Biologie und Star Trek I

Moderator: Holger
Antworten
no avatar
huggi
Beiträge: 2
Registriert: 28.01.2004, 13:10

Biologie und Star Trek I

19.04.2004, 12:53

Hallo Forumers,

ich brauche eure Hilfe, da ich einen Vortrag ueber die Darstellung der Biologie bei Star Trek vorbereite. Dieser Vortrag soll wissenschaftlich fundiert sein (ich bin selbst Zoologe) aber natuerlich nicht ganz ernst gemeint. Da ich selbst nicht genug Detailwissen ueber die einzelnen Star Trek Folgen habe, hier einige Fragen (weitere werden bestimmt noch folgen):

1. In einer Classic-Serie (glaub´ ich) wird erklaert, dass alle humanoiden Lebensformen des Star Treks Universum einen gemeinsamen Ursprung haben; also warum alle so gleich aussehen. Kennt einer von euch den Titel der Folge und sogar den ungefaehrren Wortlaut der Erklaerung?

2. In einer TNG Folge entwickelt sich die Crew der Enterprise zurueck zu urspruenglichere Lebenformen (z.B. Deanna Troi wird wieder zum Amphib). Wie heisst diese Folge?

Das war es fuer´s erste. Danke und bis bald,
Huggi:ncc1701d:

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

19.04.2004, 13:05

[u 1:
Es handelt sich um die TNG-Folge "Das fehlende Fragment" (6.20). Die Erklärung zitiere ich aus dem Deutschen StarTrek-Index:
"Alle Streitenden verstummen und lauschen gebannt den Worten des fremden Wesens.
Jenes erläutert, daß es zu einer längst ausgestorbenen Kultur gehört, die auf Planeten im ganzen Weltraum Elemente ihrer DNA in den Ozeanen zurückgelassen hat, damit sich dort irgendwann einmal Lebewesen entwickeln würden, die ihnen ähnlich sind. Auf diese Weise wollten sie sich vor dem Aussterben bewahren. Sie hofften, daß all die verschiedenen Welten, auf denen sie die DNA aussetzten, eines Tages in Frieden zusammenleben und gemeinsam ihre Herkunft ergründen würden. Da dies nun geschehen sein muß, sind sie glücklich, daß es ihnen gelungen ist, sich ein Momument zu setzen und zu wissen, daß ihr Andenken von ihren "Nachfahren" bewahrt wird."

Zu 2:
Es handelt sich hier um die TNG-Folge "Genesis" (7.19).

Übrigens ist Dr. Keiko O´Brien, Ehefrau von Miles O´Brien (Transporterchief Enterprise, Leitender Ingenieur Deep Space Nine) Exo-Biologin, eventuell wäre siein Deiner Abhandlung erwähnenswert.

Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen. Deine Arbeit würde mich interessieren, vielleicht läßt Du die eine oder andere Indo durchschimmern... ;)
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Freckles
Beiträge: 151
Registriert: 15.01.2004, 22:06
Wohnort: Hanau, jetzt Turin (IT)
Kontaktdaten:

19.04.2004, 14:10

Hallo Huggi!

Falls Du englisch versteht und noch weiteres zu den Themen lesen willst kann ich Dir folgende Bücher vorschlagen:

"To Seek Out New Life: The Biology of Star Trek" von Athena Andreadis

"The Biology of Star Trek" von Susan C. Jenkins, Robert Jenkins, Lawrence M. Krauss

"Life Signs: The Biology of Star Trek" von Robert Jenkins, Susan C. Jenkins

Leider sind alle 3 nicht mehr neu erhältlich, aber vielleicht kannst Du sie über den Gebrauchtmarkt finden. ;)

no avatar
Admiral-Picard
Beiträge: 671
Registriert: 15.03.2004, 20:27

19.04.2004, 14:51

Besser hätte ich es nicht sagen können! ;)

no avatar
lennier1
Beiträge: 295
Registriert: 28.01.2004, 09:02
Wohnort: Regensburg (Bayern)
Kontaktdaten:

19.04.2004, 14:55

Mit ´ner Kreditkarte kriegt man die Bücher problemlos:

To Seek Out New Life : The Biology of Star Trek:
http://www.amazon.com/exec/obidos/tg/de ... s&n=507846

The Biology of Star Trek:
http://www.amazon.com/exec/obidos/tg/de ... ce&s=books


Life Signs: The Biology of Star Trek:
http://www.amazon.com/exec/obidos/tg/de ... ce&s=books

no avatar
MrWorf
Beiträge: 1023
Registriert: 08.08.2002, 19:40

19.04.2004, 16:42

Original von "J.D."
Besser hätte ich es nicht sagen können! ;)
Sorry, mal ganz echt ... zu sowas kann man doch echt nix mehr sagen. Wenn da kein Spam ist, was denn dann?

Lass das doch mal, das ist ja furchtbar.

Allgemein zum Thema: Find ich echt interissant. Ich hab auch irgendwo ein Buch wo über die Lebensformen von Star Trek berichtet wird. Muss ich mal raussuchen.
THE ONE AND ONLY MR WORF
BIN DERZEIT IM FORUMSURLAUB!
BITTE: ERST GOOGLEN - DANN FRAGEN

no avatar
Admiral-Picard
Beiträge: 671
Registriert: 15.03.2004, 20:27

19.04.2004, 21:36

Original von "MrWorf"
Original von "J.D."
Besser hätte ich es nicht sagen können! ;)
Sorry, mal ganz echt ... zu sowas kann man doch echt nix mehr sagen. Wenn da kein Spam ist, was denn dann?

Lass das doch mal, das ist ja furchtbar.

Allgemein zum Thema: Find ich echt interissant. Ich hab auch irgendwo ein Buch wo über die Lebensformen von Star Trek berichtet wird. Muss ich mal raussuchen.

Ja ist ja gut, ist ja gut werde mich in Zukunft auf das wähsentliche (Mit gelegentlichen Ausnahmen) konzentrieren ;(

no avatar
huggi
Beiträge: 2
Registriert: 28.01.2004, 13:10

Biologie und Star Trek

20.04.2004, 09:41

Vielen Dank ihr alle!

Eure Antworten haben mir einige Zeit erspart und waren (bis auf einige Kommentare hinten raus ;) ) sehr hilfreich. Ich werde gerne wieder auf eue Kentnisse zurueckgreifen, spaetestens wenn es darum gehen wird, Bildmaterial zusammen zu suchen. Auch ueber den Vortrag werde ich euch gerne informieren. Dieser ist aber erst naechstes Jahr.

Bis bald dann also und haltet alle Kanaele offen,
huggi

no avatar
Daniel Heuel
Beiträge: 1148
Registriert: 19.08.2002, 02:09

26.04.2004, 08:45

Hey Huggi ich studiere auch Biologie. Würde mich sehr freuen, wenn du mir mal nach deinem Referat ein Feedback geben könntest, wie das so ankam. Ich studiere nämlich Bio auf Lehramt und solch eien Sache könnte man ja mal in einer Projektwoche mit den Schülern machen. :))

Gruß Mäcces
"Domi concordia, forris pax!" Motto der FEF 2000


Der Star Trek Chat für alle Forummitglieder:
http://www.trekchat-online.de.vu

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 145 Gäste