Trek Technik heute !

Moderator: Holger
no avatar
Captain James T. Kirk
Beiträge: 223
Registriert: 02.03.2006, 11:38
Wohnort: Frutigen/Schweiz/Erde/Sol/Alpha Quadrant
Kontaktdaten:

29.03.2006, 15:43

@ Michael Fuhrer

Muss sagen, das wäre ja der Hammer, wenn man jede Sprache der Welt ohne etwas zu lehrnen sprechen könnte, dann wäre das Wörter lernen anderer Sprachen entlich von den Schulen verbannt.

Wer so etwa verstehen möchte wie die Warp Technologie funktioniert sollte sich mal auf diesen Link begeben. http://memory-alpha.org/de/wiki/Warp Das ist wirklich äusserst interessant. Ich wünschte mir noch miterleben zu können, wenn diese oder eine änliche Technologie von Menschen eigesetzt werden könnte und wir mit Lichtgeschwinigkeit durch den Weltraum düsen.

Wer auch mal sehen möchte wie der Impuls Antrieb etwa funktionieren könnte sollte mal das hier besuchen. http://memory-alpha.org/de/wiki/Impuls

Was haltet ihr hier von ???????
To boldly go where no man has gone before !!!!

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

29.03.2006, 15:44

Original von "Captain James T. Kirk"
Muss sagen, das wäre ja der Hammer, wenn man jede Sprache der Welt ohne etwas zu lehrnen sprechen könnte, dann wäre das Wörter lernen anderer Sprachen entlich von den Schulen verbannt.
Bitte nicht, dann hätte ich ja meine Daseinsberechtigung verloren... ;(
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Captain James T. Kirk
Beiträge: 223
Registriert: 02.03.2006, 11:38
Wohnort: Frutigen/Schweiz/Erde/Sol/Alpha Quadrant
Kontaktdaten:

29.03.2006, 15:49

@Stef´An

Bist du Lehrer?

Noch wenn es einen Universal Übersetzter geben würde, würde es vielleicht immer noch Menschen geben die eine Sprache auf alte Art und Weise erlernen wollen. Heute gibt es ja auch Flugzeuge mit denen man Meere überqueeren kann und doch gibt es noch Leute die es viel langsamer mit den Schiff tun wollen. Oder es gibt das Automobil und trotzdem gibt es Leute die den Führerschein besitzten und trotzdem zu Fuss gehen. Ich könnte sicher noch viele Beispiele bringen.
To boldly go where no man has gone before !!!!

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

29.03.2006, 15:52

Ich bin Export-Kaufmann und arbeite dank meiner Fremdsprachen; wenn das jeder könnte wäre ich selber nicht mehr so wichtig. ;)
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Captain James T. Kirk
Beiträge: 223
Registriert: 02.03.2006, 11:38
Wohnort: Frutigen/Schweiz/Erde/Sol/Alpha Quadrant
Kontaktdaten:

29.03.2006, 16:04

@Stef´An

Ich finde nicht, dass du dadurch deine Daseinsberechtigung verlieren würdest. Die Menschen könnten vielleicht die Sprachen aber das heisst noch lange nicht, dass dadurch alle deinen Job ausüben könnten.

Zugeben musst du, praktisch wäre so ein Uiversalübersetzter schon, denn manchmal ist es unglaublich umständlich, in dieser mitlerweilen schon sehr globalisierten Welt, wenn man die meisten Leute nicht versteht. Also ich empfinde so.
To boldly go where no man has gone before !!!!

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

30.03.2006, 11:28

Original von "Captain James T. Kirk"
Zugeben musst du, praktisch wäre so ein Uiversalübersetzter schon, denn manchmal ist es unglaublich umständlich, in dieser mitlerweilen schon sehr globalisierten Welt, wenn man die meisten Leute nicht versteht.
Ich muss gar nichts zugeben...

