Baryonen-Säuberungssubstanz

Moderator: Holger
no avatar
Geronimo
Beiträge: 289
Registriert: 23.04.2005, 09:27

Baryonen-Säuberungssubstanz

13.06.2004, 13:20

Hi

Was ist eigentlich diese Reinigunssubstanz, und wie funktioniert sie eigentlich? ?(

Hoffe ihr wisst das, weil es würd mich schon mal interiesieren. :]

no avatar
Captain M.A.Roos
Beiträge: 123
Registriert: 25.04.2004, 14:36
Wohnort: Alpha Quadrant, Planet: Erde

13.06.2004, 22:17

Welche Reinigungssubstanz meinst du
wiederstand ist zwecklos:
http://www.rlsf.de

no avatar
Spielkind
Beiträge: 138
Registriert: 16.01.2004, 23:56
Wohnort: Sonniger Süden

13.06.2004, 22:18

Du fragst imo nach der Episode "In der Hand von Terroristen" (6. Staffel, 18 Folge *denk*) als die Enterprise im Trockendock liegt, die Crew evakuiert wird und Picard zurückbleibt, weil er nen Sattel zum reiten mit auf den Planeten mitnehmen will... Zwischenzeitlich wird die Enterprise von Terroristen übernommen, die sich im Maschinenraum zuschaffen machen. Tim Russ hatte da imo ne Gastrolle *denk*
Viele Grüsse

Spielkind

no avatar
Geronimo
Beiträge: 289
Registriert: 23.04.2005, 09:27

14.06.2004, 14:23

Nein nicht ganz. Ich glaunb Picard ist nicht runtergekommen weil Q in aufgehalten hat. (Oder waren es doch Terroristen????). Auf jeden Fall muss jedes Schiff min. 1x diese ganze Prozedur durchführen. Das ist qusi eine Intergalaktische Putzfrau für Raumschiffe die jedes Lebewesen und jede Art von Dreck warporiesiert. :D

no avatar
Jan Martin Dymon
Beiträge: 392
Registriert: 20.05.2004, 14:58
Wohnort: USA Florida aber jetzt NRW Düsseldorf
Kontaktdaten:

14.06.2004, 14:48

Wenn man sich das mal so ansieht ist Star Trek manchmal ganz schön undruchsichtig aber das gefällt mir an Star Trek. den nicht jede serie hat diese Eigenschaft (B5 hat sie übrigens auch aber wem erzählich ich das) :D ;)
[ALIGN=center]Bild
http://www.RLSF.de[/ALIGN]

no avatar
ccss
Beiträge: 370
Registriert: 15.11.2003, 15:25

14.06.2004, 14:57

Original von "Spielkind"
Du fragst imo nach der Episode "In der Hand von Terroristen" (6. Staffel, 18 Folge *denk*) als die Enterprise im Trockendock liegt, die Crew evakuiert wird und Picard zurückbleibt, weil er nen Sattel zum reiten mit auf den Planeten mitnehmen will... Zwischenzeitlich wird die Enterprise von Terroristen übernommen, die sich im Maschinenraum zuschaffen machen. Ti
Das stimmt Q kam denke ich nicht vor.

Zur Baryonen-Säuberungssubstanz sie reinigt das Raumschiff, von dem "Dreck", aber nicht von dem den die Crew hinterlässt. Durch die Warp Flüge ensteht irgendein Abfallprodukt , dass entfernt werden muß. Ähnlich wie radioaktver Müll. Die Baryon substanz tötet alle Lebewesen, deshalb muss die Crew das Schiff verlassen.

Ich bin mir aber nicht 100 %entig sicher.;)
Bild

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

14.06.2004, 14:59

Original von "www.Quantenwelt.de "

Baryonen
Baryonen sind aus je drei Quarks zusammengesetzte Teilchen. Der Name kommt aus dem Griechischen und bedeutet "schwere Teilchen". Da man aus sechs unterschiedlichen Quarks sehr viele Dreier-Kombinationen (Tripletts) zusammenstellen kann, gibt es einen ganzen "Zoo" von Baryonen. Die Baryonen bilden mit den Mesonen die Gruppe der Hadronen. Auf Grund ihres halbzahligen Spins zählt man die Baryonen zu den Fermionen.

