PAramount (USA) geht gegen Fans vor

Moderator: Holger
no avatar
lennier1
Beiträge: 295
Registriert: 28.01.2004, 09:02
Wohnort: Regensburg (Bayern)
Kontaktdaten:

PAramount (USA) geht gegen Fans vor

19.04.2004, 08:50

Anstatt sich auf die Verbesserung von ENT zu konzentrieren, schädigt Paramount wieder mal erfolgreich das Franchise:
Artikel: http://www.treknews.de/treknews/newspro ... 033743.php
Paramount geht gegen Fans vor
unverständliche Politik des Konzerns
Samstag, 17. April 2004|Nadir Attar|Quelle: Dailytrek.de

Paramount hat sich nun dazu entschlossen, erneut den Fans den Kampf anzusagen. Bereits vor einigen Jahren machte sich das Studio dadurch unbeliebt, dass es die Betreiber von Star Trek-Fan-Webseiten dazu aufforderte, ihre Seite zu schließen.

Und Paramount gibt sich nicht geschlagen und macht weiter. Nun geht das Studio erneut gegen die Fans der Serie vor und reichte eine Klage ein, weil Fans das Merchandise-Material, welches sie sich irgendwann einmal gekauft haben, über Ebay und Co. wieder verkaufen. "Star Trek hat die Fantasie von Millionen von Fans beflügelt und gleichzeitig eine große, loyale und hingebungsvolle Fangemeinde" Das ist nicht die Nachricht, sondern ein Auszug aus einer Klageschrift Paramounts gegen Fans. Paramount glaubt offenbar, weil man Unsummen an Geld in die Vermarktung von Star Trek steckt, wäre dieser gerichtliche Schritt ... logisch.

Als hätte das Studio momentan nicht genug Probleme, wie beispielsweise durch die Klage der PC Spielefirma ACTIVISION, sinkenden Quoten und einer verschwindenden Fangemeinde, so trägt man hiermit nicht wirklich dazu bei, das Image des geldgierigen Großkonzerns zu verbessern. Zumal Star Trek angeblich schon wesentlich mehr Geld mit seinem Merchandise verdient als sein direkter Konkurrent Star Wars ...

no avatar
Jürgen Wittmann
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2002, 14:35

19.04.2004, 12:39

Was ich darf meine Sachen nicht mehr über ebay verkaufen nur weil Star Trek drauf steht. 8o Jetzt reicht dann Audi auch eine Klage ein, damit die gebrauchten Autos auch nicht mehr über die Zeitung etc. verkauft werden dürfen. Sondern nur noch über die Händler. :D Die haben echt langsam einen Knall.
Gruss @ all

no avatar
lennier1
Beiträge: 295
Registriert: 28.01.2004, 09:02
Wohnort: Regensburg (Bayern)
Kontaktdaten:

19.04.2004, 12:53

Irgendwie wie damals in den 90ern der große Feldzug gegen die Fanseiten. Hat auch mehr geschadet als genützt.

no avatar
MrWorf
Beiträge: 1023
Registriert: 08.08.2002, 19:40

19.04.2004, 16:39

Wie wollen die denn bitte rechtlich dagegen vorgehen, wenn ich meine ST-Uniform bei ebay verkloppe?

Da haben die absolut nichts zu sagen, ist doch mein Eigentum und nicht ihres ...!
THE ONE AND ONLY MR WORF
BIN DERZEIT IM FORUMSURLAUB!
BITTE: ERST GOOGLEN - DANN FRAGEN

no avatar
Freckles
Beiträge: 151
Registriert: 15.01.2004, 22:06
Wohnort: Hanau, jetzt Turin (IT)
Kontaktdaten:

19.04.2004, 17:00

Wenn die da Recht bekommen kann ebay auch gleich den Laden schließen!
Solange man deren Namen nicht für eigene hergestellte Produkte benutzt können die doch garnichts machen.

no avatar
TNG
Beiträge: 764
Registriert: 30.05.2002, 19:15

19.04.2004, 18:08

Irgendwelche Bosse bei Paramount (deren Bonuszahlungen nie hoch genug werden können) haben offensichtlich nicht alle Tassen im Schrank.

Bin ich froh, dass ich kein Star Trek Merchandise (außer Bücher und DVDs) habe.
Werde bestimmt auch niemals etwas kaufen (außer vielleicht einen Uniform).

Wenn der Film Star Trek XI ins Kino kommt, will wohl Paramount, dass jeder Besucher vor der Vorführung einen non-disclosure Vertrag unterschriebt wo er/sie sich verpflichtet über den Film mit niemand niemals zu reden.
"Come, come, Mr. Scott. Young minds, fresh ideas. Be tolerant."
--Admiral James T. Kirk, Star Trek III

no avatar
Jürgen Wittmann
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2002, 14:35

20.04.2004, 14:02

Original von "MrWorf"
Wie wollen die denn bitte rechtlich dagegen vorgehen, wenn ich meine ST-Uniform bei ebay verkloppe?

