Tratsch & Quassel (17)

Moderator: Holger
NewNemo
Re: Tratsch & Quassel (17)

04.08.2023, 16:41

Das stimmt.
Kirk hat nur für ein Gleichgewicht der Kräfte gesorgt.

Schönes Wochenende
"Guten Flug, Jim!"

NewNemo

05.08.2023, 19:15

Österreich unter Wasser.
Deamatische Bilder im TV.
Hoofe, Zimmer ist nebst Fsmilie und Betrieb nicht betroffen.
Wünschen Ihnen alles Gute.
Hier auch Regen.
"Guten Flug, Jim!"

NewNemo

07.08.2023, 10:16

Moin am Montag,

gerade Systemcrash im Homeoffice. IT ist informiert. Scotty, der wäre nun hilfreich....
=============================================
Ich habe 3 Fluten in Meißen mit gemacht: 2002, 2006 u. 2013. Damals stand die Innenstadt 1,80m, 1,50m u. 1,20m unter Wasser. Schlimm ist dann wenn sich das Wasser zurückzieht der Schlamm der überall klebt und der sobald er getrocknet ist sich in eine betonartige Masse verwandelt. Zudem hatte ich dann immer gut 10 Tage keinen Strom und kein Wasser. Das wünsche ich dem Zimmerer mit Sicherheit nicht.
"Guten Flug, Jim!"

NewNemo

07.08.2023, 18:19

Morgen wollen die Russen ohre Mondsonde starten. Eigentlich sollte das bereits 2012 passieren. - Nun ja, Verspätung wie bei der Bahn ;-)

Moin Holger. 10 Tage sind echt lange...
Natürlich wünsche och das dem Zimmeter auch nicht.
================================================
Bin gespannt wer nach den Amis die nächsten Menschen auf den Mond bringen wird. Ich vermute die Chinesen. 54 Jahre hat Frau Luna schon wieder Ruhe vor uns Störenfrieden gehabt. Heute ist der 8.8., hab die ganze Zeit im Bus überlegt was das für ein Tag war; bis mir eingefallen ist das ich heute vor 42 Jahren mein Offizierspatent erhalten hatte. (Schreibst Du über das Handy, die Tippfehler lassen mich das vermuten).
"Guten Flug, Jim!"

NewNemo

11.08.2023, 18:12

Glückwunsch, Holger, zum Jubiläim des Offz-Patentes.
Richtig erkannt, ich tippe über das Mobil-Telefon.
Ja, der Mond. Die Inder und nun auch die Russen, die mitten im Krieg eine Sonde starten.
Witziges am Rande: mein Schwager brachte seiner Mutter in Georgien ein äußerlich modernes Mobil Tel mit, doch im Inneren war lediglich günstige chinesische Technik, ja, offenbar wegen den Sanktionen ;-)
Ich war ja nur Mannschaftsgeneral, also damals Hauptgefreiter, beim Bund. Gut, das wir beide uns nie gegenüber standen, also im Ernstfall.
"Guten Flug, Jim!"

NewNemo

14.08.2023, 07:53

Moin am Montag.
Sonnenschein.
Ich hoffe, alle soweit gesund?
Passt gut auf Euch auf 👍
==========================================
Du warst beim Heer ich in der Luftwaffe. Da hätte es nur "Berührungspunkte" gegeben wenn ihr unsere Feuerstellung auf dem Landweg angegriffen hättet, was eher unwahrscheinlich gewesen wäre. Mit meinem Cousin aus Bayern wäre das evtl anders: der war als Oberstudienrat auch Reserveoffizier der Bundesluftwaffe. Ich selber habe den Bundeswehrsoldaten nie als pauschal als Feind gesehen; im Kriegsfall als Gegner ja. Feind war für mich das Kapital und seine politischen Handlanger, nicht der gegnerische Soldat. Aber wir hatten das Glück das nie herausfinden zu müssen. Ich bin die erste Generation meiner Familie seit dem 30-jährigen Krieg die nie aktiv in Feld ziehen musste. Mein väterlicher Großvater wurde wegen Tapferkeit in den letzten Kriegstagen und wegen Personalmangel noch schnell vom Unteroffizier (Geschützführer) zum Leutnant (Zugfüher) in der 808. schweren Artillerieabteilung (21cm Mörser) ernannt. Ansonsten gab es in meiner Familie keine Offiziere.

