Warpkerne

Moderator: Holger
no avatar
Chakotay [mp]
Beiträge: 318
Registriert: 28.01.2003, 13:59
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

20.07.2004, 23:25

Original von "AntiGravEinheit"
ACHTUNG:
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Also, als angehender Sprachwissenschaftler sollte ich hier jetzt wohl mal richtig die Sau rauslassen und auf korrekter Rechtschreibung beharren. Doch tut mir leid, ich werd´s lassen - meiner persönlichen Ansicht nach sind die erwähnten Fehler nämlich zu vernachlässigen. Solche und auch Grammatikfehler jedweder Art halte ich für ok, solange die Semantik nicht beeinträchtigt wird (nicht zuletzt, da wir Deutschen Meister darin sind, uns neue, sinnvolle(!?) Regeln auszudenken um die Sprache unnötig zu verkomplizieren). Ergo: Solange ich bei einem Satz nicht erst ewig "rumraten" muss (weil der Verfasser mit der Orthographie auf Kriegsfuß steht), stören mich "kleinere" Fehler wie die von dir genannten nicht. Wir wollen uns hier doch "nur" austauschen und uns nicht auf künftige Diktate vorbereiten, oder!? ;)
Schreibgeschwindigkeit: Mir passieren manchmal Fehler wie "nciht" statt "nicht" wenn ich zügig schreibe. Aber wenn man sich selbst ´ne Zeitlang beobachtet kommt man schnell dahinter, welche Fehler man häufig macht. Folglich sollten einem solche Fehler auffallen, WENN man einen geschriebenen Text anschließend nochmal durchliest...
Das mit Voyager (Yoyager) hab´ ich anfangs total überlesen - wer rechnet auch schon damit, dass das überhaupt einer falsch schreiben könnte!? ?(

Fazit: Ein paar vereinzelte Leute sollten ihre Nasen mal in ein Lexikon stecken (oder ihre Schreibgeschwindigkeit drosseln) - der Großteil von uns hier schreibt aber klar verständlich! Hackt also nicht auf Leuten rum, die Kommas falsch oder gar nicht setzen, denn in der Regel wirkt sich das nicht wesentlich auf die Verständlichkeit aus.
Leute, die jedes 2. Wort falsch oder aber die Shift-Taste ignorieren und alles klein schreiben, gehören jedoch aufgehängt!! :)
Signatur macht Urlaub

no avatar
AntiGravEinheit
Beiträge: 436
Registriert: 14.07.2004, 07:07
Kontaktdaten:

21.07.2004, 05:50

Ich zitiere mal Picard (sinngemäß):
"Wo fängt das Unrecht an? Bei einem? Hundert? Tausend? Eine Million?"

Ich finde es nur etwas lächerlich, über die Rechtschreibung anderer herzuziehen und dann selbst nichtmal alles richtig zu haben (ausgerechnet in diesem Beitrag). Ob das nun Kleinigkeiten sind oder nicht, ist doch dabei völlig egal.

AntiGravEinheit

no avatar
Grobi [19555]
Beiträge: 302
Registriert: 05.01.2004, 14:00
Wohnort: Regensburg

21.07.2004, 07:19

Original von "Chakotay [mp]"

Leute, die jedes 2. Wort falsch oder aber die Shift-Taste ignorieren und alles klein schreiben, gehören jedoch aufgehängt!! :)
hehe ... ja dann häng mich mal. denn ich schreibe auch alles klein. ich denk mir, lieber schreib ich alles klein, als das ich anfang abzuwechseln ... mal gross mal klein. lieber eine schiene durchziehen als versuchen was zu mixen, das bringt einen dann nämlich richtig durcheinander.

und .... in einem STAR TREK - forum ... sollte man doch die hauptnamen, wenigstens der serien richtig schreiben. oder man benutzt die abkürzungen ( VOY ... DS9 usw. ). hin und wieder ein schreibfehler .... aber im grossen und ganzen....
vielleicht ist unser captain auch nur wer der es absichtlich falsch schreibt und sich dran ergötzt wie man hier sich drüber aufregt ... wenn das der fall ist, tut er mir leid, denn wer sowas nötig hat, ..... da fehlen mir dann die worte ....

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

21.07.2004, 11:07

@AGV: Wenn ich meinen Beitrag jetzt editiere würde ich deinen damit relativieren. Somit wäre das eigentlich widersinnig, da ich die ganze Diskussion somit negieren würde.
Aber danke ich werde mich in Zukunft mehr mit Interpunktionen und Kommaregeln befassen, obwohl ich glaube dass ich die neuen ohnehin nicht mehr in den Kopf kriege. Und wozu auch, im Abitur hatte ich keine solchen Fehler.
Somit hake ich meinen Beitrag als einen ab, den ich wegen Übermüdung leicht danebengehauen habe. Aber fühle dich frei mich weiterhin zu verbessern - vielleicht bringt es ja auf Dauer was? :P

Allerdings mache ich, wenn ich ein Wort falsch schreibe - und anschließend verbessern mich zwei Leute - den selben Rechtschreibfehler nicht nochmal. :rolleyes:

Übrigens habe ich nicht über die Rechtschreibung von Cpt. Wright ´hergezogen´. Wenn du genauer gelesen hättest, hättest (ich weiß schlechtes Deutsch - Wortwiederholung) du den Smilie hinter der Verbesserung gesehen. Dieser heisst nicht dass ich ihn auslache.

