Homosexuelle bei STAR-TREK!!!

no avatar
Buzz T.
Beiträge: 3754
Registriert: 08.08.2002, 19:40
Wohnort: Berlin - Tempelhof
Kontaktdaten:

09.09.2003, 20:55

Original von "Dax"
Ich verstehe auch nicht, warum dazu eine große Storyline nötig sein soll. Man kann auch einfach nebenher erwähnen, daß jemand homosexuell ist, ohne da gleich eine "Story" draus zu machen.
Das würde dann zeigen, dass darum in der Zukunft kein großes Geschrei gemacht wird... ;)

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

09.09.2003, 20:56

Das es gar nicht erwähnt wird, könnte man auch so interpretieren! ;)
Star Trek rulez!

no avatar
Buzz T.
Beiträge: 3754
Registriert: 08.08.2002, 19:40
Wohnort: Berlin - Tempelhof
Kontaktdaten:

09.09.2003, 21:00

Da könnte man aber auch vermuten, dass es das in der Zukunft vielleicht gar nicht mehr gibt...

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

09.09.2003, 23:08

Original von "Der EiHeilige"
Da könnte man aber auch vermuten, dass es das in der Zukunft vielleicht gar nicht mehr gibt...
Wäre eine weitere Interpretationsmöglichkeit.

Aber das will ich doch nicht hoffen ... hübsche junge Männer gibts sicher auch im 24. Jahrhundert! :D
Star Trek rulez!

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

09.09.2003, 23:21

Mhm, garantiert sogar, schau dir mal ´Encounter at Farpoint´ an, im Hintergrund laufen immer wieder nette Yeomen durchs Bild. Komischerweise tragen die manchmal die kurzen Kleidchen der weiblichen Crewmitglieder. 8o Sieht interessant aus. Aber eine Frage: wenn sie mehr männliche Statisten als Kleidung haben, warum heuern sie nicht mehr weibliche Statisten an? Mich würde mal interessieren, was die den Männern angeboten haben, daß die sich in die Minikleid-Kostüme zwängen.... :D
Nein, das nur am Rande. Ich mit meiner hoffnungslos optimistischen Weltanschauung hoffe doch daß das in der Welt im 24. Jhd. ganz natürlich ist.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

10.09.2003, 08:59

Original von "Ro_Laren" Ich meine, zu Sigmund Freunds Zeiten war Homoexualität eine ´Abnormalität´. Heute wird das anders gesehen und es wird wesentlich eher respektiert oder anerkannt, wenn jemand sagt, daß er Homosexuell ist. (Korrigiere mich, wenn ich hier falsch liegen sollte - ist nur mein Eindruck.)

Es ist echt erstaunlich, wie recht Du hast. Tatsächlich reden wir hier über ein Thema, welches bis auf die genannten 2 Folgen im ST-Universum keine Beachtung gefunden hat. Mein Gedanke ist es, dass es in erster Linie viel mehr thematisiert wird als früher. Bis vor wenigen Jahren galt das immer noch als "abnormal". Rein biologisch betrachtet (siehe meine früheren Posts) entspricht das auch von meinem nüchternen Begriffs- und Definitionsverständnis nicht der natürlichen Norm. Die Gesellschaft hat sich aber nun mal weiterentwickelt und die Menschen machen auch eher den Mund auf um vehement Ihre Interessen vertreten zu wissen. Das hat den Vorteil, dass man über viele Sachen neu nachdenken muss, mit denen man sich vorher nicht befasst hat, zum Anderen ist auch zu bedenken, dass man sich dadurch unnötig belastet.

Für meinen Teil brauche ich keine "Schwulen- oder Lesbenepisode". Diese Thematik wird in der realen Welt oft genug behandelt. Viel interessanter sind für mich ambivalente Beziehungen à la Beverly/Odan, oder Troi/Worf, oder sogar noch Troi/Tom Riker und Laren/Riker bzw. Tasha/Data (okay, bin etwas TNG belastet, kenne die anderen noch nicht so gut). Diese Beziehungen sind aufgrund der Basis-Situation wesentlich ungewöhnlicher als eine herkömmliche Homo-Beziehung. Man könte in ENT so eine zwar ansprechen und darstellen, aber bitte nicht thematisieren. Das ist für ST zu alltäglich.
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Buzz T.
Beiträge: 3754
Registriert: 08.08.2002, 19:40
Wohnort: Berlin - Tempelhof
Kontaktdaten:

10.09.2003, 16:56

Original von NX-01
Original von "Der EiHeilige"
Da könnte man aber auch vermuten, dass es das in der Zukunft vielleicht gar nicht mehr gibt...
Wäre eine weitere Interpretationsmöglichkeit.

Aber das will ich doch nicht hoffen ... hübsche junge Männer gibts sicher auch im 24. Jahrhundert! :D

Will ich nicht ausschließen! Deshalb erstaunt es doch umso mehr, dass es so gut wie gar keine Beachtung findet...

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

10.09.2003, 17:20

Original von "Der EiHeilige"
Will ich nicht ausschließen! Deshalb erstaunt es doch umso mehr, dass es so gut wie gar keine Beachtung findet...
Ehrlich gesagt habe ich da noch nie drüber nachgedacht.

Ich stell mir grade den Charakter "Jack" aus Will&Grace in einer ST-Folge vor ... :lol:
Star Trek rulez!

no avatar
Buzz T.
Beiträge: 3754
Registriert: 08.08.2002, 19:40
Wohnort: Berlin - Tempelhof
Kontaktdaten:

10.09.2003, 17:25

Sorry, aber ich habe "Will & Grace" noch nie gesehen!

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

10.09.2003, 17:31

Das macht nichts. Ich schau es mir auch nur an, weil es sich um eine Sitcom handelt, in der zwei der vier Hauptdarsteller schwul sind.

Ich liebe es, wenn in solchen Serien Homosexualität übertrieben und richtig klischeemäßig dargestellt wird. :D
Star Trek rulez!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste