Kopierschutz fällt in Frankreich !!!

Moderator: Holger
no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

29.04.2005, 11:13

Also bei Musik-CDs halte ich den Kopierschutz auch für verwerflich.
Schließlich will ich die gekaufte Musik auch auf meinem MP3-Player und im Auto hören (auf MP3-CDs). Wenn ich nicht die Möglichket habe, die Musik, die ich kaufe auf den Geräten meiner Wahl wiederzugeben, nutzt sie mir recht wenig. Zeit zum Musikhören habe ich eben nur im Auto und manchmal auf der Arbeit nebenher mit dem MP3-Player.
Bei Kauf-DVDs ist es mir zur Zeit noch egal, da ich weder Geräte noch Gelegernheit habe, die Filme auf irgendwelchen tragbaren Playern anzuschauen.
Bei Leih-DVDs würde ich es allerdinmgs wünschen, daß eine (!) Privatkopie genauso erlauibt ist, wie seinerzeit bei Leih-VHS. (Jegliche Weitergabe dieser Kopie war natürlich verboten.) Manche DVD würde ich mir eben dann doch gerne kopieren und kleineren Häppchen über mehrere Tage verteilt anschauen oder noch ein zweites Mal in Originalsprache.

Gruß
Roland

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

29.04.2005, 11:57

Bei Musik-CD´s habe ich mich mal fürchterlich über eine CD von Céline Dion aufgeregt, die ich nicht auf meinem Notebook laufen lassen konnte... X( Muß ich mir extra dafür einen Discman besorgen? Soviel als Unterstützung von @Lonely Prospector.

Was die kopierbaren Leihversionen betrifft, so bin ich nicht Deiner Meinung, @Roland. Esrtens wüßte ich nicht wie mandas kontrollieren soll, und zweitens verführt das geradezu Kopien zu erstellen. Wie zur Zeit auch, man leiht sich haufenweise DVD´s in der Videothek, downloaded sich Covers und kauft sich Amarays, dann hat man eine nette illegale Filme-Sammlung.
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

29.04.2005, 12:28

Original von "Stef ´An" Was die kopierbaren Leihversionen betrifft, so bin ich nicht Deiner Meinung, @Roland. Esrtens wüßte ich nicht wie mandas kontrollieren soll, und zweitens verführt das geradezu Kopien zu erstellen. Wie zur Zeit auch, man leiht sich haufenweise DVD´s in der Videothek, downloaded sich Covers und kauft sich Amarays, dann hat man eine nette illegale Filme-Sammlung.
Ich denke aber, daß sich das kaum rentiert: Verleihgebühr + Rohling + Coverdruck + Amaray ... da kommt man schon in die Nähe des Preises, den man nur ein paar Wochen später in der Videothek für ausgemusterte DVDs zahlt ... und dann ist der Zeitaufwand nicht mitgerechnet. Ich glaube kaum, daß das sehr viele so machen würden. Zudem es ja bei den VHS-Kassetten auch schon möglich war und sogar legal. Nur Weitergabe ist strikt verboten. (Klar, die anderen sollen sie ja in der Videothek leihen.)

Was die Kontrolle betrifft: Es wäre über DRM sicher machbar, dafür Sorge zu tragen, daß von diesen Kopien keine weiteren Kopien gezogen werden können.

Wenn ich eine kopierbare DVD ausleihe (DVDs ohne Kopierschutz kommen immer noch vor), kopiere ich sie auf DVD+RW, sehe mir sie irgendwann vielleicht noch mal an ... und überspiele sie dann wieder., wenn ich wieder was Neues aufnehmen will. Wie gesagt, ich will das so handhaben können, wie ehedem bei den VHS-Kassetten. Und da war es erlaubt, von gegen Entgeld geliehenen Filmen Privatkopien zu erstellen. (Gut, die Filmindustrie versuchte das mit MV zu verhindern, aber der Gesetzgeber sah es anderes. Und - Gott sei´s gedankt - macht ja nicht die Industrie die Gesetze, sondern der Gesetzgeber!)

Gruß
Roland

no avatar
Geronimo
Beiträge: 289
Registriert: 23.04.2005, 09:27

29.04.2005, 13:47

Bei den Musik CD´s ist es mir eigentlich egal, denn in den Copmuter kann ich sie reintuen und dann brennen. Und da meckert dann kein Player das sie nich geht also is des mir wurst.

Bei der DVD auch weil da hab ich keinen Brenner für.

Bei Spielen nich.

