Tratsch & Quassel (17)

Moderator: Holger
zimmerer

Re: Tratsch & Quassel (17)

26.05.2023, 12:36

Na dann viel Spass mit der Serie - sie ist absolut sehenswert!!!!

Wünsche euch ein schönes Pfingsten!!!!
==================================================
So nun habe ich mir endlich die ersten 3 Folgen "Stange New World" reingezogen. Freud u. Leid liegen eng beieinander: Die Storys gehen so aber das gesamte Design ist verhunzt. Ob es die Uniformen sind, die langgezogenen Außenfenster, die Riesenbrücke mit Frontscheibe, die 2-stöckige Krankenstation, der überdimensionierte Transporterraum, der Maschinenraum, die Gänge, ein farbiger Admiral April oder die Kurzhaarfrisur Uhuras. Die meisten Charaktere haben keine Ähnlichkeiten mit den liebgewonnenen Originalen. :o :cry: "The Orville" hatte wenigstens den Mut trekig zu sein und dabei etwas Eigenständiges zu sein. Was ich hier zu sehen bekomme ist eigentlich Etikettenschwindel, es steht zwar Star Trek auf der Packung, aber was man zu sehen bekommt ist was völlig losgeöstes. Meine alten TOS-Augen schmerzen..
Wie gesagt mit den Storys kann ich leben, mit dem Rest nicht.

NewNemo

30.05.2023, 11:35

Hallo,
eine Episode habe ich auch geschaut. Fand es nett, z.B. Uhura in jungen Jahren zu sehen aber genau wie Du, Holger, musste ich an "the orville" denken, da machten die Episoden mehr Freunde, da litt man bei den Charaktere mehr mit.
War halt nur eine weitere Serie im ST Francise. Vielleicht ist es derzeit einfach zu viel an ST, was so läuft - selbst Lower Decks fand ich besser. Was heißt hier selbst - Lower Decks ist sehr gut, alleine der viele Anspielungen wegen.
Die Story, vom 1. Teil, war auch so eher mittelprächtig - jetzt jede ich wieder von SNW.
===================================
Ich sagte doch, storymäßig ist SNW in Ordnung; nur halt das Design. Es passt einfach nicht zwischen den Talos-Piloten (2254) und Kirks 5-Jahresmission (2264-2269)..
"Guten Flug Jim!"
Sonnenschein ist Malerei, Mondschein Skulptur.

zimmerer

30.05.2023, 14:25

Hallo Freunde,

Tja, die Optik ist wirklich ein schwieriges Thema. Das ist immer noch das alte Problem von DSC - man will unbedingt eine neue Serie im Jahre 2020 in eine optisch vorgegebene Serie aus 1960 zwängen. DSC hats mit einem drastischen Designbruch versucht und hat einen Bauchfleck hingelegt.
SNW versucht wenigstens die TOS-Enterprise ins Jahr 2022 zu bringen - gelingt halt auch nicht ganz so authentisch, wie es sein sollte. Ich finde, dass es ok ist.
Weniger ok finde ich lieb gewonnene Figuren grob zu verändern - Chapel und Uhura hätte man sich sparen können - das hätten auch neue Figuren gut hinbekommen.
Dr. M'Benga ist wiederum sehr gut gelungen und ebenso Pike (der allen voran!!! Pike/Anson Mount trägt meiner Meinung nach die Serie!!!).
Die Stories sind schon auch gut und man erfährt im Laufe der 10 Episoden schon einiges über die Figuren. Auch bekannte und weniger im Vordergrund stehende Charaktere aus dem bekannten Feld werden durchleutet: T'Pring, Nummer 1,...
Neue Figuren sind die Steuerfrau Erica Ortegas und die Sicherheitschefin La'an Noonien-Singh (sie tritt verstärkt in den Vordergrund und ihre Vergangenheit und die Erlebnisse mit den GORN werden tief durchleuchtet). Was mir auch gefiel, ist der Chefingenieur Lt. Hemmer - ein Aenar. Gut, dass auch Dinge, die in ENT zum Kanon wurden, eingebaut sind.
========================================
Ich sage nichts gegen die Inhalte. Und ich gehe mit Dir auch konform was die einzelnen Figuren betrifft: auch gut war T'Pring; auch schlecht Adm. April (der nie ein Farbiger war) oder Kyle.

NewNemo

31.05.2023, 08:31

Guten Morgen,
ja - die Gorn Story, bzw. Hintergrundstory von Singh war ja gruselig. Ich hab danach nochmal recherchiert - die Gorn sind, wohl zu Recht, keine Mitglieder der Föderation.
Am Wochenende gucke ich wohl noch eine Episode - ich teile mir sowas ja immer ein und genieße es.
Hier gleich sowas wie Sowjetunion 1936/37 - die großen Säuberungen. Mal guggn, was da draus wird; in einer Abteilung herrscht offenbar der "große Terror" - mal schauen, ob das zu hoch und zu dramatisch gegriffen ist.
===========================
Bei mir geht's Freitag/Samstag weiter. Anschauen werde ich mir die Staffel natürlich komplett.
"Guten Flug Jim!"

NewNemo

01.06.2023, 13:17

Halloooooooooooooo -
natürlich schaue ich die Staffel auch komplett - ich lasse mir mit sowas aber immer viel Zeit, um die einzelnen Episoden zu genießen, ja ich zelebriere das ja immer so gemütlich.
Im Juni, Holger, wolltest Du doch nach Warnemünde - wann im Juni gehts denn nun los?
Ansonsten kann ich nur alles Gute wünschen.
==================================
Am 13,06.-15.06. werden wie in Warnemünde sein.
=====================================
Euch ein schönes Wochenende!
"Guten Flug Jim!"

NewNemo

02.06.2023, 12:30

Ein schönes Wochenende wünsche ich.
Hier allen.
Allen in der Föderation.
Besonders der Besatzung der Enterprise.
Und ganz besonders James T. Kirk.
"Guten Flug Jim!"

Antworten