Wirtschaft der Förderation

Moderator: Holger
Antworten
no avatar
Noonien
Beiträge: 26
Registriert: 24.02.2004, 14:43
Wohnort: Oldenburg (OL)
Kontaktdaten:

Wirtschaft der Förderation

17.08.2004, 12:13

Kennt irgendjemand eigentlich Details über die geldlose Wirtschaft der Förderation? Wie soll dass denn laufen, wenn zB jemand eine größere Wohnung haben will. Werden die Güter zugeteilt oder so?
Ich meine, kleinere Sachen können ja repliziert werden, aber wie ist das denn zum Beispiel mit Grundstücken?
Und wenn es kein Geld gibt, wie können die Leute auf DS9 im Quarks Glücksspiele spielen?

no avatar
Larsentier
Beiträge: 115
Registriert: 06.11.2003, 12:36
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

17.08.2004, 12:42

In Gold gepresstes Latinum!!! Das Zahlungsmittel schlechthin, zumindest außerhalb der Föderation. Entsprechend haben die Offiziere auf DS9 ein gewisses Einkommen.
So long...folks

no avatar
Suffkopp
Beiträge: 26
Registriert: 11.08.2004, 13:18
Wohnort: Oberkirchen

17.08.2004, 12:45

Das einkommen ist wichtig aber die Föderation bezahlt schließlich nichts. also woher kommt das Latinum für Getränke und das Glücksspiel bei Quark?
Das hab ich mich schon länger gefragt.
Si vis pacem para bellum = wenn du Frieden haben willst sei Kriegsbereit

no avatar
CaptainSJ
Beiträge: 3092
Registriert: 20.04.2003, 11:50
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

17.08.2004, 14:55

Irgendwo im Forum wurde darüber schon mal diskutiert, weiss aber nicht mehr, wo das war.

Jede Person in der Föderation bekommt das gestellt, was sie zum Leben benötigt. Je nach Beruf bekommt jeder noch Credits, mit denen er sich etwas kaufen kann, also im Endeffekt normales Geld.
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
Larsentier
Beiträge: 115
Registriert: 06.11.2003, 12:36
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

17.08.2004, 16:12

Es stellt sich die Frage, ob das wirklich explizit durchdacht ist. Ich weiß, das beispielsweise Jadzia gerne mit den Ferengi´s zockt und entsprechend Latinum zur Verfügung hat.

Also, wenn ich mal spinnen darf:

Alle Offiziere und Mitglieder der Föderation bekommen im Außendienst Mittel zur Verfügung gestellt - in Form von Krediteinheiten (DS9), die wohl auch in Latinum umgemünzt werden können.

Und auf der Erde wird es wohl ähnlich laufen.

Das Thema Finanzen wird bei DS9 ähnlich behandelt wie heute. Lediglich bei TNG wird immer von Geld in der Vergangenheit gesprochen. Dort scheint Anarchie zu herrschen!!!
So long...folks

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

17.08.2004, 16:18

Diese Diskussion hatten wir schon einmal recht ausführlich und erschöpfend. Aber Vorsicht, es fing ganz harmlos an, führten dann aber über 5 Seiten und viele Beiträge sowie verschiedene Meinungen.

Bitte hier klicken um die Diskussion zu verfolgen und neue Anstösse zu geben! ;)
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
CaptainSJ
Beiträge: 3092
Registriert: 20.04.2003, 11:50
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

17.08.2004, 17:53

Ich habe nur darauf gewartet, dass "Phoebe J." den link postet. ;)

Wusste echt nicht mehr, dass wir dieses Thema in "Große Schlachten der Föderation" behandelt hatten. Hatte gedacht, es wäre ein dementsprechend benannter Thread gewesen.
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

18.08.2004, 16:08

Das dachte ich auch, aber nachdem ich mir die letzten Seiten jedes infragekommenden Threads durchgelesen hatte blieb nur noch das Thema übrig. :D
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 29 Gäste