Da haben die absolut nichts zu sagen, ist doch mein Eigentum und nicht ihres ...!
Die Uniform schon, aber nicht der Name Star Trek. Der ist eingetragenes Warenzeichen von Paramount. Darauf will Paramount seine Klage stützen, das man dann bei ebay den Namen Star Trek nicht mehr verwenden darf. Da hat man doch ein grosses Problem, seine gebrauchte Ware formgerecht an den Mann zu bringen. Viele werden es dann gar nicht mehr einstellen, weil es ihnen zu blöd wird, was dann wieder zur Folge hat, das die potenziellen Käufer auf die offiziellen Händler zurück greifen müssen, wenn sie was kaufen wollen. In gewisser Hinsicht ganz schön clever. Was einem nicht so alles einfällt, wenn man sich den ganzen Tag den Hintern plattsitzt. :D
Gruss @ all

no avatar
TNG
Beiträge: 764
Registriert: 30.05.2002, 19:15

20.04.2004, 18:44

Möglicherweise liegt irgendwo ein Missverständnis vor.

Wenn ich ein legal erworbenes und offiziell von Paramount gesegnetes Star Trek Merchandise weiterverkaufen möchte, glaube ich nicht, dass Paramount mich daran hindern kann, auch wenn ich der Name Star Trek beim Verkauf verwende. Mindestens nicht wenn ich in meine Verkaufsanzeige darauf hinweise, dass Star Trek ein eingetragenes Warenzeichen von Paramount ist und das was ich verkaufe ein offiziell von Paramount gesegnetes Star Trek Merchandise ist.

Etwas anders ist es wenn ich Zuhause z.B. eine Uniform bastle und dann diesen Uniform als „ein Start Trek Uniform“ verkaufe. Dass darf ich wahrscheinlich nicht. Und einige Amerikaner machen eben gerade so etwas. Zuhause basteln sie in Kleinserien irgendwelche Star Trek Gadges die sie über z.B. Ebay verkaufen.
"Come, come, Mr. Scott. Young minds, fresh ideas. Be tolerant."
--Admiral James T. Kirk, Star Trek III

no avatar
Jürgen Wittmann
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2002, 14:35

21.04.2004, 12:28

Original von Børge Anderssen
Möglicherweise liegt irgendwo ein Missverständnis vor.

Wenn ich ein legal erworbenes und offiziell von Paramount gesegnetes Star Trek Merchandise weiterverkaufen möchte, glaube ich nicht, dass Paramount mich daran hindern kann, auch wenn ich der Name Star Trek beim Verkauf verwende. Mindestens nicht wenn ich in meine Verkaufsanzeige darauf hinweise, dass Star Trek ein eingetragenes Warenzeichen von Paramount ist und das was ich verkaufe ein offiziell von Paramount gesegnetes Star Trek Merchandise ist.
Momentan ist es ja auch noch so. Aber genau deswegen klagt jetzt PHE ja auch, denn das wollen sie jetzt auch unterbinden, damit man keine gebrauchten Sachen mehr bekommt und sich die Teile neu kaufen muss.
Original von Børge Anderssen
Etwas anders ist es wenn ich Zuhause z.B. eine Uniform bastle und dann diesen Uniform als „ein Start Trek Uniform“ verkaufe. Dass darf ich wahrscheinlich nicht. Und einige Amerikaner machen eben gerade so etwas. Zuhause basteln sie in Kleinserien irgendwelche Star Trek Gadges die sie über z.B. Ebay verkaufen.
Wenn ich mich nicht ganz täusche ist sowas sowieso schon verboten und kann gerichtlich verfolgt werden.
Gruss @ all

no avatar
trekclubs
Beiträge: 8
Registriert: 23.01.2004, 13:10
Wohnort: NRW

22.04.2004, 17:55

Also ich würde auch sagen, dass ich es verstehen kann, wenn Paramount es nicht gerne sieht, wenn jemand gewerbsmäßig selbstgeschneiderte Uniformen vertickt. Aber wenns ihnen nur darum geht, dass das nicht mit dem Markennamen Star Trek gemacht werden darf, würde demnächst ein solcher Artikel bei mir mit "Uniform zu einer Serie deren Namen ich nicht nennen darf" heißen. Wer kann da noch was sagen?

Bei gebrauchten Artikeln seh ich das schon anders. Sollen die sich doch freuen, dass es noch Leute gibt, die den Kram haben wollen. Einige Dinge kauf ich auch lieber gebraucht, da eine DVD z. B. immer noch genauso gut abspielbar ist wenn sie schon mal gelaufen ist, aber dann auch um einiges günstiger. Allerdings bin ich dabei auch gegen Raubkopien, wer ein gutes Produkt auf den Markt bringt soll auch sein Geld dafür bekommen. Nur seh ich nicht ein, warum ich jetzt alles wegwerfen sollte, nur weil mir jemand verbietet es weiter zu geben. Man verkauft es ja nicht, um damit ein riesiges Geschäft zu machen.

Die werden schon sehen, was ihnen das langfristig bringt. Wahrscheinlich nur ein paar frustrierte Fans, die sich lieber ne andere Lieblingsserie suchen ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...

Das ist meine Website

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 154 Gäste