Unser Forum

Moderator: Holger
no avatar
MrWorf
Beiträge: 1023
Registriert: 08.08.2002, 19:40

Unser Forum

28.03.2004, 21:34

Moin zusammen!

Ich würde hier gerne mal einen Thread darüber starten, wie wohl ihr euch derzeit im Forum fühlt und was man eurer Meinung nach besser machen könnte. Ich meine jetzt nicht, was die Admins anders machen könnten. Dies soll auch keine Schlechte-Admin-Diskussion werden, sondern was wir als User anders machen könnten.

Meiner Meinung nach ...

... wird sich immer furchtbar über irgendwas aufgeregt, was wirklich überhaupt nich wichtig ist. Aktuelles Beispiel ist, dass man sich drüber aufregt, dass irgendjemand hier für sein RPG Werbung macht. Na und? Wo soll er denn Spieler herbekommen, wenn nicht durch Werbung. Und wen es nicht interessiert, der muss es ja nicht lesen.

... dies wird dann hier großartig als SPAM bezeicht. Sorry Leute, aber der SPAM in diesem Thread ist nicht der Link, sondern das mehrfach Aufregen über den Link danach.

... ebenso wirbt Phoebe im selben Thread für ihr Forum. Wieso ist denn das dann bitte kein SPAM? (Ich hab wirklich nichts dagegen, dass du das machst, nur ich sehe da keinen Unterschied).

... dann hat sich dass Forum immer mehr zum Chat entwickelt, was auch immer schlimmer wird. So scheint es nicht mehr auf die Qualität von Threads anzukommen, sondern auf die Quantität. Natürlich gibt es auch Leute die viel und sehr gut und auch lange Beiträge schreiben. Andere aber scheinen wirklich mehr einen Chat mit ja den kürzesten Beiträgen der Welt durchzuführen.

... ebenso ist es unnötig auf eigene Beiträge zu antworten, was in letzter Zeit öfter mal passiert. Dafür gibt es den EDIT-Button!

... was wiederum zum Thema Rang-Geilheit führt, dass ich jetzt aber nicht ausdiskutieren will.

Ich muss euch echt sagen, dass ich seit Beginn des Forums vor im August zwei Jahren dabei bin. Ich hab auch schon einige User kommen und gehen sehen, aber im Moment macht es mir einfach nicht mehr so viel Spaß, hier im Forum zu posten. Deswegen mal das Ganze als Denkanregung.

MfG
THE ONE AND ONLY MR WORF
BIN DERZEIT IM FORUMSURLAUB!
BITTE: ERST GOOGLEN - DANN FRAGEN

no avatar
Buzz T.
Beiträge: 3754
Registriert: 08.08.2002, 19:40
Wohnort: Berlin - Tempelhof
Kontaktdaten:

28.03.2004, 22:44

Hm... es gibt Tage, an denen ich wirklich keine Lust habe, mir die ganzen Thread durchzulesen, eben weil sich vieles wiederholt oder private Diskussionen geführt werden, was per ICQ o.ä. wohl besser wäre.
Diese Tage gab es in letzter Zeit immer häufiger...

ABER: Ebenso nehme ich mir dann doch mal ab und zu die Zeit, mir den ranzen Kram durchzulesen und dann entdecke ich auch mal ein paar Juwelen, die ich an den anderen Tagen leider übersehe.


Und auch, wenn Du diese Diskussion nicht anregen wolltest: Aber ein paar aktive Moderatoren wären schon echt nicht schlecht.
Die sollen auch nicht dafür da sein, um irgendwelche Fragen bezüglich aktueller Produkte etc. zu beantworten. Sie sollten einfach nur darauf achte, dass eben solche Dinge, wie Du sie auch erwähnt hast, sich nicht häufen.

no avatar
MrWorf
Beiträge: 1023
Registriert: 08.08.2002, 19:40

29.03.2004, 17:10

Wenigstens einer, der antwortet. :]

Du hast Recht, dass man bei vielen Threads, wenn man sie dann doch durchliest, hin und wieder einige sinnvolle und gute Beiträge findet. Aber ich hab einfach nicht die Zeit, unter dem ganzen Blödsinn, der in letzter Zeit gepostet wird, mir das wichtige rauszusuchen.

Die Admin-Mod-Diskussion nicht beginnen, weil wohl jeder von uns mitlerweile weiß, dass sich daran nichts ändern wird. Dass ein Moderator für das Forum besser wäre, ist wohl nicht zu bestreiten.

