starwars 3 Revenge of the Sith

Moderator: Holger
no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

08.11.2004, 17:57

Matrix Teil I war super,
Teil II kam nicht an Teil I heran, weil es einfach nicht mehr um Philosophie ging sondern um einen Krieg womit wir wieder beim Action-Kracher waren und Neo´s Verwandlung war jetzt nur die logische Superhelden-Erschaffung. War alles schon 100x mal da, und du @Simitar findest das neu? Nun die letzten Jahre sind wohl an der vorübergegangen.
Teil III war einfach nur spannendes herumgeballere mit einem schier übermächtigen Gegner, der aber - in schönster Superhelden-Manier dann doch besiegt werden konnte. Auch nichts neues mehr.

Star Wars (Teile 4-6) ist eine der besten Trilogien überhaupt und nur ´Lord of the Rings´ setze ich persönlich noch darüber, auch wenn es ein anderes Genre ist. Die neuen Star Wars Filme finde ich persönlich nicht besonders gut. Die Dialoge sind zum Teil wirklich schlecht und eine FX-Schlacht kann mich nicht wirklich überzeugen, wobei ich Teil 3 auch ungeduldig entgegensehe und gespannt bin wie der ist. Die Phantasie beflügelt er auf jeden Fall und die Computerlandschaften sind z.T. schon wirklich toll. Den Plot finde ich übrigens total in Ordnung. ;)

Zurück zu @Simitar :Der erste Teil von Matrix ist sicher gut aufgemacht und ist von einer philosophischen Sichtweise her absolut faszinierend, allerdings kann ich daran nichts ´intelligentes´ erkennen. Allein das Philosophie-Grundstudium geht bereits über die in Matrix behandelten Möglichkeiten heraus.
Zum nachdenken bringt er sicherlich, aber auch hier wird man nicht allzu lange nachdenken müssen.

Ausserdem ist es relativ egal, ob wir uns unser Leben nur einbilden oder ob wir wirklich leben. Wir empfinden das Leben, die Interaktion, die Gefühle, die Noten als echt und genau das ist es was zählt.

Wenn ich Unterhalten werden will - stumpfsinnigerweise - schaue ich mir ´Van Helsing´ oder ´Day After Tomorrow´ an, wobei ich mich gerade von furchtbaren Acitonkrachern fernhalte, weil mir spätestens beim 2. Hochhaus das abhebt und in sich zusammenfällt langweilig wird.

Wie bereits oben erwähnt an Intelligenz ist allein die These von Matrix noch um einiges zu überbieten. Ein entsprechendes Studium könnte hier die Augen öffnen - vor allem wenn du dich so dafür interessierst.
Brilliant finde ich einzig und allein die Umsetzung, nicht die Idee, sie ist zwar überdurchschnittlich gut, aber damit hat es sich auch schon.

Ob Mitläufer oder Individualisten - wenn man nicht weiß wie man aus diesem Leben herauskommen kann, kann man darüber nachdenken wie unecht es sein mag, aber dabei wird man höchstens eines - einsam. Ich selbst bevorzuge (menschliche) Typen die etwas auf dem Kasten haben und stolz darauf sind dass sie ´ihr Ding durchziehen´ und innerhalb der gesellschaftlichen Grenzen sich selbst in ihrer Individualität ausleben können. Auch Aussteiger finde ich persönlich sehr interessant, aber dann kommt es auf die Art an und wo.
Es gibt immer viele Mitläufer - egal wo aber es gibt auch etwas wie ´gesunden Menschenverstand´ und gerade wenn man Nachrichten liest kann man sagen dass es nicht dazu gehört sich hinter einer Kurve auf Schienen zu legen und anzuketten, weil man Umweltaktivist ist. Individualität ist gut, aber Dämlichkeit ist schlecht.

Worauf ich hinauswill, gerade wenn man Nachrichten sieht oder weiß wie viele Leute sich die Bild kaufen oder BB ansehen dann kann man sich tatsächlich Fragen wo die Individualität ist, aber es gibt auch viele Konsense in denen einfach ein Großteil der Bevölkerung aufgrund des ´gesunden Menschenverstandes´ einer Meinung ist. Aufgrund dessen würde ich niemanden Verurteilen dass er ein Mitläufer ist. Ich denke man muss Leute kennenlernen um zu beurteilen welcher Art sie sind. Man kann jemanden für langweilig halten und plötzlich feststellen (bei einem Besuch in der Wohnung) dass er sehr ausgefallene Hobbies hat oder eine viel vielschichtigere Persönlichkeit ist, als man dachte.