Bist du Deutschlehrer? Ich hätte weder die Zeit noch die Muße die Beiträge nach Kommafehlern und Interpunktion zu untersuchen, ausserdem fallen mir die meisten beim Lesen der Beitrage (einschließlich meiner eigenen wie ich wohl eindrucksvoll demonstriert habe) gar nicht auf.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
AntiGravEinheit
Beiträge: 436
Registriert: 14.07.2004, 07:07
Kontaktdaten:

21.07.2004, 11:24

Original von "Phoebe J."
@AGV: Wenn ich ...

Bist du Deutschlehrer? Ich hätte weder die Zeit noch die Muße die Beiträge nach Kommafehlern und Interpunktion zu untersuchen, ausserdem fallen mir die meisten beim Lesen der Beitrage (einschließlich meiner eigenen wie ich wohl eindrucksvoll demonstriert habe) gar nicht auf.
Wenn Du meinen Nick schon abkürzt (was ich eigentlich ablehne), dann bitte auch richtig (AGE, ich ziehe aber AntiGravEinheit vor).

Dann: Nein, ich bin kein Deutschlehrer (und auch die sind nicht vor Rechtschreibfehlern gefeit).

Aber: Wenn man schon über die Rechtschreibung anderer lästert (egal, ob mit oder ohne Smiley), dann sollte man wenigstens selbst "dudensicher" sein. Wobei es mir persönlich egal ist, ob jemand neue oder alte Rechtschreibung verwendet, aber bei "beim durchlesen" schreibt man das "Durchlesen" sowohl bei alter wie auch neuer Rechtschreibung mit großem Anfangsbuchstaben.
;) <- Achtung: Smiley vorhanden

Ich finde es einfach nur etwas widersinnig, wenn man anderen etwas vor die Nase hält, es dann aber selbst auch nicht viel besser macht.
("Bevor Du den Splitter aus dem Auge des Nachbarn ziehst, entferne erstmal den Balken aus deinem eigenen Auge.")

AntiGravEinheit

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

21.07.2004, 11:25

Bevor sich hier wieder Einige die Köpfe heiß debattieren, hier ein Tipp, wie man bei längeren Kommentaren in Punkto Rechtschreibung unf Grammatik zumindest ein wenig Abhilfe leisten kann:
Davon ausgehend, dass die meisten von Euch eh an einem Rechner sitzen, könnte man die automatische Rechtschreibprüfung von MS-Word nutzen, um vor dem Posten im Forum das Gröbste zu korrigieren. Das Programm ist zwar nicht ideal, aber besser als nichts.

Zur Diskussion an sich:
Ich gehöre auch zu den Leuten, die gerne mal ein bisschen meckern ob allzu grober Unbekümmertheit bezüglich schriftlicher Kommunikation, gleichwohl ich durchaus ebenso meine Achillesfersen diesbezüglich habe und zeige. Besonders hat es mir die neue Rechtschreibung angetan, die mich bisweilen eher verwirrt als sonst was... :rolleyes:
In diesem Fall neige ich dazu, @"Chakotay [mp]" Recht zu geben. Bitte nicht zu kleinlich verbessern, aber auch nicht zu lax mit den Regeln der deustchen Sprache umgehen. @J.D. sei mal hier eine Lanze gebrochen, auch wenn mal ganze Sätze völlig aus den Fugen geraten muss man vor seiner Leistung im deustchen Sprachgebrauch den Hut ziehen (vor allem in Anbetracht seiner Herkunft). 8)
Auch sollte man jedoch stets noch einmal seinen Kommentar durchlesen, bevor man ihn postet. Neben durchaus ziemlich schmerzenden Fehlern kann man des Öfteren auch eventuelle Formulierungsfehler finden, die zur Missinterpretationen verführen und Missverständnisse provozieren. :]

Aber in Einem muß ich uneingeschränkt zustimmen: wer sich im Star Trek Forum als Fan oder gar Trekker outet sollte doch die Grundbegriffe gut genug kennen , um sie richtig zu schreiben! X(

edit:
Ich sehe schon, mein Kommentar war zu spät. Das kommt davon, wenn man alles vorher durchliest... :D
Hört mal zu Ihr Beiden, Ihr wißt wohl dass dies hier alles nichts mit Warpkernen zu tun hat. Und diese Art Diskussion hatten wir letztens schon einmal; das gipfelte darin, dass ein Forums-Neuling beleidigt von dannen zog und dazu ein paar nette Zeilen mailte.
Benutzt jetzt bitte Beide, @Phoebe und @AntiGravEinheit alle Eure Smilies und reißt Euch bitte zusammen. Wenn´s nicht anders geht, dann geht Euch aus dem Weg, aber hört (ALLES im Forum) das Streiten auf. :(