Der Thread ist eigentlich mehr in die Richtung, was wir selber ändern könnten, was vielleicht normal ein Mod unterbinden würde. Ich reg mich einfach über Ein-Wort-Tausend-!!!!-Beiträge auf.
THE ONE AND ONLY MR WORF
BIN DERZEIT IM FORUMSURLAUB!
BITTE: ERST GOOGLEN - DANN FRAGEN

no avatar
Voyageer
Beiträge: 11
Registriert: 26.03.2004, 12:05

29.03.2004, 19:04

Ich bin zwar erst seit ein paar Tagen dabei und schreibe auch nicht so wirklich lange texte, da ich nicht soviel über ST weis wie viele andere hier.

Ich lese die Threads meistens, schreibe jedoch nichts dazu, weil ich entweder nichts vom thema versteh oder nur das was schon gesagt worden ist und nun auch nicht mehr weiter hilft. Ich denke, das wird sich mit der Zeit ändern.

Ich kann auch noch nicht sagen, was wir villeicht besser machen könnten. Wenn ich was finde sag ich bescheid.
Rechtschreibfehler sind mit voller Absicht hinterlassen worden, denn sie sind eine Gabe Gottes . :D

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

29.03.2004, 20:19

Dann äussere ich mich mal kurz hierzu.

- ich war nicht diejenige die Spam geschrien hat, ich habe lediglich erwähnt das hier solche Threads regelmässig auftauchen und anscheinend ebenso ergebnislos wieder versinken.

- in dem Forum ist fast alles Spam was gepostet wird, sehe ich ein und ich habe in jenem Forum soweit ich weiss auch gesagt das ich das an mir selbst auch bemerkt habe und versuche das zu ändern. Richtig lesen! ;)
Was die Werbung für mein eigenes Forum angeht: ich würde sagen wenn ich den Link gepostet hätte, wäre es wirklich Werbung gewesen, oder? Ich möchte die Leute auch nicht hier wegziehen und habe schon gar kein eigenes Topic dafür eröffnet. Ich sehe hier einen kleinen Unterschied. Ausserdem hat sich das aus dem Zusammenhang ergeben und hat keineswegs etwas damit zu tun das ich vorsätzlich nur zum Zwecke der Werbung diesen Post erstellt hätte.

- aber jeder kann das nur für sich selbst feststellen und ändern und ich für meinen Teil gebe mir Mühe.

- im Gegenzug: Wie wäre es wenn du mal wieder Themen aufmachst die dich interessieren? Du beschwerst dich das man nichts richtiges mehr liest und viele Leute zuviel spammen, aber auch hier fängt das Problem nicht mit dem beschweren an, sondern mit den Leuten die versuchen was dagegen zu tun. Ich kann auch tagelang nichts posten und mich dann beschweren das die anderen nur spammen. Sehr konstruktiv! ;) Nur keiner Gedankenanstoß, nicht böse gemeint!

- momentan gibt es sehr viele User die in sehr vielen Themen sehr viele Einzeiler posten. Ich bin auch nicht glücklich damit. Aber ich habe den einen oder anderen bereits darauf hingewiesen, helfen tut es nichts. Mir fallen auf anhieb auf jeden Fall drei Leute ein, die ihren Postings eine höhere Qualität und mehr Informationsgehalt geben könnten. Nun, meine Ansicht zu SPAM habe ich bereits in dem Topic geschrieben und mehr kann ich auch nicht machen. Man kann die Leute nicht zwingen andere Posts zu schreiben wenn sie nicht wollen. Aber ich bin auch alles andere als glücklich mit dieser Chatausbreitung.

- tja, Edit-Button, ich kann dir nicht wiedersprechen, allerdings sind meine Doppelposts eher auf ein Mißverständnis zwischen mir und dem Board zurückgehen aber ich glaube die waren nicht gemeint.

- was die Ränge usw. angeht schliesse ich mich dir an.

Es macht momentan nicht wirklich viel Spaß zu posten. Es ist zwar hin und wieder ganz schön einfach mal ein paar Scherze auszutauschen, kurz mal offtopic zu kommen, aber das hat überhand genommen.
Aber wie will man das verändern? Ein Mindestmaß an Wörtern pro Beitrag? ;) Nur diejenigen die auch spammen oder viele sinnlose Beiträge ohne grossen Informationsgehalt bzw. einen Chat schreiben, können ihr Verhalten ändern. Wir können da herzlich wenig tun. Ansonsten höchstens wieder ein bisschen Leben in das Forum bringen.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
MrWorf
Beiträge: 1023
Registriert: 08.08.2002, 19:40

29.03.2004, 21:07

Dann bekommst du doch auch gleich mal eine kurze Antwort drauf: ;)

- Wie du vielleicht festgestellt hast, warst in keinem der Kritikpunkte du gemeint, nur mal vorweg.

