Offener Brief an PHE bzgl. massiver Bildprobleme bei der 7. DS9-Staffe

no avatar
Garak
Beiträge: 14
Registriert: 04.01.2004, 19:14
Wohnort: Potsdam

04.01.2004, 22:17

Hallo,

mich würde interessieren, welche zwei sind die gekürzten Folgen.

Wie erkenne ich ein Ruckeln im Bild?

Ich habe auf Grund dieser Beiträge und des offenen Briefes gerade noch mal in verschiedene Folgen rein gesehen, zumindest scheint mir alles in Ordnung, oder mein Equipment (Pioneer V-717 und VSX- 908RDS) ist zu billig um auch größere Feinheiten aufzuzeigen.

Was den Ton anbelangt, ist es meines Wissens eine individuelle (Raumgestalltung unterschiedlicher Materialien usw.) Einstellungsfrage.

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

04.01.2004, 22:38

Original von "Garak"
Hallo,

mich würde interessieren, welche zwei sind die gekürzten Folgen.
Die Folgen 95 und 127.
In der ersten wird nicht gezeigt, wie der Erste der Jem´Hadar einem seiner Soldaten das Genik bricht. In der Sat1-Ausstrahlung wird es gezeigt.
In der zweiten Folge geht es um ein Blutritual, bei dem sich Worf, Martok und Alexander nacheinander mit einem Messer in die Hand schneiden. Auf der DVD wird nur gezeigt, wie sich Martok in die Hand schneidet.
Original von "Garak"
Wie erkenne ich ein Ruckeln im Bild?
Nun, ich würde sagen am Ruckeln! :D
Ich gebe zu, ich habe es auch erst bemerkt nachdem ich davon gelesen habe.
In der Folge "Schatten und Symbole" z. B. sind Siskos Bewegungen in der Vision mit seiner Mutter nicht flüssig, als er hinter ihr her geht (in der Küche des Restaurants) - es ruckelt.
In der Folge "Die Tarnvorrichtung" ist z. B. die Flugbahn der Defiant nicht flüssig und ruckelt, als sie unter dem Schiff des Regenten herfliegt und es angreift.
Original von "Garak"
Was den Ton anbelangt, ist es meines Wissens eine individuelle (Raumgestalltung unterschiedlicher Materialien usw.) Einstellungsfrage.
Nein, bei mindestens zwei Folgen ist ein Rear-Kanal so gut wie nicht existent. Das hat nichts mit den Einstellungen zu tun.
Star Trek rulez!

no avatar
Tribble
Beiträge: 12
Registriert: 13.01.2004, 22:44
Wohnort: Planet Erde, Berlin

DS9 DVD Boxen

13.01.2004, 23:14

Hallo miteinander!

Ich bin NEU hier und möchte mich mal kurz vorstellen.
Seit den frühen 70igern Jahren bin ich, 40 J., Star Trek Fan, liebe alle Star Trek Serien und Kinofilme und verfolge auch alle anderen geschehnisse rund um dieses einzigartige positiv philosophierende Universum.
Seit den Anfängen von TNG machte ich die enttäuschende Erfahrung, das bei einigen sogenannten Trekkies, von der "Toleranz", wie sie in Star Trek vermittelt und als positiv empfunden wurde und immer noch wird, kaum etwas davon in unserer realen Gesellschaft wiedergespiegelt wird. Stattdessen wird einfach über vieles hergezogen und niedergemacht, das dem einzelnen nicht entspricht. Kritik ist wichtig und ok, solange das Niveau bewahrt wird und nicht in beschimpfungen und drohungen ausartet.
Zum Thema DS9 sowie TNG DVD Boxen möchte ich folgendes sagen:
Es wird mächtig über die Preise der einzelnen Boxen geschimpft. Nun, ich weiß ja nicht wie Ihr darüber denkt, aber ebenso könnte eine Staffel DS9, 26 Folgen, auch locker mal eben zwischen 260 und 325 Euro kosten. Soviel kostete es, als es die Serie noch auf Video Tape gab (1 Tape, 2 Folgen in deutsch/englisch, zwischen DM 40.- und 50.-, macht bei 13 Tapes, 26 Folgen zwischen DM 520 und 650 aus). Wie wir wissen, waren diese Tapes auch nicht gerade sehr komfortabel und zeigten Fehler bei der Spurlage, den Covern und der Bild- und Tonqualität. Im gegensatz dazu, finde ich, sind die Boxen ein Schnäppchen und qualitativ weitaus besser, als die Tapes.
Ich würde sagen, wir sind zu verwöhnt. Das merkt man auch bei den Kinofilmen. Es werden immer grössere Ansprüche an die Filminhalte gestellt, aber irgendwo gibts auch Grenzen (oder selber besser machen).

