Enterprise tng

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

11.03.2004, 19:30

Ich sage nur ZDF !

Z ensiertes
D eutsches
F ernsehen

;) :D
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

11.03.2004, 19:33

:D Hmm, klingt wirklich gut, so wahr. :lol:
Hast du zufällig noch die versteckten Wahrheiten der anderen Fernsehsender? Faszinierend was sich so alles hinter den Kürzeln versteckt! :D
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

11.03.2004, 20:19

Original von "Phoebe J."
Wohl eher nicht, und wenn dann auch eher von den verantwortlichen Stellen die Deutschland die die Folge anfangs nicht synchronsieren und später zwar synchronisiert sie aber nicht ausgestrahlt haben.
Soweit ich mal gelesen habe, wollte man rechtlich auf der sicheren Seite sein. In der Folge werden Hakenkreuze und andere Nazisymbole gezeigt. Das Zeigen dieser Symbole ist in Deutschland aus gutem Grunde verboten, wenn es nicht in historischem Zusammenhang geschieht. (Deshalb ist ja z.B. auch der Vertrieb des Computerspiels "Wolfenstein 3D" verboten oder auch gewisse CoSims, die im 3. Reich spielen.) Das Hakenkreuz ist nun mal ein Symbol einer in Deutschland verbotenen Organisation. Bei Filmen, die zur Zeit des Dritten Reiches spielen, ist ja der historische Zusammenhang gewahrt. Bei der genannten TOS-Folge ist das aber nicht so eindeutig. (Erschwerend kam hinzu, daß die Sendung ja nachmittags im Kinderprogramm lief.) Zu ZDF-Zeiten wurde sie daher nicht einmal synchronisiert, sondern erst mit der Veröffentlichung auf Videokasette, wobei manm auf die Original-Sprecher zurückgreifen konnte. (Im gleichen Zuge wurde auch "Amok Time" / "Weltraumfieger" neu synchronisiert und unverfälscht herausgegeben. Aus lizenzrechtlichen Gründen wird im Fernsehen leider trotzdem immer die alte Fassung gezeigt.)

Vermutlich hätte es keine Probleme gegeben, wenn sich die Produzenten andere Symbole anstelle der Hakenkreuze hätten einfallen lassen. (Aber wer dachte bei der Produktion daran, daß es damit Probleme mit deutschem Recht geben könnte?)

Gruß
Roland

(hat "Pattern Of Force" in deutsch und englisch auf einer Videokassette)

:nx01:

no avatar
spezies-8472
Beiträge: 1207
Registriert: 12.06.2003, 18:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

12.03.2004, 16:31

Das mit dem Sendezeitpunkt und dass es damals als Kinderserie deklamiert wurde, ist natürlich eine gute Begründung. Aber mal ehrlich - StarTrek als Kinderserie? Ich habe ja keine Ahnung, von welchem Zuschaueralter man allgemein bei "Kindersendungen" ausgeht, aber dafür ist die Serie insgesamt nun doch ein bißchen zu technisch. Klar gibts und gab es bestimmt Kids, die das fasziniert hat (so wie mich :D ) aber ob das die Mehrzahl war?

Aber sei es drum.

Das Thema der Symbolik ist natürlich auch nicht von der Hand zu weisen, aber in diesem Fall hätte ich eindeutig FÜR den Film entschieden, wenn es da eine Frage nach senden oder nicht senden gegeben hätte.
Auch wenn es nicht direkt historisches Material ist, welches da gezeigt wird, so stellt es doch auch eine durchaus wertende Darstellung dar, die eindeutig GEGEN das gezeigte Position bezieht.
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste