Neue Star trek Geschichte

Moderator: Holger
no avatar
Eagle One
Beiträge: 8
Registriert: 30.10.2012, 19:51
Wohnort: Düsseldorf

Neue Star trek Geschichte

30.10.2012, 20:21

Hallo Zusammen.
Ich habe ein paar wichtige Fragen.
Seit ein paar Jahren arbeite ich in meiner Freizeit an einer eigenen Geschichte.
Mehrere Story´s, Zeichnungen von Schiffen, Stationen, Städte, Gebäude, neue Berechnungen und noch einiges mehr.
Meine Geschichte basierte von Anfang an auf ST:TNG. Ich habe aber irgendwann gemerkt,
das meine Geschichte zu Komplex geworden ist.
Eigentlich spielt meine Geschichte noch nicht mal in der Föderation. Sie ist nur mit der Föderation verbündet. Sie könnte auch ohne
Star Trek existieren, wäre aber sehr schade und würde mein erstes Buch auf den Müll befördern.
Ich würde sie gern in ein paar Jahren veröffentlichen, mit Homepage und alles was dazu gehört.

Frage 1: Kann ich meine Geschichten überhaupt dem Namen -Star Trek- veröffentlichen?
Frage 2: Wenn ja, an wen muss oder wohin muss ich mich wenden?
Frage 3: Oder bekomme ich probleme mit den Urheberrechten?
Frage 4: Wäre ein Lizentroman eine Möglichkeit? Und wer kennt jemanden der sich damit auskennt?
Zuletzt geändert von Eagle One am 31.10.2012, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Neue Star trek Geschichte

31.10.2012, 07:18

Zu 1: Ja u. nein: offiziell über einen Verlag nein, in einem Fan-Art oder web-site eingeschränkt ja
zu 2: an den Rechteinhaber, lass es denn hier geht es um 5..6-stellige Beträge
zu 3: genau das

Benutzeravatar
zimmerer
Beiträge: 38734
Registriert: 03.02.2009, 12:57
Wohnort: Österreich

Re: Neue Star trek Geschichte

31.10.2012, 07:48

Also diese Geschichte hört sich ja recht interessant an. Bitte dein Werk dann auch hier ankündigen.
Zu deinen fragen kann ich mich nur Holger Statement anschließen.
Wenn du es als Fansite ohne komerzielle Absicht veröffentlichst, hats sicher keine Folgen.

no avatar
Eagle One
Beiträge: 8
Registriert: 30.10.2012, 19:51
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neue Star trek Geschichte

31.10.2012, 15:10

Und was ist mit Lizenzromanen? Wäre das eine Möglichkeit?

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Neue Star trek Geschichte

31.10.2012, 16:05

Sog. Lizenz-Verlage (früher z.B. Heel oder z.Z. Cross Cult) geben nur ins deutsche übersetzte (aber nicht Canon) ST-Romane des lizensierten Pocket-Book Verlags (USA) heraus. Und da haben Fan-Romane no chance. - Sorry. Nebenbei: der Rechteinhaber antwortet grundsätzlich nicht auf Privatanfragen von Prixat-Personen, die in diese Richung gehen. Und das seit Jahren. Auch wenn Du ein nichtkommerzielles Produkt veröffenlichen willst. Es sind schon Klagen an Web-sites gegangen, die dann schließen mussten. Mit dem neuen deutschen Inhaber-Recht ist diese Position noch gestärkt wurden.

Es tut mir wirklich leid das hier so schreiben zu müssen, aber ich komme an den Tatsachen leider nicht vorbei.

Benutzeravatar
NewNemo
Beiträge: 22846
Registriert: 05.08.2011, 07:39
Wohnort: im Exil in Lingen (Ems)
Kontaktdaten:

Re: Neue Star trek Geschichte

31.10.2012, 16:30

Dann bleibt dann wohl nur, die Story entsprechend zu verändern... - wenn man sie veröffentlichen möchte.

Bin aber neugierig - darf man eine kurze Inhaltsangabe lesen? Worum gehts da grob ?
"Guten Flug, Jim!"

no avatar
Eagle One
Beiträge: 8
Registriert: 30.10.2012, 19:51
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neue Star trek Geschichte

01.11.2012, 00:16

Die Story kann eigentlich ohne Star Trek existieren und somit stellt dies eigentlich kein Problem da.
Ich bin nur absoluter Star Trek Fan und würde halt gerne beide Geschichten mit einander verknüpfen.
Meine erste Geschichte ist eigentlich das Sprungbrett. Eine andere Nation geht einem Bündnis mit der Föderation ein um,
seine eigenen Gegner zubekämpfen. Die Föderation erhält dafür einen Neuen starken Verbündeten und ein wenig mehr.
Der Weg dahin muß aber erkämpft werden.
Ich weiß ist sehr grob, aber mehr Verrate ich noch nicht.

Ich denke dieses Buch lege ich besser auf Seite und schau mal was die Zukunft bringt.
Gibt ja eine Menge unbekanntes Territorium um die Föderration herum.

Es gibt bis jetzt noch zwei weitere Bücher und ein Sachbuch, die eigentlich nichts mit Star Trek zu tun haben.
Sie sind eine neue Sience Fiction Story und sehr Actionreich. Weltraumschlachten, Zeitreisen, etc.

Für Ideen und Anregungen bin ich immer zu haben.

no avatar
Eagle One
Beiträge: 8
Registriert: 30.10.2012, 19:51
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neue Star trek Geschichte

01.11.2012, 00:26

Weiß denn hier jemand wo ich mich sehr gut über Urheberrechte informieren kann,
ohne gleich zum Anwalt zu rennen. Geht nicht nur um Star Trek, sondern auch um meine Geschichten.

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Neue Star trek Geschichte

01.11.2012, 10:54

Hinweis: Es geht um US-amerikanisches Urheberrecht, nicht um deutsches! Und die Amerikaner sind nicht zach jemand auf Millionenbeträge vor einem amerikanischen Gericht zu verklagen, unabhängig davon welche Staatsbürgerschaft er hat. Also noch mal: laß die Finger davon, das ist die Sache nicht wert..

no avatar
Eagle One
Beiträge: 8
Registriert: 30.10.2012, 19:51
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neue Star trek Geschichte

01.11.2012, 20:33

Keine Panik.

1. Die erste Geschichte ist aber in meinen Kopf und die schreibe ich halt dann für mich und speicher dies auf meinem Stick und vielleicht ergibt es sich irgendwann mal die legeale Möglichkeit. Man weiß ja nie was kommt.

2. Ich kann doch alles so schreiben, ohne das es in der nähe der bekannten Star Trek Völker spielt oder auf Star Trek deutet. Somit wären die anderen Geschichten legal und völlig unabhängig von Star Trek.

3. Wo kann ich mich denn nun gut über Urheberrecht informieren? Ohne Anwalt. Es geht ja um meine Geschichte und nicht um Star Trek.

4. Ich brauch noch ein bißchen Zeit bis alles veröffentliche. Darum will ich mich schon vorher informieren.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 151 Gäste