MODERATOREN BRAUCHT DAS FORUM!!!

Moderator: Holger
no avatar
VanToby
Beiträge: 504
Registriert: 23.04.2002, 20:07
Wohnort: aus dem Forums-Inventar ;-)
Kontaktdaten:

27.05.2004, 23:27

Dann will ich dazu auch mal was sagen. Neu ist dieses Thema, wie Felix schon sagt, ja nicht. Vor etwa einem Jahr sind wir schon einmal an die Admins mit der Bitte herangetreten , dass einer oder mehrere aus der Community zu Moderatoren ernannt werden (@Phoebe: Das war noch vor deiner Zeit). Damals hieß es, das ginge aus rechtlichen Gründen nicht, da Admins und Mods in irgendeiner Form Mitarbeiter bei PHE Germany sein müssten. Warum aber "drüben" beim OSTFC-Forum (immerhin das Forum des von Paramount anerkannten OFFIZIELLEN Fanclubs), das auch noch auf noch das gleiche System verwendet, das kein Problem ist, wurde nie erklärt.

Ich war damals und bin auch heute noch für die Einführung von Moderatoren, die sich aus der Community rekrutieren, bin aber wie Markus etwas skeptisch, was deren angedachte Funktionen angeht. Klar, Ordnung im Forum halten, aber was heißt das? Threads mal hin und her schieben und auch mal mit der Hand auf den Tisch schlagen, wenn der Ton mal entgleitet, das würde ich darunter verstehen. Aber Threads sperren, wenn kein "Diskussionspotential" da ist? Oder alte Threads gar löschen? Da wird es mir etwas mulmig. Ich stöbere schon mal gerne in älteren Threads - okay, ich bin halt ewas ein Nostalgiker - nicht zuletzt benutze ich die Suchfunktion, die bei mir auch die ältesten Threads findet, ein wenig zur Erstellung der Freiwilligen Memberliste.

Was mich persönlich auch etwas nervt - aber Beschwerden darüber sind keineswegs neu - ist das einzeilige Gespamme, vor allem, wenn sie zur Diskussion nicht wirklich beitragen. "Sinnlose" Threads müssen ja nicht ganz verschwinden - in manchen Boards gibt es extra ein Spamforum, was die Sache recht einfach löst (wenn man vielleicht mal von angesprochenem Speicherplatz absieht). Ob das jetzt wirklich nötig oder sinnvoll ist, will ich jetzt nicht beurteilen... Davon abgesehen gibt es aber auch das Bedürfnis, sich privat auszutauschen, wobei es dann mal nicht mit Star Trek zutun haben muss. Deswegen sind damals Forderungen nach einem Chat laut geworden. Da dies nicht eingeführt werden konnte oder dies nicht wollte, haben wir damals selbst die Initiative ergriffen und unseren eigenen Chat aufgemacht - und dick darauf im Forum und Signaturen hingewiesen, ja aus Protest.

Das Forum lebt von den Usern. Das stimmt und das war damals auch ein Argument Sven Schuberts. Aber wie man sieht, funktioniert diese Freiheit leider nicht ganz. Es gibt ein Netiquette, über die die Redaktion anfangs von Empören bis Verlachen ging, aber niemand achtet darauf, ob sie zumindest ungefähr eingehalten wird. Edit-Funktion ist unbekannt, unnötige Diskussionen, und wenn wir gerade schon dabei sind, will ich auch noch persönlich was hinzufügen: Es müssen ja keine 100%ig dudenkonforme Postings sein, aber ein BISSCHEN auf Rechtschreibung achten wäre schon nett. Das ist auch Teil einer Nettiquette. Wenn man postet, möchte man ja offenbar gelesen werden. Dann sollte man auch dafür sorgen, dass das einfach fällt. Denken beim Schreiben und nochmaliges Durchlesen nach dem Schreiben wäre oft hilfreich.

Aus den Gründen würde ich eine Einführung von Moderatoren immer noch begrüßen, über den genauen Aufgabenbereich sollte man aber schon reden. Dass die Moderatoren dann auf einmal unbedingt ihre Dominanz beweisen müssen wollen, glaube ich nicht. Bei einigen "Veteranen" dieses Forums und auch bei Phoebe bin ich sicher, dass dies immer beherzt und in freundlichem Rahmen ablaufen würde. Denn sie sind und wären ja dann immer noch eine(r) von uns.


Leider sehe ich aber keine Hoffnung, dass die Administratoren ihre Meinung ändern und auf unseren Vorschlag eingehen.

Gruß,
Tobias
"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

no avatar
Buzz T.
Beiträge: 3754
Registriert: 08.08.2002, 19:40
Wohnort: Berlin - Tempelhof
Kontaktdaten:

27.05.2004, 23:44

Original von "VanToby"

Leider sehe ich aber keine Hoffnung, dass die Administratoren ihre Meinung ändern und auf unseren Vorschlag eingehen.
Tja, dann müssen wir diese Diskussion eben so lange am Leben erhalten - und sei es bis zum jüngsten Tag! ;)

Es kann doch nicht sein, dass sie sich so stur stellen...