Was das ´aufbrezeln´ angeht. Jeder macht sich gerne hübsch, wobei der Unterschied zwischen hübsch und ´in den Farbtopf gefallen´ wohl im Auge des Betrachters liegen dürfte. Letzteres finde ich wirkt dann affektiert. Aber jetzt muss doch nicht jeder ohne Deo und ohne Highlights herumrennen bloß um individualistisch zu wirken. Auch muss nicht jeder Aussehen wie ein Faß nur um dem gängigen Schönheitsideal eben nicht zu entsprechen. Heutzutage wird alles in Maße und Normen gequetscht. Man könnte ein ganzes menschliches Leben daran festmachen - allerdings ohne die wirklich Menschen zu kennen. Und hier liegt der Hase im Pfeffer.
Nur meine Meinung , es war kein angriff auf irgendjemanden hier im chat.

Desweiteren ist das hier ein Forum, kein Chat. Nur für den Fall dass du da Unterscheidungsschwierigkeiten hast.
Ich persönlich musste mir die Matrix-Trilogie im gesamten 5x anschaun um es richtig zu verstehen und nachvollziehen zu können.

:D Naja, nach dem wir die Diskussion mit ´Nemesis´ hatten überrascht mich das nicht wirklich. Aber es wird besser, vielleicht brauchst du beim nächsten Film nur noch 3x. Es gibt einfach Leute die beschäftigen sich mit sowas auch ohne Film. Für alle anderen gab es Matrix.

Ein Abschlußwort: Wenn du die Meinung anderer nicht teilst kann man das auch weniger provokant ausdrücken.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

09.11.2004, 09:42

@Skraeling
Ich fühlte mich nicht von @Phoebe geistig unterdrückt, und hatte auch nicht das Gefühl, dass sie darauf aus war, Andersdenkende verachtend zu entwürdigen und entblößen. Vielmehr galt der Seitenhieb @Simitar, der argumentationstechnisch doch einige Defizite aufweist und uns geradezu herausfordert, geschwollen zu labern, allein damit wir uns von ihm und seinen fadenscheinigen Kommentaren abheben. Er hat in der Vergangenheit nämlich bereits seine Engstirnigkeit, Kompromisslosigkeit, Unflexibilität und Intoleranz ob fremder Meinungen bewiesen.

@Phoebe hat eigentlich nur den gesunden Menschenverstand angesprochen; die Medien wollen nicht die öffentliche Meinung wiedergeben, sondern sie formen. Das gilt vor allem für die Boulevardblätter, aber leider auch immer mehr von den privaten Rundfunkanstalten; das bringt Quote. Erwiesenermaßen ist der einfach gestricktere Mensch beeinflussbarer als ein hochgradig Intellektueller, und die breite Masse ist eben eine interessante Zielgruppe und Käuferschicht.
Um auf den armen Teufel in Frankreich zurückzukommen, sicherlich ist er einem tragischem Unglück zum Opfer gefallen. Aber so wie man damit rechnen muss, beim Überqueren der Straße einem wahnsinnigen Autofahrer in die Quere zu kommen, hat er hoffentlich in Kauf genommen, nicht mehr rechtzeitig von der Schiene zu kommen, falls der Zug einen größeren Bremsweg als errechnet haben sollte.
Ähnlich erging es dem Italiener beim Weltwirtschaftskongress, der hinter einem zurücksetzenden Wagen sprang und sich auf einmal wunderte, warum er drunter lag.

Mir geht es nicht darum zu urteilen, ob der Protest gerechtfertigt ist oder nicht. Obwohl ich von der Globalisierung lebe und auch die Vorteile der modernen Technik nutze, muss ich noch lange nicht hinter all dem stehen, was verbreitet wird. Aber über die Art und Weise des sich-Wehrens kann man sehr wohl diskutieren, und solange Menschen der Meinung sind, andere bei der Ausübung ihrer Arbeit zu belästigen und teilweise zu bedrohen, hört bei mir jegliches Verständnis auf, und ich rede noch nicht einmal von der inzwischen (leider) bagatellisierten Zerstörung fremden Eigentums...
Und hier verlange ich einfach mehr gesunden Menschenverstand innerhalb der Bevölkerung, nur weil unsere politischen Führer nur geistigen (und atomaren) Müll produzieren müssen wir uns nicht auch auf das selbe Niveau begeben, gerade wenn man sich denen überlegen fühlen sollte (was nicht sonderlich schwer zu sein scheint...)!