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

29.04.2005, 14:15

Original von "Geronimo"
Bei den Musik CD´s ist es mir eigentlich egal, denn in den Copmuter kann ich sie reintuen ...
Eben nicht, der Schutz besteht in einem Leseschutz für PC-Laufwerke!
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

29.04.2005, 14:51

Original von "Stef ´An"
Original von "Geronimo"
Bei den Musik CD´s ist es mir eigentlich egal, denn in den Copmuter kann ich sie reintuen ...
Eben nicht, der Schutz besteht in einem Leseschutz für PC-Laufwerke!
Da habe ich aber Glück, daß mein PC-Laufwerkl derlei Schutz noch nicht kennt und zumindest beim MP3-Rippen einfach ignoriert. Damit konnte ich schon manche CD, die mein DVD-Player in der Stereoanlage verweigerte, zu Gehör bringen. (Auch manche, die sich mit dem Windows-CD-Player nicht abspielen ließen.)
Eigerntlich sollte man derlei CDs in den Laden zurückbringen ... aber man bekommt dieselbe CD ja nicht ohne diesen Abspielschutz.

Gruß
Roland

(Normalerweise kaufe ich Audio-CDs mit Kopierschutz erst gar nicht, aber in diesem Fall waren es ausländische CDs - näherhin: dänische - ohne Warnhinweis und die waren besonders hartnäckig: Im Autoradio ging gar nichts, der mit der Stereoanlage verbundene DVD-Player wollte sie auch nicht und im Arbeitszimmer der kleine DVD-Player mit TFT-Schirm rödelte auch nur ewig rum, um dann hängen zu bleiben. Kein Gerät zum Abspielen im Haus! Über den PC konnte ich dann MP3s machen und daraus abspielbare CDs. Sehr ärgerlich so eine Geschichte!)

no avatar
CaptainSJ
Beiträge: 3092
Registriert: 20.04.2003, 11:50
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

29.04.2005, 15:01

Original von "Stef ´An"
Original von "Geronimo"
Bei den Musik CD´s ist es mir eigentlich egal, denn in den Copmuter kann ich sie reintuen ...
Eben nicht, der Schutz besteht in einem Leseschutz für PC-Laufwerke!
Auf den neuesten CDs mit Kopierschutz war bei mir bisher immer ein Player für den PC drauf, der sich nach Einlegen automatisch gestartet hat. Konnte deshalb bisher alle CDs abspielen.
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

29.04.2005, 15:22

Original von "CaptainSJ" Auf den neuesten CDs mit Kopierschutz war bei mir bisher immer ein Player für den PC drauf, der sich nach Einlegen automatisch gestartet hat. Konnte deshalb bisher alle CDs abspielen.
Das ist aber bei weitem nicht bei allen so. Außerdem hatte ich da mal eine, wo diese Wiedergabe in ganz mieser Qualität erfolgte. Letztlich wollte eine sogar Software auf meinem Rechner installieren. Das habe ich natürlich sofort unterbunden. Es reicht, wenn ich mir meinen Rechner selbst zumülle. Eine Audio CD, die den Standards entspricht, sollte sich problemlos abspielen lassen.

Gruß
Roland

no avatar
Jürgen Wittmann
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2002, 14:35

29.04.2005, 15:45

Hier sind nun etliche Punkte aufgezählt worden, die ganz klar dafür sprechen, das der Kopierschutz weg muss. Es kann echt nicht sein, wenn ich mir eine CD kaufe, das ich erst das ganze Haus nach einem abspielfähigen Player auf den Kopf stellen muss. Ich frage mich immer wieder, wo unser Verbraucherschutz ist. Während der in den ´80ern dafür gesorgt hat, das der Macrovision-Kopierschutz wieder von den VHS-Kassetten verschwindet, passiert jetzt gar nichts. Das würde meiner Meinung nach auch schon bei den DVD´s reichen, um zumindest eine analog eingespielte Kopie zu machen. Das ist ja weiterhin erlaubt und genau dieses Problem hatte unser französischer Mitbürger. Der wollte ja gar keine 1:1 Kopie sondern sich lediglich mit seinem Kombigerät eine VHS-Kopie machen. Doch er scheiterte wie so viele am MV-Kopierschutz.
Gruss @ all

no avatar
Geronimo
Beiträge: 289
Registriert: 23.04.2005, 09:27

29.04.2005, 17:17

Ja ich glaub da fällt mein Laufwerk auch drunter, dass das zu alt ist denn bei mir ist auch noch nichts passiert. Ich hab die CD von Moby ( Hotel) erfolgreich in den Computer tun können.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 156 Gäste