Warpkerne

Moderator: Holger
no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

21.07.2004, 16:28

Jo klasse zieht doch alle über mich her. Macht doch alle heute Phoebe fertig. :rolleyes: Nun ich werde mich in Zukunft eisern zurückhalten sowohl zum einen wie auch zum anderen Thema.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

21.07.2004, 16:30

Ich glaube ich habe zu wenig grinsende Smileys benutzt... :baby:
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Geronimo
Beiträge: 289
Registriert: 23.04.2005, 09:27

21.07.2004, 19:53

Ich stelle eins fest:Ich bin halt ein weinig blind.

Und jetzt noch mal: 1: Phoebe
2: Voyager :D

Seid ihr jetzt endlich zufrieden?

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

21.07.2004, 22:43

You won´t get any argument from me! ;)
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
VanToby
Beiträge: 504
Registriert: 23.04.2002, 20:07
Wohnort: aus dem Forums-Inventar ;-)
Kontaktdaten:

21.07.2004, 23:05

Original von "Stef ´An"
Bevor sich hier wieder Einige die Köpfe heiß debattieren, hier ein Tipp, wie man bei längeren Kommentaren in Punkto Rechtschreibung unf Grammatik zumindest ein wenig Abhilfe leisten kann:
Davon ausgehend, dass die meisten von Euch eh an einem Rechner sitzen, könnte man die automatische Rechtschreibprüfung von MS-Word nutzen, um vor dem Posten im Forum das Gröbste zu korrigieren. Das Programm ist zwar nicht ideal, aber besser als nichts.

Zur Diskussion an sich:
Ich gehöre auch zu den Leuten, die gerne mal ein bisschen meckern ob allzu grober Unbekümmertheit bezüglich schriftlicher Kommunikation, gleichwohl ich durchaus ebenso meine Achillesfersen diesbezüglich habe und zeige. Besonders hat es mir die neue Rechtschreibung angetan, die mich bisweilen eher verwirrt als sonst was... :rolleyes:
In diesem Fall neige ich dazu, @"Chakotay [mp]" Recht zu geben. Bitte nicht zu kleinlich verbessern, aber auch nicht zu lax mit den Regeln der deustchen Sprache umgehen. @J.D. sei mal hier eine Lanze gebrochen, auch wenn mal ganze Sätze völlig aus den Fugen geraten muss man vor seiner Leistung im deustchen Sprachgebrauch den Hut ziehen (vor allem in Anbetracht seiner Herkunft). 8)
Auch sollte man jedoch stets noch einmal seinen Kommentar durchlesen, bevor man ihn postet. Neben durchaus ziemlich schmerzenden Fehlern kann man des Öfteren auch eventuelle Formulierungsfehler finden, die zur Missinterpretationen verführen und Missverständnisse provozieren. :]

Aber in Einem muß ich uneingeschränkt zustimmen: wer sich im Star Trek Forum als Fan oder gar Trekker outet sollte doch die Grundbegriffe gut genug kennen , um sie richtig zu schreiben! X(

edit:
Ich sehe schon, mein Kommentar war zu spät. Das kommt davon, wenn man alles vorher durchliest... :D
Hört mal zu Ihr Beiden, Ihr wißt wohl dass dies hier alles nichts mit Warpkernen zu tun hat. Und diese Art Diskussion hatten wir letztens schon einmal; das gipfelte darin, dass ein Forums-Neuling beleidigt von dannen zog und dazu ein paar nette Zeilen mailte.
Benutzt jetzt bitte Beide, @Phoebe und @AntiGravEinheit alle Eure Smilies und reißt Euch bitte zusammen. Wenn´s nicht anders geht, dann geht Euch aus dem Weg, aber hört (ALLES im Forum) das Streiten auf. :(

Euer harmoniebedürftiger Halbvulkanier... :vukan:
Könnt ihr euch an die TNG-Folge erinnern, in der die U.S.S. Brattain "U.S.S. Brittain" geschrieben wurde? Die Offiziellen Star Trek Fakten und Infos meinten dazu, dass auch der Sternenflotte Fehler passieren und das Schiff von Anfang an ein Unglücksschiff gewesen sei - das fand ich witzig!

