Leider hat mein Bruder keine eigene Familie, nur seinen Hund. Das ist ja das Problem an der Sache.
Vielleicht reißt er sich wieder zusammen, heute kam er pünktlich.

Holgers Selbstdisziplin ist zu bewundern!!! Ein großes Lob dafür!!!
@Nemo: Der Georgienausflug fällt somit wohl unter die Kategorie "Einen Heben"?

Was ist ein Tamada?
======================================
Wenn ich mich recht erinnere ist ein Tamada ein russisches (also nicht nur georgisches) Hochzeitsbankett.
@Zimmerer: Leider ist die Hoffnung des Zusammenreißen leider sehr trügerisch. Leider erreicht man eine solche Problembewältigung nicht durch inneren Selbstzwang sondern über eine schmerziche Selbsterkennung. Das kann Jahre dauern und nur 10..15% schaffen es auch nur dauerhaft. Mein Kampf mit dem Dämon hat ein Jahrzehnt gedauert, in dem ich dutzendfach Schachten verloren habe. Erst als der Gedanke nicht mehr Trinken zu dürfen im Kopf durch die Vorstellung was ich durch das Trinken alles verloren hatte und durch Abstinenz an Lebensqualität wiedergewinnen konnte im Kopf ersetzt wurde habe ich den Dämon kaltstellen können und lebe seitdem (ganz wichtig!) zufrieden abstinent. Bin aber über all die Jahre täglich wachsam geblieben, weil ich weiß das der Dämon nur schlummert und erst zu meinem eigenen Tot auch stirbt. Die größte Gefahr im Kampf ist das man sich oft selbst belügt, ohne sich dessen bewusst zu sein.