Sci-Fi mit Niveau

Moderator: Holger
no avatar
Admiral-Picard

28.03.2004, 15:06

Hast recht die Storyline von Babylon 5 ist wirklich tiefer aber wissenschaftlich erklärbarer wird es dadurch auch nicht

oder irre ich mich da ;)

no avatar
Benedikt

28.03.2004, 15:37

Original von "Phoebe J."
Super, das war dann eher ein unqualifizerte Aussage. :P Du kannst dich höchstens dann einigermassen objektiv in der Richtung äussern, wenn du beide Serien kennst. Da du das nicht kannst, ist von vorneherein klar, dass du Star Trek besser finden musst, weil man etwas, das man nicht kennt nun mal absolut nicht beurteilen kann! ;)
Wieso, denkst du, ich kenne nur Star Trek als SciFi Serie, oder was?
Ich habe auch mit den anderen verglichen, die ich kenne.
Oder gibt es für dich nur Star Trek oder Babylon 5?
Wenn Babylon 5 aber wirklich eine noch bessere Story hat, sollte ich mir da vielleicht mal ein paar Folgen ansehen.
;)
[ALIGN=center]http://www.rlsf.de[/ALIGN]

no avatar
Phoebe J.

28.03.2004, 18:33

@Bendikt: Es ging mir allein um den Vergleich Babylon 5 und Star Trek, in der Hinsicht war deine Bemerkung unqualifiziert. Natürlich kenne ich noch viele Sci-Fi Serien aber ich finde Star Trek besser als die meisten (z.B. Andromeda, Stargate, Kampfstern Galaktika, Farscape - um nur einige zu nennen), daher habe ich diese aussen vor gelassen. Es überrascht mich auch nicht gerade das du Star Trek verglichen mit diesen besser findest. Aber in Hinsicht auf Babylon 5 konntest du eben nicht vergleichen. ;)

Was Babylon 5 angeht: Mit ein paar Folgen kommst du da nicht weit, da jede Folge mit einer anderen zusammenhängt und du die Handlungen und Zusammenhänge nicht verstehen würdest, wenn du einfach irgend eine anschauen würdest. Man muss Babylon 5 Staffel für Staffel, Folge für Folge anschauen, aber spätestens ab der zweiten Staffel führt alles doch irgendwie zusammen, zur dritten Staffel hin, eine Kontinuität und Handlungstiefe, die ich bei keiner Serie bisher entdeckt habe. Daher ist Babylon 5 auch nichts für ´Gelegenheitsschauer´ sondern man muss es einfach ganz schauen, das ist der ´Nachteil´ an sehr übergreifenden und sich aufbauenden Handlungen.

Aber wer sich über Babylon 5 informieren will, wir haben hier zwei Threads in denen über die Serie berichtet und diskutiert wird, bzw. es gibt sehr viele Webseiten, einfach mal google bemühen.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)

Bild

no avatar
Admiral-Picard

28.03.2004, 18:34

"Benedikt"

"Phoebe J." hat recht die Storyline von Babylon 5 ist etwas tiefer als die von Star trek aber viel Unterschied ist da nicht ;)

no avatar
Phoebe J.

28.03.2004, 18:39

@J.D.: Bist du dir da auch ganz sicher das wir von der selben Fernsehserie reden? ;) Und das du auch alle Staffeln gesehen hast? Also ich kenne gerade mal drei Staffeln von Babylon 5 und bei dem 10-teiler von Deep Space 9 kann man von einer guten zusammenhängenden Handlung sprechen, aber bei Babylon 5 herrscht diese Handlung von der ersten Staffel an vor und hat sehr überraschende Wendungen, im Gegensatz zu DS 9, das eher wenige besitzt. Ausserdem ist die Charakterentwicklung wirklich gut in die Story eingebettet so dass man auf ´Charakterepisoden´ verzichten kann. Ich finde die Zusammenhänge und Wendungen in B 5 schon eine andere Liga als die von DS 9. Zwar ist kein wahnsinnig grosser Unterschied, das ist richtig, aber durchaus ein bemerkenswerter, der auffällt.
(Firefly)

Bild

no avatar
Admiral-Picard

28.03.2004, 18:42

"Phoebe J."

Ja kann ja sein das ich mich geirrt habe! ;)

no avatar
Phoebe J.

28.03.2004, 18:50

Nun, ich denke das muss jeder für sich entscheiden, aber ich finde schon das das ein ziemlicher Unterschied ist.
Bisher sind zumindest alle hier im Forum die wir für Babylon 5 begeistern konnten auch sehr zufrieden mit diesem Tipp und haben sich meiner Meinung angeschlossen. ;)
(Firefly)

Bild

no avatar
Admiral-Picard

28.03.2004, 18:53

Nur zu Protokoll finde Babylon 5 neben Star Trek und Star Wars als das beste was das Sci-Fic Geschäfft zu bitten hat ;)

no avatar
Benedikt

28.03.2004, 19:22

@Phoebe

Danke, das du mir im Vergleich mit den anderen Serien zustimmst ;)
Wenn ich mal ein paar Euro über hab kauf ich mir mal die erste Staffel von B5, und dann geb ich dir nochmal Bescheid.

@J.D.

Du kannst Star Wars so nicht vergleichen, da selbiges keine Serie ist wie Star Trek oder B5.
Als Filme find ich SW aber spitze.
[ALIGN=center]http://www.rlsf.de[/ALIGN]

no avatar
He(w)-Man

28.03.2004, 19:26

Hallo Jungs (und Mädels), schön, dass Phoebe auch "Farscape" erwähnt. Dieses australische Sci-Fi-Juwel aus der Muppets-Schmiede glänzt durch seine anarchischen und durchgedrehten Handlungsstränge und wundervoll menschlichen Charaktären. Finde ich besser also so manche Star-Trek-Serie! Wurde nach der 4. Staffel eingestellt, aber nach einer beispiellosen Fanaktion wird eine Farscape Miniseries gedreht, die die Story abschließen wird. Sehr zu empfehlen. Mal was Neues!

Antworten