Paramount derartig anzugreifen ist nicht gerechtfertigt. Menschen begehen nun mal Fehler und wir können darauf hinweisen, aber nicht mit drohungen, "Ich kaufe von Paramount keine DVD´s mehr." Das könnte schlimmstenfalls dazuführen, das Paramount die Produktion von Star Trek DVD´s einstellt und wir könnten nicht mehr den rest der Serien auf DVD genießen. Alles wird gut. Kritik ja, aber bitte angemessen. Laßt es Euch mal durch den Kopf gehen.
Ich weiß, das es für einzelne von Euch, kein besonders guter Einstand von mir war und Ihr Euch auch über das eine oder andere ärgern werdet, aber zeigt Paramount, das wir eine Fangemeinde sind, die Toleranz beweisen und über kleinere Schwächen hinwegsehen kann, denn letztendlich sind wir alle nur Menschlich!

Mit freundlichen Grüßen
LIVE LONG AND PROSPER

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

14.01.2004, 08:45

Hallo Tribble und willkommen im Forum:tubby: .

Dein Einstand ist absolut in Ordnung und Dein Einwand auch berechtigt. Die Preis-Argumentation ist an anderer Stelle ähnlich auch schon diskutiert worden, mit dem Ergebnis, dass einige Unbelehrbare sich nicht davon abbringen lassen z ubehaupten, bei den heutigen Herstellkosten könne man durchaus eine Staffel für unter 50 Euro anbieten. Soviel zum Thema Kenntnis der Marktwirtschaft. Dass PHE ohne Einnahmen nicht weiter produziert ist auch nicht allen ein stichhaltiges Argument, aber wir sind uns einig dass PHE kein Verband der Trekkerförderer und -unterstützer ist... :D .

Das aktuelle Problem betrifft weniger den Preis der Staffleboxe, sondern die Qualität der Verarbeitung und Präsentation, die offensichtlich zu wünschen übrig läßt, sowie der zweifelhafte Customer Support im After Sales. Ein Produkt von 200 DM kann ruhig in ordnung sein.
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Macho
Beiträge: 19
Registriert: 06.01.2004, 23:21
Wohnort: Austria

14.01.2004, 12:02

Sorry ich kann der Argumentation nicht folgen:
Babylon Staffeln kosten unter 50 EUR
24 - ebenfalls unter 50 EUR
Andromeda - knapp über 50 EUR
u. a. m.
Es gibt natürlich auf Staffeln von anderen Serien, die in ähnlichen Preislagen liegen wie
zb Akte X ca. 100 EUR
Stargate u. a. m.
doch bei einer Marktwirtschaft unter wie gesehn sehr unterschiedlichen Preisen muß sich eine Staffel von DS9 die das doppelte bzw mehr davon als Babylon 5 kostet es sich gefallen, das bei diesem Preisunterschied ein gewaltiger Qualitätsunterschied feststellbar sein muss und ich kann dies zwar nicht beurteilen, da keinen Vergleich habe aber ich bin gespannt wie einige derjenigen die hier im Forum sind und beide Serien besitzen dies beurteilen, ich wage zu bezweifeln dass ein entsprechendes Preis/Leistungsverhältnis besteht, hier wird meiner Ansicht nach nur mit der Marke Star Trek absichtlich ein überhöhter Preis eingefahren, sowie wie eben auch in anderen Bereichen Markenartikel teurer als NoName Produkte gleicher Qualität sind

no avatar
Jürgen Wittmann
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2002, 14:35

14.01.2004, 13:15

Ganz genau Macho. Du triffst es auf den Punkt. Aber einige kapieren das wohl nie. Ich frage mich auch, wie B5 (und andere Serien) dann für eine Staffel für 30 - 40.- Euro bei amazon zu haben ist. Ich kann mir nicht vorstellen, das dabei z. B. Warner draufzahlt. Und was die Qualität angeht, ist die auch nicht schlechter wie bei Star Trek. Warner reagiert wenigstens sofort, wenn Probleme bei der Produktion auftreten. Die fehlerhafte Staffel 1 wurde sofort vom Markt genommen und ausgetauscht. Dann der Bullshit (sorry, aber anders kann ich es echt nicht mehr nennen aber nehmt den Kraftausdruck nicht zu persönlich) das dann PHE die Produktion von weiteren Serien nicht mehr finanzieren kann, wenn sie nicht 100.- Euro für eine Staffel verlangen. Wie wär´s, wenn diejenigen einen Spendenfond für PHE einrichten. Das ist ja geradezu eine Aufforderung an PHE, noch mehr zu verlangen. Wie schon gesagt, einige kapieren es nie. Die Preise von PHE sind reine Politik und hat mit Marktwirtschaft nur noch wenig zu tun. Eher was mit Abzocke der Fangemeinde. Und dann noch die mangelhafte Qualität zu dem Preis. Sorry aber dafür gibt´s bei mir keine Entschuldigung oder gar Verständnis dafür. Wenn wir dann schon in den Fussstapfen von Star Trek wandeln sollen. Wo bitte schön bleibt denn jetzt "Captain Picard" und sorgt mit heldenhaftem Einsatz für Abhilfe bei den Problemen der Boxen? Das geht alles viel zu schleppend voran.

