Tratsch & Quassel (5)

Moderator: Holger
Benutzeravatar
Baum1
Beiträge: 514
Registriert: 19.11.2012, 18:24
Wohnort: Kiel

Re: Tratsch & Quassel (5)

13.12.2014, 06:53

guten morgen trekker. meine nachbarin tut sich mit freunden 24 stunden erst alle 3 hobbit filme und danach herr der ringe im kino an. ich wäre gerne mitgegangen. leider arbeiten. muss ja auch sein. - live long and prosper
so ist das leben, ich nehme es so wie es kommt

Benutzeravatar
NewNemo
Beiträge: 22846
Registriert: 05.08.2011, 07:39
Wohnort: im Exil in Lingen (Ems)
Kontaktdaten:

Re: Tratsch & Quassel (5)

13.12.2014, 10:59

Hallo - das wäre auch was für mich gewesen. Tja - gerade Pakete mit Weihnachtspräsenten zur Post gebracht und evtl. nachher mal "Edge of tomorrow" gucken. Heute abend KLONDIKE - yeah !
"Guten Flug, Jim!"

Benutzeravatar
Baum1
Beiträge: 514
Registriert: 19.11.2012, 18:24
Wohnort: Kiel

Re: Tratsch & Quassel (5)

14.12.2014, 15:03

allen einen schönen 3. advent. tom cruise ist nicht so mein fall.
so ist das leben, ich nehme es so wie es kommt

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Tratsch & Quassel (5)

15.12.2014, 06:50

Einen Guten Morgen und einen guten Wochenstart Euch allen! Noch eine (Arbeits-)Woche hat das Jahr für mich.
Habe gestern den Western "Erbarmungslos" von und mit Clint Eastwood, Morgan Freeman u. Gene Hackman gesehen. Recht düster, ein Film mit nur Anti-Helden..

Benutzeravatar
NewNemo
Beiträge: 22846
Registriert: 05.08.2011, 07:39
Wohnort: im Exil in Lingen (Ems)
Kontaktdaten:

Re: Tratsch & Quassel (5)

15.12.2014, 07:51

"Erbarmungslos" ist sehr gut - ein wunderbar dunkle Stimmung und Eastwood spielt seine Rolle hervorragend.
Guten Morgen.
Ich sah "Klondike" - kein Vergleich zu "Erbamungslos" aber auch nicht schlecht, schade nur, das Meeker am Ende umkam und man nicht erfuhr, welche Hintergründe es mit dem Count und Bellinda hatte. Auch gab es keinen großen Showdown an Ende - einige Bösewichte wie Sundown kamen sogar ungeschoren davon. Mir unverständlich, warum die öffentlich unter vielen Zeugen begangenen Morde des Count nie von Seiten der Mounties bestraft wurden...
"Guten Flug, Jim!"

Benutzeravatar
zimmerer
Beiträge: 38734
Registriert: 03.02.2009, 12:57
Wohnort: Österreich

Re: Tratsch & Quassel (5)

15.12.2014, 08:12

Guten Morgen Freunde.
Erbarmungslos gefiel mir auch nicht so gut - er ist kein Schlechter aber Eastwood hat schon besseres geliefert.
Edge of Tomorrow war auch kein schlechter Film - dieser 'Und täglich grüßt das Murmeltier' - Effekt ist echt cool.

Nun zum Hobbit - weiß garnicht wo ich anfangen soll...
Erstmal vorweg: Am Ende des Films hab ich mir 2 Dinge gedacht: Schon aus? und SAUGEIL!!!!!! :lol:
Ich fand den Film durchweg spitze - er ist spannend und sehr kurzweilig.

Das 48HFR 3D - Erlebnis war auch toll. Hab irgendwo gelesen, als wäre es, wie wenn man durch ein Leinwandgroßes Fenster gucken würde. Und genau so ist es! Zu Anfang wirkt alles fast schon kitschig real, wenn man sich dann daran gewöhnt hat ists einfach großartig.
Das 3D wird von PJ ja recht dezent gehalten und das finde ich auch gut so. Insgesamt lohnte es sich fast 13€ je Karte zu löhnen... :lol:

