Die Physik von Star Trek - meine Facharbeit im Fach Astro-Physik

Moderator: Holger
no avatar
chichi
Beiträge: 4
Registriert: 14.02.2009, 16:24

Die Physik von Star Trek - meine Facharbeit im Fach Astro-Physik

14.02.2009, 16:48

Hallo,
Mein Name ist Sarah, ich bin Schülerin der 12. Klasse. Ich schreibe im Moment im Seminarfach "Astronomie und Raumfahrt" eine 15-seitige Facharbeit über die Physik von Star Trek und ich wollte einfach mal fragen, ob jemand Tipps für mich hat. Ich überlege mich bei der Facharbeit auf Wurmlöcher, Warpantrieb und Beamen zu spezialisieren, bin mir aber noch nicht ganz sicher, denn -ich muss gestehen- ich kenne mich nicht wirklich mit der Serie aus.

Viele liebe Grüße und vielen Dank im voraus,
Sarah

no avatar
genius_q
Beiträge: 529
Registriert: 30.01.2006, 13:47
Wohnort: Earth

14.02.2009, 18:30

Willkommen im Forum.
Nun eigentlich würde ich dir empfehlen, dir die Serie anzusehen, dann versteht man einiges, allerdings hast du wohl nicht so viel Zeit oder?
Wenn wir dir helfen sollen, dann musst du deine Fragen präzisieren.
"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit." Sergej Koroljow Erbauer des ersten Sputnik

no avatar
Androide
Beiträge: 554
Registriert: 26.09.2004, 12:20
Wohnort: Schweiz

14.02.2009, 22:43

Google hat folgendes ausgespuckt:
http://www.uni-greifswald.de/fileadmin/ ... artrek.pdf

Naja steht nicht wirklich viel über Wurmlöcher und Beamen, ein paar nette Darstellungen hat´s aber drin.

Ansonsten haben zwar viele Star Trek-Webseiten eine Wissenschaft & Technik-Rubrik wie z.B. hier, aber da wird halt beschrieben wie es innerhalb der Serien funktioniert und nicht, wie man das real hinbekommen würde...

no avatar
chichi
Beiträge: 4
Registriert: 14.02.2009, 16:24

15.02.2009, 12:40

Hey danke! Die Sites bringen mich echt weiter :) . Ich möchte nämlich jeweils die Technologie bei Star Trek und die Möglichkeiten heutzutage gegenüberstellen. Ich wollte fragen, ob mir jemand Bücher oder weitere Websites empfehlen kann und ich brauche noch Zitate aus der Serie, mit denen ich meine Kapitel jeweils starte, die sich speziell auf Beamen, Warp... beziehen, wenn mir da jemand helfen könnte wäre das echt cool :) (ich hoffe das ist präzise genug ;) ).
Viele liebe Grüße und danke!!!

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

16.02.2009, 07:48

Wenn Chichi die Möglichkeit hat SciFi zu empfangen empfehle
ich die Reihe Prof.Dr.Harald Lesch´s
"STAR TREK vs. Fiction"
oder ein Besuch auf der Home-Site des Professors.

Benutzeravatar
zimmerer
Beiträge: 38734
Registriert: 03.02.2009, 12:57
Wohnort: Österreich

16.02.2009, 08:36

auf wikipedia hab ich vor ein paar monaten auch mal über warpantrieb und subraum was gelesen. ist nie schlecht da auch mal reinzuschauen.

no avatar
Hstraling
Beiträge: 239
Registriert: 05.09.2002, 20:24
Wohnort: Bielefeld

16.02.2009, 09:58

Es gibt auch ein paar Bücher die sich direkt mit diesem Thema befassen hier
allerdings weiss ich nicht wie gut sie sind da das absolut nicht mein Thema ist.
Falls du genau wissen möchtest wie z.B. der Warpantrieb funktioniert empfehle ich ausserdem das Buch "Die Technik der Enterprise". Das Buch bezieht sich jedoch nur auf die fiktive Technik des 24. Jahrhunderts.

no avatar
Androide
Beiträge: 554
Registriert: 26.09.2004, 12:20
Wohnort: Schweiz

16.02.2009, 11:29

Original von "Holger"
Wenn Chichi die Möglichkeit hat SciFi zu empfangen empfehle
ich die Reihe Prof.Dr.Harald Lesch´s
"STAR TREK vs. Fiction"
Wie ich sehe gibts das auch bei YouTube. :)

Beamen
Impuls- und Warpantrieb
Wurmlöcher

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 50000
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

16.02.2009, 12:40

Also gibt´s bei YouTube alles zwischen Anke Engelkes
"Notgeil" und Lesch´s Universum.. :D

no avatar
chichi
Beiträge: 4
Registriert: 14.02.2009, 16:24

16.02.2009, 17:27

Ja chichi kann SciFi empfengen ;) . Wann läuft die Reihe denn? Bei Wikipedia ist das Problem, dass wir das nicht nutzen sollen, weil die Quellen gesichert sein müssen. Hat noch jemand Tipps zum Thema Zitate, also welche Folgen ich mir unbedingt anschauen muss zu meinen Themen ;) ?
Danke an alle!!!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 154 Gäste