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

28.05.2004, 08:32

In diesem Zusammenhang bin ich auch sehr verwundert, daß ich persönlich angeschrieben werde, nur weil ich in einem anderen Forum jemand gebeten habe, ein bisschen auf seinen Schreibstil zu achten. :mmh:

Zum einen finde ich nichts daran, es überhaupt zu tun (schlimm genug, daß einige Mitglieder meinten, sie können so posten wie´s gerade aus den Finger getippt kommt...). Und wenn private Nachrichten nicht möglich sind, macht man es eben über Posts. Ich denke das ist auch legitim. Abgesehen davon, daß es etwas mit guten Ton zu tun hat, sowohl die Forenregeln zu lesen und zu beachten als auch sich vernünftig auszutauschen, wäre es mir nicht recht, daß das Forum zum Chat verkommt. Wir waren schon einmal kurz davor, und nur ein massiver Protest aktiver Mitglieder konnte die Personen davon abbringen, weiter zu spamen (@J.D. dagegen bist Du ein Waisenkind...)!

Zum anderen finde ich es ziemlich heftig, wie sich einige User hier anmaßend aufführen und Ar.schloch hoch spielen, um mal deutsch zu reden. Es handelt sich hierbei zumeist um junge Spunde oder um Newbies, und scheinbar glauben sie eine gestanden Community einmal komplett durch die Mangel drehen zu müssen. Ich frage mich, was sie darauf gebracht hier posten zu wollen, wenn der vorhandene Stil denen offensichtlich nicht gefällt; dann hätte man gleich zu Hause bleiben können... X(

Das Niveau hat etwas seit Anfang des Jahres stark gelitten und nachgelassen, und wir "Älteren" versuchen nur das zu retten, was wir vorgefunden und weitergeführt haben. Das ist meiner Meinung legitim, wo kämen wir hin wenn jeder Nestbeschmutzer ungeschoren davonkäme...
Im Übrigen, Threads löschen ist auch nicht mein Ding; ich stöbere auch zu gerne; sperren finde ich aber shcon okay. (Und die alten Threads bekommt man auch angezeigt, indem man über "Profil - Optionen editieren - Anzeige der Themen - Zeige alle Themen" die Grundeinstellungen ändert. @Phoebe, das Problem hatt ich früher auch.)
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

28.05.2004, 12:37

@Stef´An: Danke! :) Das werde ich mal machen. Dann funktionierts vielleicht auch wieder mit der Sucherei. ;) Nun, wenn die Threads nun doch aufrufbar sind, nur ich wieder mal zu dumm war die richtigen Einstellungen dazu zu finden, dann denke ich ist das mit dem löschen etwas anderes. Dann würde ich sie schon dort lassen, gerade weil einige Fragen ja immer wieder mal kommen.
Sperren allerdings sollte schon erlaubt sein, nur - denke - ich sollte darüber nicht ein Mod entscheiden sondern auf jeden Fall mehrere. Ich mache das zumindest in meinen anderen Communities so dass ich mich entweder mit dem Admin oder mit einigen Mit-Mods kurzschließe um festzustellen, ob ich vielleicht etwas überzogen reagieren würde oder ob die Entscheidung durchaus legitim ist.

@VanToby: Dachte mir schon dass das vor meiner Zeit war, ich bin ja erst im Juni 2003 dazugekommen, d.h. ich feiere erst noch mein 1-jähriges Jubiläum. ;)

Das dumme ist nur dass ich irgendwie nicht glaube dass sie ihre Meinung geändert haben. Aber dann sollen sie sich auch um das Forum kümmern. Ich meine die werden bezahlt und tuen nichts. Wir würden das ganze kostenlos machen! Das sind doch alles nur Ausreden, sonst würde es im OSTFC denke ich auch ebenso ablaufen. Ausserdem sie können doch gerne Admins bleiben, das ist mir doch egal, aber Mods bräuchten wir auf jeden Fall und wenn die nicht fähig sind ihren Job zu erledigen dann sollen sie nicht draufsitzen wie die Glucken - die wollen es doch sowieso nicht machen, sonst würde man die hier öfters sehen. Aber genug geschimpft, fühle mich schon wie ein Rohrspatz. ;)
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Markus Dippold
Beiträge: 61
Registriert: 22.05.2004, 21:57
Wohnort: http://www.trekkies-forum.de/
Kontaktdaten:

28.05.2004, 13:02

Original von "Phoebe J." ... Ich meine die werden bezahlt und tuen nichts. ...
Die Frage ist: Wofür werden sie bezahlt?

Ich sehe das so:
Das Forum wurde deshalb erstellt, um eben YYY-auf-DVD-Fans eine Möglichkeit zu geben, sich hier auszutauschen. Und irgendein armer Mitarbeiter, der wußte, wie man "Computer" buchstabiert, wurde dazu verdonnert, sich um das Forum zu kümmern, will heißen, er wurde zum Admin ernannt. Wahrscheinlich aber liegt dieser Punkt irgendwo ganz weit hinten in seiner Prioritätenliste und der kommt nur nach vorne, wenn irgendein dummes, unangenehmes und nicht abwendbares Ereignis kommentiert oder bekannt gegeben werden muß.

