Stargate: Atlantis

Moderator: Holger
no avatar
CaptainSJ
Beiträge: 3092
Registriert: 20.04.2003, 11:50
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

Stargate: Atlantis

30.01.2005, 18:05

Vorsicht, sind Spoiler dabei !!!



Ich fand Stargate am Anfang ja gar nicht so schlecht, irgendwann ist mir dann aber die Lust beim Schauen vergangen, weil die meisten Folgen nach folgendem Schema aufgebaut waren:

Team geht durchs Stargate --> Team wird entführt und gefangengenommen --> Team wird von einem anderen Team gerettet.

Man, ist das spannend.


Heute habe ich dann die erste Doppelfolge von Stargate: Atlantis angeschaut. Man, das ist ja so ein Scheiss. Die gehen nach Atlantis, welches auf einem anderen Planeten liegt. Dieses Atlantis ist unter Wasser und wird durch ein Kraftfeld geschützt, welches durch die Anwesenheit des Teams der Menschen schneller kollabiert als zuvor, deswegen bricht ganz viel Wasser ein. Komisch, als dann das Kraftfeld komplett kollabiert, steigt die ganze Stadt einfach wie durch ein Wunder bis auf die Oberfläche auf, jetzt schwimmt sie da. Warum??? Es gibt natürlich keine Erklärung.

Na ja, es geht dann halt mit der Folge weiter. Natürlich muss es einen neuen Feind geben. Es können nicht die Goa´ulds sein, also sind es jetzt andere, nämlich die Wraiths (Geister). Man, wie toll. Diese entführen natürlich gleich wieder einen Teil des Teams. Das hätte ich jetzt echt nicht gedacht, wie unvorhersehbar.


Wenn noch irgendjemand meckert, weil manche StarTrek-Folgen vorhersehbar sind, sollte er sich erstmal Stargate und die tolle Nachfolgeserie davon anschauen. Man kann es auch gleich lassen, denn man kann sich ja denken, was passiert. ;)
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
Ra´FaeL
Beiträge: 33
Registriert: 29.01.2005, 18:21
Wohnort: Alpha Quadrant, Terra / Austria

30.01.2005, 18:16

ich schaue auch ab und zu mal eine folge stargate und bemerke auch oft, dass immer etwas unerklärliches passiert.
im vergleich zu star trek ist stargate auch viel unrealistischer,
weil sich ein team (bestehend aus 4 mann) sich gegen eine zahlenmäßig viel grössere armee bewertet !
idee ist aber auch nicht so gut , dass man es eine konkurenz von star trek nennen kann.
aber dennoch ist es ziemlich populär.
jedem das seine :))

no avatar
LEX
Beiträge: 783
Registriert: 14.04.2004, 14:12
Wohnort: Düsseldorf

30.01.2005, 20:55

Ich habe die ersten 3 Folgen gesehen... ich weiss nicht mehr warum Atlantis aufgestiegen ist (zu lange her), aber gäbe es dafür keinen vernünftigen Grund hätte mich das genauso aufgeregt. Ich habe mich aber nicht aufgeregt, also gibt es 2 möglichkeiten: Ich habs entweder vergessen oder falsch verstanden oder du hast es nicht verstanden.

Was man aber sagen muss: SGA ist um weiten besser als SG1... ich habe in die darauffolgenden folgen nur kurz reingeguckt (keine zeit gehabt zu gucken).... aber bei mir hat SGA schon jetzt ne menge Punkte machen können. Ich denke sie wird mir ganz gut gefallen...

no avatar
CaptainSJ
Beiträge: 3092
Registriert: 20.04.2003, 11:50
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

30.01.2005, 21:03

Original von "LEX"
...also gibt es 2 möglichkeiten: Ich habs entweder vergessen oder falsch verstanden oder du hast es nicht verstanden.
Ich hatte mir die Szene extra zweimal angeschaut. Vielleicht habe ich aber wirklich etwas nicht richtig verstanden, da die Schauspieler manchmal ganz schön nuscheln. Allerdings hatten sie nur gesagt, dass das Kraftfeld kollabiert, und auf einmal stieg die Station auf, nachdem der eine Kerl diesen Jungen von dem Volk des einen Planeten, der von den Wraiths angegriffen wurde, geholt hat.

Die Namen von den Leuten weiss ich jetzt nicht mehr, da ich bei Serien immer eine Weile brauche um sie mir zu merken. ;)
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
lennier1
Beiträge: 295
Registriert: 28.01.2004, 09:02
Wohnort: Regensburg (Bayern)
Kontaktdaten:

31.01.2005, 12:58

Wo soll bei der Serie das Problem sein? Pro Folge mehr Charakterentwicklung als in der ganzen 3. Season von Akiraprise und die Schauspieler sind in Höchstform. Die eigentlichen Hauptdarsteller geraten manchmal etwas in den Hintergrund aber wenn das durch Szenen zugunsten von Carson oder Rodney passiert, ist das schon OK.