Gruss @ all
Gruss @ all

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

14.01.2004, 13:16

Genau das macht eine Marktwirtschaft aus, zum Einen dass Angebot und Nachfrage die Preise regeln, zum Anderen dass etwas Bekanntes und Bewährtes bzw. als gut Anerkanntes eben einen höheren Stellen- und somit auch Marktwert hat.

Als Beispiel kostet ein Audi in den USA fast die Hälfte des deutschen Preises. Warum, in Deutschland ist es ein Markenzeichen und steht für eine gewisse Qualität, man weiß was man hat und kauft deutsch, der Kunde ist auch bereit (!) dafür zu zahlen. In den USA ist es ein Nischenfahrzeug eines Nicht-US Herstellers, und damit nicht so hochwertig; damit die Leute es trotzdem kaufen wird der Preis runtergesetzt, als Lockmittel. Chrysler macht es genau andersrum und setzt die Preise rauf, weil ein deutscher Autokäufer hinter einem günstigen (sprich billigem) Fahrzeug eine minderwertigere Qualität vermutet.

In Punkto ST verhält es sich ähnlich, solange Käufer den Preis von 100 € bezahlen, ist die Ware es wert. Der Wert wird eben daran gemessen, was Leute dafür ausgeben wollen...
Als Argument wird dann auch noch die teurere (höherwertigere) Verpackung der Boxen angeführt, aber das muss jeder selbst entscheiden. tatsächlich ist es so, wenn zu 100 € kein Mensch die Boxen kauft geht der Preis auch runter. Also macht es wie ich, ein bisschen warten und die Boxen später gebraucht kaufen oder ersteigern, damit spart man Geld und hat weniger Grund zu meckern... :D

Ach ja, back to topic, dennoch finde ich die Qualität nicht zufriedenstellend, Innenringrisse, Ruckler, Assynchronität; Qualität sollte Preisunabhängig seine, und eine Serie wie Star Trek verdient durchaus zuverlässige Datenträger...
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Larsentier
Beiträge: 115
Registriert: 06.11.2003, 12:36
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

14.01.2004, 14:43

Oje, Oje...

Wir können uns hier um Kopf und Kragen reden - eines trifft doch wohl zu:

Im Großen und Ganzen sind wir alle happy, das es die Boxen gibt. Ich für meinen Teil jedenfalls bekomme so die Gelegenheit, alle Folgen anzusehen, wenn es meine Zeit zuläßt. Ohne diese Boxen, hätte ich den Einstieg in die diversen Serien nicht gepackt - wer soll sich denn die ganzen TV Ausstrahlungen merken? Außerdem die lästige Werbung (3mal in 45 Minuten!).

Ich sage DANKE zu PHE für die Veröffentlichung der TNG und DS9 Boxen und ich freue mich schon auf die folgenden VÖs.

Das es Qualitätsmängel gibt erscheint mir bei der Menge des aufbearbeiten Materials beinahe logisch. Einen Spielfilm digital nachzubearbeiten ist aufwendig und kostenintensiv, aber 176 Folgen ist doch wohl eine ganz andere Nummer. Auch liegen die ersten Folgen von TNG und DS9 schon einige Jahre zurück. Daher bin ich ganz froh, daß nicht alle Folgen aufwendig bearbeitet wurden, weil sonst der Preis pro Season wohl doppelt so hoch wäre.

Was die Hardware angeht (DVD Rohlinge) ist es schon schade, daß teilweise eine Langlebigkeit durch schwache Innenringe fraglich ist. Doch ich werde die Dinger weiterhin pfleglich behandeln, dann müsste ich lange Freude daran haben.