Deshalb plätschert das Forum eben so vor sich hin.

Das ist wie in der Abteilung hier, wo es auch einen Sicherheitsbeauftragten gibt.
Der Mitarbeiter wird nicht dafür bezahlt, Sicherheitsbeauftragter zu sein, das muß er neben seiner eigentlichen Arbeit erledigen.

Gruß,
Markus
Diese Nachricht wurde mit Hilfe einer Taschenlampe in
das offen liegende Ende eines Glasfaserkabels gemorst.

no avatar
Jan Martin Dymon
Beiträge: 392
Registriert: 20.05.2004, 14:58
Wohnort: USA Florida aber jetzt NRW Düsseldorf
Kontaktdaten:

28.05.2004, 14:50

Da ich fast schon mit diesem Feedback auf meine Anfrage für den Job eines Mods gerechnet habe werde ich das doch lieber lassen!!!!!!!!!

Aber ihr habt recht ich gebe ja auch zu für den Job eines Mods SPAME ich zwischendurch zu viel!!!!!
[ALIGN=center]Bild
http://www.RLSF.de[/ALIGN]

no avatar
MrWorf
Beiträge: 1023
Registriert: 08.08.2002, 19:40

28.05.2004, 16:39

Original von "MarkusDippold"
Die Frage ist: Wofür werden sie bezahlt?
Richtig Markus! Es gibt sicher keinen Angestellten, der die Funktion des Forumadministrators hat.

Ich denke, es handelt sich um normal Angestellte hier, die sonst auch genug zu tun haben. Vielleicht finden sie vom Job gar nicht die Zeit, sich zu kümmern. Und mal ehrlich ... wer kümmert sich dann daheim noch so um ein Forum seines Arbeitsgebers, das einem keinen Spaß macht?

Und gerade deswegen brauchen wir Mods, die hier User sind!
THE ONE AND ONLY MR WORF
BIN DERZEIT IM FORUMSURLAUB!
BITTE: ERST GOOGLEN - DANN FRAGEN

no avatar
Buzz T.
Beiträge: 3754
Registriert: 08.08.2002, 19:40
Wohnort: Berlin - Tempelhof
Kontaktdaten:

06.06.2004, 00:13

Was denn? War´s das schon? ;)

no avatar
Kosh
Beiträge: 1565
Registriert: 25.07.2002, 12:41
Wohnort: Glauchau

06.06.2004, 12:49

Meines Erachtens ist das Forum hier nur als Alibi-Funktion für PHE entstanden. Eine Forumpflege findet (wenn überhaupt) nicht mehr statt.

Hier wird dringend ein Mod-Team benötigt. Vielleicht weniger zum löschen (außer Doppel-Posts, sinnlosen doppelt angelegten Threads etc. pp.)

Aber zum Verschieben von Threads, die offensichtlich im falschen Forum gelandet sind, eine Sperrung von Threads, bei denen nichts sinnvolles mehr dabei herumkommt aber auch die Ermahnung von Leuten, die zu arg über die Stränge schlagen und wo man vielleicht mal eine Bremse reinhauen muß, bevor sie glauben, sie können sich hier alles erlauben, da hier faktisch ein rechts- und anstandsleerer Raum ist. Speziell letzteres ist imho der wichtigste Grund um über die Einführung von häufig kontrollierenden Mods nachzudenken. Denn wenn einige merken, daß sie sich ohne Konsequenzen hier alles erlauben dürfen, wird das Forum irgendwann mal total absacken. Nur dann bin ich 100%ig nicht mehr hier.

Das hat imho weder etwas mit Bevormundung noch mit Beschneidung von Freiheiten zu tun, sondern mit der Wahrung einer Seriosität und von Anstand im Forum. Schließlich ist das das offizielle ST-Forum von Deutschland. :totlach:

Wenns nicht so ernst wäre, müßte man hier eigentlich einen Lachkrampf bekommen, wenn man sieht, was sich hier als offizielles PHE-ST-Forum präsentiert. Dagegen sind die Foren einiger Privatiers 100% seriöser und besser in Schuß als hier dieser Verein.
..........[http://www.trekchat-online.de.vu/]...........

Kosh formerly known as Michael Gehrt

no avatar
Abraxia
Beiträge: 82
Registriert: 27.01.2004, 23:47
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

06.06.2004, 13:36

@Kosh

Da stimme ich dir vollkommen zu.Ich bin auch der Meinung das Moderatoren hier unbedingt sein müssen.
Das Löschen von Threads muß ja nicht sein.Ich gebe zu ,ich schaue auch gerne mal in ältere Threads herein.Aber zum Sperren von Threads,oder zum Verschieben und auch um etwas auf das Niveau im Forum zu achten finde ich sie schon notwendig. :D :tubby:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 155 Gäste