Die Frage mit dem Auftauchen wird in 1x15 "Before I Sleep" auf relativ ungewöhnliche Weise beantwortet. Im Prinzip war es einfach ein Failsafe-System, das genau in dem Moment als eine Bedrohung für die Bereiche entstand, in denen sich Lebewesen befanden, die Halteklammern gelöst wurden. Die Stadt war nicht länger an der Plattform auf dem Meeresgrund befestigt und die Schwimmkörper gaben ihr Auftrieb um sie an die Oberfläche zu tragen.

Wenn man bedenkt, dass die ancients die Stadt ursprünglich als Kolonieschiff gebaut haben, ist es klar, das das Teil für etliche extremfälle gerüstet wurde. Unter anderem auch die Landung auf Wasser. Die meisten Systeme können jedoch nicht genutzt werden, da das einzige verbliebene ZPM beinahe entladen ist und die mitgebrachte Naquada-Generatoren bei Weitem nicht die Power aufbringen, die nötig wäre um z.B. die Defensivsysteme zum Laufen zu bringen (für den Schildgenerator musste man in 1x11 "The Eye" einen Sturm über der Stadt anzapfen, gegen den Hurrikan Andrew nicht mal eine sanfte Brise war).

Wenn man sich ansieht, wie es bei ENT langsam wieder bedrohlich bergab geht (verschenkte Chancen nach dem Arc mit dem vulkanischen Bürgerkrieg), sind SGA und BSG2004 interessante Alternativen.

no avatar
Scotty [21406]
Beiträge: 26
Registriert: 31.08.2004, 18:48
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Stargate Atlantis Nachtrag

25.02.2005, 20:53

Wurde darauf aufmerksam gemacht das ich einen unötigen Thread aufgemacht hab.
Dank an Captain SJ und Asche auf mein Haupt :D

Da mich das bei einer Sache die mich stutzig macht allerdings nich viel weiter gebracht hat (bis auf eine Antwort von Michael Schröder hier der re-post:

Hi Leute,

nun muss ich doch mal was zu einer Konkurrenzserie posten.

Sieht sich irgendjemand gerade den Piloten zu Stargate Atlantis an ??

Kann mir irgendwer sagen wie "General" O´Neil nach dem "großen" Finale und der Rettung des reslichen SG1 Teams aus seiner komischen Stasis befreit wurde ??

Hab ich was verpasst oder hat man uns da oder hat man uns da um ne Erklärung beschissen ?!?

Beam me up

Scotty

:beam:
Ich war es und werde es immer sein...
Ihr Freund....

(Capitain Spock Star Trek II)

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

25.02.2005, 23:00

Original von "Scotty"
Kann mir irgendwer sagen wie "General" O´Neil nach dem "großen" Finale und der Rettung des reslichen SG1 Teams aus seiner komischen Stasis befreit wurde ??
Nun, das wirst Du in der ersten Folge der 8. Staffel von SG1 sehen, die ein wenig vor der ersten Folge von SGA spielt. (Daß RTL II sich entschieden hat SG1 erst nach der ersten Atlantis-Staffel fortzuführen, ist eine andere Geschichte)

Gruß
Roland

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

26.02.2005, 12:37

Edit: nach dem lesen des anderen Atlantis-Thread hat sich meine Antwort erübrigt.

Man sollte wirklich in einem Thread zum Thema bleiben.
Star Trek rulez!

no avatar
spezies-8472
Beiträge: 1207
Registriert: 12.06.2003, 18:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

01.03.2005, 18:23

Vielleicht kann ja mal jemand die Threats zusammenlegen?

Aber mal was anderes - wieviele deutsche Folgen gibt es denn jetzt schon von SGA?

