Baryonen-Säuberungssubstanz

Moderator: Holger
no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

15.06.2004, 14:40

Original von "Stef ´An"
Was für ein Strahl dazu benutzt wird, der nebenbei für jedes lebende Gewebe tödlich sein soll, steht wahrscheinlich in keinem Physik- oder Chemie-Buch... :rolleyes:
...was es nicht gibt braucht man auch nicht zu verstehen!
Es gibt keine Erklärung, weil es wahrscheinlich gar nicht existiert...!!!
Und wenn es lebende Materie zerstören kann, ist es als Waffe höchstwahrscheinlich einsetzbar!
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

15.06.2004, 23:14

Tja, da hätten wir wieder einen der meint dass die Star Trek Physik heute schon existiert? ;) Das meiste ist Technobabble und Physiker sowie Chemiker schlagen oft die Händer über dem Kopf zusammen wenn sie so etwas hören, weil es entweder unmöglich ist oder noch lange nicht machbar.

Star Trek ist Science Fiction, dass heisst das meiste ist erfunden, und von daher können wir froh sein zu wissen was ´Baryonen´ sind. Gerade in Star Trek achtet man darauf, dass vieles nicht erklärbar ist. ;)
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Logiker
Beiträge: 120
Registriert: 08.05.2004, 15:36
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

16.06.2004, 15:55

Darf ich mal etwas dazu sagen?
Einige (also nicht alle, aber immerhin...) Star Trek-Technologien sind rein theoretisch möglich, wie z.B. der Warpantrieb. Das einzigste Problem liegt nur bei der Energiemenge. Man bräuchte heutzutage die Energie von 1000 Sonnen, damit das Funktionieren würde. (Gab mal eine Vortragsreihe an der Uni-Dortmund darüber. Bin zwar noch Schüler, war aber für die breite Öffentlichkeit ausgelegt.) :)
Live and read long and prosper!

no avatar
Benedikt
Beiträge: 293
Registriert: 25.01.2004, 19:17

16.06.2004, 16:11

Original von "Logiker"
Darf ich mal etwas dazu sagen?
Einige (also nicht alle, aber immerhin...) Star Trek-Technologien sind rein theoretisch möglich, wie z.B. der Warpantrieb. Das einzigste Problem liegt nur bei der Energiemenge. Man bräuchte heutzutage die Energie von 1000 Sonnen, damit das Funktionieren würde. (Gab mal eine Vortragsreihe an der Uni-Dortmund darüber. Bin zwar noch Schüler, war aber für die breite Öffentlichkeit ausgelegt.) :)
Genau, das stimmt wirklich.
Um auf dein Beispiel zurück zu kommen. Man bräuchte dann auch noch Mittel und Wege um die Energie zu speichern oder zu leiten.

Davon abgesehen steht mein Chemie Lehrer unter Verdacht Trekkie zu sein. So wie er ab und zu im Unterricht vom Thema abschweift... :D . Also der schlägt sich nie und nimmer die Hände über dem Kopf zusammen. Der würde glaube ich eher noch versuchen eine Warpantrieb zu bauen :D .
(Nur bringt der nicht mal Calcium über nem Bunsenbrenner zum Brennen :D ).
[ALIGN=center]http://www.rlsf.de[/ALIGN]

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

16.06.2004, 16:36

Der Warp-Antrieb und das Beamen sind von Gene "erfunden" worden, um die Handlung sinnvoll zu beschleunigen und nicht Stunden mit Reisen zu vergeuden. Schließlich sollte die Serie sich nicht zu lange mit dem "Trek" beschäftigen, sondern mehr mit den "Stars"...

Daß einige Fans und findige Wissenschaftler angefangen haben darüber nachzudenken ist legitim. Und theoretish sind sowohl multiple Universen wie auch Zeitreisen möglich, zumindest konnte dank der immer bekannter werdenden Quantenphysik niemand beweisen, daß es unmöglich ist. Und gerade ein Chemiker und vor allem Physiker wird sich nicht gegen solche Theorien sperren.

In der Praxis, und das ist ausschlaggebend, gibt es das nicht, weder den Baryonen-Säuberungsstrahl, noch den Transporter, geschweige denn den Universum-Krümmer zum Erreichen einer Überlichtgeschwindigkeit. Und vom Kommunikator zum Handy ist der technische Anspruch eine Spur kürzer.

