Tratsch & Quassel (16)

Moderator: Holger
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Tratsch & Quassel (16)

26.10.2021, 06:29

Einen Guten Morgen! Wir haben noch mal Aussicht auf ein wettermäßig schönes Herbstwochenende. Dann schlägt der graue, nasskalte November zu.. :shock:

Benutzeravatar
NewNemo
Beiträge: 22846
Registriert: 05.08.2011, 07:39
Wohnort: im Exil in Lingen (Ems)
Kontaktdaten:

Re: Tratsch & Quassel (16)

26.10.2021, 07:52

Moin - ja? Steht schon fest, das der November mehr so Herbstlich wird?
Oh oh....und ich muss noch Ganzjahres-Reifen besorgen und das bei der Materialknappheit - könnte ein Abenteuer werden.
Zimmerer ist heute am Nationalfeiertag wohl nicht da und gestern hatten sie in Österreich, so erzählte man mir, "Fenstertag" also das, was bei uns der "Brückentag" ist - warum das nun ein Fenstertag ist - ick wees et nich´.
"Guten Flug, Jim!"

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Tratsch & Quassel (16)

26.10.2021, 12:31

Meine große Schwester ist schon Winter bereift. Gummi jetzt auch knapp oder sind es die (Alu-)Felgen? Schlimm das 2/3 von dem was wir gestern noch selber in Europa fertigten nur noch im China-Handel zu bekommen ist oder eben gar nicht. Diese Abhängigkeit von Anfälligkeiten auf Krisen, Handelswegen oder politischen Unwägbarkeiten ist mehr als schlimm. Billig eingekauft sichert vielleicht eine Zeit lang Profit, langfristig schafft sie aber immer mehr Probleme.

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Tratsch & Quassel (16)

26.10.2021, 15:21

..dann also wieder bis morgen!

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Tratsch & Quassel (16)

27.10.2021, 06:41

So, wir erreichen die Wochenmitte. Euch einen Guten Morgen!

Benutzeravatar
NewNemo
Beiträge: 22846
Registriert: 05.08.2011, 07:39
Wohnort: im Exil in Lingen (Ems)
Kontaktdaten:

Re: Tratsch & Quassel (16)

27.10.2021, 08:15

Moin,
ja - billig eingekauft ist nicht immer gut; langfristig gesehen und von wegen der Nachhaltigkeit sollte man sich auf Produktionsmethoden aus dem 19. Jahrhundert besinnen - langlebig und stabil; ist heute Zimmerer auch wieder back in the board?
Ach ja, Holger, das wollte ich gestern schon fragen - wie weit bist Du denn nun mit Discovery? Dir als eingefleischtem TOS - Fan, gefällt sie Dir, die Serie, zumal ja auch ab und an Bezug auf TOS genommen wird.
"Guten Flug, Jim!"

Benutzeravatar
zimmerer
Beiträge: 38734
Registriert: 03.02.2009, 12:57
Wohnort: Österreich

Re: Tratsch & Quassel (16)

27.10.2021, 08:31

Moien aus 4 erholsamen Tagen zurück in den Stress des Alltags...

Also ich muss sagen, dass ihr hier fleißig ohne mich wart - brav!!

Unser Urlaub im Erlebnis und Kinderhotel Appelhof war echt toll. Freitag war ich zwar noch derart gestresst, dass ich NULL Erholung dort hatte, aber Samstag und Sonntag waren dafür sehr toll. Programm gabs von Ponyreiten, Streichelzoo über Kletterpark mit Seilrutsche und Slackline-Kletterrunde bis hin zu Lagerfeuer mit "Steckerlbrot".
All Inklusiv war wirklich All inklusiv - man konnte sich den ganzen Tag selbst mit Getränken (auch Kaffee und Bier) bedienen und 4 Mahlzeiten am Tag waren auch dabei!!

Zu DSC muss ich sagen, dass mir die Serie schon gefällt, aber Glanzstück im ST-Serienfundus ists auch keins...
Erste Staffel viel zu unkanonisch; zweite Staffel machte vieles Gut, aber die Handlung war weniger berauschend; dritte Staffel spielt endlich mal in neuen Gefilden (neuer Zeitraum) - Handlung aber auch zu düster und schon wieder ein "galaxieübergreifendes Problem"

Ich muss hier an der Stelle mal einwerfen, dass mir das schon allmählich am Senkel geht. In jeder neuen Serie und/oder Staffel ist die gesamte Föderation/der gesamte Quadrant/die gesamte Galaxie bedroht.
Wäre toll, wenns wieder (wie bei LOW) einfach auch mal um einfachere Dinge des Föderationsalltags gehen würde...

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Tratsch & Quassel (16)

27.10.2021, 12:52

Nun prinzipiell mag ich DSC und schaue es auch regelmäßig. Wie der Zimmerer (der ja nun einen schönen Kurzurlaub mit seiner Familie hatte) sagte das Haar in der Suppe sind leider die vielen Brüche mit dem Kanon dieser Serie. Wenn man die mal ausblendet ist die Serie recht ordentlich. Es ist immer ein Problem von langlebigen Serien immer neue und spektakuläre Gegner zu finden. Am Anfang war es mit Klingonen und Romulanern noch übersichtlich, als dann Borg, das Dominien und die Gegner im Delta-Quadranten hinzukamen merkte man schon das neue interessante Superschurken nicht so leicht aus dem Hut zu ziehen sind. Schon Kirk kämpfte gegen scheinbar unüberwindliche Weltenzerstörer. Im ENT-Prequel erfand man den temporalen kalten Krieg und so musste man bei DSC gleich mit der Schlacht am Doppelstern beginnen, den Auftakt zu einem Krieg den die Föderation fast verlor, sie büßte beim Höhepunkt 20% ihres Territoriums ein und stand nahe dem Abgrund. In der 3. Staffel /die ich mir in gut 3 Wochen endlich reinziehen kann) gab es den Brand der alles veränderte. Und all das wird man in Zukunft auch weiter versuchen zu toppen. Ob's gelingt werden wir sehen. Sicher auch in der 2. Staffel von PIC. Auch ich wäre hier für mehr stabileres und ruhigeres Fahrwasser in der Erzählweise. Wenn ich Action mit Superschurken haben will kann die bei den Marvel-Helden reinschauen..

Benutzeravatar
NewNemo
Beiträge: 22846
Registriert: 05.08.2011, 07:39
Wohnort: im Exil in Lingen (Ems)
Kontaktdaten:

Re: Tratsch & Quassel (16)

27.10.2021, 15:18

Also immer neue und größere Schurken, das brauche ich auch nicht und das es immer gleich um das ganze Weltall geht - solche Superlative benötige ich nicht; interessante neue Kulturen, Charaktere und eine gerne abenteuerliche Geschichte ohne Superhelden das reicht mir - ich stimme Dir zu, dann könnte man sich auch Marvel ansehen und dort gehts mir inzwischen zum unübersichtlich zu. Iron Man fand ich noch gut.
"Guten Flug, Jim!"

Benutzeravatar
zimmerer
Beiträge: 38734
Registriert: 03.02.2009, 12:57
Wohnort: Österreich

Re: Tratsch & Quassel (16)

27.10.2021, 15:36

Ein gestresster Tag geht langsam zur Neige, hab aber noch 2 Termine...
Bis Morgen dann.
Tschüs.

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], zimmerer und 114 Gäste