Habe mir gerade den Pilotfilm aus der Videothek angesehen und fand ich nicht SOOO schlecht, aber auch nicht überwältigend gut - der gravierende Fehler dabei ist meiner Meinung nach der: die Menschen hatten in SG1 jede Menge Kontakte mit allen möglichen hoch- und höchstentwickelten Fremden, mussten mit deren Technik klar kommen usw - aber wenn sie jetzt auf nen fremden Planeten - falsch - in ne fremde Galaxie rüberwandern, dann nehmen sie primitive Maschinenpistolen und 8 oder 12 schüssige Pistolen mit und kämpfen gegen Feinde mit Transportertechnologie, Strahlen und Energiewaffen, Energieschilden usw. Haben die allesamt NICHTS gelernt? Hätte man nicht inzwischen auch modernere Computer, Sensortechnik und Waffen entwickeln müssen? Das wäre doch das Allererste gewesen, was das amerikanische Militär getan hätte - die fremden Waffen, die man durch SG1 entdeckt und auf die Erde gebracht hätte, analysieren, nachbauern und möglichst noch effektiver gestalten - hingegen ist das Einzige Neue, was man hat, eine verbesserte Energiequelle, die aber natürlich ÜBERHAUPT nicht mit den Energiequellen aller Fremden konkurrieren kann.
Und dann wieder das typische SG-"Problem" 4-Mann Team zu Fuß mit 3 MP´s und 1 Handgranate schlägt gegenerische Raumgleiterstaffel mit 12 Schiffen und 24 Strahlengeschützen, die ansonsten in der Lage wären, nen halben Planeten zu zerstören. Das nervt unnötigerweise in einer neuen Serie, in der man so vieles hätte besser machen können...

Na mal sehen, wie es weiter geht.
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -

no avatar
lennier1
Beiträge: 295
Registriert: 28.01.2004, 09:02
Wohnort: Regensburg (Bayern)
Kontaktdaten:

15.03.2005, 17:09

Original von "spezies-8472"
Vielleicht kann ja mal jemand die Threats zusammenlegen?

Aber mal was anderes - wieviele deutsche Folgen gibt es denn jetzt schon von SGA?

Habe mir gerade den Pilotfilm aus der Videothek angesehen und fand ich nicht SOOO schlecht, aber auch nicht überwältigend gut - der gravierende Fehler dabei ist meiner Meinung nach der: die Menschen hatten in SG1 jede Menge Kontakte mit allen möglichen hoch- und höchstentwickelten Fremden, mussten mit deren Technik klar kommen usw - aber wenn sie jetzt auf nen fremden Planeten - falsch - in ne fremde Galaxie rüberwandern, dann nehmen sie primitive Maschinenpistolen und 8 oder 12 schüssige Pistolen mit und kämpfen gegen Feinde mit Transportertechnologie, Strahlen und Energiewaffen, Energieschilden usw. Haben die allesamt NICHTS gelernt? Hätte man nicht inzwischen auch modernere Computer, Sensortechnik und Waffen entwickeln müssen? Das wäre doch das Allererste gewesen, was das amerikanische Militär getan hätte - die fremden Waffen, die man durch SG1 entdeckt und auf die Erde gebracht hätte, analysieren, nachbauern und möglichst noch effektiver gestalten - hingegen ist das Einzige Neue, was man hat, eine verbesserte Energiequelle, die aber natürlich ÜBERHAUPT nicht mit den Energiequellen aller Fremden konkurrieren kann.
Und dann wieder das typische SG-"Problem" 4-Mann Team zu Fuß mit 3 MP´s und 1 Handgranate schlägt gegenerische Raumgleiterstaffel mit 12 Schiffen und 24 Strahlengeschützen, die ansonsten in der Lage wären, nen halben Planeten zu zerstören. Das nervt unnötigerweise in einer neuen Serie, in der man so vieles hätte besser machen können...

Na mal sehen, wie es weiter geht.
Sorry wenn ich dich beim Rummeckern störe aber
1. Die Personenschilde der Goa´Uld haben ja schon gezeigt, dass in solchen Fällen Energiewaffen ziemliche Ressourcenverschwendung sind, da nur die richtige Geschwindigkeit eines Objekts (Projektil oder Hieb-/Stichwaffe) hilft.
2. Wenn man ´nem Höhlenmenschen ´nen PalmPilot in die Hand drückt, glaube ich kaum, dass er ihn nachbauen kann. Ähnlich ist es mit den Menschen und Technologie auf Ancient-/Asgard-/Tollan-Niveau.
3. Das Atlantis-ZPM ist nach dem Verbindungsaufbau nahezu leergepumpt. Wenn man gesehen hat, wie der Rundumschlag im Finale der 7. SG1-Staffel ablief, kann man sich auch denken warum. Im Finale der 1. Staffel bekommen sie ja ein halbvolles aber ob das was hilft, sehen wir erst zu Beginn der 2. Staffel.
4. Die Bewaffnung der Teams läßt zwar wirklich meistens zu wünschen übrig aber es zeigt, dass es nur darauf ankommt, wie man sie einsetzt (wie damals bei SG1 als Jack "versehentlich" eine Granate in den Reaktorschacht des Mutterschiffs fiel *g*).

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 148 Gäste