Umgang miteinander

Moderator: Holger
no avatar
Hannibal
Beiträge: 22
Registriert: 12.01.2006, 23:43
Wohnort: Delmenhorst, Ger, Erde, Alpha Quadrant
Kontaktdaten:

19.03.2006, 23:07

Original von "Michael Schröder"

Du schreibst ja, du bist 19. Da gibt es dann nämlich schon einen ersten evtl. Reibungspunkt. Ich mit meinen fast 37 Jahren habe z. B. relativ wenig Verständnis (und das hat nichts mit Egoismus zu tun) für die Umgangssprache der "heutigen Jugend". Teilweise empfinde ich das nichtmal mehr als Sprache ....


Diese Sache verstehe ich allerdings. Es ist schon erschreckend, wie heute teilweise in Deutschland gesprochen wird. Diese Art Umgangssprache meine ich nicht. Aber naja, da könnte man jetzt stundenlang drüber diskutieren, daher lassen wir das Thema lieber ;)

In diesem Sinne... :)
Iss, was gar ist - Trink, was klar ist - und sag, was wahr ist!

no avatar
CaptainSJ
Beiträge: 3092
Registriert: 20.04.2003, 11:50
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

19.03.2006, 23:44

Original von "Hannibal"
Was mir bei dem Forum hier ein bisschen fehlt, das wäre ein thread, bei dem sich jeder User mal etwas vorstellt. Was für Musik hört er, was für Hobbies, was für ein Typ ist er, wie alt, was macht er beruflich, und solche Sachen. Warum? Man bekommt einen kleinen Überblick über die Person und lernt ihn vielleicht schneller und besser zu verstehen. Warum schreibt er das, warum drückt er sich so aus.
Dadurch, dass das hier ein sehr öffentliches Forum ist, finde ich nicht, dass es wirklich passend wäre, so viele Daten über sich selbst zu veröffentlichen. Das kann man, wenn man will, über ICQ oder ähnlichem machen, wenn man dazu Lust hat.

Bei einem Beispiel finde ich es sinnvoll:
Ich spiele in meiner Freizeit Guild Wars und bin in einer Gilde, die ein Forum hat. Dort stellen wir uns gegenseitig vor, aber nur Gildenmitglieder können diese Beiträge lesen. Es bleibt dadurch also sozusagen privat.

Für dieses Forum reicht für mich eigentlich so etwas:
http://www.startrek.de/forum/thread.php ... &styleid=1
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
no iIIusion
Beiträge: 263
Registriert: 17.01.2006, 20:51

19.03.2006, 23:46

Ich denke, dass viele auch den Chat mit dem Forum verwechseln. Ich persönlich mag es auch beim Chatten nicht, wenn ich raten muss, was einzelne Begriffe nun heißen sollen. Doch da ist das absolut regelmäßig anzutreffen. Da soll es ausdrücken, dass das geschriebene Wort im Grunde eine Unterhaltung ist. Das am besten noch in der jeweiligen Mundart. Ich selbst schreibe auch da normales Deutsch. Denn der Schwabe aus Calw wird den Mann aus Delmenhorst wohl kaum verstehen. Da das nicht mein Problem ist, kann ich da gut mit leben...

In Forem schreibt man aber eben keinen Dialog, sondern Beiträge. In diesen Beiträgen spiegelt sich die eigene Persönlichkeit wieder. Wenn ich nun zeigen will, dass ich ein Quälgeist bin, dann bringe ich das mit den hier angesprochenen Unarten zum Ausdruck und es ist nur eine Frage der Zeit, bis Maßregeln oder ein Rausschmiss folgen.
Versteht mich nicht falsch, ich bin auf jeden Fall dafür, dass solche Nasen Sanktionen erfahren. Ich eröffnete das Thema, weil es mir so vorkam, dass kein Unterschied zwischen Störern und Unerfahrenen gemacht wurde.

Deshalb wollte ich Meinungen zum Thema hören, um eben zu wissen, warum gewisse Verhaltensweisen auftreten. Ich kann jetzt jede Seite nachvollziehen und komme für mich zu dem Schluss, dass hier ein wenig Frust (aufgrund einer deutlichen Mehrheit der Quälgeister im Vergleich zu den Unerfahrenen) zu Schubladendenken geführt hat.

Gleichzeitig sehe ich aber auch, dass man hier mit jedem reden kann und dass man auch problematische Themen gut abarbeiten kann.
Liebe deine Feinde, denn das hassen sie am meisten.

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

20.03.2006, 07:29

Original von "no_iIIusion"
Ich denke, dass viele auch den Chat mit dem Forum verwechseln.
[...]
In Forem schreibt man aber eben keinen Dialog, sondern Beiträge. In diesen Beiträgen spiegelt sich die eigene Persönlichkeit wieder. Wenn ich nun zeigen will, dass ich ein Quälgeist bin, dann bringe ich das mit den hier angesprochenen Unarten zum Ausdruck und es ist nur eine Frage der Zeit, bis Maßregeln oder ein Rausschmiss folgen.
Genauso ist es. Ich habe nur leider verstärkt bei den jüngeren Gesprächspartnern den Eindruck, dass sie dies nicht verstehen wollen oder können.

Besonders hier sollte jeder Rücksicht darauf nehmen, dass man sich nicht unbedingt mit Gleichaltrigen unterhält. Hier ist so ziemlich jedes Alter zwischen 14 und 40 Vertreten. Ein 14j undein 40j unterhalten sich nunmal anders als zwei 14j oder zwei 40j.
Star Trek rulez!

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

20.03.2006, 10:18

Original von NX-01 Hier ist so ziemlich jedes Alter zwischen 14 und 40 Vertreten. Ein 14j undein 40j unterhalten sich nunmal anders als zwei 14j oder zwei 40j.
Ähem, ich erhöhe auf "zwischen 14 und 50"! Ich möchte auch noch dazu gehören. :D Welcher 40jähriger Jungspund hat TOS schon bewußt bei der Erstausstrahlung wahrgenommen? ;)

Gruß
Roland

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

20.03.2006, 13:06

@Roland

Ich wollte dich keineswegs ausschließen. Børge ist ja auch schon etwas älter, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. :D
Star Trek rulez!

no avatar
Captain James T. Kirk
Beiträge: 223
Registriert: 02.03.2006, 11:38
Wohnort: Frutigen/Schweiz/Erde/Sol/Alpha Quadrant
Kontaktdaten:

20.03.2006, 16:33

Ich hätte mir gewünscht, dass ich TOS sowie auch TNG in der Erstausstrahlung gesehen hätte! Auf DVD macht es auch Spass, aber es ist nicht die gleiche Spannug und die gleichen Erwartungen, wie wenn man es in der Erstausstrahlung sieht. :ncc1701:/:ncc1701d:
To boldly go where no man has gone before !!!!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste