ein großer Schlag gegen die Menschheit

Moderator: Holger
no avatar
Mario Aigelsreiter
Beiträge: 376
Registriert: 17.08.2005, 00:05
Wohnort: M.A.C.O. Headquarter Austria

01.05.2006, 14:00

Ich möchte hier keine Werbung machen aber das Lied "DEINE SCHULD" von den ÄRZTEN behandelt genau das Thema.
Hörenswert!!!
Die Anomalie wächst...

no avatar
Infinity303
Beiträge: 47
Registriert: 25.04.2005, 20:25
Wohnort: Virgo-Supercluster, Lokale Gruppe, Milchstrassensystem, Alpha Quadrant, Sektor 001, Planet Erde
Kontaktdaten:

01.05.2006, 16:10

Original von "no iIIusion"
Was heißt denn hier "verkackte Welt"? Bist du echt so machtlos, dass du in deinem direkten Umfeld nichts so gestalten kannst, wie es dir gefällt? Ist es so "verkackt" bei dir zu Hause? Muss es ja sein, wenn du da keine Kinder rein setzen willst.
Es geht dich zwar nichts an, und ich frage mich auch, was das für einen Zusammenhang haben soll, aber in meinem Umfeld ist soweit alles i.O. Wenn ich mir aber ansehe, was so alles in der Welt abläuft, Kriege, Hunger und Armut, Umweltzerstörung, Habgier, Neid, Egoismus uvm., dann kann ich diese Welt nun mal nur als verkackt bezeichnen, absolut unabhängig davon, wie es in meinem Umfeld aussieht. Was bitteschön soll ich denn dagegen tun?
Bild

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

01.05.2006, 18:33

Nun, ich weiß nicht aber diese Hoffnunglosigkeit und der Stoizismus, alles hinzunehmen ist komischerweise oft das Problem einer Altersgruppe.

Erschreckenderweise sind das die Leute die nach 1980 geboren worden sind. Diese gehen durchs Leben, sind um die 20 und haben absolut keine Perspektive. Gerade an der Uni, wo man denken sollte dort steht einem die Zukunft offen, entdecke ich so etwas sehr stark.

Mir fällt das gerade auf, weil wie ich in dem Alter war, da konnte man die Welt verändern. ;) Naja zumindest haben wir uns das immer gesagt.

Und ich denke tatsächlich diese Diskussion wird viel zu pessimistisch geführt, das ist keine Diskussion mehr sondern ein: ´Bush ist Gott und wir sterben morgen´ Thread.

Klar kann Bush schalten und walten, aber auch nur bis zu einem gewissen Grad. Was will er machen wenn er die Welt gegen sich hat? Die Welt vernichten oder einen Rückzieher? Wer jetzt sagt dass er die Welt vernichtet, der sollte vielleicht tatsächlich mal überlegen ob er sein Leben verpennt hat in der Ausmalung düsterer Zukunftsszenarien.

Es wird wieder einen Krieg geben über kurz oder lang, die wird es immer geben und man kann sich nur freuen, wenn man direkt nicht betroffen ist. Aber deswegen die Flügel hängen zu lassen und alles über sich ergehen zu lassen ist auch keine Art.
Denn vielleicht kann man auf kleinen Wegen auch die Welt verändern. Erst mal um sich herum und dann kann man sich auf zu größerem Sachen machen.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

01.05.2006, 18:56

Ich sehe das ähnlich!

Die Welt ist nicht besonders rosig, sonst bräuchte man kein träumerisches Ideal, wie sich manch einer Star Trek als solches vornimmt. Grundsätzlich hat man das Gefühl, der Mensch sei schlecht...
Ich glaube aber, er hat sich in den letzten Jahrhunderten nicht großartig verschlechtert. Nur ist die Welt kleiner geworden und die Kriege und Missetaten allgegenwärtiger als früher. Daher ziehe ich auch meinen Optimismus, mit dem ich meine beiden Töchter versuche großzuziehen. Mag sein, dass eine gehörige Portion Idealismus dabei ist. Aber auch ich versuche ´meine kleine Welt´ in Ordnung zu halten; je mehr das tun desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Menschlichkeit nicht verloren geht.

Fatalismus auf existenzieller Ebene ist der Vorbote des Untergangs; ich glaube an das Leben und an das Gute im Menschen. Und solange man diesen Glauben weitergeben kann ist die Menschheit nicht verloren!
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
AntiGravEinheit
Beiträge: 436
Registriert: 14.07.2004, 07:07
Kontaktdaten:

01.05.2006, 19:42

Das Problem ist nicht, ob es einen Krieg geben wird oder nicht, sondern womit er geführt wird.

Da gibt´s einen Spinnerten jenseits des großen Teiches.
Dann gibt es viele Spinnerte im ehemaligen Persien.
Was da in Nordkorea abgeht, ist dagegen nur ein Kindergarten.
Dazu kommt auch noch der Demokrator Putin mit seinem blauäugigen Helfershelfern, allen voran Schröder - und jetzt auch noch Merkel.
Typen wie Lukaschenkow sind unbequem, mehr aber auch nicht.