Bis auf ein paar wirklich kleine Ausfälle, bin ich mit den Boxen zufrieden. Der Inhalt der einzelnen Folgen mindert den Ärger zu einem Minimum.
So long...folks

no avatar
Smiley
Beiträge: 13
Registriert: 29.12.2003, 22:48

14.01.2004, 14:47

Original von "Tribble"

Seit den Anfängen von TNG machte ich die enttäuschende Erfahrung, das bei einigen sogenannten Trekkies, von der "Toleranz", wie sie in Star Trek vermittelt und als positiv empfunden wurde und immer noch wird, kaum etwas davon in unserer realen Gesellschaft wiedergespiegelt wird. Stattdessen wird einfach über vieles hergezogen und niedergemacht, das dem einzelnen nicht entspricht. Kritik ist wichtig und ok, solange das Niveau bewahrt wird und nicht in beschimpfungen und drohungen ausartet.
Zum Thema DS9 sowie TNG DVD Boxen möchte ich folgendes sagen:

... Preise der einzelnen Boxen ...

Paramount derartig anzugreifen ist nicht gerechtfertigt. Menschen begehen nun mal Fehler und wir können darauf hinweisen, aber nicht mit drohungen, "Ich kaufe von Paramount keine DVD´s mehr." Das könnte schlimmstenfalls dazuführen, das Paramount die Produktion von Star Trek DVD´s einstellt und wir könnten nicht mehr den rest der Serien auf DVD genießen.

..., aber zeigt Paramount, das wir eine Fangemeinde sind, die Toleranz beweisen und über kleinere Schwächen hinwegsehen kann, denn letztendlich sind wir alle nur Menschlich!
Punkt 1 Preis:

Wie schon völlig zu Recht unterstrichen wurde, gibt es andere Serien zu entschieden geringerem Preis. Dies ist durchaus erstaunlich, denn man darf hierbei nicht vergessen, daß es sich bei den bisher veröffentlichten Star Trek Boxen, also TNG und DS9, bereits um die X. Verwertungskette handelt. Hier gab es das volle Programm: Pay-TV, Leihvideo, Kaufvideo, Free-TV (bereits in mehreren Durchläufen) und jetzt wird auch noch die DVD nachgeschoben. Warum soll man also für ein abgegriffenes Produkt tiefer in die Tasche greifen müssen als bspw. bei einer brandneuen Serie wie 24, die es vorher noch nirgends zu kaufen gab? Die Antwort wird sein, weil wir dusseligen Fans das Geld ausgeben. Das beweist auch die Flut von sonstigem unnötzen Kram wie Moviebox, Picardbox, Nemesis-Special-Edition-in-der-Puderdose usw.

Punkt 2 Toleranz:

Ein großes Wort, das bei Star Trek seine Berechtigung hat. Nur was hat das in der Geschäftsbeziehung zu PHE zu suchen? Ist PHE so tolerant, bei einem finanziellen Engpaß eines Fans auch einmal nur die Hälfte des Preises zu nehmen? Im Gegenteil möchte ich dem eine andere Maxime entgegenhalten, die bei Star Trek eine hohe Relevanz hat: Perfektion. Die DVD suggeriert ein Mehr an Qualität und dieses Image wurde von PHE dankbar aufgenommen und in das Werbekonzept integriert "in noch nie dagewesener Bild- und Tonqualität". An diesem Maßstab müssen wir, die treuen Kunden, auch das Produkt messen dürfen. Und wenn die Star Trek Boxen so dermaßen problembehaftet sind, dann stimmt hier etwas nicht. Bei DS9 gab es letzthin nicht eine einzige Box, die keinen Grund zur Reklamation bot (Staffel 7 liegt in der Bildqualität sogar durchweg unter TV-Niveau!) und hier fällt es nicht nur schwer, von Perfektion zu sprechen, sondern auch die Beschwichtigung "Menschen begehen nun mal Fehler" greift längst nicht mehr, denn der Fehler ist bei PHE zumindest bei den ST-Boxen nicht die Ausnahme, sondern die Regel. Das ist keine bornierte Kleinlichkeit, sondern begründeter Ärger, der sich hier entlädt. Es ist einfach lästig, jede einzelne DVD gründlich beäugen und ständig Boxen umtauschen zu müssen. Nimmt man dann noch die katastrophale Abwicklung über Arvato hinzu, bei der der Kunde für die von ihm nicht verursachten Probleme noch in die Portokosten eingebunden wird, bleibt einem der Gedanke an Toleranz und Verständnis unversehens im Halse stecken.

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

14.01.2004, 16:31

Und nach wie vor gibt es auf dieser offiziellen Web-Präsenz keine Stellungnahme von PHE! Traurig ... ;(
Star Trek rulez!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 82 Gäste