Kernbausteine (Nukleonen)
Zu den Baryonen gehören die Kernbausteine, die man auch Nukleonen nennt. Diese sind das geladene Proton und das neutrale Neutron.

Quarksee und Gluonen
Wie so oft in der Physik ist auch das Bild von der drei Quarks, die ein Baryon bilden, nur eine Näherung. Misst man den Aufbau der Baryonen genauer (z.B. in einem modernen Teilchenbeschleuniger), so kommt heraus, dass ein Baryon aus unzähligen Quarks, Anti-Quarks und Gluonen besteht. Das gemisch aus Quarks und Anti-Quarks wird dabei oft als Quark-See und die darin enthaltenen Quarks als Seequarks bezeichnet. Misst man das Baryon dagegen mit geringer Genauigkeit, so "sieht" man nur die drei Quarks, die in Annäherung an die Valenzelektronen Valenzquarks genannt werden.

Der Quark-See und die Gluonen sind für den Zusammenhalt der Atomkerne verantwortlich. Während man die Kernkraft früher mit Hilfe der Pi-Mesonen erklärte, weiss man heute, dass die Vorgänge im Atomkern viel komplizierter sind und ein ganzer See von Quarks und Gluonen notwendig ist um die Details zu verstehen.
Wir befinden uns hier mitten in der Quantenwelt, und ich gehe davon aus, daß es sich aus ST-Sicht in erster Linie um Technobabble handelt. Hintergedanke ist wohl, Baryonen sind schwer und müssen regelmäßig zersetzt werden, bevor das Schiff instabil wird und im Raum in sich zusammenfällt.
Was für ein Strahl dazu benutzt wird, der nebenbei für jedes lebende Gewebe tödlich sein soll, steht wahrscheinlich in keinem Physik- oder Chemie-Buch... :rolleyes:

Im Übrigen: Picard hat überhaupt keine Lust, während der Säuberung an dem Empfang teilzunehmen, da der Leiter der Station eine absolute Sabbeltasche ist. Letztendlich kommt Data in den Genuß, mit ihm Small Talk zu üben. Picard erfährt am Anfang des Empfangs, dass man auf dem Planeten, in dessen Orbit sich die Station befindet, reiten kann und kehrt auf die Enterprise zurück, um seinen Sattel zu holen. Dort trifft er auf die titelgebenden Terroristen, einer davon wird von Tim Russ gespielt. „Q“ tritt dort gar nicht auf...!
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Geronimo
Beiträge: 289
Registriert: 23.04.2005, 09:27

14.06.2004, 17:04

@ Stef´ An

Könntest du das etwas anders Schreiben?
Ich hab erst mein 2tes Jahr Chemie und wir haben gerade erst mit der Kernphysik und dem Bau der Atome begonnen also etwas leichter bitte. :D

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

14.06.2004, 17:30

Quarks sind die kleinsten nachgewiesen Teilchen, aus denen sich alles bildet inkl. Atome (noch kleiner wären Tachyonen, diese sind aber noch nur theoretisch...).
3 dieser Quarks bilden also Baryonen, die aufgrund einer physikalishen Besonderheit sehr schwer sind...!

Ich habe Physik, Chemie und Bio nach der 10. abgewählt und bin immer über das Technobabble bei ST fasziniert. Technobabble ist das Gebrabbel bei Star Trek, dass super-wissenschaftlich klingt, und vielleicht das eine oder andere Mal sogar richtig scheinen könnte, im Grunde genommen aber jedem Darsteller und den meisten Produzenten völlig den kopf schütteln läßt: was es nicht gibt braucht man auch nicht zu verstehen!
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Geronimo
Beiträge: 289
Registriert: 23.04.2005, 09:27

15.06.2004, 14:26

Ja aber wie funktioniert denn jetzt der Baryonen Saüberungsstrahl?

Könnte man den als Waffe einsetzten wie die Taloron Strahlung? ?(

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 76 Gäste