Und ich glaube eher, nur wenn man sich anstrengt und sich mit dem Anderen vernünftig auseinandersetzt ist man in der Lage, ihn zu verstehen - und ich meine damit nicht nur sprachlich.
Was Du praktisch nennst, bezeichne ich als faul! Denn neben einer Sprache gibt es auch eine Kultur, beide zusammen ergeben noch mit einigen anderen Faktoren wie Religion und biologischem Lebensraum eine Lebensart, die individuell ist und sich nicht nur über die Sprache manifestiert. Diese alleine sagt nichts über ein Volk aus, aber sie ist eine der Voraussetzungen, um ein Volk uneingeschränkt akzeptieren zu können. Und nur wer sich mit dem Äußerlichsten eines Landes oder Volkes befasst, mit der Sprache bekommt auch einen Zugang zu seinem Inneren.

Das ist nämlich genau das Problem der Briten und Amis: dadurch das fast die ganze Welt sich sprachlich auf sie eingestellt hat, sind sie nicht mehr in der Lage, sich in andere Lebensweisen einzufühlen und verlieren jegliches Verständnis für andere Kulturen.
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
CaptainSJ
Beiträge: 3092
Registriert: 20.04.2003, 11:50
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

30.03.2006, 11:38

Ich muss Stef´An zustimmen.

Im Englisch-Unterricht in der Schule haben wir Lehrbücher durchgenommen, in denen es nicht allein um die Sprache, sondern auch um die Kultur, also das Essen, die Regionen usw. ging. Dadurch hatte ich wirklich einen guten Einblick bekommen, wie man in Großbrittanien lebt.
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
AntiGravEinheit
Beiträge: 436
Registriert: 14.07.2004, 07:07
Kontaktdaten:

30.03.2006, 12:51

Original von "CaptainSJ"
Im Englisch-Unterricht in der Schule haben wir Lehrbücher durchgenommen, in denen es nicht allein um die Sprache, sondern auch um die Kultur, also das Essen, die Regionen usw. ging. Dadurch hatte ich wirklich einen guten Einblick bekommen, wie man in Großbrittanien lebt.
Das wäre den Briten bezüglich der Deutsch-Bücher auch mal anzuraten. Es gibt dort tatsächlich noch Leute, die glauben, daß der GröFaZ (die Abkürzung ist keine Erfindung von mir, man folge dem Link) noch lebt und die Geschicke Deutschlands leitet.

AntiGravEinheit

no avatar
genius_q
Beiträge: 529
Registriert: 30.01.2006, 13:47
Wohnort: Earth

31.03.2006, 08:09

Original von "AntiGravEinheit"
Das wäre den Briten bezüglich der Deutsch-Bücher auch mal anzuraten. Es gibt dort tatsächlich noch Leute, die glauben, daß der GröFaZ (die Abkürzung ist keine Erfindung von mir, man folge dem Link) noch lebt und die Geschicke Deutschlands leitet.
AntiGravEinheit
Nun in den 80er Jahren des 19ten Jahrhunderts ,habe ich mal im Radio (RIAS 2) davon gehört ,das die Amis glaubten ,der aus Österreich stammende ,ehemalige deutsche Diktator ,würde noch leben.!?

Allerdings hab ich vor ein paar Wochen in der Zeitung (ein Berliner "Revolverblatt") gelesen das 1/3 aller US Amerikaner denken , Captain Kirk gibt es wirklich ,und im Falle eines Terrorangriffs ,würde er sie Beschützen.
"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit." Sergej Koroljow Erbauer des ersten Sputnik

no avatar
AntiGravEinheit
Beiträge: 436
Registriert: 14.07.2004, 07:07
Kontaktdaten:

31.03.2006, 09:30

Original von "genius_q"
Allerdings hab ich vor ein paar Wochen in der Zeitung (ein Berliner "Revolverblatt") gelesen das 1/3 aller US Amerikaner denken , Captain Kirk gibt es wirklich ,und im Falle eines Terrorangriffs ,würde er sie Beschützen.
Hmmmm...
Wieviel Prozent der Amerikaner bezeichnen sich als Trekkies? So ungefähr 33% etwa? :D
Als Shatner (vor vielen vielen Jahren) auf einer Con in den USA mal gesagt hat, daß es die Fans nicht so ernst nehmen sollten, weil Star Trek ja "NUR" eine Serie sei, war der Aufschrei groß.

AntiGravEinheit

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 75 Gäste