Wie fandet ihr Nemesis?

Moderator: Holger
no avatar
Kosh
Beiträge: 1565
Registriert: 25.07.2002, 12:41
Wohnort: Glauchau

17.01.2003, 15:31

Das meinte ich mit der Diskussion über die festgelegte Laufzeit der ST-Filme von 100 Minuten +/- 10 Minuten. Ich finde, daß die Story erzählt werden soll, ohne sinnlos auszuschweifen, aber auch nicht gedrungen und gekürzt dargestellt wird und sich dann aus diesem Gesamtpaket die Laufdauer ergibt. Und wenns bei einem ST-Film anstelle von 100 Minuten mal 180 Minuten sind why not ??? Solange die Story entsprechend gut ist, sehe ich keinen Hinderungsgrund. Aber dieses gecutte, nur um auf ein "Kurzfilmniveau" um 100 Minuten zu kommen finde ich albern. Dies macht viel von einer guten Story zunichte.
..........[http://www.trekchat-online.de.vu/]...........

Kosh formerly known as Michael Gehrt

no avatar
Tarbas
Beiträge: 228
Registriert: 16.07.2002, 00:37
Wohnort: maybe from earth, maybe from the future

17.01.2003, 17:33

Laut offiziellem Magazin wurde die Enterprise nicht nur intern (alles etwas dunkler, blaue Böden usw.) überarbeitet sondern auch extern (weniger kantig). Mir ist das aber um ehrlich zu sein auch nicht aufgefallen.

Das mit den Helden = Kampfmaschienen ist mir auch aufgefallen. Diesmal haben sie bei Picard echt etwas übertrieben, aber fürs Kino benötigt das Studio Action und Stewart ist nun mal der Hauptdarsteller. Für die Serie TNG ist sicher All good things der bessere Abschluss, aber für TNG im allgemeinen + Kinofilmen finde ich den Abschluss würdig.

Auch der Inhalt ist meiner Meinung nach sowohl qualitativ als auch quantitativ ok. In First Contact war der Inhalt genauso dünn. Es ist halt Star Trek Action Kino und keine teilweise anspruchsvolle TNG Fernsehfolge.
It is not in the stars to hold our destiny but in ourselves.
united they stand

no avatar
Andreas Schulz
Beiträge: 37
Registriert: 08.08.2002, 19:40
Wohnort: Berlin

17.01.2003, 18:16

Hey, ich denke genau das ist der Punkt. Man muss aufhören einen einzelnen Star Trek Film wie eine gesamte, über 7 Jahre laufende Serie zu beurteilen. Das geht einfach nicht. Die Dramaturgie eines Kinofilms verpflichtet geradezu einen oder zwei "Helden" der Handlung zu haben. Nur so läßt sich der Plot auch in angemessener Zeit zu einem Ende führen. Das dabei die restlichen Charaktere der Serie ein wenig auf der Strecke bleiben ist da nur logisch.
Im Gegensatz dazu hat man in einer auf mehrere Jahre angelegten Serie viel mehr Zeit die Charaktere zu entwickeln und diesen auch einige sog. "Storyline A" Folgen zu schreiben.
Stellt euch nur vor, jeder der Enterprise Hauptcrew-Mitglieder hätte eine eigene Storyline in dem Film bekommen. Wir würden jetzt noch im Kino sitzen! Oder es wäre gleich ein Dreiteiler geworden wie HdR.

:beam:

no avatar
Marc Etzold
Beiträge: 2
Registriert: 25.03.2002, 13:37

17.01.2003, 18:37

Hi,

also ich war auch in der Premiere und gehe morgen nochmal. Ich finde den Film absolut genial. Er ist meiner Meinung nach der Beste. Ich kann aber auch die anderen Leute verstehen, die den Film nicht mögen. Es ist ein sehr gewagter Film, da er nicht wie das frühere Star Trek ist. Er ist viel dunkler, düsterer und unheimlicher als ST9. Ich bin nicht so einer der nur auf Geballer steht, aber der Film hat einfach superviel Spaß gemacht.
Also 1a Unterhaltung und trotzdem kann man ganz wundervoll über die Thematik nachdenken, reden und philosophieren wie bei den früheren Filmen auch.
Ich glaube die Amis haben den Film schlichtweg nicht kapiert.
Ein Directors Cut wäre super, da ich teilweise auch das Gefühl hatte hier fehlt doch was , vondem ich aber schon weiß ;)

