STAR TREK KLEIDUNG

Moderator: Holger
no avatar
Jan Martin Dymon
Beiträge: 392
Registriert: 20.05.2004, 14:58
Wohnort: USA Florida aber jetzt NRW Düsseldorf
Kontaktdaten:

02.11.2004, 22:22

ja da haste recht! aber wen die blau sein sollen dan weiss ich nciht warum die die Türkis erscheinen lassen zumindstens ist das bei DS9 so egal aus welchem Betrachtungs Winckel
[ALIGN=center]Bild
http://www.RLSF.de[/ALIGN]

no avatar
BahnBus
Beiträge: 64
Registriert: 05.07.2004, 20:37
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

17.11.2004, 23:01

Ich bin heute durch Zufall auf diese Seite gestossen. Sie ist sehr informativ, vielleicht kennt sie ja einer noch nicht.

http://www.startrekuniformguide.com

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

19.11.2004, 09:37

Original von "BahnBus"
Ich bin heute durch Zufall auf diese Seite gestossen. Sie ist sehr informativ, vielleicht kennt sie ja einer noch nicht.

http://www.startrekuniformguide.com
Die Seite ist zwar nicht uninteressant, aber leider sehr unvollständig. Es gibt durchaus ein paar Varianten mehr:

01: ENT (Abteilungsfarben wie TOS 2)
02: TOS 1 (The Cage und Pilotfilm, Rollkragen in ABteilungsfarbe, teilw. andere Farben als später)
03: TOS 2 (Rest der Serie)
04: Filme 1 (ST I pastell-Töne mit Kommunikatoren am Handgelenk)
05: Filme 2 (ST II - ST VII, wirtd auch noch zu Picards Kadettenzeit getragen)
06: TNG 1 (Staffel 1 und 2, ABteilungsfarben rot und gelb gegenüber TOS 2 vertauscht)
07: TNG 2 (ab 3. Staffel und ST VII)
08: DS9 1, VOY (schwarz, Abteilungsfarbe oben)
10: DS9 2 (nach dem Start von VOY und Filme ab ST VIII - schwarz/grau, Untershirt in Abteilungsfarbe)

Die Uniformen vopn ST I scheinen also nur sehr kurz üblich gewesen zu sein. Vermutlich ein Fehlschlag der Starfleet-Bürokratie? :D
(In Wirklichkeit ein Versuch, die fürs Kinoformat zu grellen Uniformen der Serie zu vermeiden.)

Am längsten hielten wohl die Uniformen der anderen Filme, denn schließlich trug Picard sie noch als Kadett (in der Folge, in der Q ihn in seine Jugend zurückversetzt). Auch die Besatzung der Enterprise C trägt diese Uniform. Sie wurde (... ähem ... wird) also offensichtlich für einige Jahrzehnte getragen. Ich finde, sie sieht auch recht edel aus. (Da sie von der Produktion her sehr teuer und vermutlich fürs ständige Tragen unter Scheinwerferlicht zu warm war, wurde sie in TNG wieder durch leichtere Shirts ersetzt.)

Gruß
Roland
(der derzeit mit einer ENT-Uniform liebäugelt)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste