Betrachtungsweise. Ich persönlich glaube mittlerweile nicht mehr daran, dass es einmal eine Aufspaltung in Menschenaffen und Homiden gegeben haben soll. Ich denke vielmehr, dass sich beide schon ziemlich früh parallel entwickelt haben.
"Domi concordia, forris pax!" Motto der FEF 2000


Der Star Trek Chat für alle Forummitglieder:
http://www.trekchat-online.de.vu

no avatar
Hakan Akalay
Beiträge: 97
Registriert: 10.02.2003, 18:38

26.04.2003, 10:45

@ Daniel

dann hast du somit keine frage beantwortet, sondern eine these begründet bzw. argumentiert!

da religion - und das war ja die abschweifende diskussion dieses threads - keine naturwissenschaft ist, stellt sich die frage, ob man naturwissenschaften überhaupt mit religion in verbindung bringen sollte!?

ich denke: jeder sollte mit seiner version von glauben oder wissenschftl. thesen glücklich werden!

um nochmal auf den weltraum und damit zur columbia zurück zu kommen: wurde ein neuer treibstoff getestet und hat man damit den tod von astronauten in kauf genommen?
meine meinung dazu lautet: definitiv ja!
hat es jemanden gestört? nein! denn wir sind mittlerweile so abgestumpft, das unser "entsetzen" darüber nur max. einen tag anhält!
wir wurden ja auch lange genug darauf vorbereitet! es werden kino- und fernsehfilme mit solchen katastrophen produziert (von wem?), sodass wir "gut" auf solche "zwischenfälle" vorbereitet sind!

denkt mal drüber nach!
scotty, hol mich hier raus!
er ist tot, jim!
ok, jetzt reicht es! jetzt zeigen wir denen doch mal, wo der bartel den most holt!
captain, es gibt auf der enterprise niemanden der bartel heisst!

no avatar
Jürgen Wittmann
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2002, 14:35

26.04.2003, 15:33

Mich würde mal interessieren, was das für ein Treibstoff gewesen sein soll. Man verwendet doch sowieso momentan den Wirksamsten - Wasserstoff und Sauerstoff !!! Es gibt noch keinen effektiveren Treibstoff bei uns. Die Spaceshuttles kommen nun mal in die Jahre, wo selbst die gründlichste Inspektion nicht hilft, einen versteckten Verschleiss aufzuspüren. Und da das Shuttle nun mal kein Auto ist, das einfach stehen bleibt, sondern an den Grenzen der Physik bewegt wird, sind dann solche Unglücke leider vorprogrammiert. Die Raumfahrt ist nun mal kein Sonntagsspaziergang und das war mit Sicherheit nicht das letzte Unglück. Wie sagte Q doch mal, "Wer im Weltraum Angst hat, sich eine blutige Nase zu holen, sollte sich lieber zu Hause unter der Bettdecke verkriechen".

Gruss @ all
Gruss @ all

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

26.04.2003, 15:51

Ich wüßte auch nicht, warum man über diesen Unfall "entsetzt" sein sollte!?
Das sind die Risiken des Jobs, wie sie mehr oder weniger jeder hat!
Star Trek rulez!

no avatar
Deedo
Beiträge: 113
Registriert: 04.12.2002, 15:45
Wohnort: Biesenthal (bei Berlin)
Kontaktdaten:

26.04.2003, 22:09

Genau!!! Schieben wir es auf dieses böse, böse :evil: Fernsehen!! :] Am besten, wir schicken eine Petition an die Führungen aller Länder um es offiziel abzuschaffen :O , dann hören wir wieder auf abzustumpfen und können wochen-, ja sogar monatelang über solche Dinge entsetzt bleiben!! :ooch:
Nun komm mal wieder zurück auf den Teppich!!
Es ist doch wohl jedem selbst überlassen, wie er damit umgeht, und die meisten Menschen vergessen schlimme Dinge lieber, oder versuchen es zumindest, anstatt diese Last ewig mit sich rumzutragen!! Da wäre man doch nur noch down, wenn man sich all die schrecklichen Dinge, die in der Welt täglich passieren zu sehr zu Herzen nimmt. Das hat überhaupt nichts mit abstumpfen zu tun, sondern lediglich mit Selbstschutz!!
[FONT=monotype corsiva]Have a nice Day!![/FONT]
[img]D:Desi´s%20animeRecord%20of%20Lodoss%20Wardeedo%20spring.jpg[/img]

no avatar
Martok
Beiträge: 873
Registriert: 10.08.2002, 12:51

26.04.2003, 23:28

abstumpfung findet man dann, wenn die leute nur noch von atomanschlägen und genoziden entsetzt sind. denn seien wir mal ehrlich: alles andere haben wir schon gesehen.
With the first link, the chain is forged. The first speech
censored, the first thought forbidden, the first freedom denied, chains us all irrevocably.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 152 Gäste