Heute bekomme ich 32-33°C. Ist wieder extrem nach 2 Wochen Dauernieselregen bei 20°C. Aber ich komme schon noch über die letzten 26 Wochen.
Am Freitag läuft Babylon 5 komplett auf Tele 5 an. Von Mo. - Fr. dann jeweils 18:10h.
"Guten Flug, Jim!"

NewNemo

15.08.2023, 07:51

Babylon 5, die gesamte Serie, habe ich als Fan auf DVD. Schon mehrfach gesehen.
Ja, Holger, der Feind ist geblieben, das ausbeuterische (Groß-) Kapital.
Auf Verhältnisse, wirtschaftlicher Art, wie in Star Trek, dürfen wir noch warten.
==================================================
Nur läuft uns leider die Zeit davon. Muss mir von gestern korrigieren: B5 läuft erst diesen Freitag an; und dann jeweils Mo.-Fr. - Kennst Du auch Crusade? Leider hat man auch hier nach der 1. Staffel abgebrochen. Wäre ein guter B5-Nachfolger geworden..
"Guten Flug, Jim!"

zimmerer

16.08.2023, 11:24

Hallo Freunde,

Wieder zurück aus unseren 2 Urlauben. Italien war wie immer ein Entspannungsurlaub mit leider recht viel Regen. Dann die 4 Tage auf Kreta waren ein willkommener Kontrast zum mittlerweile 21. Italienurlaub seit 2015. :lol:

Also Hochwassertechnisch waren wir Gott sei Dank verschont - weder in der Firma, noch daheim in Gralla gabs Wasserschäden. In der Firma ist nur der neuere Kellerteil etwas feucht geworden. Nachbarn in unserer Gasse hatten hingegen 1m Wasser in ihren Kellern... dort läuft eine Ader vom Grundwasser durch, die offenbar die um gut 2 m höher gelegenen Häuser streift. Wir liegen diese 2m tiefer und hatten nur ein bisschen feuchte Wände...

Serientechnisch hat SNW sein Staffel-Finale mit offenem Ende erreicht. Was ich gesehen habe hat mir sehr gut gefallen!!! Eine dritte Staffel ist bereits bestellt, verzögert sich leider wegen des Autoren und Schauspielerstreiks.

Die Cross-Over Episode mit LOW war echt gut gemacht - keine Sorgen deswegen!!! Ich spoilere mal den Grundplot, da er wenig überraschend ist:
Es beginnt mit einer Außenmission der Lower Decks im Zeichentrickformat, wo Boimler in ein Portal gesaugt wird und vor den Füßen der "echten" SNW Crew aus dem Portal fällt. Das Intro beginnt und es offenbart sich als Trickversion - sehr geil gemacht!! Nun gilt es Boimler wieder zurück in seine Zeit zu bringen.

Weniger berauschend war die Musicalepisode, wobei nicht durchgehend gesungen wurde. Durch ein Subraumphänomen werden Gefühlsausbrüche plötzlich zu singenden Arien - nicht nur an Bord der Enterprise. Die Episode ist ganz witzig, aber das Cross-Over war viel besser.