Bleibt auf dem Teppich und laßt Eure Phantasie nicht zu sehr mit Euch durchgehen; es ist nur Science-Fiction... ;)
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Logiker
Beiträge: 120
Registriert: 08.05.2004, 15:36
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

16.06.2004, 16:52

Das ist klar. Ich glaube, keiner von uns ist der Meinung, dass wir so bald über solche Technologien verfügen. (Aber man darf doch wohl noch träumen...).
Was du aber über Handy und Kommunikator sagst, stimmt. Nicht so aufwendig wie z.B. Antriebe. Obwohl es jedoch schon Ionenantriebe (Deep Space 1) und andere, die jedoch noch in theorie, wie z.B. Bussard-Ramjets mit Bussard-Kollektoren (kein Scherz!) oder Antimaterie-Schiffe. Daran wird schon seit einiger Zeit geforscht. :D
Live and read long and prosper!

no avatar
Benedikt
Beiträge: 293
Registriert: 25.01.2004, 19:17

16.06.2004, 21:33

Original von "Logiker"
Das ist klar. Ich glaube, keiner von uns ist der Meinung, dass wir so bald über solche Technologien verfügen. (Aber man darf doch wohl noch träumen...).
Was du aber über Handy und Kommunikator sagst, stimmt. Nicht so aufwendig wie z.B. Antriebe. Obwohl es jedoch schon Ionenantriebe (Deep Space 1) und andere, die jedoch noch in theorie, wie z.B. Bussard-Ramjets mit Bussard-Kollektoren (kein Scherz!) oder Antimaterie-Schiffe. Daran wird schon seit einiger Zeit geforscht. :D
Genau meine Meinung.
Und irgendwann wird das auch funktionieren.
Die letzte Marssonde z.B. flog schon mit einem Ionenantrieb.
Nur ist selbiger für Personen noch zu schwach und zu langsam, sodass man zu viel Nahrung mitnehmen müsste um zum Mars zu kommen.
[ALIGN=center]http://www.rlsf.de[/ALIGN]

no avatar
Markus Dippold
Beiträge: 61
Registriert: 22.05.2004, 21:57
Wohnort: http://www.trekkies-forum.de/
Kontaktdaten:

16.06.2004, 22:37

Wollte ich auch gerade schreiben.
Den Ionen-Antrieb gibt es schon.

Man könnte in relativ kurzer Zeit zum Mars kommen (die genaue Zeit weiß ich nicht mehr, aber ich bilde mir ein, um die 5 Jahre) mit einem derartigen Antrieb.
Halbe Wegstrecke mit nur 1 m/s² beschleunigen und die andere Hälfte entsprechend wieder abbremsen.
Das ist, soweit ich mich noch an den Artikel erinnern kann, mit einem Ionen-Antrieb durchaus machbar.

Die folgenden Überlegungen waren, daß man sich den Treibstoff für die Rückkehr auf dem Mars besorgt.

Gruß,
Markus
Diese Nachricht wurde mit Hilfe einer Taschenlampe in
das offen liegende Ende eines Glasfaserkabels gemorst.

no avatar
Logiker
Beiträge: 120
Registriert: 08.05.2004, 15:36
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

17.06.2004, 17:08

Zitat von "Spiegel Online"auf meiner T-online Startseite:
Teleportation ist für eingefleischte Star-Trek-Fans fast schon eine alltägliche Sache. Physiker hingegen tüfteln schon jahrelang im Labor herum, um zumindest das Hinüberbeamen eines Quantenzustands hinzubekommen. Das lang ersehnte Experiment ist nun gleich zwei Forscherteams in Österreich und den USA gelungen. Dies sei das erste Mal, dass der Zustand eines atomaren Teilchens in vollständig kontrollierter Weise teleportiert wurde, berichtet das Wissenschaftsmagazin "Nature".

Stef´an! Ist das Beweis genug für die Technik von Star Trek?

Hier die Seite:
http://www2.onkarriere.t-online.de/dyn/ ... 80376.html
Live and read long and prosper!

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

17.06.2004, 17:39

Meine Güte, was für ein Aufstand:
- Gene hat durch seine Ideen die Wissenschaftler inspiriert, das zu schaffen, was bei ST so fasziniert.
- Die heutigen "Errungenschaften" sind schemenhafte Anfangserfölgchen, die den Ausmaßen der ST-Technik noch lange nicht das Wasser reichen können.
- Solange die Quantenphysik nicht vollständig verstanden und vor allem akzeptiert ist, sind wir Äonen von der ST-Technik entfernt.
- Den Strahl zur Säuberung von Baryonen werdet Ihr dennoch lange suchen können! :P

Natürlich weiß ich, daß sich Wissenschaftler damit beschäftigen, aber seht Euch doch mal den Stand der Erfolge an: noch gaaanz weit wech! Ein transportiertes Atom bringt uns noch lange dazu, uns von der Starfleet-Academy zu einem Cajun-Restaurant nach New Orleans beamen zu lassen, schon gar nicht in den Orbit.
Und um eine Geschwindigkeit von 299.798,15 km/sec zu erreichen, Bedarf es noch einiges an Feintuning am Ionenantrieb (übrigens: die genannte Zahl entspricht Warp 1)!
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 162 Gäste