Ich denke, @Skraeling, Du hattest vielleicht einen schlechten Tag und hast @Phoebe eventuell etwas negativer interpretiert, als sie es meint. Sie hat wohl an einigen Tagen recht trockene Argumente, aber in dem Dreivierteljahr hast Du es wohl auch schon gemerkt, an wen es gerichtet ist, oder... ;)
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

09.11.2004, 16:08

Hups, doch so viel Feedback - allerdings nicht von der eigentlich erwarteten Seite. Ich denke ich werde mich kurz (oder länger) erklären.
Aber zuerst: Danke @Stef´An für die Reaktion und schon mal eine stellvertretende Aufklärung bzw. auch für ein zweites Feedback. :)
Vielmehr galt der Seitenhieb @Simitar, der argumentationstechnisch doch einige Defizite aufweist und uns geradezu herausfordert, geschwollen zu labern, allein damit wir uns von ihm und seinen fadenscheinigen Kommentaren abheben. Er hat in der Vergangenheit nämlich bereits seine Engstirnigkeit, Kompromisslosigkeit, Unflexibilität und Intoleranz ob fremder Meinungen bewiesen.

Hier hat Stef´An absolut recht und gerade ich bin dann jemand, der in die hinterste Trickkiste greift um sich gleich noch etwas gewählter auszudrücken als ich das normalerweise tue.

Aber um zum Thema Philosophie zu kommen. Ich will mich nicht über andere stellen oder sie dumm darstellen - das liegt nicht in meiner Absicht. Ich habe teilweise nichts dagegen Leute bloßzustellen, was aber etwas anderes ist.
Ich selbst habe nie Philosophie studiert werde aber im Laufe meines Studiums sicher einmal damit konfrontiert. Ich interessiere mich nur für das Thema und wollte einen Überblick geben wie schnell das von der Ansicht vom Leben (in dem Fall dann Theorie und Praxis) abheben kann. Da ich dieses Thema aber lediglich aufgegriffen habe, ging darauf zurück dass @Simitar es einfach in den Raum geworfen hat ohne sich mit dem Thema bzw. dem Inhalt des Wortes auseinanderzusetzen. Ich habe das Argument dass Matrix philosophisch ist schon oft gehört und wenn mir jemand das untermauern kann, habe ich absolut kein Problem damit mir das Thema aus der Sicht des jeweiligen ´Philosophen´ anzuhören bzw. zu lesen und mit ihm darüber zu diskutieren. Aber wenn jemand mit dem Begriff als ganzen offenbar nicht sehr viel anfangen kann und eine begeisterte Kritik abschreibt - dann sollte er sich die Mühe machen und die Begründung dazunehmen - dann allerdings mit Quellenverzeichnis. ;)
Interessant finde ich aber deinen bissigen Seitenhieb auf den getöteten Demonstranten in Frankreich. Das ist die Stelle, wo ich dir etwas zum Nachdenken mitgeben möchte. Dass du etwas über dem Durchschnitts-IQ hier im Forum liegst, dass erkennt man auch als Außenstehender zum Thema Intelligenz. Doch wirkt dein letzter Beitrag überheblich. Mag sein, dass der Demonstrant nicht wirklich plante Märtyrer der Stunde zu werden, sondern einfach mal die Idee durchgezogen hat, für die alle anderen dann doch nicht dumm genug waren.
Eigentlich ist der Tod dieses Demonstranten sehr tragisch und ich neige nicht dazu diese Sachen mit Sarkasmus zu kommentieren. Allerdings kam bei mir gestern der Zynismus durch. Sicher wollte er sich nicht ´opfern´ für seine Ideale. Aber er hat das Risiko bewusst in Kauf genommen. Er war noch dazu nicht alleine, nur konnten sich seine Freunde befreien. Es ist eine Sache gegen etwas zu demonstrieren von dem man überzeugt ist, aber es ist eine andere Sache das so extrem zu tun dass man bewusst das Risiko in Kauf nimmt getötet zu werden. Ich bin sicher er wollte nicht sterben, und genau hier liegt das Problem wie du siehst.

Nun, ich nehme an mein Beitrag hat in erster Linie wegen der Philosophie und diesen zynischen Kommentars so überheblich auf dich gewirkt.

Ich weiss auch dass Intelligenz und Bildung nur bedingt miteinander zu tun haben, aber selbst Leute die nicht übermäßig intelligent sind können sich bilden (was jetzt nichts mit dem Schulsystem zu tun hat). Und wenn die Intelligenz nicht bemüht wird dann lässt diese auch nach. (Wobei ich jetzt nichts gegen die Leute sagen will, die vielleicht keinen tollen IQ haben sich aber bemühen.)