Alles in Allem lernen wir einige Figuren besser kennen: Dr. M'Benga mausert sich sehr tiefgründig heraus, die Beziehung Spock-T'Pring & Spock-Chapel bekommt mehr Tiefe, Pike-Batel bekommt auch mehr Tiefgang. Wir lernen auch einen jungen Lt. Kirk besser kennen (in mehreren Episoden) und auch Scotty hat als junger Lt. einen Auftritt. Ich kann der Serie viel abgewinnen - kleinere optische und audiotechnische Detailabweichungen verzeihe ich mal und drücke ein Auge zu.
(einmal hörte sich der rote Alarm an wie auf einem romulanischen Warbird des 24 Jhdrts)...
===============================
Dann willkommen zurück, Zimmerer!
Leider outet sich SNW mehr zu Nutrek als zu Star Trek. Die gezeigten Ereignisse und Beziehungen passen in vielen Momenten nicht in die Zeitspanne zwischen dem Piloten und den TOS-Staffeln. Was aber nicht heißt das mich die Episoden nicht unterhalten. So gesehen läuft es wie bei J.J.Abrams auf eine separate Zeitlinie hinaus.
Einzig in TOS/TAS, TNG, DS9 VOY, ENT u. PIC steckt eine Kontinuität und auch noch zu LOW oder POD. DSC u. SNW sind zu eigenständig und abweichend in Inhalt u. Form. Der geplante Section 31 - Film (eine Serie wird es ja nun nicht mehr) kann das leider nur Fortsetzten da es wie SNW nur eine Auskopplung von DSC ist. Bei der angedachten Akademie-Serie könnte mann das korrigieren. Ob der Wille dazu besteht sehe ich gegenwärtig allerdings noch nicht..

NewNemo

17.08.2023, 07:56

[Moin,
dann darf man also weiterhin SNW genießen und LOW ist ja auch immer, oft auch ein detailreiches, Fest. Einige LOW Episoden bringen mich sogar dazu, einzelnen TOS Episoden, teil nach Jshrzehnten, wieder zu schauen.
Nasde Wände und Keller sind natürlich trotzdem unschön, aber es freut mich, Zimmeter, das es euch nicht zu brutal getroffen hat.
21. Italienreise, ich toppe das mit der im September geplanten 23. Georgien-Reise. Wollte zuerst nicht mit, sondern zu Hause ruhig was machen, ok, nun soll es wieder in den wilden Kaukasus gehen.
Bis bald....
@Holger, Crusade kenne ich. War ja nur 1 Staffel, habe ich aber auf DVD. Auch lange nicht geschaut. Fand ich auch etwas schwächer, glaube 2 Episoden hatten fast die gleiche Grundhandlung.
===========================================
Diese ganze Serien-Absetzerei ohne wirklichen Abschluss hasse ich. Und es werden immer mehr. Das erste Mal wo das für mich auftrat war "Earth 2", das war Mitte der 90er. Vorher ist mir das nie wissentlich unter gekommen. Natürlich ist TOS nach der 80. Folge auch nicht mehr weiter geführt wurden, aber da das 1973 bereits einfach so war und man in der DDR natürlich keine Hintergründe zu einer "Westserie" erfuhr ist mir das damals gar nicht aufgefallen. Auch waren die Episoden in sich abgeschlossen, da fiel das weniger auf.
"Guten Flug, Jim!"

NewNemo

18.08.2023, 07:54

Moin am Freitag,
und kommt gut, gerne auch mit einem Sternenflottenschiff, ins Wochenende.
Montag ruft wieder die Föderation ;-)
Gestern Abend Efeu bekämpft.....

Die Absetzung von TOS hatte immerhin den Vorteil, es waren jeweis abgeschlossene Episoden und es gab keine halb erzählte Geschichte. - Dank der Kinofilme erfuhr man ja später auch noch mehr.
Stimmt, Holger, Earth 2 war ein ganz übles Plötzlich- ist-Schluss Beispiel.
===================================
Ah, Du kanntest Earth 2. Hab die einzige Staffel als DVD, im TV wurde es ja nur 1x wiederholt. Ich mach mich dann in einer 3/4 Stunde auf den Weg nach Hause; so lange wie die Voyager werde ich hoffentlich nicht brauchen. Wobei das Problem z.Z. die überfüllten Züge sind. Musste jetzt schon ein paar mal bis Leipzig stehen. - Dann ein schönes Wochenende!
"Guten Flug, Jim!"

Antworten