EDIT: Und um noch was zum ursprünglichen Thema zu sagen: Ob Sonnenblumenöl eine umweltfreundlichere Energiequelle darstellt, kann ich nicht sagen, in jedem Fall sind Sonnenblumenkerne aber verdaulicher als Warpkerne.

Gruß,
Tobias
"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

no avatar
Chakotay [mp]
Beiträge: 318
Registriert: 28.01.2003, 13:59
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

21.07.2004, 23:10

Auweh, na da ist ja mal wieder eine dicke Diskussion losgebrochen... :D
Original von "AntiGravEinheit"
Ich zitiere mal Picard (sinngemäß):
"Wo fängt das Unrecht an? Bei einem? Hundert? Tausend? Eine Million?"
Ich finde, dass dieser Vergleich reichlich hinkt. Vereinzelte Rechtschreibfehler kann man überlesen - wenn es aber davon wimmelt, wird die Verständlichkeit beeinträchtigt, was es äußerst mühsam macht, solche Beiträge zu lesen! Außerdem kostet es Zeit! :(
Aber wie ich schon sagte sind das eigentlich die AUSNAHMEN!

"@ Grobi" hat es eigentlich schon richtig angemerkt: Der eigentliche "Streit" brach nicht wegen "irgendeinem" Rechtschreibfehler los, sondern weil ein Eigenname falsch geschrieben wurde. Wenn man sich an den Namen einer relativ unbedeutenden Nebenrolle mal nicht mehr erinnert und ihn falsch schreibt - ok! Ist mir auch schon passiert. Aber Begriffe wie Voyager, Enterprise usw. sollte man in einem ST-Forum schon richtig schreiben!! ;) Ein Bundestagsabgeordneter wird ja sicherlich auch nicht den Fehler machen, Schröder als Vorsitzenden des BundesRATES zu bezeichnen...
Ich will die Diskussion jetzt aber auch nicht ewig weiterführen!


Eine Anmerkung zur neuen Rechtschreibung. Diese wurde von den Kultusministern verbindlich festgelegt - für SCHULE und VERWALTUNG. Wir alle hier können also - vorausgesetzt, die Schule ist absolviert und wir nehmen keinen Job bei einer Behörde an - bis zu unserem Lebensende mit der ALTEN Rechtschreibung weiterschreiben. Völlig legal! Deswegen wurde diese Reform ja auch so verlacht... Ich erinnere nur mal an namhafte Zeitungen (u.a. die Frankfurter Allgemeine), die nach wie vor die alte Rechtschreibung nutzen...
Nur vermischen sollte man die Regelungen nicht...

P.S.
Ich beharre übrigens nicht so sehr auf korrekte Nicks - ihr könnt mich also problemlos als "Chakotay" bezeichnen oder schlicht als "[mp]". Schon alleine wegen der eckigen Klammern wäre ich selbst viel zu faul, diesen Nick komplett auszuschreiben. Solange ich mich eindeutig angesprochen fühlen kann, könnt ihr also ruhig kürzen! ;)
Signatur macht Urlaub

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

22.07.2004, 12:58

@Stef´An: Weil wir gerade bei Word und Konsorten sind, du weisst doch das ich Windoof vom Rechner verbannt habe! Also habe ich da so gewisse kleine Probleme was eine Orthographiekorrektur angeht.
Noch dazu dass mich das Rechtschreibprogramm (zumindest von Win) so nervt dass es meistens das erste ist was ich deaktiviere, da es viele Wörter die ich kenne nicht kennt und sie hartnäckig als Fehler anstreicht, selbst wenn sie laut Duden richtig sind. ;)