Es genügt meiner Ansicht nach, wenn auch nur eine einzige sog. "Schmutzige Bombe" irgendwo auf dieser Welt gezündet wird. In islamradikalen Kreisen wird das einen Flächenbrand entfachen.
Den Rest erledigt das Wetter.

AntiGravEinheit

no avatar
Infinity303
Beiträge: 47
Registriert: 25.04.2005, 20:25
Wohnort: Virgo-Supercluster, Lokale Gruppe, Milchstrassensystem, Alpha Quadrant, Sektor 001, Planet Erde
Kontaktdaten:

01.05.2006, 20:34

Original von "Phoebe J."
Erschreckenderweise sind das die Leute die nach 1980 geboren worden sind. Diese gehen durchs Leben, sind um die 20 und haben absolut keine Perspektive. Gerade an der Uni, wo man denken sollte dort steht einem die Zukunft offen, entdecke ich so etwas sehr stark.

Mir fällt das gerade auf, weil wie ich in dem Alter war, da konnte man die Welt verändern. ;) Naja zumindest haben wir uns das immer gesagt.
Nun ja, wie man in meinem Profil unschwer erkennen kann, bin ich grade noch knapp vor 1980 geboren :D
Und ja, bis ca. 20, 21, hatte ich auch noch das Gefühl "wir" könnten die Welt verändern. Mittlerweile musste ich jedoch auch erkennen, dass ein einzelner genau gar nix bewegen kann.
Jedenfalls, nur weil ich die Welt so schlecht sehe, heisst das noch lange nicht, dass ich unglücklich wäre und nicht mein Leben lebe, denn das tue ich natürlich trotzdem. Nur ist es einfach frustrierend zu sehen, was sonst so abgeht. Wir sind immer noch in der Steinzeit, mit dem Unterschied, dass wir heute Technologie zur Verfügung haben, und das ganze globale Auswirkungen hat.
Bild

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

02.05.2006, 08:08

Original von "Infinity303"
... Mittlerweile musste ich jedoch auch erkennen, dass ein einzelner genau gar nix bewegen kann...
Tja, mit der Einstellung wirst Du keinen Blumentopf gewinnen.
Mein Tipp: kauf Dir ´nen Strick und gib Dich die Kugel... ;)
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
AntiGravEinheit
Beiträge: 436
Registriert: 14.07.2004, 07:07
Kontaktdaten:

02.05.2006, 08:48

Original von "Stef ´An"
Mein Tipp: kauf Dir ´nen Strick und gib Dich die Kugel... ;)
Vorher aber noch eine Tüte Deutsch besorgen. Kostet auch nur fünf Geld.

:D
AntiGravEinheit

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

02.05.2006, 09:04

Original von "AntiGravEinheit"
Original von "Stef ´An"
Mein Tipp: kauf Dir ´nen Strick und gib Dich die Kugel... ;)
Vorher aber noch eine Tüte Deutsch besorgen. Kostet auch nur fünf Geld.

:D
AntiGravEinheit
Das war frei nach Lothar Emmerich... :D
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Infinity303
Beiträge: 47
Registriert: 25.04.2005, 20:25
Wohnort: Virgo-Supercluster, Lokale Gruppe, Milchstrassensystem, Alpha Quadrant, Sektor 001, Planet Erde
Kontaktdaten:

02.05.2006, 09:35

Original von "Stef ´An"
Original von "Infinity303"
... Mittlerweile musste ich jedoch auch erkennen, dass ein einzelner genau gar nix bewegen kann...
Tja, mit der Einstellung wirst Du keinen Blumentopf gewinnen.
Mein Tipp: kauf Dir ´nen Strick und gib Dich die Kugel... ;)
Oooh, was für ein netter Tipp! Und was soll ich mit nem Strick und ner Kugel? Dich aufhängen und erschiessen?
In meinem direkten Umfeld ist wie erwähnt alles palletti. Daher (und selbst wenn dem nicht so wäre) hätte ich für nen Strick und ne Kugel keine andere Verwendung, ausser vielleicht für Leute, die mir zum Selbsmord raten...ist es übrigens nicht strafbar, jemanden dazu anzustiften? Wäre vielleicht etwas vorsichtiger mit solchen Aussagen.
Sag mir lieber, was man gegen die Kriege, Umweltverschmutzungen usw. tun kann? Was machst du z.B. dagegen? Ich behaupte mal, entweder auch nix und wenn doch, dann bringt es offensichtlich nichts...
Ich lebe wie gesagt mein Leben, und bin mehr oder weniger zufrieden damit. Finde es daher recht daneben, mit solchen "superklugen" Tipps zu kommen, nur weil ich die Welt nun mal nicht in so gutem Licht sehe.
Und auch wenn es nicht viel bringt, so verhalte ich mich dennoch möglichst umweltfreundlich (bin auch im WWF), und anderen gegenüber, wo auch immer möglich, korrekt und freundlich (anderen zu raten, sich aufzuhängen und die Kugel zu geben, würde mir im Traum nicht einfallen...)

Und nur so nebenbei, die Einstellung, dass ein einzelner nix bewegen kann, bezieht sich auf die globalen Probleme. Nur dass ihr nicht meint, ich würde dies generell und überall so sehen.
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 138 Gäste