Euer harmoniebedürftiger Halbvulkanier... :vukan:
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

21.07.2004, 13:46

@Stef´An: Du mal wieder! ;) *stubs*

Keine Sorge ich wollte die Diskussion ohnehin auf sich beruhen lassen, offensichtlich haben AntiGravEinheit und ich hier recht konträre Standpunkte wobei er mit seinem recht alleine dastehen dürfte, vor allem wenn ich auf all die anderen vergangenen Diskussionen zurückschaue die wir alle schon in der einen oder anderen Form zu dem Thema geführt haben.
Dass ich nicht vor Fehler gefeit bin, weiss ich. Mich stört allerdings dass er impliziert er sei das wandelnde Duden bzw. habe selbiges zum Frühstück verspeist.

Allerdings sehe ich einen Unterscheid zwischen Posts die man vor Rechtschreibfehlern kaum entziffern kann, oder Wörter die immer wieder falsch geschrieben werden (das wird man ja wohl noch verbessern dürfen ohne gleich dafür hingerichtet zu werden) und leichten grammatikalischen Schwächen, die wohl die meisten Durchschnittsdeutschen haben.

AntiGravEinheit kann das gerne anders sehen, was er auch tut, aber ich lehne es ab darüber mehr Beiträge zu verschwenden. Ausserdem sehe ich nicht den Grund warum ich als Exempel nun die Schlachtbank zieren darf. Daher werde ich mich dazu ohnehin nicht mehr äussern.

@AntiGravEinheit: Wenn du hier Kommafehler, Groß- und Kleinschreibung o.ä. findest, darfst du sie behalten. Ich habe mit meiner Zeit besseres anzufangen.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
AntiGravEinheit
Beiträge: 436
Registriert: 14.07.2004, 07:07
Kontaktdaten:

21.07.2004, 13:58

Original von "Phoebe J."
Mich stört allerdings dass er impliziert er sei das wandelnde Duden bzw. habe selbiges zum Frühstück verspeist.
Wo habe ich das behauptet?
Interpretieren scheint nicht so ganz Deine Stärke zu sein, oder?

Mich nervt einfach, wenn jemand über etwas herzieht, was er selbst nicht viel besser macht (und dann zu seiner Entschuldigung auch nur mit den Schultern zuckt). Es wirkt einfach unglaubwürdig.

Zweitens:
MS-Word? Sowas kommt mir nicht auf den Rechner.
Brrrr... iiiiiiihhhhhh ..... Gänsehaut.

AntiGravEinheit

PS: Ende und aus damit jetzt.

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

21.07.2004, 14:34

Original von "AntiGravEinheit"
PS: Ende und aus damit jetzt.
Von wegen "aus damit"!!! X(

Ihr Zwei habt Euch jetzt hiermit eine offizielle Rüge von mir eingehandelt, sozusagen eine gelbe Karte, weil Ihr einfach nicht voneinander lassen konntet (hmmm, ob das wohl mißverständlich ausgedrückt ist?).

Wobei @Phoebe´s Karte schon leicht ins Orange zieht, wegen Nachtretens... :P

Habt Ihr denn wenigstens noch wissenswertes zum Thema Warpkerne anzubieten? @AntiGravEinheit (manchmal sind Abkürzungen schon praktisch *puh*), ich habe nicht viel diesbezüglich gelesen von Dir!

Gruß
Euer Eintages-Fünfminuten-Moderator :D
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
AntiGravEinheit
Beiträge: 436
Registriert: 14.07.2004, 07:07
Kontaktdaten:

21.07.2004, 14:57

Original von "Stef ´An"
Ihr Zwei habt Euch jetzt hiermit eine offizielle Rüge von mir eingehandelt, sozusagen eine gelbe Karte, ...
Gelächter ... Bild
Original von "Stef ´An"
Habt Ihr denn wenigstens noch wissenswertes zum Thema Warpkerne anzubieten? @AntiGravEinheit (manchmal sind Abkürzungen schon praktisch *puh*), ich habe nicht viel diesbezüglich gelesen von Dir!
Wie wäre es hiermit?
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 91-1649639
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 91-1649639

Auf jeden Fall lesenswert, geht auch auf die Warp-Theorien ein.
Original von "Stef ´An"
Euer Eintages-Fünfminuten-Moderator :D
Dein Glück. Moderatoren kommen bei mir normalerweise sofort in die Teergrube. Bild
*tiefe hohle Stimme* ICH HABE AUF DICH GEWARRRRRTET ...

AntiGravEinheit

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 151 Gäste