Übrigens: B4 wurde mit Bevor übersetzt, um diesen Effekt "Erschaffen vor Data" hinzukriegen. In einer Szene wird ja gesagt, dass er ein Prototyp ist. Also sehr geschickt gemacht von John Logan finde ich.

Picard

no avatar
André Förster
Beiträge: 340
Registriert: 11.08.2002, 14:15
Wohnort: Spreewald

17.01.2003, 19:02

Der film war einfach der Hammer!!!!!
Alles war da: Trek-Stuff, Battles, Spannung, ein bisschen Erotik ( ;) :D ) und Effekte, die wohl die besten sind, die es je gab!!!!! EINFACH GENIAL!!!!!!!!!!!!!! Ich werd ihn bestimmt nochmal gucken...und mir 100%ig die DVD kaufen!!!!!
RESISTANCE IS FUTILE bye bye Data

no avatar
Tarbas
Beiträge: 228
Registriert: 16.07.2002, 00:37
Wohnort: maybe from earth, maybe from the future

17.01.2003, 19:14

@ Andreas

100% meine Meinung 8)
It is not in the stars to hold our destiny but in ourselves.
united they stand

no avatar
André Förster
Beiträge: 340
Registriert: 11.08.2002, 14:15
Wohnort: Spreewald

17.01.2003, 19:35

hi,
war grad auf amozon.de und da ist die nemesis-DVD schon auf platz 12 und das nach einem tag!!! :D
RESISTANCE IS FUTILE bye bye Data

no avatar
Rico Hauck
Beiträge: 45
Registriert: 06.08.2002, 18:20
Wohnort: Alpha Centauri
Kontaktdaten:

17.01.2003, 19:51

Da es bisher nur Lobeshymnen gab, kommt jetzt mal eine etwas kritischere Einschätzung:

Ich bin ehrlich, "Nemesis" hat mich nicht wirklich vom Hocker gehauen: Super Start, ein schwarzes Loch in der Mitte und ein guter Schluß. Die Hochzeitsszene und der Flug nach Kolaris waren meine Lieblingsszenen. Ein vom romulanischen Ale betrunkener Worf oder ein Picard der umbedingt nochmal ins Fitnesstudio muss bevor er die Betazed-Hochzeit besucht, nackt versteht sich
Während den ausschweifenden Reden zwischen Picard und seiner Nemesis, übermannte mich immer wieder die Müdigkeit. Könnte an der späten Uhrzeit gelegen haben aber irgendwie fehlte im Mittelteil des Filmes das Tempo, langatmige Diskussionen ohne sehr viel Inhalt, trotzdem fand ich Tom Hardys Spiel sehr gut und erfrischend.
Auch die Raumschlacht zwischen Scimitar und Enterprise hat mich nicht wirklich überzeugt, war irgendwie alles schonmal da. Die Enterprise hat zwar tausende Photonentorpedos verschoßen aber Inovationen sucht man vergebens, es gibt sicher unzählige Voyager und Enterprise Episoden die selbiges bieten. Die Enterprise als Rammbock zu benutzen war da noch das einzige Highlight neben dem neuen romulanischen Warbird.
Schwer enttäuscht war ich von Goldsmiths Score, meiner Meinung nach sein bisher schwächster. Es fehlte ein richtiges Main-Theme wie es jeder Film vorher hatte. Die restliche Musik ist zwar düster aber ich habe eine etwas treibendere Musik erwartet.