Und selbst wenn man dann absolut nicht versteht warum andere den Film nicht so hoch loben wie man selbst muss man nicht provokativ werden, sondern man kann eine Diskussion beginnen über das warum und wieso. Wenn man das nicht möchte ist das auch okay, aber dann braucht man den Leute keine ´Breitseite´ zu verpassen.
Ich finde es falsch damit hausieren zu gehen, dass man mehr drauf hat als andere (was du tust, wenn du andere abqualifizierst).

Wie bereits gesagt ich wollte niemanden abqualifizieren. Allerdings wie schon erwähnt - stelle ich auch hin und wieder mal die Leute bloß bei denen es schon vor Auffälligkeit schreit.
Zum Beispiel hat Scimitar nur eine Aufstellung von irgendwelchen ´Thesen´ gemacht ohne sie auch nur im geringsten zu stützen oder zu untermauern. Du wirst schon gemerkt haben dass ich davon absolut nichts halte. Somit habe ich seine Thesen einmal auseinandergenommen. Das hat nichts damit zu tun ob ich ihn für weniger qualifiziert oder weniger intelligent halte, das hat einfach nur mit der Art des Postings zu tun. Und das habe ich schon bei mehreren Leuten gemacht.

Was das persönlich nehmen angeht: keine Sorge, ich nehme hier nichts persönlich. Und auf Feedback bin ich immer scharf, auch wenn es einmal nicht so erfreulich ausfällt.
Wie gesagt wenn du meinst ich wollte hier nur den ´Stärkeren´ markieren, dann hast du meinen Post falsch verstanden. Ich wollte auch niemanden niedermachen, all das bezog sich rein auf die Art des Postings und die schon öfters zur Schau gestellte Engstirnigkeit und Intoleranz von @Simitar .

Ich habe jetzt pur auf Skraelings Beitrag zu meinen geantwortet, wobe ich dich, @Skraeling jedoch bitten möchte auch Stef´Ans Beitrag mit einzubeziehen da er auch schon sehr viel erklärt.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

11.11.2004, 14:28

Alles klar! Kümmere dich erst mal um deine Hausarbeiten bzw. das Lernen für die Zwischenprüfung. Die ist erst mal wichtiger als Beiträge zu zerpflücken! ;)
Ich bin da recht geduldig.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

13.01.2006, 09:45

Ach Gott, hier sind also die Beiträge die wir noch zerpflücken wollten gelandet. Also als @Skraeling wieder da war wussten wir noch dass wir ne Diskussion laufen hatten aber welche und in welchem Thema - das haben wir beide nicht mehr gefunden. Sehr aufschlußreich. ;)

Ach ja warum werden bei mir ganze Themen markiert und nach vorn geschoben die eigentlich seit Monaten nicht mehr angesehen worden sind? Gibt es dafür einen erklärbaren Grund oder ist das der Forengeist? 8)
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

13.01.2006, 10:34

Original von "Phoebe J."
Ach ja warum werden bei mir ganze Themen markiert und nach vorn geschoben die eigentlich seit Monaten nicht mehr angesehen worden sind? Gibt es dafür einen erklärbaren Grund oder ist das der Forengeist? 8)
Ich fürchte, derartiges passiert immer, wenn jemand einen alten Beitrag editiert (etwa um Hinweise auf Wohnorte zu entfernen ;) ). Dann wird zwar das Datum des letzten Beitrages im Thread angepaßt, worauf dieser in der Liste nach oben rutscht, aber offensichtlich bleibt im Thread der Beitrag an alter Stelle. Um ihn zu finden, müßte man also den ganzen Thread durchscrollen.

Gerade gestern Abend ist es mir aufgefallen. Ich wunderte mich schon, daß es so viele neue Beiträge gegeben hat - darunter in Deinem alten Thread, in dem Du Dich über die Ruhe im Forum beschwerst ;) - und mußte dann feststellen, daß es wohl in 75% der Fälle ein derartiger "Fehlalarm" war.

Offensichtlich hat hier jemand mit viel überflüssiger Zeit in größerem Stil seine alten Beiträge manipuliert. Nur dumm, daß vermutlich niemand ausreichend überflüssige Zeit hat, diese Beiträge alle zu finden und entsprechend zu würdigen. :D

Gruß
Roland
(immer froh, echte neue Beiträge zu finden ... natürlich besonders, wenn sie von Phoebe kommen ;) )

BTW: Um den im Profil angegebenen Wohnort zu ändern, muß man es nur dort tun. Die Anzeige in den alten Beiträgen ändert sich dann auch, ohne daß man überall nachschaut ... :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 117 Gäste