- Ich hätte auch nichts dagegen gehabt, wenn du den Link für dein Forum hier gepostet hättest. Ich sehe das auch nicht an, dass du hier Leute weglocken willst. Auf keinen Fall! Nur ich sehe auch keinen Unterschied zwischen dem direkten Link und dem Hinweis auf den Link im Profil. Das ich diesen Link als Beispiel genommen habe, war nur, weil er zufällig in dem Thread war, in dem sich über einen anderen Link furchtbar aufgeregt wurde.

- Nun zu deinem Gedankenanstoß: Du hast Recht, ich könnte mehr posten. Allerdings fehlt mir hier auch die Zeit, was derzeit nichts mit dem Forum zu tun hat. Deswegen schreibe ich höchstens mal eine Antwort und fange auch sehr selten ein neues Thema an. Aber wenn ich mich dann ewig durch irgendwelchen Schwachsinn durchlesen muss, vergeht mir sogar aufs Antworten die Lust. Es sind ja interessante Themen vorhanden, wo ich auch mitdiskutieren würde. Wenn ich aber sehe, dass nach einem Tag gleich drei neue Seiten an Antworten vorhanden sind, muss ich gar nicht antworten, weil das meiste Blödsinn ist und das Thema sowieso schon wieder ganz wo anders ist. Sorry, aber ist so.

Vielleicht hört sich das jetzt doof an, aber ich bin von Anfang hier dabei, und es lief ja auch schon besser, obwohl viele User dabei waren.

MfG
THE ONE AND ONLY MR WORF
BIN DERZEIT IM FORUMSURLAUB!
BITTE: ERST GOOGLEN - DANN FRAGEN

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

30.03.2004, 17:53

Ich habe mich auch nicht direkt angesprochen gefühlt @Mr. Worf, bis auf die Sache mit dem Link natülich. :) Ist nur so das wenn einige Leute zum spammen neigen, dann tun andere das irgendwie auch nach, egal ob man will oder nicht, manchmal macht man es dann einfach.

Ich bin mir sicher das es schon besser lief, obwohl mehr User dabei war, ich kann mich auch an so eine Zeit erinnern, aber ich denke es kommt auch auf die User drauf an, und momentan sind nur wenige Leute da die ernsthaft diskutieren möchten, von daher denke ich ist es momentan leicht problematisch, zumindest meiner Sicht nach.
Das man nach drei Seiten überwiegendem Müll keine Lust hat mehr zu posten kenne ich, da ziehe ich mich oft auch wieder zurück und der Zeitmangel im Real Life ist natürlich ein Grund das man die neuen Entwicklungen nicht immer verfolgen kann, das verstehe ich gut.
Nur ist es schwer irgendwo den Punkt zu setzen und zu sagen: So das machen wir jetzt anders. Vor allem gibt es keine Admins die alte Themen schliessen, das Board entrümpeln und vor allem gegen Spam vorgehen. Ich denke einige Leute würden mehr und sinnvollere Sachen posten wenn sie mal eine auf den Deckel bekommen hätten. Aber die User werden eben nicht so ernstgenommen wie Admins oder Mods da wir weder Themen schliessen noch verschieben oder User in die Schranken verweisen können. Aber das ist wieder ein anderes Thema... ;)
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Daniel Heuel
Beiträge: 1148
Registriert: 19.08.2002, 02:09

30.03.2004, 18:39

Also ich war ja schon lange nicht mehr hier, aber da wir diese Diskussion auch schon zu meiner Zeit geführt haben (Felix du dürftest dich doch noch daran erinnern) hier mein Vorschlag:

Führt doch einfach im Off-Topic Bereich ein SPAM-Forum ein, in dem gespamt, rumgealbert und "gechattet" werden darf.

Genau das haben wir nämlich im ostfc board eingeführt und seitdem sind die anderen Threads so gut wie spamfrei geworden. :))
"Domi concordia, forris pax!" Motto der FEF 2000


Der Star Trek Chat für alle Forummitglieder:
http://www.trekchat-online.de.vu

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

30.03.2004, 19:05

Na dann bleib auch ruhig im dämlichen OSTFC-Forum ... :sleep2:
Star Trek rulez!

no avatar
Daniel Heuel
Beiträge: 1148
Registriert: 19.08.2002, 02:09

30.03.2004, 19:07

Original von NX-01
Na dann bleib auch ruhig im dämlichen OSTFC-Forum ... :sleep2:
Mensch solche hochwertigen Beiträge bin ich ja gar nicht mehr gewohnt. Muss echt mal häufiger ins Forum schauen, damit du hier keinen Blödsinn anstellst Schröderlein, alter Lieblingsfeind :D ;)
"Domi concordia, forris pax!" Motto der FEF 2000


Der Star Trek Chat für alle Forummitglieder:
http://www.trekchat-online.de.vu

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 88 Gäste