Zur Handlung (KANN EVENTUELL SPOILER ENTHALTEN - ich versuche ohne auszukommen):
Viele kritisierten Smaugs zu schnelles Ableben - naja, die kleine Stadt ist schnell abgefackelt und da ist auch im Buch nicht viel mehr an Handlung. Wenns zu lange gedauert hätte, würde wieder an einer sinnlosen Streckung gemeckert werden.
Sagen wir so, es passt so wie es ist.
Die Aufnahmen von Thal (die Ruinen) und vom Erebor sind einfach toll - hier wird das Auge wirklich verwöhnt. Ebenso die ganzen Landschaftsaufnahmen zwischen dem See und dem Einsamen Berg, die Schlachtfelder aus der Ferne sind wahrhafte Leckerbissen.
Zur Gandalf-Sauron-Story:
Da sie ja komplett frei erfunden ist, ist auch für mich was neues. Wurde sie im 2. Teil noch spannend und toll aufgebaut, so ist sie im 3. schnell vorbei - Es tauchen Firguren auf, die auch im HdR dann wieder zu sehen sind, deshalb bleibt ein wenig die Spannung zurück. Dennoch schließt diese Geschichte hier ab und schlägt eine Brücke zum HdR.
Einige Dinge, die stark kritisiert wurden, will ich hier vielleicht noch ein wenig aufräumen:
Bilbo tritt nicht mehr viel in Erscheinung - das tat er im Buch auch nicht und hier im Film hat er dann doch mehr zu tun als im Buch.
Große Entfernungen werden zu Pferd sehr schnell überwunden - das ist wirklich recht unrealistisch, jedoch fällts nur einem auf, der die Landkarte von Mittelerde recht gut kennt.
Manche Handlungsstränge würden ohne aufgelöst zu werden einfach untergehen - mir fielen da nicht wirklich viele auf, bzw. bedarf es teilweise keiner Auflösung, weil es durch logisches Denken teilweise unwichtig ist und teilweise selbsterklärend ist.
ACHTUNG SPOILER:
Was passiert am Ende mit dem Arkenstein - ist doch scheißegal, Thorin ist tot und sonst ist e keiner so scharf darauf gewesen.
Was passiert mit Tauriel - Thranduil war am Ende recht freundlich zu ihr, man kann annehmen, das sie zurück ins Waldlandreich darf.
Woher kommt Bilbos Kiste am Ende des Films - na aus den Trollhöhlen. Wers Buch nicht kennt kann sich denken von den Zwergen.

Der Schluss des Films schließt dann nahtlos an den Anfang von "Die Gefährten" an - gefällt mir sehr gut.

Letztendlich komme ich zu folgendem Fazit:
Der Film war zu kurz - mit knapp 2Std 25Min vergeht die Zeit wie im Flug. Das die Handlung zu dünn wird und der Film sich zieht ist nicht zu merken. Die Schlacht ist wirklich auf knapp den Halben Film verteilt, es ist aber nicht schlimm - war ja beim 3. HdR auch so.
Ein paar kleine Szenen zur Abrundung hätte ich mir schon noch gewünscht, diese werden dann sicherlich in der 30 Minuten längeren SEE enthalten sein. Von bekommt der Film 9/10 Punkten!

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Tratsch & Quassel (5)

15.12.2014, 09:18

9 von 10 ist eine recht gute Wertung, Abrams ST kommt bei mir nicht über ne 2. So denke ich wird der Film wohl wieder seine Milliarde einspielen.

Benutzeravatar
zimmerer
Beiträge: 38734
Registriert: 03.02.2009, 12:57
Wohnort: Österreich

Re: Tratsch & Quassel (5)

15.12.2014, 09:47

Wenn ich es genau nehme gebe ich 8,5 für den 3. Film (für die SEE dann wahrscheinlich 9)
der 2. Film hat 9 und der erste Teil hat 9,5 Punkte.
HdR1 hat 9,5; HdR2 hat 9 und HdR3 hat 10 um es auf alle 6 Mittelerde-Epen zu verteilen.


zu Klondike:
Den Showdown hab ich auch vermisst, gabs jedoch bei Deadwood nicht und bei Hatfields&McCoys auch nicht. Auch dort kamen Galgenvögel ungeschoren davon. Das tragische Ende von Meeker gefiel mir auch nicht.
Gefallen haben mir die Knarren: Belinda verwendete eine 5" S&W Schofield und Bill einen Reminton 1875 in 7,5" (Meine Lieblingswaffe) ;)

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Tratsch & Quassel (5)

15.12.2014, 12:19

Vergiß aber bitte nicht das die Handfeuerwaffen des ausgehenden 19.Jh. bei Schußentfernungen über 40m praktisch nur Glückstreffer ermöglichten. Jemand bergauf auf 60 od. 80m gezielt durch's Auge zu schießen wie es viele Western suggerieren ist eine Fabel.

Benutzeravatar
NewNemo
Beiträge: 22846
Registriert: 05.08.2011, 07:39
Wohnort: im Exil in Lingen (Ems)
Kontaktdaten:

Re: Tratsch & Quassel (5)

15.12.2014, 13:08

Erbarmungslos fand ich hingegen spitze.
Danke für die Kritik zu Hobbit III, Zimmerer. Evtl. nächstes Wochenende schauen wir den. Werde ich mir von meiner Sophio zum Geburtstag wünschen.
Klondike fand ich insgesammt aber völlig Ok - war mein Adventsfilm (so wie früher die Advents-Serien auf ZDF. In den Details war er sehr gut.
Hier Regen. Übelst.
"Guten Flug, Jim!"

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 122 Gäste