Star Trek Rollenspiele und die Canon-Facts

Antworten
no avatar
Mephistopheles
Beiträge: 4
Registriert: 25.05.2005, 07:40
Wohnort: Minden/NRW
Kontaktdaten:

Star Trek Rollenspiele und die Canon-Facts

25.05.2005, 07:58

Hallo zusammen!

Vorweg möchte ich sagen, dass ich hier nicht beabsichtige Werbung für ein weiteres der unzähligen Rollenspiele zu machen.

Ich habe vielmehr ein paar Fragen zu den Canon-Facts:

Wie "bindend" sind diese "Facts" für ein Rollenspiel?

Ich habe letztens eine Spieidee entwickelt, welche zwar auf den vorhandenen Informationen, die man aus den Canon-Facts entnehmen kann, aufbaute und diese erweitert. Soll heißen, dass ich eine lt. Canon untergegangene Rasse "wiederbelebt" habe, um damit zu spielen. Schließlich ist es absolut unlogisch, dass eine Kultur mit einem riesigen Sternenimperium und Milliarden von Bewohnen schlicht über Nacht untergeht.

Das führte jetzt allerdings zu einem kleinen Streit zwischen ein paar Mitspielern, die das ganze für absoluten Humbug hielten, vollkommen unlogisch und nicht an den Canon orientiert.

Wenn man nur machen darf, was der Canon hergibt, würde sich die Story nie weiterentwickeln und es würde wohl auch keine weiteren Folgen geben...

Da stellt sich mir die Frage: Wer bestimmt was Canon-Fact ist und was nicht? Zählen da nur die Inhalte der Serien dazu oder auch Bücher etc.? Gibt es da eine Orientierungsmöglichkeit?

Danke schon mal im Voraus. :)
Multi sunt, qui ad id, quod non
proposuerant scribere, alicuius verbi
placentis decore vocentur.

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

25.05.2005, 08:25

Erst einmal Hallo, "Mephistopheles" :tubby:
Original von "Mephistopheles"
Vorweg möchte ich sagen, dass ich hier nicht beabsichtige Werbung für ein weiteres der unzähligen Rollenspiele zu machen.
:D Da hat einer mitgelesen... ;)
Wie "bindend" sind diese "Facts" für ein Rollenspiel?
Meiner Meinung nach sollte das die Gruppe entscheiden, bzw. der Spielleiter. Wie bei anderen Sachen auch, erlaubt ist was Spaß macht, und wenn man sich nicht über solche Kleinigkeiten nicht einig sein kann, sollte man einen Kompromiss finden.
Da stellt sich mir die Frage: Wer bestimmt was Canon-Fact ist und was nicht? Zählen da nur die Inhalte der Serien dazu oder auch Bücher etc.? Gibt es da eine Orientierungsmöglichkeit?
Paramount hat das große Sagen, wobei eine Meinung nicht endgültig sein muß.

Grundsätzlich sind alle Filme und Serien Canon, die Bücher nicht (schon gar nicht die Romane, sie gelten als Fan-Fiction)!

Natürlich gibt es Ausnahmen:
- Gene Roddenberry soll im Nachhinein die Zeichentrickserie TAS als non_canon eingestuft haben...
- Es wird behauptet, Star Trek V sei aufgrund einiger Fehler im Plot ebenfalls non_canon...
- Die offiziellen Star Trek Daten und Fakten sind angeblich genauso canon wie die Romane zu den Filmen und die technischen Handbücher zu TNG, DSN und VOY...
- Der VOY-Roman "Mosaik" galt solange als canon, bis die Autorin Jeri Taylor, die den Charakter "Janeway" entwickelte und in diesem Roman vertiefte, den Produktionsstab verließ...
- Und schließlich gibt es schon Äußerungen nach denen die letzte ENT-Folge "And these are the voyages..." ebenfalls als non_canon eingestuft werden sollte...

Zu allen Angaben wirst Du allerdings vergebens eine offizielle Bestätigung über canon oder nicht suchen; selbst auf http://www.startrek.com wirst Du Angaben aus TAS, ST V und auch aus nicht genannten Büchern finden.

Ich finde, Ihr solltet über die Wiedergeburt einer Zivilisation reden. Sie geht zwar nicht gerade über Nacht unter (zumindest nicht in der angegebenen Größenordnung), aber sie muß auch nicht zwangsläufig noch am Leben sein. Wenn Deine Begründung schlüssig ist und das für das weitere Spiel von großer Bedeutung ist, könnten die Mitspieler durchaus Interesse bekunden...
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

25.05.2005, 09:42

Gerade für ein Rollenspiel liegt so etwas im Auge des Betrachters. Die canon Facts sind absolut nicht bindend wenn man Fan ist und ein eigenes Rollenspiel auf die Beine stellt.

Wenn es einige Mitspieler gibt die meinen man müsse sich an das canon halten, dann denke ich das liegt daran dass sie es selbst wollen. Allerdings lässt der canon in vielerlei Hinsicht so wenig Handlungsraum dass jedes RPG hin und wieder mal darüber hinausschießt. Sonst würde es ja keinen Spaß machen.

Wie Stef´An meinte erlaubt ist was Spaß macht und da wird sich sicher ein Kompromiß finden lassen. Ich kenne kein einziges RPG das sich nur strikt an den canon hält (wobei es sicher das eine oder andere gibt).
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Mephistopheles
Beiträge: 4
Registriert: 25.05.2005, 07:40
Wohnort: Minden/NRW
Kontaktdaten:

25.05.2005, 13:18

Hmm.. klingt gut.

Ihr habt mir schon mal weitergeholfen. :)
Multi sunt, qui ad id, quod non
proposuerant scribere, alicuius verbi
placentis decore vocentur.

no avatar
Mephistopheles
Beiträge: 4
Registriert: 25.05.2005, 07:40
Wohnort: Minden/NRW
Kontaktdaten:

25.05.2005, 13:23

Eine ganz andere Frage, aber durchaus damit verbunden:

Wenn man eine Idee hat, aus der man ggf. eine Story für einen Film oder eine Serie machen kann, hätte es Sinn diese irgendwie zu veröffentlichen?
Ich denke mal, dass ständig derartig viele Ideen auf dem Schreibtisch "der Götter" des Paramount-Universums eingehen, dass sowas kaum auf Resonanz stoßen würde. Oder was meint ihr? :angel:
Multi sunt, qui ad id, quod non
proposuerant scribere, alicuius verbi
placentis decore vocentur.

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

25.05.2005, 13:28

Paramount wartet ganz sicher nicht darauf, dass Fan-Fiction auf deren Tisch landet mit der Bitte um Umsetzung in ein Script, vor allem jetzt bei abnehmender Lobby...!

Es gibt aber weltweit massenhaft Projekte, die sich Star Trek und dessen Weiterbelebung verschrieben haben, sei es in Romanform (ehrlich gesagt landen aber die wenigsten in gebundener Form auf dem Ladentisch) oder als selbstgedrehte Episode. Man kann keine Gewichtung vornehmen, welche besser ist als andere. Aber man kann seine Ideen in sofern veröffentlichen, als das Script in irgendeiner Form im Internet zugänglich gemacht werden könnte. Der Kreis der Leser dürfte anfangs zwar etwas klein sein, aber durchaus erlesen... :D
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 88 Gäste