Medien vergleichen Star Trek und Star Wars

Moderator: Holger
Antworten
no avatar
CaptainSJ
Beiträge: 3092
Registriert: 20.04.2003, 11:50
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

Medien vergleichen Star Trek und Star Wars

22.05.2005, 12:02

Gestern gabs mal wieder seltsame News. Seht selbst:
http://www.treknews.de/treknews/newspro ... 238366.php


Ich verstehe die Leute irgendwie nicht. Wie kann man denn Star Trek mit Star Wars vergleichen? ?( Das ist doch was ganz anderes. Ich persönlich mag Star Wars nicht so wirklich, jedenfalls habe ich mich bei dem ersten Film, der ja jetzt der 4. ist, zu Tode gelangweilt. Wenns aber doch jemandem gefällt, soll er es von mir aus anschauen. Ich musste mich an der Arbeit auch immer mit Kollegen rumschlagen, die beides miteinander verglichen haben.


Und dann dieses doofe Geschwätz von unserem "geschätzten" Wesley:
von Wil Wheaton:
"STAR TREK: ENTERPRISE hatte wenig mit STAR TREK gemein, abgesehen vom Namen.
Der scheint die Serie ja irgendwie nicht gesehen zu haben, oder was sagt ihr dazu?
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
Simon Sternal
Beiträge: 4
Registriert: 30.04.2005, 18:40

22.05.2005, 12:41

Ja, sehe ich auch so. Ganz deiner Meinung CaptainSJ.

no avatar
Christian Bauer
Beiträge: 120
Registriert: 03.06.2002, 18:05
Wohnort: Hamburg

22.05.2005, 12:43

Ich glaube, das große Dilemma ist, dass "Trek" und "Wars" beide mit "Star" anfangen; der Name ist parallel konstruiert. Da liegt es nahe, Star Wars und Star Trek zu vergleichen, so wie man Star Trek: Deep Space Nine und Star Trek: Voyager miteinander vergleicht. Der Anfang ist gleich, es kommt nur ein anderer Namenszusatz.
Ich finde es einfach nervig, wie sich die Fandoms immer beharken und bekriegen müssen. Ich mag durchaus Star Wars, und ich mag auch LOTR. Ich mag auch Harry Potter, der ja mittlerweile auch eine ziemlich große Fangemeinde hat. Aber die Fans sind doch in allen Franchises gleichermaßen fanatisch. Die Irren, die sich schon Wochen vor der Premiere mit Schlafsack vor die Kinos legen gibt es doch bei allen Fandoms, wobei in der Hinsicht die Star Wars-Fans und die LOTR-Fans eigentlich die Verrücktesten sind. Aber alle erzählen immer, dass sie nicht so verrückt sind wie die Fans von so und so.
Kann man nicht einfach gut finden, was man will, und sich ansehen, was man will, und es dabei belassen, ohne sich darum zu kümmern, was andere gut finden? Ich zum Beispiel kann mir nichts langweiligeres vorstellen, als mir Sport im Fernsehen anzugucken, aber für viele ist es der Lebensinhalt. Sollen sie doch. Solange sie mich nicht zwingen mitzugucken.

no avatar
Crystal Entity
Beiträge: 2250
Registriert: 03.10.2003, 15:56
Wohnort: Vega IX

24.05.2005, 08:18

In der Tat....Leute die sich absolut nicht damit auskennen denken immer dass das fast das Gleiche wäre. Habe mich am Wochenende noch mit zwei Nichtwissenden darüber unterhalten. Die dachten das auch. Habe denen gesagt, dass man das ungefähr so gut miteinander vergleichen könnte wie KILL BILL und LINDENSTRAßE!!!! :D

Allein wegen des Volumens kann man ST und SW nicht miteinander vergleichen.

6 Filme vs 10 Filme und 5 Serien (über 700 Folgen!!!)

Das ist wirklich kaum möglich............. :rolleyes:
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

24.05.2005, 09:06

Original von "CaptainSJ" Ich verstehe die Leute irgendwie nicht. Wie kann man denn Star Trek mit Star Wars vergleichen?
Ganz einfach: STAR WARS und STAR TREK sind derzeit (und seit Jahrzehnten) die bekanntesten SciFi Marken auf dem Markt. Da kann man schon Vergleiche anstellen.

Gewiß: Inhaltlich haben sie soviel gemein, wie etwa Herr der Ringe und Harry Potter ... und beides ist Fantasy.

Nur scheint mir die Rede von einem Ende dieser beiden Marken doch sehr übertrieben. Star Wars geht als Zeichentrickserie und demnächst auch als Realserie weiter. Und das Star Trek zu Ende ist, glaubt wohl auch wirklich niemand. Außerdem läuft in vielen Ländern Star Trek mehrmals wöchentlich in Wiederholungen und das durchaus erfolgreich.

Und was ein arbeitssuchender Schauspieler absondert, um mal wieder in die Medien zu kommen, ist doch äußerst irrelevant! Da geht es nicht um Inhalte, sondern um Zitierfähigkeit. Nich was man sagt, ist da wichtig, sondern daß es diue Medien interessant genug finden, es zu erwähnen!

Gruß
Roland

(hat bisher alle Filme von STAR WARS, STAR TREK, Herr der Ringe und Harry Potter gesehen ...)

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

24.05.2005, 09:11

Original von "ometiclan" Allein wegen des Volumens kann man ST und SW nicht miteinander vergleichen.
Beim Vergleich geht es nicht um die gedrehten Minuten, sondern die mit der Marke verdienten Millionen ... incl. des ganzen Fanartikel- und Lizenzgeschäftes. Und hier spielen sie schon in der gleichen Oberliga.
6 Filme vs 10 Filme und 5 Serien (über 700 Folgen!!!)
8 Filme und 1 Serie vs. 10 Filme und 6 Serien ... um genau zu sein!

Zum den Star Wars Universum gehören bislang noch 2 Spielfilme über die Ewoks (aus Episode VI) und eine Zeichentrickserie, die vor Episode III spielt. (Eine weitere Zeichentrickserie ist angeblich in der Mache und eine Real-Serie ist geplant.)

Bei Star Trek darf man auch nicht die Zeichentrickserie vergessen.

Gruß
Roland

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 174 Gäste