@VanToby: Stimmt - mir ist das beim ersten Mal gar nicht aufgefallen, aber später dann schon. Schön dass ich und Captain Wright in guter Gesellschaft sind. :P
Das mit dem Unglücksschiff fand ich übrigens auch interessant. Ich denke nur: ist es wirklich ein Unglücksschiff gewesen oder steckte einfach nur Pech dahinter?
Und wenn nicht? War das Schiff von Anfang an ein Unglücksschiff oder wurde es erst durch den Namen eines? Ist schon interessant, die Überlegung ob ein Name Unglück bringen kann. Glauben ja viele Völker. Aber war es dann ein Fehler der Sternenflotte sich gegen den Aberglauben aufzulehnen? Naja, für die Betroffenen sicher. ;)

@Chakotay: (Danke für die Abkürzung, mir reichen die Tags immer schon wenn ich vergessen habe was von vornherein kursiv oder fett zu schreiben. ;) ) Hmm, also aus der Schule bin ich jetzt wieder ´raus. In der Verwaltung stecke ich auch nicht. Ich würde sagen dass ich jetzt wieder meine alte Rechtschreibung adoptieren könnte. Aber ´dass´ werde ich wohl immer mit ´ss´ schreiben, seit meine Lehrerin die Prügelstrafe wieder einführen wollte, weil es in der 2. Klausur immer noch Leute gab die es mit ´ß´ geschrieben haben. :D
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
AntiGravEinheit
Beiträge: 436
Registriert: 14.07.2004, 07:07
Kontaktdaten:

22.07.2004, 13:12

Original von "Phoebe J." Aber ´dass´ werde ich wohl immer mit ´ss´ schreiben, seit meine Lehrerin die Prügelstrafe wieder einführen wollte, weil es in der 2. Klausur immer noch Leute gab die es mit ´ß´ geschrieben haben. :D
Kann es sein, daß (!) sich Deine Lehrerin nicht so richtig mit den Regelungen ausgekannt hat?
Folgendes ist Fakt:
Juristisch verbindlich gilt diese Regelung nur für diejenigen Institutionen, für die der Staat Regelungskompetenz geltend machen kann, konkret also für die Schule und für die Verwaltung. Seit August 1996 darf die neue Rechtschreibung gelehrt werden, ab August 1998 muß sie gelehrt werden, und bis August 2005 sind die alten Formen nicht als falsch zu kennzeichnen.
=> Zurückschlagen gilt als Notwehr :D

Nachlesen kannst Du es z.B. hier:
http://www.jura.uni-sb.de/FB/LS/Grupp/F ... m-fall.htm
http://www.journalistik-journal.de/arch ... /zabel.htm

Was bedeutet es weiter?
Privat kannst Du weiterhin nach Lust und Laune nach den alten Rechtschreibregeln texten, auch nach August 2005.
In der Schule ist bis August 2005 "daß" nicht falsch.

Und: Glaube nicht alles, was Lehrer sagen. Die denken nur an ihre eigene Bequemlichkeit (Ausnahmen bestätigen die Regel).

AntiGravEinheit

no avatar
Grendel
Beiträge: 62
Registriert: 08.08.2002, 22:57

22.07.2004, 13:26

Kann es sein das Ihr vom Thema abweicht?? ?(
In dem Thread geht es um WARPKERNE und nicht um RECHTSCHREIBUNG :D
Ihr benimmt euch wie im Kindergarten :P

no avatar
AntiGravEinheit
Beiträge: 436
Registriert: 14.07.2004, 07:07
Kontaktdaten:

22.07.2004, 13:34

Original von "Grendel"
Kann es sein das Ihr vom Thema abweicht?? ?(
In dem Thread geht es um WARPKERNE und nicht um RECHTSCHREIBUNG :D
Ihr benimmt euch wie im Kindergarten :P
Anhand dieses Beitrages kann man erkennen, wie wichtig das Thema Rechtschreibung ist.
:D:D:D

Sowohl Warpkerne als auch Rechtschreibung existieren bei einigen wohl nur in der Theorie.
Reicht das als Gemeinsamkeit?
;)

AntiGravEinheit

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 154 Gäste