Der Gesamteindruck stimmt mich trotzdem positiv. Es gab viele gelungene Szenen (z.B. auch die defekte Selbstzerstörung) aber auch viele hinkende Passagen. Der Film ist auf alle Fälle besser als sein Vorgänger, aber es fehlt ihm an Persönlichkeit und Charakter um mit beispielweise "First Contact" mithalten zu können. Man hätte ein entgültigeres Finale machen sollen, also keinen B4 und keine schnell wieder hergerichtete Enterprise, so hätte man sicher einen bleibenderen Eindruck hinterlassen können. Dafür das man vielleicht die geliebten Helden zum letzten Mal sieht, hätte etwas mehr Emotion sicher nicht geschadet.


Was sich deutlich zeigt ist die Frischzellenkur die Star Trek dringend benötigt, vielleicht ist es also besser das es wohl "Die letzte Reise einer Generation" ist...

...aber das kann natürlich auch alles an meinem Kampf mit der Müdigekeit gelegen haben. Ein zweites Mal schau ich ihn mir auf alle Fälle an .
Alles in allen bekommt der Film von mir ein glattes gut.
[FONT=verdana]fiat justitia, et pereat mundus! [/FONT]

no avatar
Alexander Hahn
Beiträge: 82
Registriert: 18.08.2002, 13:17
Wohnort: Berlin

18.01.2003, 00:36

Also ich muss ehrlich sagen der neue Film war doch nich wirklich umwerfend. Ich muss sagen das mir am Anfang die Stimmung gefallen hat mit der Hochzeit und den ganzen sinnlos,lutigen Komentaren und die Stimmung im Kino war dementsprechend gut und ich glaube der Film wär perfekt gewesen wenn die Enterprise nur ohne Sinn nach Betazed geflogen wär.
Aber dann kam diese blöde Klon Handlung, die man mit Sicherheit etwas besser hätte umsetzten können. Zu mal die Dialoge mit dem bösen obermotz die Dynamik aus dem Film genommen haben. Ok aber es war zum Glück nie so langweilig wie in diesem Scheiss Herr der Ringe, der weniger Handlung hat als eine Next Generations Folge. Aber ansonten war der Film ganz nett und auch so wie ich mir Star Trek vorstelle, aber der letzte Film war besser. Da das beste an Star Trek ist das man eigentlich nich wie im Star Wars Unsiversium sinnlos Gewalt anwendet und das kam in anderen Filmen besser rüber!
Aber ich muss sagen das ich es lustig fand das endlich mal die Brücke im Arsch war, vielleich kommt man nun mal auf die Idee das Nervenzentum eines Raumschiffes nich ganz oben zu bauen sonder zentral im Schiff, aber das sind Logik fragen die nich zu Star Trek gehören,wie warum erreicht der Trubolift immer sein Ziel wenn das Gespräch der Personen die in im sind beendet ist.
Aber ich muss sagen das die Ankündigung letzte Reise einer Generation doch übertrieben war, ich mein bis auf Data war doch alles Ok. Bei den Kirk Filmen, waren das doch alle zum Schluss total verfettete Adimals und Captains die trotzdem immer wieder zusammen gefunden haben.
Letzendlich müsst ihr entscheiden ob ihr euch den Film anschaut oder sicht, die Effekte sind toll nur die Story ist für meine Verhältnisse sehr schwach. Ich finde n DS9 Film wär schön. Des weiteren würde ich nur gern wissen was Wesley Crusher auf der Hochzeit zu suche hat??? der is doch mit dem Reisenden in den unendlichen des Alls verschwunden und keinen interessiert das er mit am Tisch bei der Hochzeit sitzt?

Was solls? ich hoffe der Film flopt nicht und ein neuer Film kommt zu stande, Star Trek 5,6 waren ja auch scheisse also ziemlich langweilig!

Alex

no avatar
André Förster
Beiträge: 340
Registriert: 11.08.2002, 14:15
Wohnort: Spreewald

18.01.2003, 11:53

(Unteranderem störte mich bei der Synchro, dass an zwei stellen Worfs O-Ton verwendet wurde ... aber das nur nebenbei).


kann sein das ich jetzt auf dem schlauch stehe, aber was meinst du mit O-Ton?? :)
RESISTANCE IS FUTILE bye bye Data

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 121 Gäste