Tratsch & Quassel (16)

Moderator: Holger
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Tratsch & Quassel (16)

15.02.2022, 10:20

Wenn die Pistole aus Sowjetzeiten stammt, könnte es eine 9mm Makarov sein. Ihr jetziger Nachfolger Udav dürfte das aber noch nicht sein. War auf alle Fälle die Standartwaffe und ist weit verbreitet. Meine Dienstwaffe war auch die Makarov: (Natürlich ohne Sowjetstern)
Bild
Mit ihren 9mm ist es schon eine schwere Handfeuerwaffe mit großer Durchschlagskraft. Auf mehr wie 75m aber nicht mehr effektiv einsetzbar.

Benutzeravatar
zimmerer
Beiträge: 38547
Registriert: 03.02.2009, 12:57
Wohnort: Österreich

Re: Tratsch & Quassel (16)

15.02.2022, 12:08

Hallo Leute, leider immer viel Stress mit den Baustellen und Co...

@NewNemo: Holger hat den richtigen Riecher gehabt. Von der Bauart her eine Walter PP oder eben Makarov. Hätte auch auf die Makarov getippt, da Georgien eher auf sowjetischer Seite lag/liegt (geographisch gesehen - wie es politisch aussieht weiß ich nicht).
Wusste gar nicht, dass es eine 9mm ist - dachte, die hat das russische Kaliber 7,61mm oder so ähnlich (wie halt die Tokarev TT33 und die PPSh41 hatte). Die 9mm Para ist eine sehr starke Patrone - hat einen ärgeren Rückstoß als die .45ACP in einer Colt 1911...

@Holger: Winter gibt's hier auch keinen - ab 14.00 Uhr solls regnen..... :x

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Tratsch & Quassel (16)

15.02.2022, 15:54

Mein Stress diese Woche besteht darin das immer wenn ich pünktlich Feierabend machen will, es plopt und noch 2..3 Sachen per Mail rein kommen. Die vergessen immer das nicht erst 08:00h oder 08:30h wie sie mit Arbeiten anfange sondern 06:00h und damit eher Feierabend habe. Was soll's, lernen die bis ich in Rente gehe eh nicht mehr. - Dann bis morgen..!

Benutzeravatar
zimmerer
Beiträge: 38547
Registriert: 03.02.2009, 12:57
Wohnort: Österreich

Re: Tratsch & Quassel (16)

15.02.2022, 16:00

Na dann, lass die Burschen anlaufen... :lol:
Schönen Feierabend und bis Morgen, Leute!!
Tschüs.

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Tratsch & Quassel (16)

16.02.2022, 07:25

Euch einen Guten Morgen! Bei mir (noch) alles ruhig, bis auf's Wetter. Es regnet und der Wind wird sicher auch nicht mehr lange auf sich warten lassen. Was aber immerhin etwas Positives hat: die Natur u, das Grundwasser können sich von den heißen u. trockenen Sommern von 2018 bis 2020 ein wenig erholen. Denn die nächsten werden kommen. Wer zunächst nicht kommt ist der Russe. Die Worte unseres Kanzlers im Vorfeld seiner gestrigen Moskau-Reise, das eine Mitgliedschaft der Ukraine erst mal nicht zur Debatte steht, scheint etwas mehr bewegt zu haben als unsere Drohgebärden mit Sanktionen vorher. Entspannt ist aber nichts wirklich. Öl- u. Gaspreise werden weiter steigen, so wie Mieten, Nahrung, Benzin und natürlich Inflation u. Minuszinsen. Den Millionären wird's egal sein, die können weiter für halbgeschredderte Bilder Unsummen zahlen. Ich kann diese Welt nicht wirklich gut finden, ändern kann ich sie leider nicht.

Benutzeravatar
NewNemo
Beiträge: 22681
Registriert: 05.08.2011, 07:39
Wohnort: im Exil in Lingen (Ems)
Kontaktdaten:

Re: Tratsch & Quassel (16)

16.02.2022, 07:53

Guten Morgen, so es denn zu Ostern klappt nach Georgien zu fliegen, werde ich mir die Waffe einmal genauer anschauen, bevor es mit dem Losballern los geht und Euch natürlich gerne informieren, falls ich nicht wegen unerlaubtem Herumschießen inhaftiert werde :lol:

Hier heute etwas mehr Wind, Regen auch - bis morgen soll ein Orkan aufziehen und meine Geschwister auf Pellworm sagten mir gestern bereits, das wegen dem Sturm morgen (Donnerstag) alle Fährfahren abgesagt wurden. Das kommt auch nicht oft vor - meist versuchen sie noch Morgens oder Abends eine Tour zu fahren.
"Guten Flug Jim!"
Sonnenschein ist Malerei, Mondschein Skulptur.

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Tratsch & Quassel (16)

16.02.2022, 10:19

falls ich nicht wegen unerlaubtem Herumschießen inhaftiert werde :lol:
Nimm das bitte nicht auf die leichte Schulter. Es wäre auch unerlaubter Waffenbesitz u, Schießen ohne Waffenschein.. ;)
Sturm wie an der Küste evtl. mit Sturmfluten haben wir zum Glück nicht. Kenne ich aber von meiner Dienstzeit auf der Insel Poel.

Benutzeravatar
zimmerer
Beiträge: 38547
Registriert: 03.02.2009, 12:57
Wohnort: Österreich

Re: Tratsch & Quassel (16)

16.02.2022, 13:27

Hallo Freunde,
Unerlaubter Waffenbesitz ist es nur, wenn der Besitzer beim Ballern im Wald nicht dabei ist. Ohne WBK oder WP (Waffenbesitzkarte od. Waffenpass) darf man bei uns Waffen der Kategorie C frei kaufen (Langwaffen ab 90cm Länge und keine Repetierflinten und Halbautomaten).
In Österreich ist das vielleicht noch etwas lockerer als bei euch.

Hier heute übrigens nun Sonnenschein!!

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Tratsch & Quassel (16)

16.02.2022, 15:51

Waffenbesitz ist Deutschland nicht an einen Waffenschein gebunden aber immer an eine Waffenbesitzkarte. Ohne gibt es nur Schreckschuss- , Reizstoff- oder einfache Signalwaffen wenn sie nicht besonders gekennzeichnet sind, Luftgewehre/Pistolen wenn sie Softair sind, sowie Armbrüste u. Bögen. Damit sind wir restriktiver als in Österreich. Der Nachweis der Bedürftigkeit zum Erwerb eines Waffenscheins und der Eignung wird aber anscheinend zu lax geführt.

Ich mache dann Schluss für heute. Wir sehen uns dann morgen noch mal hier.

Benutzeravatar
zimmerer
Beiträge: 38547
Registriert: 03.02.2009, 12:57
Wohnort: Österreich

Re: Tratsch & Quassel (16)

16.02.2022, 17:56

Für die WBK musste ich damals auch zum Psychologen. Als Grund durfte er das Sammeln nicht reinschreiben, sondern musste Selbstschutz betiteln. Ansonsten muss man 21 sein und unbescholten bzw. einen unbescholtenen Leumund vorweisen.
Waffenpass (den braucht man, um eine Waffe in der Öffentlichkeit verdeckt führen zu dürfen) bekommen mittlerweile nicht mal mehr Beamte (Polizisten) - nur noch für berufliche Zwecke.

Bis Morgen dann - Tschüs.

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], NewNemo und 2 Gäste